Migräne

  • Themenstarter konfus
  • Erstellt am

konfus

Hallo,

ich leide häufig unter heftigen Migräneattacken, einseitig mit allen möglichen Begleiterscheinungen, Übelkeit, Augenprobleme.

Jetzt meine Frage;
Ich stelle fest, dass ich manchmal einen fürchterlichen und nicht zu unterdrückenden Heißhunger auf Schokolade habe, da esse ich z. B. eine Schachtel Pralinen auf einmal auf und spätestens am nächsten Tag ist die Migräne da.
Ich habe das jetzt öfter beobachtet, meist wenn ich Schokolade esse, fällt es mir ein. Nun frage ich mich, ist die Schokolade ein Auslöser oder einfach nur ein Anzeichen für die nächste Migräneattacke.
Ansonsten hält sich mein Apetitt auf Süßes in Grenzen, mal ein Stück Kuchen, das ist es auch schon.

Wenn die Schokolade, und eben nicht nur ein Rippchen, der Auslöser ist, dann werde ich versuchen, den Heißhunger zu unterdrücken.
 
Wie ist das festgestellt worden?

Aber auch wenn Du keine HI hast, was ja schön ist :), scheint Schokolade für Dich nicht gut zu sein.
Also "einfach" weglassen...

Gruss,
Uta
 
Wie ist das festgestellt worden?

Aber auch wenn Du keine HI hast, was ja schön ist :), scheint Schokolade für Dich nicht gut zu sein.
Also "einfach" weglassen...

Gruss,
Uta

ich habe eher den Verdacht, dass ich den Heißhunger auf Schokolade habe, wenn schon eine Migräne im kommen ist und das wollte ich wissen, ob es bei jemand ähnlich ist.

Gruss
Konfus
 
Bist Du eigentlich m. oder w.?
Bei Frauen stellt sich ja auch oft vor Beginn der Periode Heißhunger auf Süsses ein; das dürfte dann also hormonell bedingt sein. Vielleicht spielen die Hormone bei Dir auch eine Rolle, wie ja auch bei der Migräne?

Gruss,
Uta
 
Bist Du eigentlich m. oder w.?
Bei Frauen stellt sich ja auch oft vor Beginn der Periode Heißhunger auf Süsses ein; das dürfte dann also hormonell bedingt sein. Vielleicht spielen die Hormone bei Dir auch eine Rolle, wie ja auch bei der Migräne?

Gruss,
Uta

Hallo,
ich bin weiblich, aber über ein gewisses Alter bin ich hinaus:).
aber es war tatsächlich auch da so, dass ich, bevor die Periode bekam, auch so seltsame Essensgelüste hatte. Darum eben dachte ich, dieser Heißhunger auf Schokolade ist ein Anzeichen für eine kommende Migräne.

Gruß
Konfus
 
Hallo Konfus,

warum Du Deine Migräne bekommst ist natürlich schwer zu beurteilen, doch gehen meine Gedanken in die gleiche Richtung wie die von Uta:
Löst Schokolade Migräne aus? - Schokolade - FOCUS Online

Vielleicht ist aber auch etwas mit Deinem Serotoninhaushalt etwas durcheinander und Dein Körper will deshalb Schokolade, was widerum durch das Histamin Migräne auslösen könnte...:
Migräne und Neurotransmitter


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Konfus,

warum Du Deine Migräne bekommst ist natürlich schwer zu beurteilen, doch gehen meine Gedanken in die gleiche Richtung wie die von Uta:
Löst Schokolade Migräne aus? - Schokolade - FOCUS Online

Vielleicht ist aber auch etwas mit Deinem Serotoninhaushalt etwas durcheinander und Dein Körper will deshalb Schokolade, was widerum durch das Histamin Migräne auslösen könnte...:
Migräne und Neurotransmitter


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather,

ich habe mir die Links durchgelesen, also mein Verdacht ist schon richtig, wenn ich mir die Schokolade gierig in den Mund stopfe, ist die Attacke schon im anrollen. Das Medikament, das dort beschrieben ist, hat mir mein Hausarzt verordnet und das ist das einzige, das wirklich hilft, alles andere hat versagt. Ich habe oft abends eine Schlaftablette genommen, damit ich die unerträglichen Schmerzen halbwegs überschlafe, aber jetzt nehme ich Sumatriptan und es hilft, manchmal wenn es sehr heftig ist, brauche ich am nächsten Tag noch eine, aber das war es dann auch.

