Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Themenstarter
Beitritt
18.08.08
Beiträge
43
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo

Habe bis jetzt mit 3 mal 4 Chlorellas am Tag ausgeleitet - so wie mir der Arzt gesagt hat. Habe noch 5 Amalgamfüllungen im Mund, welche nächstes Jahr entfernt werden. Meine Belastung ist ziemlich hoch!
Nun war ich bei einem Kinesiologen, der Sagt, ich soll 10 Tage keine Chlorellas nehmen und dann 3 mal 20 am Tag, täglich!!! So gering dosiert würde das gar nichts bringen und sei sogar eher kontraproduktiv. Es würde gebunden, aber nicht rausgeschafft.
Habt jemand auch schon mal die Dosis so stark erhöht? Wäre extrem froh um Rückmeldungen, was ich da an Reaktionen zu erwarten habe. Und überhaupt dazu, ob ihr auch schon gehört habt, dass sowenig Chlorella kontraproduktiv ist.
Viiiiiiielen Dank und schöner Tag.
Fani
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo Fani,

auch ich bin nach kinesiologischer Testung im Januar mit 3x4 Chlorellas gestartet, allerdings unterstützend dazu 3x5 Tropfen Bärlauch-Würze. Geplant war dann die Entfernung meiner 5 Amalgam-Füllungen ca. 8 Wochen später. Die A.Sanierung hat sich wegen aufreibender ZA-Suche dann doch bis zum Sommer verzögert.
Mir sind die Algen gut bekommen, nur am Anfang hatte ich 2 Tage extreme Kopfschmerzen, danach hin und wieder das Gefühl "gespannter" Gesichtshaut (unsichtbar) und irre (schöne) lange Träume, wie Kinofilme. Habe die Dosis gesteigert auf bis zu 4x 10 pro Tag, auch das macht mir nichts.
Seit 2 Wochen sind meine Füllungen alle raus und ich nehme weiterhin die Algen und Bärlauch, werde mich aber demnächst mal wieder testen lassen, um meine Dosis zu aktualisieren bzw. mein "Entgiftungsstadium" festzustellen.
Wenn Du bisher die Algen gut verträgst, spricht doch nichts gegen die Dosiserhöhung. Diese intervallartige Einnahme wird oft empfohlen, auch im Buch von J. Mutter. Mach Dich nicht verrückt, soviel kann da echt nicht passieren, außer evtl. Übelkeit oder Kopfschmerzen.
Sonnige Grüße
Lisbeth
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Denkt bitte daran, wenn Ihr über Dosierungen diskutiert, daß es völlig unterschiedliche Tablettenpressungen gibt. Es macht einen großen Unterschied, ob eine Tablette 0,2g oder 0,5g wiegt. Meine übliche Tagesdosis war 3 x 10 x 0,5g = 15g. Meine größte benötigte Tagesdosis war 45g (bei größeren Ausleitungsschubs durch begleitende Psycho-Kinesiologie). Ich habe mal von jemanden gelesen, der bis zu 200g pro Tag genommen hat - ohne nennenswerte Beschwerden.
Große Chlorella-Mengen haben mir nie etwas ausgemacht, im Gegenteil. Meine Frau bekommt davon allerdings Blähungen. Man kann es also nicht verallgemeinern.
Liebe Grüße

Günter

P.S.: Ich habe nie mit intervallartiger Erhöhung gearbeitet, nur mit gleichbleibender Dosis. Ich habe nur dann vorübergehend die Dosis erhöht, wenn ich Ausleitungssymptome bekam bzw. nach entsprechender kinesiologischer Testung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo Lisbeth, danke für die Zeilen. Mir gehts eben seit 1 Jahr ziemlich schlecht - mit starken chronischen Schmerzen. Deshalb habe ich etwas Angst vor einer Verschlechterung bei der Steigerung der Chlorellas ...
Stimmt es, dass man sie besser 30 Minuten vor dem Essen nimmt und die ganze Tagesration bis spätestens 15 Uhr intus hat? Oder wie nimms du sie?
Lieber Gruss
Fani
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo Fani,

wenn Du keine Unverträglichkeit gegen Chlorella hast, dürften die Symptome bei höherer Chlorella-Dosierung eher weniger werden.

Nach Klinghardt und Mutter geht man bei Ausleitungsbeschwerden mit der Dosis rauf, weil mehr Chlorella nicht mehr mobilisieren, aber mehr binden können. Bei einer geringen Chlorella-Dosis wird oft mehr mobilisiert als gebunden wird und es kommt zu Symptomen.

Viele Grüße
Ascona
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

das stimmt so nicht ganz.
beide sagen, dass sie NICHT über 3 mal 10 gehen!!

ich würde die dosis auf maximal 3 mal 10 erhöhen.
viel mehr würde ich nicht nehmen.
ich hatte leichtsinnigerweise es auch mal so gemacht, weil ich den zusatz auch überlesen habe.
die ersten tage war ich euphorisch, doch dann kam der extreme absturz!
wenn du keine lust auf massive entgiftungssymptome hast, würde ich nicht viel mehr als 3 mal 10 nehmen.

man soll im idealfall alle 6 std welche nehmen, damit immer ausreichend chlorella im körper/darm vorhanden ist, wegen des enterohepatischen kreislaufes.

weil jd mehr verträgt, heisst es nciht, dass es richtig ist. ich würde mich lieber auf die worte der therapeuten verlassen. wird wohl seinen sinn haben.
meine erfahrungen bestätigen dies nur.


besten gruß
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo Salute,

Klinghardt empfiehlt im Rahmen seiner Schaukeltherapie, jeden 9. und 10. Tag die Dosis von 3 x 5-10 Tabletten auf eine höhere Dosis zu steigern. Ich habe von 3 x 20 Tabletten gelesen, in diesem Link wird sogar noch eine höhere Dosis empfohlen:

Power for Life: Schwermetall-Belastung | Schwermetall Ausleitung / Amalgam-Ausleitung nach Klinghardt

Ob das jetzt auch durch das Interesse des Verkäufers motiviert ist, sei dahingestellt. Ich kenne aber einige, die dauerhaft oder eben zeitweise höher dosieren als 3 x 10 Tabletten, auch auf Empfehlung ihrer Therapeuten.

Mir selbst geht es unter einer höheren Chlorella Dosis besser. Letztlich muss jeder selbst probieren, wie er es verträgt und womit er am besten klarkommt.

Nur stimmt es eben nicht, dass die Ausleitungssymptome schlimmer werden, je mehr Chlorella man nimmt. In diesem Fall würde ich eher auf Unverträglichkeit tippen, die bei Chlorella nicht so selten ist.

Viele Grüße
Ascona
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

ja, aber nur an diesen tagen.
die zehn sind sicherlich ein oberer richtwert. daher sagte ich auch, dass man nicht VIEL mehr nehmen sollte.
Dass man aber dennoch das für sich ausprobieren muss, kann ich dir nur zustimmen.
Aber, dass eine Unverträglichkeit bei einer höheren Dosis vorhanden sein soll und bei einer geringeren nicht, ist unlogisch.
Ich hatte heftigste Entgiftungssymptome mit der hohen Anzahl. Seitdem ichweniger nehme, nicht mehr. Ergo: es war für MICH zu viel.
Hinzu kommt aber die individuelle Konstitution und Vergiftungsgrad.

Ach ja. in dem Beitrag steht genau das, was ich gesagt habe. Stadardschema:
3 mal 10, am 9. und 10. tag immer maximal das doppelte.
Mehr steht da nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo zusammen, merci für die Tipps - bin sehr froh darum. So werde ich mal nicht über 3 mal 10 am Tag gehen ...
Gruss
Fani
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo Salute,

da hast Du mich missverstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe nicht gemeint, dass man dauerhaft Chlorella in Massen nehmen soll, sondern nur geschrieben, dass es mir hilft, wenn es schlecht geht, mit der Dosierung hochzugehen, damit die Schwermetalle besser ausgeleitet werden, so ähnlich wie bei der Schaukeltherapie nach Klinghardt. Wenn man mit wenig Chlorella Symptome hat, bedeutet es nach meinen Erfahrungen entweder eine Unverträglichkeit (die dann unabhängig von der Menge ist, so dass man Alternativen zum Ausleiten suchen muss) oder dass man zu wenig Chlorella genommen hat und zeitweise die Dosis hochsetzen muss. Das muss jeder individuell ausprobieren, wie es wirkt und ob es verträglich ist. Manche meinen aber, wenn sie mit wenig Chlorella Symptome haben (Unverträglichkeit mal ausgeschlossen), müssten sie mit der Dosierung runtergehen. Oft ist aber das Gegenteil der Fall. Am besten ist immer, die Dosis kinesiologisch jeden Tag auszutesten, wenn man das kann.

Viele Grüße
Ascona
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo!
Ich habe bereits nach 3x 3 Chlorella massive Verstopfung bekommen. Da war abzusehen, was passiert, wenn ich die Dosis steigere. Zumal die Hartleibigkeit durch Schilddrüsen-Unterfunktion bereits angelegt ist. So mußte ich die Ausleitung leider abbrechen.
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Bei mir gingen die Verstopfungen deutlich zurück bei mehr Chlorella :confused:
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo Salute,

da hast Du mich missverstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe nicht gemeint, dass man dauerhaft Chlorella in Massen nehmen soll, sondern nur geschrieben, dass es mir hilft, wenn es schlecht geht, mit der Dosierung hochzugehen, damit die Schwermetalle besser ausgeleitet werden, so ähnlich wie bei der Schaukeltherapie nach Klinghardt. Wenn man mit wenig Chlorella Symptome hat, bedeutet es nach meinen Erfahrungen entweder eine Unverträglichkeit (die dann unabhängig von der Menge ist, so dass man Alternativen zum Ausleiten suchen muss) oder dass man zu wenig Chlorella genommen hat und zeitweise die Dosis hochsetzen muss. Das muss jeder individuell ausprobieren, wie es wirkt und ob es verträglich ist. Manche meinen aber, wenn sie mit wenig Chlorella Symptome haben (Unverträglichkeit mal ausgeschlossen), müssten sie mit der Dosierung runtergehen. Oft ist aber das Gegenteil der Fall. Am besten ist immer, die Dosis kinesiologisch jeden Tag auszutesten, wenn man das kann.

Viele Grüße
Ascona

Ok, jetzt haben wir uns verstanden, und so sehe ich das auch.

Auf der angegebenen Seite werden trotzdem nur die genannten mengen empfohlen. und die sollte man, trotz verträglichkeit, meines erachtens nicht allzu deutlich überschreiten.

das mit den verstopfungen sehe ich auch so. als ich mehr nahm, gingen diese weg.

gruß
:)
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Seit ich Chlorellas nehme, habe ich keinerlei Verstopfungen mehr. Ich nehme 3 mal 4g am Tag!

Liebe Grüße, Mausi
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Nach einem Sanierungsmarathon, auf Grund diverser Unterbrechungen durch Extraktionen usw., kann ich seit einigen Wochen endlich "durchstarten". Zuvor, also noch mit entsprechenden Füllungen, habe ich schon niedrige Dosen Chlorella eingenommen. Dies führte je nach Dosis - habe da ein wenig unvorsichtig herum experimentiert - zu Symptomen, die hier auch schon beschrieben wurden, vor allem Verstopfung.

Momentan führe ich gerade die 2. Woche "Buch" über den Allgemeinzustand bei Erhöhung/Veränderung der Dosis. Bisheriges Ergebnis:

Bei 2 maliger Anwendung von Chlorella + Bärlauch stellt sich ein allgemein positiver Zustand ab 10 Tbl. + und max. 5 Tr. Bärlauch ein. Mehr Bärlauch und weniger Chlorella erzeugt in der Regel innerhalb von max. 2 Std. Grippeähnliche Symptome wie laufende Nase, Schlappheit, Blähungen etc. Eingependelt habe mich somit gerade auf 15 Ch. + 5 Tr. Bärlauch.

Erhöhung der Chlorelladosis alle paar Tage scheinen eher positiv zu wirken. Eine grundsätzliche, massive Steigerung empfand ich nicht durchweg als positiv. Ist also wohl individuell sehr unterschiedlich. (Bei mir wurde zumindest durch PK-Testung eine "hohe" Belastung festgestellt...).

Interessant allerdings, dass Gelenksschmerzen in Knie und Schulter gerade nicht mehr spürbar sind. Allein das kommt für mich schon einem kleinen "Wunder" gleich. (Da ich diese Schmerzen seit über einem Jahr habe und dadurch an Sport und diversen anderen Dingen zuletzt ziemlich gehindert wurde...). Kümmern muss ich mich jetzt nur noch verstärkt um die Nieren (die ich mit Solidago zu stärken suche) bzw. den Blasenbereich, da ich seit Ausleitungsbeginn mit einer Reizung herum mache, die einfach nicht weg gehen will...

Mir wurde ursprünglich von einer PK eine Dosis für die ersten 4 Wochen empfohlen - 2x7 Chl. und 2 x 5 Bärlauch. Da sie sich auf grössere Tbl.-Einheiten bezog, scheint sich ihre Austestung zu bewahrheiten...

Es grüsst
Yazz
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Yazz, darf ich fragen, welche Chlorellas DU nimmst und wieviel "Wirkstoff" in deinen Tabs enthalten ist?
Wie Günther schon richtig anmerkte-
die haben ja alle unterschiedlich viel "geladen", so dass man das beachten muss.

LG, Biene :)
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo Biene,

Yazz, darf ich fragen, welche Chlorellas DU nimmst und wieviel "Wirkstoff" in deinen Tabs enthalten ist?

gerne!

Momentan verwende ich Chlorellatabletten, die 200 mg enthalten.
Die Chlorellas habe ich über eBay gekauft. ;) Kann also momentan, ich müsste noch mal nachschauen, nicht sagen, aus welchem Land diese importiert wurden. (Ein Nachweis/Gutachten erhält man bei Kauf ebenfalls - habe ich allerdings gleich weg geworfen...)

Ich war zwar am Anfang etwas skeptisch, aber kann absolut keinen Unterschied feststellen zu den zuvor verwendeten Reinhildes-Tabletten (a 500 mg).

Ich wünsche allzeit Gesundheit!
Liebe Grüsse

Yazz
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Dankeschön für die Antwort, Yazz. :)

Ja, vielleicht waren's die GREEN VALLEY bei dir, die hatte ich ja auch schon-
das Glas steht hier noch, hab die irgendwie (eventuell auch nur zu DEM Zeitpunkt) nicht vertragen und bin auf der Suche nach anderen- die aber einigermaßen bezahlbar sind. ;)

LG, Biene :)
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo Biene,

seit ungefähr zwei Wochen verwende ich die Bio-Chlorellas von Bienenschwarmmm (schreibt sich wirklich so!). Die vertrage ich bisher am besten von allen! Gibt´s im gleichnamigen Onlineshop und auch bei eBay.

Liebe Grüße, Mausi
 
Massive Steigerung Chlorella-Dosis: Welche Reaktionen sind zu erwarten?

Hallo,

es gibt Bio-Chlorella und normale Chlorella von Bienenschwarmm.

Die Bio-Chlorella sind von Naturland zertifiziert wie die Chlorella von GSE und nach Auskunft von Naturland von der Qualität her vergleichbar. Beides sind Freilandzüchtungen.

Über die Qualität und Herkunft der normalen Chlorella ohne Bio-Siegel, die preislich günstiger sind, ist mir nichts bekannt.

Eigene Erfahrungen habe ich mit den Chlorella von Bienenschwarmm noch nicht.

Gruss Ascona
 
Oben