MRT/Kontrastmittel und DMSO?

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
5.187
Hallo ihr Lieben,

wenns hier nicht reinpasst, bitte verschieben.

Weiss jemand, ob sich DMSO mit Kontrastmittel beim MRT vertraegt oder müsste ich davor einige Tage aussetzen?

Benutze DMSO momentan aeusserlich, 50% Lösung.

Soll auch ein Antihistaminikum und Cortison und etwas gegen Übelkeit an dem Tag gespritzt bekommen, damit ich nicht allergisch auf das Kontrastmittel reagiere.

Danke für Antworten!
 
Hallo Laurianna,

hast Du denn in der Radiologie gefragt, ob die MRT-Aufnahme nicht auch ohne Kontrastmittel geht? Was soll denn mit dem MRT angeschaut werden?

radiologie.de/untersuchungsmethoden-im-uberblick/kernspintomographie-mrt/einsatzgebiete-der-kernspintomographie/

daserste.ndr.de/panorama/archiv/2019/Radiologen-Extra-Profit-mit-Kontrastmitteln,kontrastmittel108.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Oregano,

diese intercostale Venenthrombose mit umliegendem Ödem- da das nicht zurückgeht, sondern grösser wird, wollen sie genau wissen, was da eigentlich los ist.

Da die Struktur relativ klein ist (3 cm lang und wenige mm dick) könnte das nur mit Kontrastmittel deutlich zu sehen sein, so deren Aussage.

Mir waere es auch lieber ohne :schock:
 
Ich habe mittlerweile erfahren, dass man DMSO unbedingt 5 Tage davor absetzen sollte und erst 5 Tage danach wieder beginnen.
 
Hallo Laurianna,

was für ein Kontrastmittel soll denn gegeben werden? Soll es Gadolium sein, würde ich mir das sehr gut überlegen, s. Threads zu Gadolinium, da das massive Probleme machen kann (ich weiß nicht, ob deswegen inzwischen sogar schon verboten ist), siehe:

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

Gadolinium ja, das gibt es noch und wird angewandt. Mir wurde gesagt, das ginge nicht anders, um das Innenleben in den Venen/Arterien abbilden zu können, da der Blutfluss kontrolliert werden muss. Ich würde das sonst auch ablehnen. Eine andere Info hab ich darüber leider nicht, dass das jetzt auch ohne gehen würde.
 
DMSO ? Was ist das denn?
Ok, ich lese nach: Es ist doch keine Krankheit, sondern ein Lösungsmittel zum Abbeizen.
Lösungsmittel kenne ich aber nicht in der Medizin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo margie,

ich finde Deine Ironie hier nicht angebracht:


Wenn Du DMSO "Humbug" findest, kannst Du es gerne ablehnen. Das heißt aber nicht, daß es "Humbug" ist.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich habe nur nach DMSO gegoogelt und das Ergebnis dieser Recherche verwertet in meinem Beitrag.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Abbeizmittel einen medizinischen Zweck erfüllen können.
 
Hallo Laurianna,

als ich mal Gadolinium bekommen sollte (lt. Radiologiepraxis) und ich das ablehnte, wurde mir gesagt, es kann sein, dass man es gar nicht braucht, es wäre nur zur Sicherheit, damit man in jedem Fall gut was erkennt. Sie boten mir dann an, es ggf. während des MRT zu spritzen, wenn es sich zeigen sollte, dass sonst nichts zu erkennen ist. Vielleicht kannst Du es ja auch so machen.

Viele Grüße
 
Hallo damdam, danke, das ist eine gute Idee, das werde ich mal ansprechen.

Und margie, die Erfahrungswerte machen einen Stoff zur Medizin, es muss nicht unbedingt als solches offiziell deklariert sein. Was heilt hat Recht oder wie dieser Spruch lautet - bei richtiger Handhabung und Dosis - die individuell verschieden sein kann, treten keine Nebenwirkungen auf, wie bei anderen medizinischen Stoffen mit der gleichen Wirkungsbreite.

Ich hatte mir vor einigen Tagen aus Versehen kochendes Wasser über die Hand geleert - feuerrot und es hat fürchterlich gebrannt. DMSO benutzt und der Schmerz war innerhalb von Minuten fast ganz weg, genauso wie die Rötung, einfach genial, das kann ich nur empfehlen.

Genauso für CMD Schmerzen - nichts hat geholfen, ausser DMSO, eine 25% Verdünnung draufgetropft und es wurde um ein vielfaches besser.

Zum Nachlesen:

https://www.dr-peterklose.de/wp-content/uploads/2012/08/DMSO-Dr.Morton.Walker.pdf
 
Ja, das mit dem kochenden Wasser kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (ich denk in der Situation nur nicht immer dran).
Es ist ja auch in erster Linie ein Stoff mit bestimmten chemischen Eigenschaften. Für welche Zwecke er eingesetzt wird, leitet sich aus diesen Eigenschaften ab, und die müssen überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Alkohol ist auch ein Lösungsmittel, trotzdem gibt es vielfältige andere Einsatzmöglichkeiten (so ist es mit vielen Stoffen).

Viele Grüße
 
Ich will niemandem dieses DMSO ausreden. Wenn man es nur äußerlich und in geringen Mengen anwendet, mag es vielleicht auch nicht sonderlich toxisch sein.
Ich bin bei Substanzen, die nicht schon vielfach erprobt sind, eben skeptisch, zumal ich noch sehr allergisch veranlagt bin.

Was Gadolinium angeht:
Gadolinium ist etwas in Verruf geraten. Ich hatte extrem viele MRTs damit und habe im Urin und Blut deutlich zuviel davon. Auch im MRT des Gehirns habe ich Veränderungen an dafür typischen Stellen. D. h. ich rate jedem, Gadolinium nur anzuwenden, wenn es anders nicht geht.
 
DMSO ? Was ist das denn?
Ok, ich lese nach: Es ist doch keine Krankheit, sondern ein Lösungsmittel zum Abbeizen.
Lösungsmittel kenne ich aber nicht in der Medizin.

Aber hallo? Wasser ist auch ein Lösungsmittel! Noch dazu eines, das trotz seines einfachen Aufbaus bisher wissenschaftlich nur unzureichend verstanden ist. Es weist über 20 verschiedene Anormalien auf, d. h. es verhält sich völlig anders als man es nach derzeitigem Wissensstand vermuten würde.

Und diese Teufelszeug trinken wir täglich ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will niemandem dieses DMSO ausreden. Wenn man es nur äußerlich und in geringen Mengen anwendet, mag es vielleicht auch nicht sonderlich toxisch sein.

DMSO wird bereits in der Medizin eingesetzt, und zwar als Schlepper für andere Stoffe, die tief ins Gewebe gebracht werden sollen.
 
hallo laurianne,

ich lese gerade deinen dmso tread.
äuserlich benutze ich es für meine fibro und wasser im fuss durch einen insektenstich.
das ödem im fuss ist fast weg.:)

in was für einem verhältnis benutzt du es innerlich.
ich möchte es für meine galle-leberbeschwerden einnehmen.

ich habe dieses hier.

stevenblack.blog/2015/04/06/dmso-praktische-anwendung-des-natrlichen-heilmittels/

dmso-shop.com/

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben