Natürliche Vitamin E-Bombe

Hallo zusammen

Hast Du eine Idee, wie man aus rotem Palmöl (das ja auch als besonders Vitamin E-reich gilt und Grundlage von Tocomin ist) einen Brotaufstrich/Dip basteln kann, der vom Geschmack her auch genießbar ist?
Ich setze nochmal beim Thema "Geschmack" an. Zu meiner großen Freude habe ich festgestellt, dass das rote Palmöl von der Ölmühle Solling bedeutend genieß-barer ist, als das aus dem Reformhaus, das ich vorher hatte :lolli:
Jetzt brauche ich mir auch keine Gedanken um komplizierte, geschmackübertönende Dips mehr zu machen :nemma:

Interessant, zumal beide "Bio" sind...

Grüße
Kate
 
hallo,

hier kann man es übrigens günstig kaufen ! ab 30€ versandkostenfrei !
plus 5 % neukundenrabatt,
trotzdem schmeckt es scheusslich ,gut finde ich die wieder oder weiter verwendbaren gläser .
ich habe nich einen einzigen plastetuber mehr alles entsorgt und nur noch glas:)
www.starrider-elements.de/gesundheit/index.php?sort=1&menu=10-3&product=Palm%C3%96l%20rot%20EG-Bio

kokos gibt es dort auch .

LG
 
Hallo,

dann melde ich mich hier auch noch mal zu Wort.

Also aufgrund der Überlegung, weniger alpha-Tocopherol einzunehmen usw. habe ich schon vor einer Weile meine Vit. E-Präparate ausgetauscht. Ich nehme jetzt:

Hiervon:
Jarrow Formulas, Gamma E 300, 120 Softgels - iHerb.com
vier Kapseln zur ersten Mahlzeit am Tag, das entspricht also
alpha-Tocopherol 200 IU (136 mg)
gamma-Tocopherol 1200 mg
beta- und delta-Tocopherol 400 mg

Zum Vergleich: früher hatte ich als 1200 bis 1600 IU alpha-Tocopherol (natürlich auch plus weitere Tocopherole und -trienole) genommen.


Und hiervon:
Nutricology, Delta-Fraction Tocotrienols, 50 mg, 75 Softgels - iHerb.com
zwei Kapseln zur zweiten Mahlzeit am Tag (esse für gewöhnlich zwei Mal am Tag), das entspricht also
100 mg Tocotrienole mit 90% delta-Tocotrienol and 10% gamma-Tocotrienol.

Ich weiß nun nicht, ob alpha- und beta-Tocotrienole noch besonders wichtig zur Substitution wären. Ich hatte ja früher andere Tocotrienol-Präparate, in denen alle Tocotrienole enthalten waren, hier ist dann aber immer automatisch auch alpha-Tocopherol mit dabei (was ja nicht gut sein soll). Die Präparate, in denen kein alpha-Tocopherol ist, sind eben immer nur mit delta- und gamma-Tocotrienole und ohne alpha- und beta-Tocotrienole.


Irgendwelche (positiven) Auswirkungen auf die Entzündungen im Körper konnte ich dadurch allerdings nicht bemerken.

Grüße
Lukas
 
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Tipps :)

Kopf, ich meine, dass es bei der Ölmühle selbst auch nicht teurer ist (kann es aber momentan nicht nachprüfen, da das Produkt dort gerade nicht erhältlich ist). Und wenn man einen Händler vor Ort hat (kann man beim Hersteller erfragen), gibt es auch keine Versandkosten.

Zum Geschmack: Ich finde es geht, vor allem, wenn man es z.B noch mit Butter mischt. Habe eben Buchweizen-Puffer (Buchweizen, frisch geschrotet, etwas Amaranthpopcorn, etwas Haferkleie, 1 Ei, Wasser, Salz - eine kleine Menge Ziegenkäsewürfelchen) gemacht, dabei die Pfanne mit ca. 3/4 Butter und 1/4 rotem Palmöl gefettet. Das letztere ist übrigens auch ein guter Schutz gegen das Klebenbleiben in der Pfanne. War recht lecker und das Palmöl nicht mehr so dominant :)

Lukas, Deine Überlegungen sind absolut nachvollziehbar und Du hast eine schlaue Lösung gefunden :idee:

Liebe Grüße :wave:
Kate
 
Lukas, Deine Überlegungen sind absolut nachvollziehbar und Du hast eine schlaue Lösung gefunden :idee:



Hallo Kate,

ich weiß halt leider nicht, ob die Lösung ohne substituierte alpha- und beta-Tocotrienole so schlau ist. Aber da die vermarkteten "Delta-Gold"-Tocotrienole ja immer ohne alpha- und beta-Tocotrienole sind, hoffe ich eben, dass es so ok ist und man diese beiden Tocotrienole, von denen man wohl eher wenig benötigt, zur Grenüge über die Ernährung aufnimmt.

Liebe Grüße
Lukas :wave:
 
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen recherchiert, dass die Dichten (g/ml) von Leinöl ca. 0,93 und von Tocomin ca. 0,95 betragen. Damit kann man etwas genauer berechnen, wie viel man mit bestimmten Mischungen der beiden Stoffe an Tocotrienolen (40% des Tocomins) aufnimmt.

