Make my own Protein

Den Unterschied zu damals (10 Jahre vegan und zehn Jahre davor vegetarisch) merke ich deutlich :(( würde ich nie wieder so machen....

Ich würde weger vegan noch vegetarisch essen, Vegan nicht, weil tierische Proteine fehlen und vegetarisch nicht, weil Vegetarier üblicherweise sehr viele Milchprodukte konsumieren.
Mein Weg heute ist, einfach Neu5gc (rotes Fleisch und Milchprodukte) meiden, dafür tierisches Protein von Fisch (nicht aus Aquakultur), ausgewähltes Geflügel und Eier, ein bis zwei mal im Jahr Wild, ansonsten viele pflanzliche Proteine.
In Eiern als Beispiel sind alle Aminosäuren drinnen, die der Mensch braucht.
 
Eier und Fisch hatte ich mehrere Monate versucht aus Biohaltung und Wildfang. Von den Eiern bekam ich echte Magendarmprobleme. Als ich sie weg liess, ging es wieder aufwaerts. Fisch esse ich noch manchmal. Am Anfang ziemlich viel, der Koerper fuellte wohl Defizite auf. Mittlerweile schmeckt es mir nicht mehr so. Landfleisch hatte ich zweimal probiert. Da zieht mein Mann aber nicht mit. Und doppelt kochen ist mir zu aufwaendig.
 
Von den Eiern bekam ich echte Magendarmprobleme...

Man darf nicht vergessen, dass auch Bio-Hühner geimpft werden, Medikamente bekommen und meistens mit Fischmehl (bei Bio anstatt Gen Soja) zugefüttert werden. Ich vertrag auch nur die Eier von meinen eigenen Legenhennen.
Fischmehl wird mit Ethoxyquin konserviert, deshalb esse ich auch keine Fische aus Aquakultur.
https://www.yamedo.de/blog/gift-im-fisch-ethoxyquin-in-lachs-und-co/

Aber egal, iss was dir gut tut und wenn du davon gesund geworden bist, passt es schon.
 
Hallo Lina,

Was in dem Aminobuch allerdings auch steht (wie in der Pdf von Dir, Temp), dass die Aminos in der richtigen Menge vorliegen muessen, sonst werden sie nicht richtig verbaut.
Welchen Sinn macht es aber, das richtige Verteilungsmuster zu haben, wenn man in manchen Aminosäuren einen Mangel hat, bei anderen zuviel?

Ich hab mir grad meine Mangel- oder Fast-Mangel-Proteine bestellt und will die zusätzlich zum MAP nehmen (dann halt etwa entsprechend weniger MAP). Auch Lysin, von dem ich zwar mittig bin, aber ich hab zuviel Arginin und außerdem EBV, da sollte man immer mehr Lysin haben als Arginin.

Viele Grüße
 
Ich hab mir grad meine Mangel- oder Fast-Mangel-Proteine bestellt und will die zusätzlich zum MAP nehmen (dann halt etwa entsprechend weniger MAP). Auch Lysin, von dem ich zwar mittig bin, aber ich hab zuviel Arginin und außerdem EBV, da sollte man immer mehr Lysin haben als Arginin.

Viele Grüße

Ich habe jetzt vor kurzem zum ersten Mal BCAA bestellt und jetzt MAPS. Vorher habe ich immer die einzelnen Aminos bestellt und ich hatte schon den Eindruck, dass die gewirkt haben. Was nun "verbaut" genau heißen soll, wer weiß?
Allerdings sind ja in den Mischungen eh nur die essentiellen und nie alle drin, daher muss man die sowieso einzeln zufügen.
Gibt es eigentlich eine fertige Mischung mit allen Aminos und keinen Zusätzen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lina,

wie ist das denn mit den Aminosaeuren, die Du Dir mischst, welche von denen schmecken denn am unangenehmsten? Nimmst Du nur MAP-AS oder auch andere? Ich muss jetzt extrem viel AS nehmen, die essentiellen und auch andere, um 30g Tag fuer mehrere Monate. Da muss ich aus Kostengruenden wohl oder uebel auch auf Pulver zurueckgreifen, obwohl ich das sonst nicht mag aus pragmatischen und geschmacklichen Gruenden. Aber vielleicht mache ich dann die schlecht schemckenden als Kapseln und den Rest als Pulver in Smoothie oder so.

Viele Gruesse
 
Hallo Damdam!

Ich bin zwar nicht Lina, aber ich hoffe, es ist okay, dass ich antworte. Ich finde Tryptophan und Lysin extrem ekelhaft! Abmildern kann man das ganze etwas mit Glyzin, das dämpft etwas den Geschmack. Da sich manche Sachen schlecht lösen, mache ich es auch entweder im Smoothie (mit Banane und Heidelbeeren, etwas Honig oder KKsblütenzucker ist es wirklich erträglich) oder ich mache es in eine Schraubglas und schüttele alles gut durch.

LG
 
Hallo Piratin,

danke! Welche Aminosaeuren nimmst Du denn sonst noch, deren Geschmack Du ganz ok findest?
Mit dem Schraubglas meinst Du, nur die Aminosaeuren und Wasser hinein und durch das Schraubglas loest es sich besser auf?

Viele Gruesse
 
Hi,

eigentlich geht das, alles einfach mit etwas Wasser zusammen mischen und schnell herunterschlucken. Bei 30 gr. musst Du zweimal taeglich einen geh. EL nehmen, das geht noch. Geschmacklich sind die alle nicht so prickelnd. BCAAs finde ich ziemlich unangenehm, weil die sich kaum aufloesen. Und nein, andere ausser den essentiellen AS nehme ich nicht mehr. Ich mische das immer nach dem prozentualen Mapsvorbild. Mein Mann packt sich den gehaeuften EL einfach in den Heavy Metal Detox Smoothie mit hinein. Das waer jetzt nicht so meins....;)
 
Hallo Piratin,

danke! Welche Aminosaeuren nimmst Du denn sonst noch, deren Geschmack Du ganz ok findest?
Mit dem Schraubglas meinst Du, nur die Aminosaeuren und Wasser hinein und durch das Schraubglas loest es sich besser auf?

Viele Gruesse

Ja, genau. Ins Glas mit etwas Wasser und ordentlich schütteln. Dadurch löst sich alles auf. Ich nehme EAAs, die sind nicht lecker, aber aushaltbar. Tyrosin, Taurin, GABA einzeln geht auch. Glyzin kann man sogar zum süßen nehmen.

LG
 
Hallo,

so, ich hab nun die schlecht schmeckenden vermischt und verkapselt. Die besser schmeckenden hab ich ebenfalls vermischt und wollte ich in Saft oder später Smoothie (wenn ich Mixer hab) tun. Jeweils Vorrat für 4 Wochen.

Das Getränk selbst geht noch, aber danach kommt ein widerlicher Geschmack hoch, geht so ein bisschen Richtung Ei, und der bleibt. Zuerst hatte ich O-Saft, heute Saft aus Gurke, roter Parika und Melone und etwas Ingwer, aber der Nachgeschmack ist immer noch.

Ist Euch was aufgefallen welche der AS Richtung Ei o.ä. schmeckt?
Die hab ich genommen:
L-Threonine
L-Cystein
L-Ornithin L-Aspartate
L-Tyrosin
Beta-Alanine
Creatin
Taurin

Das blöde ist, das mir der Geschmack bei der Geschmacksprobe nicht aufgefallen ist und teilweise ist mir aufgefallen, dass es als Pulver anders schmeckt als in Wasser aufgelöst. Und die Mischung vielleicht nochmal anders.

Viele Grüße

P.S.: Lina, was kommt in den Smoothie von Deinem Mann denn rein?
 
Hi,

mein Mann nimmt die EAAs und die dann in den Heavy Metal Detox Smoothie. Muss geschmacklich wohl gehen. Ornithin,Tyrosin usw hatte ich noch nie probiert. LG
 
Guten morgen!

In meinem Smoothie ist mind. 1 Banane drin, bisschen Honig und Hirseflocken neben den ganzen Mittelchen. Meistens noch Heidelbeeren. Gerade die TK-Wildheidelbeeren haben einen sehr intensiven Geschmack. Da finde ich das alles nicht so dramatisch. Nur Organgensaft würde mir glaube ich auch nicht reichen. Dann würde ich lieber alles in einem kleinen Schraubglas verschüttelt runterspülen und dann den O-Saft so nachtrinken.

LG
 
@Lina: Ach so, ich meinte, aus was der Heavy Metal Detox Smoothie selbst besteht ;)

Bitter wäre mir angenehmer als dieser komische Geschamck, der da durchkommt. Na ja, ich werds noch rausfinden. Jetzt muss ich eh 1 Monat lang dadurch...

Viele Grüße
 
Banane, Apfel, Spirulina, Gerstengraspulver, getr. Wildheidelbeeren und ein EL Honig ;) plus etwas Filterwasser (alcala)
 
Liebe Mit-Proteinbastler,

bei meiner 2. Runde zusammenbasteln (nun mache ich auch noch einen Nachbau von Reisprotein und Collagenhydrolysat) habe ich festgestellt, dass man echt aufpassen muss, was man bestellt. Manche Aminosäuren sind nicht die reinen Aminosäuren, sondern an HCl gebunden oder haben noch ein Wassermolekül drangehängt. Dadurch ist die reine Aminosäure im Pulver vom Gehalt deutlich reduziert, meist so um die 80%, bei einer sogar nur 67%.
Das ist natürlich fehlerträchtig und als ob es so nicht schon kompliziert genug wäre, sind die Inhaltsangaben auf Webseiten und Dosen von Sportläden auch noch fehlerhaft oder unvollständig (hab mich da immer noch nicht durchgefunden). Die einzigen, die da verläßliche Angaben machen, sind Apotheken.

Viele Grüße
 
Oben