Musicals - streiten, lieben, sterben - und das mit Musikbegleitung!

Musicals - streiten, lieben, sterben - und das mit Musikbegleitung!

(Das letzte bekomme ich leider nicht "eingebettet" - sorry!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Musicals - streiten, lieben, sterben - und das mit Musikbegleitung!

Gut,

hier war schon einige Tage nichts mehr los.

Nachdem ich keine Flatrate habe, schaue ich mir die YouTube-Darstellungen auch nicht an.

Aber ich mag manche Musicals sehr gerne.

Nur einige Beispiele:

The Phantom of the Opera (2004)

Man of La Mancha (1972)

West Side Story (1961)

Fiddler on the Roof (Anatevka) (1971)

Yentl (1983)

Es gibt noch mehr, aber damit soll es erst einmal genug sein.

Liebe Grüße

Jürgen
 
There's No Busisiness ....

Gut,

hier war schon einige Tage nichts mehr los.

Nachdem ich keine Flatrate habe, schaue ich mir die YouTube-Darstellungen auch nicht an.

Aber ich mag manche Musicals sehr gerne.

Nur einige Beispiele:

The Phantom of the Opera (2004)

Man of La Mancha (1972)

West Side Story (1961)

Fiddler on the Roof (Anatevka) (1971)

Yentl (1983)

Es gibt noch mehr, aber damit soll es erst einmal genug sein.

Liebe Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

das freut mich aber. Sonst ist das ja immer so eine Sache, Männer und Musicals! ;)

Mein erstes Filmmusical habe ich bewusst mit dreizehn oder vierzehn Jahren gesehen, in der ZDF - Reihe "Des Broadways liebstes Kind" gesehen. Es handelte sich um "Oklahoma". Ich war so fasziniert davon, dass ich sofort anfing, ein eigenes Musical - Libretto zu schreiben :D. An die hundert schreibmaschinengeschriebene Seiten mit rund zwanzig eigenen Liedtexten. In den nächsten zwei Jahren, während ich im Fernsehen "West-Side-Story", "Anatevka", "The Man Of La Mancha" und viele andere kennenlernte, entstanden weitere fünf Libretti und zahllose Songs. Als ich mit sechzehn versuchte, das Volksbuch vom Faust zu einem Textbuch umzuarbeiten, scheiterte ich an meinem Vorhaben (das war zu hoch angesetzt:D) und ich gab es auf.

Das Muscical an sich finde ich allerdings nach wie vor als das zeitgemäße dramatische und Unterhaltungsmedium.

Besonders berührt hat mich Der Mann von La Mancha ..... To dream the impossible dream ...., allerdings fand ich die Theaterproduktionen, die ich gesehen habe, meist gelungener als den Film mit Peter O'Toole und Sophia Loren! ;)

Was Andrew Lloyd Webber betrifft, finde ich bis heute Jesus Christ Superstar, Evita und dann noch Cats toll und originell. Ich finde, mit Cats hat er sein "musikalisches Pulver" ;) verschossen. Und "Wiederholungen gefallen (mir) nicht!" ;)

Ganz begeistert war ich von dem Musical - Film "Across the Universe", mit einer intelligenten und interessanten Handlung (nicht weit weg vom Hair - Plot aber mit mehr Substanz) und voller neuinterpretierter Beatle - Songs!
https://www.symptome.ch/threads/across-the-universe.15513/

Eine kleine Musical - Filmperle ist, finde ich "Alle sagen: I love You", von und mit Woody Allen, mit Goldie Hawn und vielen Stars Alle sagen: I Love You - Dirk Jasper FilmLexikon .

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musicals - streiten, lieben, sterben - und das mit Musikbegleitung!

Der Ruf (The Quest)

Er träumt den unmöglichen Traum,
bekämpft den unschlagbaren Feind,
er trägt den untragbaren Kummer,
stürmt vor, wo der Tapferste flieht!

Er bricht das unrichtige Recht,
er liebt, keusch und flammend von fern
und greift, selbst mit müdesten Armen,
nach Dir, unterreichbarer Stern!

Das ist mein Ruf,
ich folge dem Stern,
wie unfassbar immer,
wie unerreichbar fern,
ich wage den Weg und frage nicht viel,
immer willig zur Hölle zu geh’n, für ein himmlisches Ziel!
Und ich weiß, folg auf Erden ich treu
Meinem höheren Ruf,
dass ich dann
tret’ getrost droben an,
bei dem Herrn der mich schuf!

YouTube - Chris Murray sings Impossible Dream from La Mancha

Und der Welt
wird ein helleres Licht,
weil ein Mann – oh so hoffnungslos gern,
aus tiefster Nacht noch gereicht hat,
nach Dir gereicht hat,
unerreichbarer Stern!

Das ist mein Ruf,
ich folge dem Stern,
wie unfassbar immer,
wie unerreichbar fern,
ich wage den Weg und frage nicht viel,
immer willig zur Hölle zu geh’n, für ein himmlisches Ziel!
Und ich weiß, folg auf Erden ich treu
Meinem höheren Ruf,
dass ich dann
tret’ getrost droben an,
bei dem Herrn der mich schuf!

Und der Welt
wird ein helleres Licht,
weil ein Mann – oh so hoffnungslos gern,
aus tiefster Nacht noch gereicht hat,
nach Dir gereicht hat,
unerreichbarer Stern!
 
Musicals - streiten, lieben, sterben - und das mit Musikbegleitung!

Hallo Leòn,

auch ich halte "To dream the impossible dream" für das Schönste aus "Der Mann von La Mancha". Vielleicht sind manche Theateraufführungen besser, aber ich habe keine in Natura gesehen. Nur eine verfilmte Aufführung mit Josef Meinrad als Don Quijote. Und da war er mir, so sehr ich ihn sonst als Schauspieler mag, als Ritter von der traurigen Gestalt viel zu alt und seine Stimme zu brüchig.

Jesus Christ Superstar hat mich als Teenager durch seine Melodien so sehr gefesselt, daß ich ihn zwei Mal an aufeinanderfolgenden Tagen im Kino angesehen habe. Von Evita besitze ich nur eine LP mit sämtlichen Liedern, die ich auch sehr mag.

Cats kenne ich nicht vollständig (außer ein paar Songs).

Herzliche Grüße

Jürgen
 
Musicals - streiten, lieben, sterben - und das mit Musikbegleitung!

Sehr gern mag ich auch "Seven Brides for Seven Brothers".



Viele Grüße

Jürgen
 
Musicals - streiten, lieben, sterben - und das mit Musikbegleitung!

Mir hat das Musical DRACULA sehr gut gefallen, das in Basel gespielt und leider bald darauf abgesetzt wurde, wegen zuwenigen Zuschauern. :rolleyes:

Dieses Schlusslied würde man in diesem Musical mit Namen DRACULA niemals erwarten:

Du bist ein Licht, drum strahle
Gib dich nicht selbst verloren
Such was nicht ist, werd was du bist
Dafür bist du geboren…
 
Oben