MSM - Methylsulfonylmethan

Danke für deine Worte bestnews.

@Da bear

Ich hab mich jetzt ein wenig über L-Glutamin informiert. Gibt es da Unterschiede? Du meinst sicher auch das L-Glutamin?

L-Glutamin kann mir wirklich fehlen. War noch vor 1 Jahr recht muskulös und habe dann plötzlich 10KG verloren und hab kaum mehr Muskeln. Hab gelesen das der Körper anfängt sich das Glutamin aus den Muskeln zu nehmen wenn keins mehr zugeführt wird.

Hallo janni,

das klingt wie bei mir, vor allem an den Oberarmen sind meine Muskeln fast weg. Obwohl ich schon Gewicht zugelegt habe, die Muskelmasse aufzubauen ist mir bis jetzt nicht so recht gelungen. Obwohl an den Füssen ist es besser.

Glutamin habe ich derzeit noch als Kapseln von Now Foods, aber das ist gegen Ende, und nachdem der Import immer problematischer wird werde ich jetzt ein deutsches versuchen. Habe mal das hier im Auge: Megamax L-Glutamin 100 % reines Pulver 500 g Aber ich denke da wird soviel Unterschied nicht sein - hoffe ich jedenfalls.

LG de bear
 
... was genau gemeint ist mit "der Hauptrohstoff unseres Msm ist DMSO" hab ich jetzt noch nicht erforscht ... :eek:)
Huhu,

ich hatte das Buch "MSM eine super Substanz der Natur" gelesen.
Darin wird eigentlich hauptsächlich mehr über DMSO als MSM geschrieben.
DMSO gibt es schon lange, gelangte aber wegen einiger mysteriöser Vorfälle in Vergessenheit.
DMSO ist für die äußere Anwendung gedacht und ist nicht wasserlöslich.
Zum Einreiben, wirkt Wunder.
Erst später wurde entdeckt daß der Wirkstoff in DMSO das MSM ist.
Wenn Du es genauer wissen willst müsste ich noch mal nachlesen :)

@janni - Welcome
Ging mir ähnlich - konnte es nicht erwarten und nahm am Anfang zu viel.
Bei mir wirkte MSM bei der ersten Einnahme wie ein Hammer.
Hörsturz, Ohrensausen etc.
Kopfschmerzen begleiteten mich ein paar Wochen.
Mittlerweile bin ich MSM-symptomfrei, denke nun bereits daran nicht nur morgens, sondern auch am Nachmittag etwas zu nehmen.
Nehme täglich etwa 2g.

:bier:
 
Huhu,

ich hatte das Buch "MSM eine super Substanz der Natur" gelesen.
Darin wird eigentlich hauptsächlich mehr über DMSO als MSM geschrieben.
DMSO gibt es schon lange, gelangte aber wegen einiger mysteriöser Vorfälle in Vergessenheit.
DMSO ist für die äußere Anwendung gedacht und ist nicht wasserlöslich.
Zum Einreiben, wirkt Wunder.
Erst später wurde entdeckt daß der Wirkstoff in DMSO das MSM ist.
Wenn Du es genauer wissen willst müsste ich noch mal nachlesen :)

Huhu ..

Und hier frage ich mich - woher kommt dann das DMSO? :eek:)

Ist das ein chemisches Erzeugnis? Wird das ebenfalls aus Kiefernrinde gewonnen? :confused: (Chemie war nicht so meines .. :eek:))

Viele Grüße
Anahata
 
Hi da bear,

weißt du ob das verlinkte L-Glutamin frei von tierischen Zutaten ist? Man will ja keine Geflügelabfälle zu sich nehmen :kraft:
 
Ne janni, keinen Tau. Ich weiss, dass auch seriöse Firmen (dazu rechne ich z. B. Tisso) in einzelnen Produkten Inhaltsstofe tierischen Ursprungs verwenden. Das betrachte ich nicht unbedingt als schlecht. Allerdings ist mir die ganze Body-Builder Branche durchaus etwas suspekt, und aus dieser Ecke kommt das Glutamin ja. Ich gebe zu ich habe da auch so meine Bedenken. Die Produkte werden immerhin in Apotheken verkauft, aber garantiert das wirklich irgendwas? Man könnte mal in einer Apotheke anfragen, ob die noch irgendwelche Tests durchführen. Dann stellt sich die Frage was wären alternative Bezugsquellen?

