Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle

mezzadiva

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
06.04.06
Beiträge
950
Hallo ihr Lieben,

heute hat mir mein neuer Hausarzt die Ergebnisse der Blutuntersuchung präsentiert. Anlass war meine aktuelle MCS-Problematik mit Holzschutzmitteln und einigen anderen Wohngiften.

Mein Frust war groß: alle Mängel, die ich früher auch schon immer hatte in Blutbildern, sind wieder (noch??) da, manches ist ziemlich heftig defizitär. Ich hab nie zuviel von irgendwas, immer nur zuwenig, zuwenig - da wundert es natürlich nicht mehr, dass keine Kapazitäten da sind, um Störungen im System zu regulieren.

Vielleicht kann jemand von euch noch was draus lesen, was der Doc und ich nicht gelesen haben, deshalb stell ich das mal hier rein (rot markiert = auffallend schlechte Werte, grün markiert = anderweitig kommentierte Werte):

Automaten-Profil
Blutbild groß:
Leukozyten 2,44 (3,5 -9,8)
Erythrozyten 3,8 (4,1 - 5,1)
Hämoglobin 11,3 (12,0 - 16,0)
Hämatokrit 0,32 (0,36 - 0,48)

MCV 82 (80 - 96)
MCH/HBE 29,4 (28 - 33)
MCHC 35,9 (33 - 36)
Thrombozyt. 245 (140 - 360)
Diese (roten) Werte gefallen dem Doc gar nicht. Zuwenig Lekozyten, Anämie, generell zu dünnes Blut.


Diff. BB (mechan.)
Neutr. Granulozyten 35,8 (40 - 75)
Lymphozyten 43 (18 - 48)
Monozyten 17,6 (4 - 11)

Eosin. Granulozyten 2 (1 - 8)
Basoph. Granulozyten 1,6 (0 - 1)
Eiweiß gesamt 67,6 (Referenzwerte fehlen auf der Kopie)

Aus diesen Werten schloss der Doc, dass ich mich wahrscheinlich zur Zeit der Blutabnahme gerade mit einem Infekt rumgeschlagen habe. Könnte sein, werde ja täglich von Schülern angehustet.

CK 144 (<170)
Cholesterin 179 (<200)
LDL-Cholesterin 85 (<150)
HDL-Cholesterin 81 (>55)
LDL/HDL Quotient 1,1 (<3,5 = günstig)
Triglyceride 42 (<150)
Kreatinin 0,92 (0,66 - 1,09)
Glom. FIlt. Rate -MDRD 71 (99 vorläuf. Mittelwert)
Harnsäure 2,50 (2,3 - 5,7)
Harnstoff 22 (10-50)
Blutzucker -nü. i.S. 75 (75-99)
Natrium 139 (135-145)
Kalium 5,56 (3,5-5,1) Das ist offenbar ein Messfehler. In der separaten Analyse (s.u.) kam statt dessen ein Kaliummangel raus.
Calcium 2,39 (2,2-2,65)
Eisen 5,0 (6,6-26)


Anämiediagnostik
Ferritin (LIA) < 5,5 (13 - 150)

Vitamin B12 279 (211 - 911)


Spektrometrische Vollblutanalyse:

Kalium 1548 (1750-1850)
Calcium 64,63 (59-61)
Magnesium 29,09 (34-36)
Kupfer 1,12 (1,1-1,2)
Eisen 358,2 (440-480)
Zink 7,25 (7,3-7,7)

Die Mineralstoffmängel sind schon heftig! Und was mach ich nicht seit Jahren dafür, dass das besser wird! Ich hab den Eindruck, mein Körper nimmt das Zeug einfach nicht auf. Oder er verbraucht es in so horrenden Mengen, dass der Nachschub nicht zu gewährleisten ist.

