Magnesium - Erstverschlimmerung ?

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben :wave:

Da mein Augenlid ständig zuckt, meine Muskeln auch mal oftmals und eine Atemnot oftmals präsent ist durch eine gefühlte Atemmuskulatur Verspannung, bin ich natürlich auf Magnesium gestoßen. Im Blutserum war es immer im perfekten Bereich, jedoch hab ich gelesen, dass dennoch ein Mangel vorliegen kann und es schwer nachweisbar sei.

Ich weiß bisher jedes mal, nachdem ich Magnesium substituiert habe, egal ob Citrat, Malat etc. oder wie jetzt Oxid: es hat das Augenlid zucken verstärkt und auch die Muskeln, sowie die Atemnot, meine Lymphknoten am Hals haben sich komisch angefühlt, gähne verstärkt, meine Augen tränen, mir wird kälter und ich fühl mich schwächer irgendwie.

Kann dies eine Erstverschlimmerung sein oder brauche ich schlicht kein Magnesium?
Habe zu dem Thema "Erstverschlechterung" hierzu nichts großartiges gefunden im Netz...

Wie sieht es aus mit transdermalem Magnesium - habt ihr da eure Erfahrungen gemacht und nachweislich einen Mangel mal behoben eventuell?

Leide zudem an einer Darmentzündung und einem Leaky-Gut, da bin ich beim Allergologen demnächst um eine mögliche Allergie auf Lebensmittel auszuschließen.

Vielen Dank für eure kommenden Antworten! :)

Liebe Grüße,
Dannic

EDIT: Ein Testosteronmangel liegt auch vor seit neuestem. Kann dies auch zu so Beschwerden führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dannic,

ich habe gute Erfahrungen mit Magnesium-Spray und wende es regelmäßig an. Allerdings habe ich keine Blutwerte "vorher - nachher" machen lassen. Aber gerade das Augenzucken, das ich auch kenne, ist weg gegangen. Allerdings nehme ich auch noch B-Vitamine, Zeolith u.a.
Ich fürchte, auch da gilt: Versuch macht kluch ...

Leide zudem an einer Darmentzündung und einem Leaky-Gut, da bin ich beim Allergologen demnächst um eine mögliche Allergie auf Lebensmittel auszuschließen.
Das ist meiner Meinung nach eine gute Idee. Allerdings: Beim Allergologen werden IgE-vermittelte Allergien getestet, also meistens Pollen von Pflanzen (daran hängen dann Kreuzreaktionen u.a. von Lebensmitteln). Und: die Allergologen können Pflastertests machen (meistens auf dem Rücken), um Kontaktallergien zu testen. Dazu gehören netterweise dann auch die Pflaster, mit denen die Testsubstanzen auf den Rücken geklebt werden .

Was beim Allergologen nicht getestet wird, sind Intoleranzen. Die haben zwar häufig ganz ähnliche oder gleiche Symptome wie Allergien, aber sie sind doch etwas Anderes und fallen in das Fachgebiet der Gastroenterologen!
Das ist deshalb wichtig zu wissen, weil negative Allergietests nicht bedeuten, daß man nun diese Lebensmittel tatsächlich verträgt. Man könnte eben auch eine Intoleranz haben:
Fructose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz u.a.

Ein Ernährungstagebuch kann helfen, obwohl das nicht einfach ist.

Zu den einzelnen Intoleranzen findest Du erste Informationen hier im Forum:
Stichwortverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da kritische Stellen und Materialien? - Der Leaky Gut muß ja eine Ursache haben! - Wie ernährst Du Dich?

https://reizdarm.one/erkrankungen/leaky-gut-syndrom-und-darmbarriere/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dannic,
Im Blutserum war es immer im perfekten Bereich,
wie lautet der Wert? 0,9 mmol/l wäre m.E. schon auffällig niedrig.
jedoch hab ich gelesen, dass dennoch ein Mangel vorliegen kann und es schwer nachweisbar sei.
Das stimmt. Im Serum hat er sich bei mir erst nach Jahren gezeigt, im Vollblut schon früher.
Kann dies eine Erstverschlimmerung sein oder brauche ich schlicht kein Magnesium?
Davon habe ich bei Magnesium bisher noch nichts von gelesen. Das Augenlidzittern verschwindet bei mir ungefähr 4-6 Wochen nachdem ich den Magnesiumspiegel angehoben haben. Bei mir geschieht dass, wenn der B6-Stoffwechsel wieder normal läuft.
Wie sieht es aus mit transdermalem Magnesium - habt ihr da eure Erfahrungen gemacht und nachweislich einen Mangel mal behoben eventuell?
Örtlich (Bein, Arm, Hand) habe ich mit 50%iger Magnesiumchloridlösung, über 5-12 Stunden aufgetragen und mit einem Frischhaltefoliewickel fixiert, Mangelbeschwerden zügig beheben können. An Schulter/Hals hat es auch ohne Wickel funktioniert. Am Augenlid habe ich es nicht probiert, da das Salz dort wohl stark gereizt hätte.
Leide zudem an einer Darmentzündung und einem Leaky-Gut, da bin ich beim Allergologen demnächst um eine mögliche Allergie auf Lebensmittel auszuschließen.
Vitamin B und Zink könnten da auch in Betracht kommen.
Ein Testosteronmangel liegt auch vor seit neuestem. Kann dies auch zu so Beschwerden führen?
Ist mir zumindest nicht bekannt.