Übrigens sind ja Chlorella und Co eigentlich Bakterien und somit auch "Viecher."

LG de bear
 
Hi da bear,

ja da hast du Recht. Ich bin ja auch kein Vegetarier oder so und esse auch ab und an mal Fleisch. Aber nach all den Gammelfleisch Skandalen und allgemein bei der Tierhaltung etc. will ich nicht wissen was in diesen Pülverchen so alles drin ist.

Habe ja früher auch hobby mäßig Body Building gemacht und damals eben auf Whey Protein gesetzt. Wird ja dann aus Käse gewonnen.
 
Bei mir wirkte MSM bei der ersten Einnahme wie ein Hammer.
Hörsturz, Ohrensausen etc.
Kopfschmerzen begleiteten mich ein paar Wochen.
Nehme täglich etwa 2g.

Mit wieviel mg/g hast Du denn angefangen?

Nehme es jetzt schon einige Zeit nicht mehr, wundere mich gerade aber, wovon es wohl abhängen mag, wieviel man verträgt bzw. warum Du bereits bei so geringer Menge diese Wirkung hattest, während andere weitaus mehr nehmen, ohne die Wirkung so deutlich zu spüren.
 
Hallo Wässerchen,

weiß auch nicht warum das bei mir so heftig gewirkt hat.
Ich nahm möglicherweise am Anfang etwas zu viel, aber es war sicherlich nicht mehr als 1g.
Es wirkte bei mir ähnlich umwerfend wie beim ersten DMSA-Test.
Möglicherweise wurde eine sehr starke Mobilisation ausgelöst.
Es gibt auch andere User die MSM aufgrund der heftigen Mobilisation nicht anwenden können (glaube es war James).
Meine Theorie ist daß durch die veränderte Nahrung zu wenig natürlicher Schwefel mit der Nahrung aufgenommen wird (wird anderweitig vielfach belegt).
Ohne den Schwefel kann der Körper über Jahre und Jahrzehnte nicht richtig entgiften.
Wenn dann plötzlich der Schwefel aufgenommen wird, dann geht's richtig ab.
Nicht umsonst empfiehlt Cutler das weglassen von schwefelhaltigen Nahrungsmitteln ...
 
Nicht viel los hier ;)
Ich nehme nun schon eine lange Weile MSM immer nur morgens, da ich anfangs mit Schlafproblemen zu ringen hatte.
Gestern und heute nahm ich auch am Nachmittag um etwa 16 Uhr nochmal eine kleine Menge.
Was ich bemerkte ist einen deutlicher Energieschub.
Gestern nach der Arbeit war ich ziemlich müde und ausgebrannt und hatte wie öfters dieses seltsam komische Gefühl im Mund und auf der Zunge daß mir irgend ein Stoff fehlt.
Wenn dieses Gefühl da ist, dann fühle ich mich nicht besonders gut.
Ich fühle mich dann auch so als hätte ich eine ölige Maske auf dem Gesicht.
Meistens taucht das so am Nachmittag so gegen 15/6 Uhr auf.
Das war dann nach der Einnahme von MSM komplett weg, genauso wie die fehlende Energie. Zufall, Einbildung, Tatsache, Placebo - alles ist möglich.
Die überschüssige Energie lies mich dann auch etwas schlechter einschlafen als in den Wochen zuvor. Egal, es ist ja Wochenende ...

:):p);)
 
Das war dann nach der Einnahme von MSM komplett weg, genauso wie die fehlende Energie. Zufall, Einbildung, Tatsache, Placebo - alles ist möglich.

Was jetzt? Meine Begeisterung oder den Satz vorher?
Das hast du doch geschrieben. oder hast du einen eineiigen Zwilling? :rolleyes:
 
So, da wir hier schonmal angefangen haben, werd ich jetzt doch ein bischen mehr berichten. ;)
Ich hab naemlich ein bischen nach hinten und vorne gelesen :D und sehe, dass ich hier im thread gar nicht sooo viel berichtet habe, ehr mehr quer durchs Forum...

