Mehrmaliges Erwärmen von Lebensmitteln?

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Bei gewissen Lebensmitteln soll es ja ungesund sein, sie nochmals zu erwärmen. Das macht mich gerade etwas unsicher. Wisst ihr, bei welchen Lebensmitteln das so ist?
 
das galt vor allem für zeiten als es noch keine kühlgeräte gab. außerdem für extrem empfindliche leute mit hi usw.
rasch gekühlt und rasch aufgewärmt geht es eigentlich bei allen frischen nm. auch sachen, die man einfriert bzw. tk kauft, sollte man wenn man hi, mcas o.ä. hat nicht auftauen, sondern gefroren in den topf oder die pfanne legen und rasch erhitzen, dann hat man damit meist garkeine probleme (gibt natürlich auch leute, bei denen es nicht so gut geht, im leben gibt es für halt alles auch ausnahmen. :)

lg
sunny
 
da steht, wenn man die nicht kühlt usw.

wenn man alles falsch macht, kann man sich auch mit gesunden sachen den magen verderben usw., deswegen hatte ich ja oben geschrieben, rasch kühlen usw. usw. usw.

lg
sandra
 
Fisch würde ich aber doch sicherheitshalber eher in kleinen Portionen zubereiten und dann alles essen damit kein Rest in den Kühlschrank muss.
Bei einem Chinesen hatte ich mal Fisch, der bestimmt auf Vorrat zubereitet wurde. Den ganzen nächsten Tag war ich total müde.
 
ja, aber tk-fisch kann man problemlos in kl. port. zubereiten und anderer fisch ist im binnenland eh nicht frisch, den sollte man also besser garnicht essen, wenn man nicht gerade kerngesund und völlig unempfindlich ist. bei tk sollte man auch mal drauf achten, was mit der tk-kost gemacht wird. in manchen filialen steht die stundenlang ungekühlt im gang bevor sie eingeräumt wird. ich fahr immer zu einer filiale in einer besonders teuren wohngegend, weil da alles besser ist, also auch mehr auswahl beim bio-fleisch, keine schlangen an der kasse und nicht unterbrochene kühlkette usw.

lg
sunny
 
Hi,
es gibt schon ein paar Lebensmittel die man nicht mehrfach erhitzen sollte.
Dadurch, dass man das meiste aber kühlen kann, ist die Anzahl wo es wirklich gefährlich ist aber auf jeden Fall zurückgegangen. Früher konnte man unter anderem Spinat nicht mehr aufwärmen, wenn man ihn nach dem Kochen auf Zimmertemperatur gelagert hatte, mit der richtigen Kühlung ist das aber kein Problem mehr.
Es kommt immer auch ein bisschen darauf an, wie genau du die Lebensmittel denn aufwärmen willst.
Wenn du zum Beispiel eine Mikrowelle benutzt, dann ist es eigentlich bei so gut wie keinem Lebensmittel wirklich gefährlich, nur oft einfach nicht sinnvoll. Bei einigen Lebensmitteln gehen so viele Nährstoffe verloren.
Ich glaube abschließend kann man sagen, dass du dir nicht so viele Sorgen machen musst, solange du das Mindesthaltbarkeitsdatum berücksichtigst und deine Sachen ordentlich kühlst. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da war was bei Spinat und Pilzen, das kannst du selbst ergooglen aber das ist auch kein No Go, ich esse beides auch erwärmt.

Allgemein ist es viel wichtiger wie man die Speisen abkühlt, wenn man vorhat sie nochmal zu erwärmen. Ich stelle die Töpfe ins Abwaschbacken und fülle es mit kaltem Wasser und wechsel das eventuell nochmal, damit die Speisen so schnell wie möglich abkühlen. Dann kommt es in den Kühlschrank oder im Winter auf den Balkon. Und ich mache es wie die Amerikaner. Ich kümmere mich nicht um den Stromverbrauch und stelle auch halb warme Speisen in den Kühlschrank, damit es so schnell wie möglich runterkühlt. Moderne Kühlschränke schaffen das schon.
 
Oben