Mein Doc hat mir empfohlen, mich für die Akutbehandlung mal mit dem Thema gezielte Infusionen zu beschäftigen. Er würde die machen, basierend auf den Ergebnissen hier, weil er meint, über Ernährung und NEMs würde ich das kaum hinkriegen. Vor allem der Eisenmagel. Ich leide nämlich seit Wochen schon unter zu hartem Stuhl, wenn ich jetzt noch Eisen zufuttere, dann gute Nacht.

Fürs erste hat er mir Magnesium Diasporal Granulat verordnet und Kalinor retard Kapseln (Kaliumchlorid).

Bin dankbar für jeden Kommentar dazu!

Gruß
mezzadiva
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Du hast außerdem einen massiven B12-Mangel. Lasse Methylmalonsäure bestimmen als Beweis. Kalium und Magnesium sind extrem niedrig -> intrazelluläre Azidose. Du solltest Magnesium und Kalium als Citrate einnehmen. Sind besser bioverfügbar und gut gegen Azidose
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Magnesium Diasporal ist Citrat, aber das Kaliumpräparat nicht. In der empfohlenen Dosierung reicht die Packung aber eh nur 2 Wochen, danach werde ich mir dann wohl eher Citrat besorgen.

Hast du Erfahrungen mit Infusionen? Oder kann sonst jemand was dazu sagen? Stimmt es, dass die Mineralstoffe, wenn sie per Infusion kommen, sofort komplett vom Körper resorbiert werden können? Ich habe keinerlei Erfahrung damit und will halt mein Geld nicht "durchspülen" ...

Gruß
mezzadiva
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hallo mezzadiva,

beobachte mal sehr genau deine Reaktionen auf das Kalinor . Ich bekam Beklemmungen in Abwechslung mit Herzrasen davon. Als ich das absetzte, war das sofort wieder weg. Natürlich muss das bei dir nicht auftreten, ich will nur verdeutlichen, dass das ziemliche Nebenwirkungen haben kann (aber nicht muss). Falls du dich damit unwohl fühlen solltest könnte es sinnvoll sein, die Dosis zu verringern. Höre auf deinen Körper, der wird dir sicher sagen, ob ihm das gut tut oder nicht.

Meinen Kaliummangel hatte ich damals dann mit Avocados ganz gut in Griff bekommen.
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hallo mezzadiva

Informiere dich gut über die Eiseninfusionen.
Früher gab man einige "Venofer"-Infusionen, heute eher Ferinject, welches viel höher dosiert ist. Hast du diesen Thread gesehen?: https://www.symptome.ch/vbboard/ges...schwindel-seit-eiseninfusionen-ferinject.html

Dein Hämoglobin ist ja nicht extrem tief, das Speichereisen (Ferritin) allerdings schon. Google mal nach Nahrungsmitteln, welche die Eisenaufnahme fördern und denjenigen, welche sie behindern.

Liebe Grüsse
pita
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hallo Mezzadiva,

und ich dachte schon mein Ferritin-Wert war niedrig (Sep. 10 / Nov. 18, m. Tabl.)...

Diese Werte
Leukozyten 2,44 (3,5 -9,8)
Erythrozyten 3,8 (4,1 - 5,1)
Hämoglobin 11,3 (12,0 - 16,0)
Hämatokrit 0,32 (0,36 - 0,48)

hängen meines Wissens einfach mit Deiner Anämie zusammen, also ist eine Behandlung dieser ganz wichtig und das würde ich auch schnellstmöglich in Angriff nehmen :greis:.
Wenn dieser Wert wieder in den Normalbereich kommt sollten die o.g. sich ebenfalls regenerieren.

Naja, und dann das Magnesium und Kalium. Ich würde mir hochdosierte Präparate besorgen und einnehmen. Darüber, welche da geeignet sind, kannst Du von anderen Usern bestimmt mehr erfahren.
Irgendwo gab es auch mal eine Bezugsliste, ich finde die nur leider nicht mehr :eek:).
Ist es denn möglich, dass Du einen Elektrolytmangel hast?
Elektrolyte (Mineralien, Mineralstoffe, Salze, Mengenelemente): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom
MAGIUM K forte 100 Tabl. Kalium Magnesium Elektrolyte bei eBay.de: Vitamine Mineralien (endet 29.12.08 04:13:00 MEZ)
Elektrolyt-Konzentrat Kalium-Magnesium-L-Aspartat pfrimmer Infusionslösungskonzentrat Infusionen


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hallo Mezzadiva,

Dein B12 Wert ist mir auch aufgefallen. Ausser Methylmalonsäure sollte gleichzeitig Homocystein bestimmt werden um einen besseren Blick auf die Versorgung zu bekommen, oder den Holo TC II test.