1. Die Schmerzlinderung ist in meinem Fall erstaunlich, wie schon irgendwo gepostet, kenne ich Schmerzmittel nur noch vom Hoerensagen.

2. Ich werde nicht mehr krank (klopf auf Holz). Ich fuehle hoechstens ein bischen Kratzen im Hals und so fuer 2-3 Tage. Aber kein bischen die ueblichen Winterhalsschmerzen und die darauffolgende Bronchitis. Zufall?

3. Die Energie/Ausdauer ist viel besser, wenngleich der extreme Dopingeffekt der ersten Zeit dann irgendwann weggfaellt - oder man hat sich dran gewoehnt :D

4. Haare-Haut kann ich noch nicht beurteilen, 2-3 Monate sind dann doch nicht so viel? Na jedenfalls sind die noch da :D

5. Zwangsbegluecktes Familienmitglied hat am Telefon erklaert: "Ich war noch nie so kurz krank und auch nicht nur so ansatzweise wie jetzt..." (Gleiche Erfahrung: 2-3 Tage leichtestens, dann vorbei).

Na dann :hexe:
 
Hi DADEDUDA, schön und danke daß Du nochmal HINTEN nachgelesen hast.
Hast Dir ja richtig Mühe gemacht, Respekt ...
Hier mein Kommentar zu MSM.
1. Die Schmerzlinderung ist in meinem Fall erstaunlich, wie schon irgendwo gepostet, kenne ich Schmerzmittel nur noch vom Hoerensagen.
Meine Gelenkschmerzen haben sich auch etwas verbessert, Muskel-Verspannungen sind weniger, kann mich besser dehnen, bei der Vorwärtsbeuge komme ich mit dem Kopf an die Knie ...
2. Ich werde nicht mehr krank (klopf auf Holz). Ich fuehle hoechstens ein bischen Kratzen im Hals und so fuer 2-3 Tage. Aber kein bischen die ueblichen Winterhalsschmerzen und die darauffolgende Bronchitis. Zufall?
Kann ich auch bestätigen, in diesem Jahr hatte ich keine einzige Erkältung ...[
3. Die Energie/Ausdauer ist viel besser, wenngleich der extreme Dopingeffekt der ersten Zeit dann irgendwann weggfaellt - oder man hat sich dran gewoehnt :D?
Das stimmt - wie gesagt bemerke ich den erneuten Energieschub durch die Einnahme nachmittags.
Die Frage ist ob MSM auch ein Energieräuber ist wie Koffein (hinterher bist Du noch schlapper!?)
4. Haare-Haut kann ich noch nicht beurteilen, 2-3 Monate sind dann doch nicht so viel? Na jedenfalls sind die noch da :D
Das leichte grau in meinem Haar ist subjektiv etwas weniger geworden, Fingernägel etwas fester, Haut etwas glatter (Verjüngung?) aber alles aus meiner subjektiven Sicht betrachtet
5. Zwangsbegluecktes Familienmitglied hat am Telefon erklaert: "Ich war noch nie so kurz krank und auch nicht nur so ansatzweise wie jetzt..." (Gleiche Erfahrung: 2-3 Tage leichtestens, dann vorbei).
... konnte leider noch keinen von MSM überzeugen

6. Körpergeruch hat sich vermindert


Nachteil:
MSM am Nachmittag kann ich wohl nur am Wochenende zu mir nehmen. Ich finde nicht in den Schlaf. Heute Nacht ging ich um 0 Uhr ins Bett, fand erst lange später den ersehnten Schlaf. Die Nacht davor war ähnlich.
Heute Mittag werde ich wohl verzichten, weil ich am Montag früh (7-8) raus muss. Bin sowieso chronischer Morgenmuffel,

:morgen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit dem Nachmittag kann ich bestaetigen, muss man abwaegen.... Ich nehms gleich morgens fuer den guten Start und vermeide, wenn ich kann, den Nachmittag...

Ich kann definitiv verneinen, dass es ein Energieraeuber ist! Kein Vergleich zu Koffein! Das scheint wirklich "echte" Energie zu sein, die man vermutlich dadurch selbst produziert, bei Kaffee ist die ja immer ein bischen "aufgesetzt", auch keine Spur von diesem "Nachher-Schlapp-Sein", bei mir jedenfalls.
 
Oben