Der Unterschied zu dem hier bisher angenommem Faktor 1 (für beide Dichten) mag klein erscheinen, scheint mir aber doch relevant. Ich habe z.B. mit meiner bisherigen Leinöl/Tocomin-Mischung - 2,5 ml Tocomin auf 250 ml Leinöl - demnach nur etwa 36 mg Tocotrienole mit einem Esslöffel zu mir genommen. Jetzt nehme ich 3 ml auf 250 ml Leinöl und erreiche damit ca. 45 mg Tocotrienole pro Esslöffel.

Rechnet lieber selbst nochmal nach :zwinkern: - ist zwar nur Dreisatz, aber man kann prima tüddeln dabei :rolleyes:

Gruß
Kate
 
Und auch nicht in der Zubereitung (in mit einem Transportprotein beschichteten Liposomen), die in der australischen Studie erfolgreich verwendet wurde, weil ich nicht wüsste, wie man da heran kommen sollte.
Gruß
Kate

Kate, meinst du Vit. E in Liposomen?
Ich stelle, wie auch andere hier, selber Liposomales Vit. C im Ultraschallreiniger her. Ob man da auch was Tocomin dazugeben könnte? Letzteres ist mit Bezug auf Mengen vielleicht eine Frage für KarlG wenn er es lesen sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kate, meinst du Vit. E in Liposomen?
Ich stelle, wie auch andere hier, selber Liposomales Vit. C im Ultraschallreiniger her. Ob man da auch was Tocomin dazugeben könnte? Letzteres ist mit Bezug auf Mengen vielleicht eine Frage für KarlG wenn er es lesen sollte. :)

Hallo zelnot,

ich meine speziell Tocotrienole liposomal (zur Krebsbehandlung). Müsste nachschauen, was die in der Studie genommen haben (evtl. auch nur Gamma- und Delta-Tocotrienole / Annatto).

Der große "Bastler" bin ich nicht, aber dennoch wäre es natürlich (ganz unabhängig von mir) interessant, wann KarlG etwas dazu sagen könnte :)

Gruß
Kate
 
Moin,

hab mich noch nie damit beschäftigt, Vitamin E liposomal zu machen. Technisch geht das sicher. Ob das mit unserem Verfahren (US) ohne weiteres klappt, wage ich zu bezweifeln. Das beruht ja darauf, Substanzen (z.B. VC) in Wasser zu lösen und mitsamt dem Wasser einzukapseln.

Vermutung: Ölbasierende Vitamine (Tocomin) müsste man vorher in Lösung bringen (Alkohol?), sonst schwimmt es einfach obendrauf und wird (wenn überhaupt) nur zu einem kleinen Teil mit eingekapselt.

Evtl. hat ja Toco eine Idee dazu.

Gruss
Karl
 
Danke für Deine Antwort, Karl :) Das macht zumindest die Problemlage schonmal klarer ;)

Gruß
Kate
 
Danke KarlG und Kate.
Ich habe mal in der Yahoo DIY-LET LipoC Gruppe Tocotrienole gesucht und bin nur auf einen Zusammenhang mit Ascorbyl Palmitat (Palmitinsäureascorbylester) gestoßen, den ich aber noch nicht so ganz verstehe. Es ist wohl eine fettlösliche Form des Vit C, welches auch vorteilhaft mit Vit E ist, aber in Bezug auf die Liposomen in Heimherstellung stehe ich noch auf dem Schlauch.

Ascobyl palmitate works to protect fats from peroxidation, and it can be stored in the body in small amounts. It works best when taken in combination of ascorbic acid. Ascobyl palmitate also acts synergistically with other antioxidants such as vitamin E.

The use of ascobyl palmitate in anti-aging was pioneered by the two times Nobel Laureate Dr. Linus Pauling, whose research and subsequent clinical studies showed that ascobyl palmitate, when used in combination with vitamin C and amino acids lysine and proline, is able to strengthen the vascular wall and reverse atherosclerotic heart disease.

Ascobyl Palmitate - DrLam® - Body. Mind. Nutrition®
Biodistribution of ascorbyl palmitate loaded... [J Microencapsul. 2011] - PubMed - NCBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, :wave:
habt ihr noch Ideen für natürliche Vitamin E-Bomben
oder Erfahrungen mit Selbstgemachtem?
Bin dankbar für jeden Hinweis.

alles Liebe
flower4O
 
Ich habe mir den Thread die Tage durchgelesen und doch noch einige Fragen.

1. In Tocomin sind ja nur Tocotrienole enthalten. Könnte es sein, dass wenn ich z.B. täglich einen Tropfen nehme, die mit der Nahrung aufgenommenen Tocopherole verdrängt werden?

2. Dann habe ich eben ein weiteres Mischpräparat (https://www.biogena.at/media/med/dateien/1233_Toco8Komplex_RZ.PDF) entdeckt. Weiß jemand was hier von zu halten ist?