Wenn Schokolade der Auslöser wäre, würde ich sie meiden, aber ich esse ab und zu auch mal Schokolade, ohne dass was passiert, aber eben nicht mit Heißhunger, zuletzt habe ich eine Schachtel"Edle Tropfen in Nuss" gegessen:D, das ist natürlich auch meinem Magen nicht gut bekommen:D

Also danke
Gruß
Konfus
 
Hallo,liebe Leserinnen & Leser

Jetzt habe ich doch schon den zweiten Migräneanfall.
Ich war immer davon verschont geblieben. Diese Sorgen betrafen nur andere....
Woher kommen die Migräne-Kopfschmerzen???
Warum trteten sie so plötzlich auf ?

Kann jemand etwas dazu schreiben?

Ps. Der Tipp einer Freundin war:Formigran. In der Not hörte ich auf ihren Rat und kann berichten, dass es gut geholfen hat.
 
Hallo,liebe Leserinnen & Leser

Jetzt habe ich doch schon den zweiten Migräneanfall.
Ich war immer davon verschont geblieben. Diese Sorgen betrafen nur andere....
Woher kommen die Migräne-Kopfschmerzen???
Warum trteten sie so plötzlich auf ?

Kann jemand etwas dazu schreiben?

Ps. Der Tipp einer Freundin war:Formigran. In der Not hörte ich auf ihren Rat und kann berichten, dass es gut geholfen hat.

Hallo,
ich glaube nicht, dass Dir jemand sagen kann, woher die Migräne kommt, da sind sich viele uneinig, es gibt Dinge, die sie auslösen können, aber auch da war ich mir nie sicher, ist es jetzt der Rotwein, oder die Schokolade, oder ist es ganz einfach so, dass sie ohnehin gekommen wäre.
Ich werde seit Monaten wegen einer Bor homöopathisch behandelt und so ganz nebenbei habe ich schon lange keine Migräne Attacke gehabt. Ansonsten ist das von mir beschriebene Medikament das einzige was mir im auch im Akutfall geholfen hat.
Und Rotwein kann ich auch wieder trinken, mal ein Gläschen ohne dass es wieder anfängt.
Gruß
Konfus
 
Hallo Konfus

Welches Medikament meinst Du ? Ich kann in Deinem Text keinen Hinweis auf ein Medikament finden..... sorry......Ist es etwas Homöopatisches,was Du meinst ???

Gruß Mickey
 
Hallo Konfus

Welches Medikament meinst Du ? Ich kann in Deinem Text keinen Hinweis auf ein Medikament finden..... sorry......Ist es etwas Homöopatisches,was Du meinst ???

Gruß Mickey

Es ist ein Migränemedikament, Sumatriptan und ist kein homöopthisches Mittel, aber wenn ich einen akuten Anfall habe, dann ist mir egal was, hauptsache es hilft.
 
Guten Abend Konfus

Ist das Medikament(Sumatripan) verschreibungspflichtig?
Was hälst Du von Formigran? Es hat mir gut& schnell geholfen.

Gruß Mickeymouse
 
Guten Abend Konfus

Ist das Medikament(Sumatripan) verschreibungspflichtig?
Was hälst Du von Formigran? Es hat mir gut& schnell geholfen.