Es wundert mich dass nicht gemessen wurde wie es mit Zink aussieht bei Dir.

Ähmm, irgendwie würde ich vorsichtig sein mit auf eigene Faust noch allerlei zu zu fügen an dem was Dein Arzt dir jetzt verabreichen möchte, also lieber das mit Dem besprechen, oder mal zu ein Orthomolekulärmediziner. Der könnte vielleicht aus Dein Blutbilt auch irgendeine Schlussfolgerung über die Ursachen ziehen...?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Naja, und dann das Magnesium und Kalium. Ich würde mir hochdosierte Präparate besorgen und einnehmen
Nochmals von mir der Hinweis, dass man speziell bei Kalium vorsichtig sein muss mit zu hohen Dosierungen!
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Infusionen sind natürlich schon gut. Aber Eisen und vor allem Kalium ist als Infusion kritisch. Ich würde an deiner Stelle Magnesium und B12 spritzen lassen und den Rest oral. Am biligsten kommt man wenn man direkt Kalium und Magnesiumcitrat in der Apo kauft und dann selbst abwiegt. Wie schon erwähnt ist bei Kalium Vorsicht angebracht. Du kannst auch viel über Lebensmittel machen zB Avocado, Bananen, Nüsse. Haben alle viel K und Mg
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hallo,

ich muss meinen "Vorrednern" Recht geben, aber für mich war in Deinem Fall selbstverständlich, dass Du Dich über die richtige Dosierung informierst oder gegebenenfalls mit Deinem HA darüber sprichst ;).

Aber ganz klar: mit Vitaminen/Mineralstoffen IMMER vorsichtig umgehen, denn bei einer zu großen Menge kann das auch toxisch wirken :greis:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hallo ihr alle,

vielen Dank für euer reichhaltiges Feedback!

@Kim: du machst mich gerade auf den zweiten Tippfehler im Blutbild aufmerksam: es ist natürlich nicht Zinn, sondern Zink gemeint!

@Heather: dumme Frage: wie behandelt man eine Anämie? Reguliert sich das von selber, wenn wieder ausreichend Nährstoffe da sind?

@Markus: was ist kritisch bei Eisen- und Kaliuminfusionen? Ich hab in den Thread reingeschaut, den pita mir zum Thema Eiseninfusionen verlinkt hat. Bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden, werde nochmal genauer drin lesen. Sollte man auf jeden Fall Überdosierung vermeiden? Oder sind Hilfs-/Trägerstoffe das Problem?

Im Moment nehme ich 600mg Magnesium (2 Briefchen) am Tag. Wenn es das lose als Kiloware zu kaufen gibt, werde ich wahrscheinlich darauf umsteigen, denn Magnesiummangel hab ich fast immer. Danke für den Tipp!

Kalium nehme ich nach Dosierungsempfehlung 3x2 Kapseln à 315mg, zu den Mahlzeiten. Bis jetzt vertrage ich die Kalinor gut. Ist ja auch erst der zweite Tag.

Woher der Mangel kommt, ist mir schon klar: Durch die starke Belastung mit Wohngiften, den Stress mit den Umzügen und noch immer keiner Wohnung zum Wohlfühlen (das geht jetzt schon fast ein halbes Jahr so!) und die Ausleitung, die meine HP mit ihrer Behandlung initiiert hat. Das hat in den letzten Wochen einen massiven Schub gegeben und alle Reserven aufgefressen.
Deshalb rechne ich auch nicht mit einer schnellen Besserung. Sobald die Speicher halb voll sind, wird die nächste Karre voll Mist rausgekehrt, das kann ich schon im Kalender eintragen ...

