Nasenpolypen OP und Blutverdünner

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
157
Hallo,

habe seit den 90ern eine Hausstaubmilben Allergie. In den letzten Jahren haben sich Nasen-Polypen gebildet, die das Atmen oftmals schwer machen, obwohl meine Matratze ziemlich neu ist und sich selbige wie auch die Bettdecke im Encasing befinden. Mometason Nasenspray hilft da auch nicht mehr wirklich.

Jetzt denke ich über eine Operation nach, bin aber auf zweierlei Weise besorgt; einerseits ist eine OP im Gesicht generell gefährlich und schmerzhaft und zum anderen nehme ich Herz-ASS Blutverdünner, die dann ja vor der OP und einige Zeit hinterher abgesetzt werden müssen.

Gibt es hier Mitglieder, die Blutverdünner nehmen und bereits eine Nasenpolypen OP hinter sich haben? Wie lange ist die Absetzungsdauer ungefähr und wie lange dauert es bis es vollständig verheilt ist?
 
Hallo WigWamBam,

... Ob das erhöhte Blutungsrisiko durch die ASS-Einnahme oder das bestehende Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse überwiegt, ist immer eine Einzelfallentscheidung, die der Arzt treffen muss. ...
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-282017/ass-100-vor-der-op-nicht-einfach-absetzen/

Du solltest unbedingt mit dem Arzt darüber sprechen, ob und wann Du das ASS vor der Op absetzt. Das ist wichtig, und ein Forum kann Dir da nur bedingt helfen.

Bist Du denn sicher, daß die Polypen durch die Hausstaubmilbenallergie verursacht worden sind?
... So leiden ca. 25% der Patienten mit Nasenpolypen unter einem allergischen Schnupfen (allergische Rhinitis).

Aber auch anatomische Besonderheiten wie eine verkrümmte Nasenscheidewand (Septumdeviation) oder zu enge Nebenhöhlenöffnungen (Ostien) können zu immer wiederkehrenden Entzündungen führen, wenn das Nasensekret nicht richtig abfließen kann.

Asthmatiker leiden überdurchschnittlich häufig an Nasenpolypen - insgesamt liegt bei 20 bis 40% der Betroffenen ein Bronchialasthma vor. Auch 6-15 % der Patienten, die an einer Schmerzmittelunverträglichkeit (Analgetika-Intoleranz) leiden, sind von Nasenpolyen betroffen. Offensichtlich gibt es auch einen direkten Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Asthma, Polypen und der Unverträglichkeit von bestimmten Schmerzmitteln, der als Samter-Trias oder auch Aspirin-Trias bekannt ist. [Da könnte eine Salicylat-Intoleranz eine Rolle spielen.]

Ein weiterer häufiger Auslöser von nasalen Polypen ist die Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose. Der zähe Schleim in der Nase, der für diese Krankheit typisch ist, kann schlecht abfließen, entzündet sich lokal und führt auf diesem Weg zu Nasenpolypen. Etwa jeder zweite erwachsene Mukoviszidose-Patient und jedes dritte Kind sind betroffen. Ansonsten tritt das Problem Nasenpolypen bei Kindern praktisch nicht auf.

Zu den eher seltenen Ursachen für Nasenpolypen gehört die primäre Ziliendyskinesie, eine Erbkrankheit, bei der die Funktion der Flimmerhärchen (Zilien) in der Nase gestört ist. Bei gesunden Menschen bewegen sich die Flimmerhärchen wie ein Weizenfeld im Wind und transportieren Keime und Schadstoffe fort, die in die Nase gelangt sind. Bei einer Störung der Zilienfunktion kommt es zu vermehrten Schleimhautentzündungen und als Folge zu Polypen.

Mögliche Risikofaktoren
Ein geschwächtes Immunsystem sowie äußere Reize, wie z.B. die permanente Belastung durch Chemikalien oder trockene Luft am Arbeitsplatz, können eine Rolle bei der Entstehung von Nasenpolypen spielen. Außerdem hat man in Studien festgestellt, dass übermäßiger Alkoholgenuss zumindest einen negativen Einfluss auf die Rückfallquote nach einer Operation hat. ...
https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/nasenpolypen/ursachen-und-risiken.html

Noch dazu gefragt: hast Du evtl. Amalgamfüllungen oder andere Baustellen im Gebiß? Hast Du Schimmel in der Wohnung oder andere Wohngifte?

Grüsse,
Oregano
 
nasen-op sind nur selten von dauerhaftem erfolg. polypen kommen oft bei sal-uv usw. vor, wie oben von oregano schon erwähnt. es gibt im inet eine seite zum samter-trias mit guten infos und nm-tabellen.

lg
sunny
 
es gibt im inet eine seite zum samter-trias mit guten infos und nm-tabellen.
Ich weiß, dass ich dafür etwas spät dran bin, aber ich möchte unbedingt etwas über diese Webseite auf samter-trias erfahren. Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, den Link hier für mich zu teilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen auf Samter-Trias.de! Hier findest du Informationen rund um die Salicylsäure-Unverträglichkeit, auch Aspirin-Intoleranz (AI) genannt.

Die Salicylat-Intoleranz hat viele Namen und Gesichter: Sie kann sich als Samter-Trias (AERD), als Aspirin-intolerante Urtikaria (AIU), in gastrointestinalen Beschwerden und weiteren Symptomen zeigen. Auf dieser Website findest du Informationen zu Krankheitsbildern und Therapie ...n, salicylsäurearmer Ernährung, der Reduktion von Salicylaten in deinem Leben und Tipps für den Alltag. ...


Voilà :) !

Grüsse,
Oregano
 
Oben