Gruß Mickeymouse

Hallo,
Sumatripan ist verschreibungspflichtig und ein sehr teueres Medikament, aber es ist zuzahlungsfrei,mein Hausarzt hat es mir verschrieben, bisher habe ich mit allen möglichen Medikamenten selber rumgedockert und nichts hat richtig geholfen, dies hier hilft absolut, deshalb bleibe ich dabei.
Formigran kenne ich nicht.
Gruß
Konfus
 
Hola...

ich bin auf euch gestoßen bei der Suche, nach dem Thema.
Ich habe eine Migräneform ohne Schmerzen. Da flimmert alles, man kann nichts sehen und liegt auch flach. Aber meistens ohne Schmerzen. Wie ich heute schon mal beschrieben habe, sehe ich einen Zusammenhang mit Blutzuckersturz. Wenn das erste Flimmern auftaucht, esse ich Traubenzucker...Zucker egal wie! Ohne Zucker bin ich eine halbe Stunde blind mit 5-10 Minuten. Man müsste einen Blutzuckertest machen wenn es wieder einen Anfall gibt.
Konfus, vielleicht sendet dein Körperchen Signale nach Zucker, weil ein Anfall bevorsteht???? Könnte ohne Naschzeug schlimmer ausfallen. Nur eine Idee.

LG, Difi
 
Hola...

ich bin auf euch gestoßen bei der Suche, nach dem Thema.
Ich habe eine Migräneform ohne Schmerzen. Da flimmert alles, man kann nichts sehen und liegt auch flach. Aber meistens ohne Schmerzen. Wie ich heute schon mal beschrieben habe, sehe ich einen Zusammenhang mit Blutzuckersturz. Wenn das erste Flimmern auftaucht, esse ich Traubenzucker...Zucker egal wie! Ohne Zucker bin ich eine halbe Stunde blind mit 5-10 Minuten. Man müsste einen Blutzuckertest machen wenn es wieder einen Anfall gibt.
Konfus, vielleicht sendet dein Körperchen Signale nach Zucker, weil ein Anfall bevorsteht???? Könnte ohne Naschzeug schlimmer ausfallen. Nur eine Idee.

LG, Difi

Hallo Difi,
nein, ganz sicher nicht, jedenfalls bei mir, denn einen Unterzuckerung macht sich bei mir mit zittern und Schweissausbrüchen bemerkbar, reagiere ich dann nicht, dann kann ich in Ohnmacht fallen.
Mein Hunger auf Süsses und das essen von Schockolade nimmt mir ja keine Schmerzen, sondern die kommen, so oder so.

Lg
Konfus
 
Hi zusammen,

Ursachen von Migräne können häufig Verspannungen im Kopfbereich aufgrund verschobener Halswirbel sein. Dieser Teil der WS ist für den Behandler nicht ganz unproblematisch. Veränderungen in der Struktur der oberen HWS können oft nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl ertastet werden. Auch die Korrektur dieser Fehlstellungen ist nicht immer einfach durchzuführen. Die Dornmethode kann bei diesem Beschwerebild sehr oft spontane Heilungen hervorrufen, da diese Methode auch die gesamte WS in die Behandlung einbezieht. Es gibt natürlich auch andere Therapien, die ebenfalls wirksam sein können.

Gruß
Soleus
 
Hi zusammen,

Ursachen von Migräne können häufig Verspannungen im Kopfbereich aufgrund verschobener Halswirbel sein. Dieser Teil der WS ist für den Behandler nicht ganz unproblematisch. Veränderungen in der Struktur der oberen HWS können oft nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl ertastet werden. Auch die Korrektur dieser Fehlstellungen ist nicht immer einfach durchzuführen. Die Dornmethode kann bei diesem Beschwerebild sehr oft spontane Heilungen hervorrufen, da diese Methode auch die gesamte WS in die Behandlung einbezieht. Es gibt natürlich auch andere Therapien, die ebenfalls wirksam sein können.

Gruß
Soleus

Hallo Soleus,
eine Migräneattacke kann man sehr wohl, oder jedenfalls ich, von den Kopfschmerzen, die von der HWS herrühren, unterscheiden, die gehen ganz einfach anders an. Da beginnen die Schmerzen meistens unten, im Bereich der HWS, meine Migräne beginnt meistens mit Schmerzen im linken Bereich, der sich dann, tue ich nichts, auswächst und meistens einseitig ist, ganz selten rechts.
Gruß
Konfus
 
Oben