Moin

Themenstarter
Beitritt
12.04.11
Beiträge
29
Ich habe mein erstes Thema eröffnet, und mich dabei gar nicht vorgestellt
Sorry, bin ganz durcheinander.

Bin weiblich, 38 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Migräniker.....

Warum ich hier bin?
Weil ich viel mehr Wert lege auf Meinungen von selber Betroffenen als auf die vieler Ärzte.

Schön, dass es diese Seite gibt.
 
Hallo linksaussen,

wir heißen Dich im Symptome-Forum herzlich willkommen:)!

An anderer Stelle hast Du Deine Problematik beschrieben, und wir hoffen, dass Dir unsere Hinweise und Informationen weiterhelfen:).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Ich hoffe das hilft dir weiter, gruß
:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave:
Migräne - Symptome | NetDoktor.de

Klick mal bei dieser seite rein da findest du alles über dein problem !
-------------------------------------------------------------------------
Migräne - Symptome
Dr. med. Martin Mühlbauer, Facharzt für Neurologie, spezielle Schmerztherapie

Mit oder ohne Aura
Anhand der Symptome lassen sich verschiedene Formen der Migräne unterscheiden. Die Internationale Klassifikation definiert zwei Hauptformen: Migräne ohne Aura und Migräne mit Aura.

Die Migräne ohne Aura ist die häufigere Form. Sie lässt sich durch allmählich zunehmende und pulsierende Kopfschmerzen charakterisieren, die meist einseitig auftreten und vier bis 72 Stunden anhalten. Häufige Begleitsymptome sind Übelkeit und Erbrechen. Während der Migräneattacke reagieren die Patienten besonders empfindlich auf Geräusche und Licht - ruhige, abgedunkelte Räume sind deshalb bevorzugte Rückzugsorte. Auch normale körperliche Anstrengungen wie rasches Gehen oder Treppensteigen können die Migräne-Kopfschmerzen verstärken.

Bei etwa zehn Prozent der Migräniker treten zusätzlich neurologische Symptome auf, die als "Aura" bezeichnet werden (Migräne mit Aura = migraine accompagnée). Die einzelnen Symptome dauern nicht länger als 40 Minuten und gehen der Kopfschmerzphase voraus. Eine Kombination folgender Beschwerden kann auftreten:

•Sehstörungen wie farbige Lichtblitze, Zickzack-Linien (Fortifikationen) oder schwarze Löcher im Gesichtsfeld (Gesichtsfeldausfälle)
•Sprachstörungen
•Kribbeln und/oder Schwäche in einem Arm oder Bein
•Gleichgewichts- oder Sprachstörungen (selten)
Verschiedene Studien haben ergeben, dass die Migräne mit Aura bei Frauen unter 40 Jahren ein Risikofaktor für einen Schlaganfall ist. Dies gilt aber nur, wenn ein zusätzlicher Risikofaktor wie Übergewicht, Rauchen oder Einnahme der Pille vorliegt.

Vier Phasen
Eine Migräne-Attacke verläuft klassischerweise in vier Phasen:

•Vorphase (Prodromalphase): Stunden bis Tage vor dem Anfall kündigt sich die Migräne durch verschiedene Symptome an wie erhöhte Reizbarkeit, Euphorie, Appetitlosigkeit oder Heißhungerattacken.
•Auraphase: Bei etwa zehn Prozent der Migräniker treten jetzt die neurologischen Symptome in den Vordergrund.
•Kopfschmerzphase: Typische Kopfschmerzen (stechend, bohrend, pochend, krampfartig oder pulsierend) nehmen meist langsam über Stunden zu. Gut zwei Drittel der Betroffenen erleben den Schmerz nur auf einer Kopfseite. Er äußert sich individuell an verschiedenen Kopfregionen, meist aber in der Stirn. Bei stärkeren Bewegungen nimmt der Schmerz meist zu, weshalb sich viele Betroffene in eine ruhige Position begeben. Aufgrund der Lärm- und Lichtempfindlichkeit suchen sie instinktiv ruhige, abgedunkelte Räume auf.
•Rückbildungsphase: Die Symptome nehmen ab, die Betroffenen fühlen sich müde und abgespannt. Bis zur vollständigen Erholung können weitere zwölf bis 24 Stunden vergehen.
Migräne-Attacken können sich regelmäßig in kurzen Abständen wiederholen, dann aber für viele Wochen, Monate und auch Jahre ausbleiben. Geht eine Attacke unmittelbar in die nächste über, spricht der Arzt von einem Status migraenosus.

;)
 
Oben