Viele Grüße :)

Nana
 
Mandeln als natürliche Vitamin E-Bombe

zu 1.: nimmst Du 2,5ml Tocomin auf 250ml Leinöl bekommst Du 50mg Gesamt-Vit-E (40mg T3) pro EL (10ml). Oder eben doppelt, dreifach genommen.
Ohne Feinwaage ist das schwierig abzumessen

Für die Tocomin-"Rechnereien" (z.B. zur Herstellung von Mischungen oder Berechnung von Dosierungen) gibt es jetzt Angaben über die Abmessung mit der (beiliegenden) Pipette, so dass man auch ohne Feinwaage gut zurecht kommen sollte:

Pipette Aktuell Tocomin und DMT3 Tocotrienole mit der Pipette abmessen

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

mein Hausarzt (der sich, durch mich angeregt, auch für Tocotrienole interessiert) zeigte mir kürzlich folgendes Produkt, das ein Patient mitgebracht hatte:

Tocotrienol

Es wird aus Palmöl-Pulver hergestellt. Ich habe im Moment nicht die Zeit, die Zusammensetzung mit der des flüssigen Palmöl-Extraktes (Tocomin) zu vergleichen, wollte es aber hier einfach mal zur Diskussion stellen.

Bei der Recherche entdeckte ich noch dies: Tocomin Plus ® mit Tocotrienol-Komplex (ungesättiges Vitamin E) | TAVARLIN | Nahrungsergänzungen | GesundheitsManufaktur - Gesundheitsprodukte online kaufen

Gruß
Kate
 
DMT3 ist dem Tocomin noch überlegen. Laut tricutis. Empfinde ich auch so. Boss muß man das mit Pipette auf Kokosöl schlürfen. SD am Hals einreiben oder Nacken oder schmerzhafte Schulter. ...tut so gut.
 
Hallo,

ich bin unsicher, ob mir Tocomin reicht oder ob ich nicht doch Tocopherole ebenfalls haben will (dass man zugunsten von Tocotrienolen auf Tocopherole ganz verzichten kann, hab ich nur hier gelesen). Zur Blockierung der Aufnahme anderer Isomere durch Alpha-Tocopherol bzw. dass man diese getrennt voneinander zu sich nehmen soll, schreibt Toco ja unterschiedliches:

Toco schrieb:
Das scheint mir aber nicht besonders stichhaltig zu sein, solange die Tocopherole nicht in extrem hohen Konzentrationen gegeben werden.
800mg nur alpha-Tocopherol würde ich jedenfalls zu nichts nehmen.

Toco schrieb:
Ein Hinweis auf die Blockade durch AT0 ist folgendes: Durch Quereshi und andere wurde gut dokumentiert, dass T3 Cholesterin senken kann (ich hab selber 10 Tage lang 1/2 Pipette Tocomin pur auf die Zunge genommen und es hat gut funktioniert - mein Ch. ging um 30 Punkte runter). Es gibt eine (gegen-) Studie von BASF wo dasselbe nicht funktioniert hat. In der Studie wurde das T3 mit AT0 zusammen in Kapseln verwendet.
Prof.Tan argumentiert sehr gegen AT0, aber nur in derselben Mahlzeit

Gibt es da inzwischen mehr Klarheit?

Und da viele Aussagen in diesem Thread schon lange her sind, wollte ich mal fragen, wie die Erfahrungen mit Tocomin von Tricutis inzwischen sind? Für Anwendung oral und auf der Haut

Ein weiterer Punkt ist die Haltbarkeit. Ich hab mir letztes Jahr ein Fläschchen Vit.D+K gekauft, kam auch als Öl. Ca. ein halbes Jahr später (geöffnet und im Kühlschrank) war es ranzig, fand ich echt ärgerlich. Wie sieht das hier aus?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn hier gelesen, dass man auf Tocopherole verzichten kann? Das würde ich jetzt ohne differenzierte Betrachtung mal verneinen.

Welches Präparat nimmst du denn bzw. schwebt dir vor? Es ist eben immer auch eine Frage, wieviel du ausgeben willst. Die beste Kombination wäre ein Präparat mit "Gamma E Komplex" (bzw. alle 4 Tocopherol Isomere) wie z.B. der LEF Booster plus separat das Tocomin Suprabio (LEF Super absorbable Tocotrienols) dazu.

Ein abgespeckter, aber sinnvoller Kompromiss wären z.B.

- ein Präparat mit allen 8 Isomeren, häufig bezeichnet als "Gamma E + Tocotrienols". Die haben aber kein Suprabio drin und damit weniger wirksame Tocotrienole.

- es gibt ein Kombipräparat, das hat alles: Gamma E Komplex + Suprabio von Jarrow Formulas, ist das weltweit einzige mit dieser Zusammensetzung, nennt sich "Famil-E". Ist allerdings nicht besonders günstig zu bekommen in D. Man kann es über Amazon.de versuchen oder diverse UK Shops. Oder man versucht den Direktimport von einem US Shop, wobei die Zollabfertigung wieder Roulette bedeutet.

Wegen der Blockierung durch a-Tocopherol: da hat sich meines Wissens nach nichts verändert, es tritt nur bei Dosierungen oberhalb von 400 IU auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben