Make my own Protein

Temp

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
21.10.16
Beiträge
713
Hallo,

was haltet ihr davon, sofern möglich, das eigene optimale Protein zu fertigen? Zuerst deckt man 100% RDA mit den essentiellen Aminosäuren, danach führt man die semi essentiellen Aminosäuren ausreichend zu und dann je nach Verträglichkeit ein paar "normale" Proteine.

Was denkt ihr dazu? Hat hier jemand etwas mehr Ahnung von Proteinen?

Wie könnte so ein Mix aussehen?

MFG
 
Hi, genauso bastel ich mir meinen Aminosaeuremix. Ich bestell mir die Aminos einzeln (kristallin und meist 99,9% rein) und mach mir woechentlich eine Dose Gemisch fertig. Bestellen tu ich die EAAs (bis auf Methionin, da bin ich zurueckhaltender wegen Homocystein und denke auch, ueber die Nahrung nehme ich genug auf) plus ein paar semi essentielle wie Arginin, Taurin, Glycin, Carnitin. Schmecken tut es schlimm, man gewoehnt sich aber dran und psychisch und physisch merke ich , wie gut es tut ;)

Bestellen tu ich fast alle bei buxtrade, ausser Phenylalanin , das beim Ebayhaendler. Buxtrade ist unschlagbar guenstig, man muss aber meist immer 5 Kilo pro Amino bestellen, damit Kilopreis guenstig ist. Anfangs hatte ich da ordentliche Zahlungen ueber paypal......:( Aber was solls, gut fuehlen ist unbezahlbar.

Ich nehme den Aminomix immer morgens auf nuechternen Magen zusammen verruehrt mit dem resistente Staerken / Fasermix (davon drei EL). Ist dann zwar geschmacklich echt ne Herausforderung, aber die Verwertung dadurch super.

Sehr geil zu lesen ist das Buch "Handbuch Proteine und Aminosaeuren " von Arndt und Albers. Das ist echt ausfuehrlich.
 
Hi, genauso bastel ich mir meinen Aminosaeuremix. Ich bestell mir die Aminos einzeln (kristallin und meist 99,9% rein) und mach mir woechentlich eine Dose Gemisch fertig. Bestellen tu ich die EAAs (bis auf Methionin, da bin ich zurueckhaltender wegen Homocystein und denke auch, ueber die Nahrung nehme ich genug auf) plus ein paar semi essentielle wie Arginin, Taurin, Glycin, Carnitin. Schmecken tut es schlimm, man gewoehnt sich aber dran und psychisch und physisch merke ich , wie gut es tut ;)

Bestellen tu ich fast alle bei buxtrade, ausser Phenylalanin , das beim Ebayhaendler. Buxtrade ist unschlagbar guenstig, man muss aber meist immer 5 Kilo pro Amino bestellen, damit Kilopreis guenstig ist. Anfangs hatte ich da ordentliche Zahlungen ueber paypal......:( Aber was solls, gut fuehlen ist unbezahlbar.

Ich nehme den Aminomix immer morgens auf nuechternen Magen zusammen verruehrt mit dem resistente Staerken / Fasermix (davon drei EL). Ist dann zwar geschmacklich echt ne Herausforderung, aber die Verwertung dadurch super.

Sehr geil zu lesen ist das Buch "Handbuch Proteine und Aminosaeuren " von Arndt und Albers. Das ist echt ausfuehrlich.

Ich mein der erste Beitrag den ich gerade liken wollte, leider geht das ja nur per FB, ist aber ganz gut so.

Vielleicht kannst du mir da etwas helfen, das richtig zu machen? Hast du da nähere Infos? Ein Buch zu lesen schaffe ich grad nicht.

Haferfasern habe ich gerade im Amazonkorb, allerdings ohne den Beitrag, Zufall. :D

Das decken der essentiellen Aminos ist ja leicht gemacht, nur was nehme ich dann primär für Aminos die gut "verbaut" werden können? Welche Stärke nimmst du? Ich Mais 6 hab ich vor, aktuell habe ich die Maisstärke die gewachst ist, aber die hat nene hohen GI, ka wie das ist wenn man es mit Maisstärke mischt.

Dazu würde ich noch Öl beigeben und das irgendwie emulgieren, aber da weiß ich noch nicht mit was. Sobja L. möchte ich vermeiden, hast du da ne gute Idee?

PS: Vielleicht kann man ja zusammen bestellen oder sich mal näher darüber austauschen? Das Thema ist ja doch eher umfangreicher... falls du mal ein paar G zum testen, gegen Bezahlung abgeben willst. ;)

Ich wollte Ei Protein nachbauen. Auf welche kosten kommst du pro Portion, weißt du das ca?

Was spricht denn gegen Gewürze? Zimt zB?

PS: Weißt du ob das Geschwefelt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Geschmacks, ich überlege da Pudingpulver herzunehmen, einen Wohlschmeckenden Protein Maisstärke Puding mit Vanillegeschmack, ev etwas mit Birkenzucker gesüßt wegen Karies. Pudding soll ja an sich schon einen GI von 40 haben, dazu 2 TL Öl, ich meine das könnte ganz gut hinhauen? Aber ich mein da muss man etwas reinarbeiten, hier mal das Aminosäureprofil vom Ei, was ich gerne nachbauen möchte:

Protein_Amino_Aminos-auren.jpg
 
Ich schreib Dir mal meine Mischung: BCAA Mix 5 gr (geh. TL), Tryptophan 1gr (1TL geh. da pudriges leichtes Pulver), Lysin 3 gr (1TL), Phenylalanin 1,5 gr (1/3 TL), Taurin 3gr (1/2 TL da schweres Pulver), Glycin 5 gr (1 geh. TL), Kreatin 3gr (3/4 TL), Glutamin 10 gr (1 geh. EL), Arginin 3 gr (1 TL), Carnitin 2 gr (1/2 TL). Bis auf Phenylalanin immer die L Form nehmen. Phenylalanin ist auch DL ok.

Fuer die Fasern mix ich Kartoffelstaerke, Kochbananenmehl, Inulin, Flohsamenschalen, Kokosmehl, Gummi Arabicum, rote Beete Faser in einem Eimer.

Anfangs hab ich die Mengen vom Aminomix taeglich so genommen wie oben angegeben. Mittlerweile mix ich das prozentual so zusammen und nehme dann ca 1,5 geh. EL von dem Aminomix zusammen mit drei geh. Faasermix EL. Das scheint zu langen. Evtl werde ich die Tage noch ein Whey dazubestellen und getrennt einmal taeglich nehmen.

Hab auch mal ein bisschen rumgegoogelt und das teure MAPS Zeugs ist dasselbe. Besteht auch einfach nur aus kristallinen Aminos

Geschmacklich aufwerten wuerde ich nicht versuchen. Diesen strengen chemischen Geschmack noch pimpen mit Xylit o.ae, ich glaub, das geht nach hinten los ) ich schluck das morgens einfach stumpf runter und denk nicht weiter ueber den Geschmack nach. Bin da allerdings auch hart im nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lina,
Lina1971 schrieb:
psychisch und physisch merke ich , wie gut es tut
Hast Du Deine Aminosäureversorgung mal messen lassen? Vorher oder nachher.
Ich dachte, dass ich einen Mangel hätte, aber hab ich gar nicht. Ein paar am unteren Rand des Referenzbereichs, ein paar Aminos zuviel (v.a. Arginin). Blöderweise hab ich vorher einen MAP-Nachbau gekauft (war mir so sicher)...

Viele Grüße
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob das chemisch schmecken / riechen soll. Bitter ist bei BCAA bekannt, chemisch weiß ich nicht ... liegt manchmal, das kenne ich von Xylit, an der Verpackung, oder aber es sind noch Reststoffe drinnen.
 
Zu MAP hab ich das hier gefunden: https://quantisana.ch/wp-content/uploads/2015/03/MAP-Produktinfo-Basis-D-Web.pdf

Tönt gut, aber logisch erscheint es mir nicht. Wenn ich nur MAP einnehme, dann hab ich doch viel zu wenig Aminos..?

Die Tabelle ist aber Interessant. Es wird aber von Stickstoffabfall gesprochen, NO hat ja diverse wichtige AUfgaben im Körper. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da mit ein paar Gramm von dem MAP Zeug sein EW Bedarf deckt.

120g von dem MAP Zeug kostet 50€.

@ Lina isst du sonst noch EW reich oder ist das ziemlich alles was du an EW isst?
 
@Damdam, nein, hab ich nicht, einfach auf gut Glueck ;)

@Temp: kristalline Aminos sollen wohl anders aufgenommen werden, als ein z.B. Isolat. Obs stimmt, keine Ahnung. Auf sonstige Eiweisszufuhr achte ich schon. Esse taeglich Magerquark und Kaese. Ca. 2x wchtl Fisch. Landfleisch nicht, da mein Mann das nicht moechte und getrennt kochen ist mir zu aufwaendig. Waren lange Vegetarier und dann Veganer (20 Jahre), da bauten sich wohl einige Maengel auf. Bin da zwar mit genug Hintergrundwissen ran, hat aber dennoch nicht geklappt :((

Verunreinigt ist bei meinen Aminos denke ich mal nichts. Einige schmecken halt knueppelhart, BCAAs, Carnitin z.B. andere wie Glutamin, Arginin ziemlich neutral. Gemischt dann eine ziemliche Geschmacksbombe, schon irgendwie chemisch.

Den Kraft- und Wohlfuehlzuwachs dadurch will ich aber nicht mehr missen. Beim Yoga das Rad druecke ich jetzt richtig schon hoch und sogar nach vorne und halte es problemlos ziemlich lange. Beim geoeffneten Dreieck klappt das Oeffnen richtig , richtig schoen. Stimmungsmaessig gehts mir stabil und positiv. Das hab ich mit 5HTP so nicht hinbekommen.

Und wie gesagt, dieses MAPS Pulver ist dasselbe, wie das nachgebaute. Die kristallinen Aminos von z.B. Buxtrade sind die selben ;)
 
Was in dem Aminobuch allerdings auch steht (wie in der Pdf von Dir, Temp), dass die Aminos in der richtigen Menge vorliegen muessen, sonst werden sie nicht richtig verbaut. Das waere dann schon eine Ueberlegung wert, das prozentuale Verteilungsmuster von den MAPs zu uebernehmen.
 
Was in dem Aminobuch allerdings auch steht (wie in der Pdf von Dir, Temp), dass die Aminos in der richtigen Menge vorliegen muessen, sonst werden sie nicht richtig verbaut. Das waere dann schon eine Ueberlegung wert, das prozentuale Verteilungsmuster von den MAPs zu uebernehmen.

Ich glaub er Link wurde rausgenommen? Kannst du mir den Titel nennen? Ich würe gerne 100% RDA aller essemtiellen und 100%der nicht essentiellen decken nd dann nur hemmende, wenig erregende NT.
 
Guten Morgen!

Buxtrade ist wirklich super günstig, hab grad mal geschaut.
Bezüglich den Mischungen habe ich mich gefragt, ob es nicht so ist, dass man bestimmte Aminos zu unterschiedliche Zeiten und getrennt nehmen soll? Bsp. Tyrosin morgens und den Gegenspieler Tryptophan abends.
Übrigens habe ich rausgefunden, dass Glyzin den abartigen Geschmack von Tryptophan ganz gut überdeckt. Vielleicht kann man davon etwas mehr rein tun, wenn das dann nicht alles durcheiander bringt.
Ich halte es so wie Lina: Augen zu und durch, möglichst weit in den Rachen kippen und runter.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hi Piratin,

ja, wenn man bestimmtes damit erreichen will, kann man trennen. Tyrosin ist aber eine semi Amino und Glycin auch. Die kann man dann eh hoeher dosieren. Ich will, wenn die Semi Aminos bei mir aufgebraucht sind, nur noch auf die essentiellen als Mix gehen. Werd wohl die prozentuale Zusammenstellung von den MAPs dann verwenden. Und bei den essentiellen soll man ja keine extrem hochziehsn, weil es die anderen essentiellen ins Ungleichgewicht kippt. Dummerweise ist Tryptophan eine essentielle........hatte die auch immer etwas grosszuegiger hinzugefuegt.
 
Momentan nehme ich ja keine Dopingmittel. Aber wenn ich welche nehme traue ich mich nicht, die Sachen zusammenzukippen und zu vermischen. Bin nicht so überzeugt davon, dass das Zeug dann prozentual wirklich so gut vermischt wird, wie wenn ich das einzeln abgewogen einnehme.:eek:)
 
Also zu den Aminos ...

ich bin mir immer noch nicht sicher, wie diese optimal verstoffwechselt werden. Vielleicht hat da wer eine Idee, soviel ich weiß müsste es rein theoretisch gehen, dass man 100 RDA aller essentiellen zuführen, gleichzeitig die kcal 100% mit den KH und Fetten deckt.

So, dann geht man her und schaut sich die Wirkung der einzelnen Aminos an, nimmt ev die Semi-Essientiellen noch zu 100% RDA hinzu und beschrenkt sich dann auf ein paar, 3-4, EW die der Körper gut verstoffwechseln kann, so müsste er die anderen Aminos, bzw auch sem-essentielle, nachbauen, so wie er sie braucht.

Zudem entlastet man den NAD verbrauch, indem man Taurin und Kreatin schon zuführt.

Was meint ihr?
 
Hier haben wir von Wiki folgende Liste.

Kann man hier keine Tabellen einfügen? Ach ich erstelle mal ein PDF.
 
Wenn ich auf Milchprodukte verzichte, würde ich auch kein Whey Protein nehmen, denn das kommt von der Milch, genauer gesagt, ist es Molkenprotein.
Molkeprotein baut sich schnell in den Körper ein und wird dann später wieder vom Immunsystem bekämpft, autoimmunen Prozesse gegen Neu5gc.

Nur meine Meinung.
 
Ich nehme ja seit ein paar Wochen das selbstgebaute Mapspulver (bis auf Methionin hab ich jetzt alles verbastelt und prozentual verbaut nach diesem Prof Moretti (Maps). Meinem Mann und mir bringt das richtig viel :)) Schmerzen in den Muskeln, Gelenken (hatte mein Mann nach dem Sport häufig) sind weg, Stimmung ist immer gleich hoch gut, bei mir auf der Arbeit erkranken sie alle reihenweise - bei mir - nix:)

Milchprodukte hab ich ja seit einigen Wochen auch wieder auf dem Schirm. Hatte sie jahrelang gemieden (10 Jahre vegan), mir tun die einfach nur gut, mein erstes Essen vormittags besteht mittlerweile aus 500 g Magerquark plus Obst. Die Mapsmischung nehme ich immer mit Fasern / res. Stärken.

Hatte von unserem Sohn noch Whey probiert. Früher kannte ich auch nur die negativen Äußerungen, Studien usw darüber. Hab mal die andere Seite gelesen, Immunstimulierend wegen der Immunglobuline, Darmaufbauend u.ä. Erst hatte ich Magenkrämpfe, Blähungen davon, am nächsten tag war´s schon besser, nach drei Tagen keine Reaktion mehr. Werde ich auch noch zusätzlich verbauen im Tagesplan. Und ich werd schauen, dass ich meinen Proteinkonsum weiter so schön hoch halte. Den Unterschied zu damals (10 Jahre vegan und zehn Jahre davor vegetarisch) merke ich deutlich :(( würde ich nie wieder so machen. Mittlerweile halte ich da vieles als lifestylekram und auch Reaktionen auf unsägliche Tierhaltungsbedingungen (war bei mir so, war dann froh, "Experten" a la Greger, Campbell usw gefunden zu haben, die mir das schön redeten....


Also alles in allem :)) hat sich gelohnt und werde es so weiterverfolgen :))
 
Oben