Schon vorher ging es mir aber nicht so ganz dolle, weil seit Herbst letzten Jahres mehr Zeit auf der Autobahn als sonstwo verbracht habe, oft am Limit war und Bewegung, Ruhe, gesunde Ernährung viel zu oft auf der Strecke geblieben sind. Nur dass die Werte z.T. SO katastrophal sind, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Ok, jetzt hab ich die Eisengeschichte kapiert. Also aufpassen mit der Menge beim Eisen.
Aber um der Anämie beizukommen, ist es wohl unerlässlich, oder? Eisenpräparate futtern ist wie gesagt wegen meines schlechten Stuhlgangs derzeit indiskutabel, sonst hock ich an Weihnachten wieder beim Proktologen.
Aber jetzt hab ich ja schon eine Menge Fragen, die ich meinem Doc das nächste Mal stellen kann.

lieben Gruß
mezzadiva
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hallo Mezzadiva,

vielleicht solltest Du halt versuchen speziell Nahrung mit viel Eisen zu Dir zu nehmen:
Eisengehalt ausgewhlter Nahrungsmittel
und am besten immer Vitamin C dazu, in Form von Nahrung oder Getränken. Vielleicht schaffst Du es so einer "regelmäßigen" Eisenpräparat-Einnahme zu entfliehen ;).

Aber Du solltest eine Eisenverwertungsstörung in Erwägung ziehen. Ich bin da selbst gerade am suchen und kann Dir da leider (noch) keine Tipps geben. Vielleicht findest Du einen guten Link, den könntest Du dann sehr gerne nennen :rolleyes:.
Und mit Deiner eigentlichen Gesundheitsproblematik bin ich halt auch nicht vertraut.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hallo Mezzadiva,
ich streue mir über mein Frühstücksmüsli immer von Werz die Reiskleie, Feine Reiskleie (Werz) - Biomarkt, Bio-Shop für vollwertige Naturkost, Biolebensmittel und geprüfte Naturkosmetik. BIO schnell und günstig online kaufen! Werz Feine Reiskleie 531022
diese enthält sehr viel Eisen und B Vitamine. 100 g. davon decken 143% den Tagedbedarf an Eisen und bei B1 sogar 200%.

Du kannst die Reiskleie in vielem verarbeiten, in Frikadellen, über Salat streuen, im Brot mitbacken usw.....

Dazu trinke ich noch täglich von der Fa. Amecke den roten Saft + Eisen. Der schmeckt lecker und enthält sogar noch B12. 100% Saft, ohne Zuckerzusatz, ohne Konservierung und Farbstoffe, gibt es bei Rewe. Da presse ich mir dann immer noch eine Zitrone in den Saft, damit das Eisen auch ja gut aufgenommen wird. Ich trinke täglich einen Liter.

Vielleicht ist das auch was für dich, probiere es aus.
Liebe Grüße
Snell
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Das ist der Saft
https :// picnic.ciao. com/de/ 37056355.jpg (Link existiert nicht mehr)
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hallo Heather,

dein Link zum Eisen ist wirklich klasse. Wenn ich mir die Liste so durchgucke: da ich keine tierischen Innereien esse (find ich lecker, würde ich aber nur bei 100% Bio-Tierhaltung), sind die fettesten Eisenquellen tabu. Aber Soja hat total viel, das ist eine echte Alternative!

@pita: den Saft hab ich grad vor 2 Tagen im Regal entdeckt und gleich mitgenommen. Lustig, das du mir jetzt genau den empfiehlst. Ich rühr mein Müsli immer mit Saft an, und dann seh ich mal weiter.

Hafer hat wohl auch sehr viel Eisen, und Maismehl (aber da scheint was in der Tabelle von Heathers Link nicht zu stimmen: wenn ganze Maiskörner 0 Eisen haben, wo kommt dann das Eisen im Maismehl her? Aus dem Mahlwerk? :schock:

Gruß
mezzadiva
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Das
Tofu enthält drei- bis viermal soviel Eisen wie gegartes Fleisch. Damit aber das Eisen vom Organismus besser aufgenommen werden kann, ist es ratsam, Tofu in Verbindung mit einem Vitamin-C-haltigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.

Hab ich gerade hier gefunden!
Prima, Tofu liebe ich! :klatschen
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hm, hab grad mal weiter gegoogelt.
Die Sache mit dem Vitamin B12 gefällt mir gar nicht, seit ich hier folgendes gelesen habe:
Vitamin B12 (Cobalamin) wird im unteren Dünndarm aus der Nahrung aufgenommen. Damit es aufgenommen werden kann, muss es sich zuvor mit einem Eiweißmolekül, dem so genannten "Intrinsic factor", der von besonderen Zellen der Magenschleimhaut (Belegzellen) gebildet wird, zu einem Komplex verbinden (vgl. Funktion des Magens).
Eine mangelhafte Zufuhr von Vitamin B12 mit der Nahrung ist selten und kommt nur bei strikten Vegetariern vor, die neben Fleisch und Fisch auch Eier- und Milchprodukte ablehnen (Ovo-lakto-Vegetarier). Aber erst nach 2 bis 3 Jahren andauernder Vitamin B12-freier Ernährung entsteht ein bedeutsamer Vitamin B12-Mangel.
Das Fehlen des Intrinsic factor ist die häufigste Ursache für eine Vitamin B12- Mangel- Anämie. Das Fehlen des Intrinsic factor kann bei vollständiger Entfernung des Magens entstehen. Zu einer mangelhaften oder fehlenden Bildung von Intrinsic factor kommt es auch bei der Perniziösen Anämie. Bei dieser Erkrankung, die zu den Autoimmunerkrankungen gezählt wird, kommt es zur Bildung von Antikörpern. Die Antikörper richten sich gegen die Zellen der Magenschleimhaut (Belegzellen), die den Intrinsic factor bilden. So entsteht eine chronische Form einer Magenschleimhautentzündung. Der Begriff "perniziös" (lateinisch "perniziosus= verderblich) deutet daraufhin, dass diese Erkrankung früher, als es noch keine Behandlung dagegen gab, zum Tod führte.

Hat da jemand Erfahrung?
Es kann bei meiner Ernährung nicht sein, dass ich über lange Zeit zuwenig B12 gegessen habe.
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Hallo mezzadiva

Eisenaufnahmehemmend wirken:
Bestimmte Lebensmittel haben einen gegenteiligen Effekt und können die Eisenaufnahme hemmen, zum Beispiel Kaffee, schwarzer Tee oder Milch- und Milchprodukte. Sie sollten nicht gleichzeitig mit eisenreichen Mahlzeiten aufgenommen werden. Eisenreiche pflanzliche Lebensmittel sind beispielsweise Hülsenfrüchte, verschiedene Blattsalate, mehrere Kohlarten und Fenchel. Sojabohnen enthalten zwar auch viel von dem Spurenelement, doch ist die Verfügbarkeit durch das Sojaprotein stark vermindert. Vollkornprodukte tragen ebenfalls zur Eisenversorgung bei, obwohl sie hemmende Bestandteile wie Phytinsäure und Ballaststoffe enthalten. Um einen Eisenmangel vorzubeugen und zu bekämpfen, ist die richtige Auswahl und Kombination der Lebensmittel das beste Rezept. Eisenpräparate werden so für die meisten Menschen überflüssig.

Eisen - zuviel kann schaden; UGB - Gesundheitsberatung
(In diesem Link gibts noch mehr wertvolle Infos)

Liebe Grüsse
pita
 
Mein aktuelles Blutbild - nicht so dolle ...

Nitrosativer Stress verbraucht B12, das kann auch ein Grund sein. In jedem Fall ist ein Mangel vorhanden.
 
Oben