Gruss
Hans
 
@Oregano:

Vielen Dank für die Antwort!

Allein durch transdermales Magnesium das Augenlidzucken mit der Zeit wegbekommen?
Weil Magnesium so über die orale Einnahme vertrag ich irgendwie nicht soo gut, egal in welcher Form...

Ernährung ist sehr einseitig leider.. hab aber zu dem Bereich "Leaky-Gut" dir noch was geschrieben dazu in einem anderen Thema von mir :)

Was hältste von einem Bad in Epsomsalz (Magnesiumsulfat)?

@Hans:

Lieben Dank für die Infos!

Sogar wenn ich mich mit irgendwas anstrenge, bspw. was schweres lange hebe, dann zittern mir auch die Gliedmaßen danach wie bei Parkinson unkontrolliert.
Hab aber keine Krämpfe oder jenes, wo alle immer sagen dass dies mit zusammen hängt.. also eher kein Magnesiummangel?

Kann man mit transdermalen Magnesium seinen Spiegel anheben, falls ein Mangel vorliegen sollte? Nicht getestet gehabt direkt, aber scheint mir fast sicher bei all den Problemen...

Meine Schilddrüse spinnt auch ein wenig, TSH erhöht bei 5 und die freien Werte sind aber perfekt. Möchte ungern da wieder Tabletten für nehmen... was könnte dir Ursache hierfür sein?
Endokrinologen verschiedene meinten alle das meine Symptome nichts mit der Schilddrüse zu tun haben

Aber niemand kann/will mir sagen, warum nur der TSH erhöht ist, was der Auslöser dafür ist... :confused:

Noradrenalin Mangel besteht, Serotonin und Testosteron. Cortisol morgens, mittags & abends sehr erhöht, obwohl ich ja selbst keinen Stress habe... Progesteron und Östrogen sind im Normbereich.
Was ich witzig fand: in einem Aminosäuregramm wurde festgestellt, dass Tryptophan zu hoch ist.. müsste sich ja eigentlich in 5 HTP und danach in Serotonin umwandeln, aber dies tut es nicht... warum?

Oder soll ich zu diesem Hormonthema nochmal einen extra Beitrag aufmachen?

Liebe Grüße,
Dannic
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.labormedicus.de/fileadmin/images/Anforderungsscheine/IGeL-Anforderung.png

https://www.labormedicus.de/fuer-aerzte/anforderungsformulare/igel.html

Um mal an aussagekräftige Befunde zu kommen , sollte man Magnesium und Zink intrazellulär messen .
Soweit ich weiß , macht das nur das Labor in Rostock .

Verteilung in Blutzellen und Plasma/Serum .

Zink : 90 % in Bluttzelle,
Mg : 70% in Blutzelle ,
Selen : 65% in Blutzelle ,
Kalium : 90% in Blutzelle .
Quelle : Uwe Gröber.

Demnach sind Untersuchungen im Plasma / Serum nicht aussagekräftig .

LG
 
Danke dir für die informativen Links, Alex - klasse! :bang:

Zink wurde im Serum ausgeschlossen, substituier es dennoch, aufgrund der Darmentzündung.

EDIT: Sehe gerade die Stoffe sind nicht zuverlässig zu sehen im Serum :)))

EDIT 2: Selen war im Serum fast im Mangel, jetzt sehe ich durch die Richtlinie dass es nur zu einem bestimmten Teil im Blut vorhanden ist. Möglich also, dass demnach ein "größerer" Mangel davon vorliegt und die Schilddrüse deswegen erhöht im TSH ist - oder ein Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Wirkungen der Mineralstoffe Magnesium und Calcium sind im Stoffwechsel eng miteinander verknüpft: Mal agieren sie als Gegenspieler, mal arbeiten sie eng zusammen. Dies hat dazu gefügt, dass dieses theoretische Wissen häufig Unsicherheiten hervorrief. Die Gesellschaft für Biofaktoren (GfB) meint hierzu jedoch eindeutig: "Magnesium- und Calcium-Präparate dürfen gleichzeitig eingenommen werden". Da Magnesium als natürlicher Calcium-Antagonist (Gegenspieler) bekannt ist, hat sich selbst in Fachkreisen vielfach die Annahme durchgesetzt, dass die Aufnahme im Darm beeinträchtigt sei, wenn beide Mineralstoffe gleichzeitig verabreicht werden. Wie die Experten von der GfB ausführten, ist das allerdings ein Trugschluss: "Die Aufnahme von Magnesium und Calcium aus dem Darm erfolgt über unterschiedliche Transportsysteme. Eine gegenseitige Behinderung der Resorption lässt sich nur experimentell nachweisen, wenn unrealistisch hohe Mengen verabreicht werden", erklärte der Magnesium-Experte, Prof. Hans-Georg Classen von der Universität Hohenheim.

Trotz gegensätzlicher Wirkungen agieren Magnesium und Calcium auch miteinander und an keinem der beiden Mineralstoffe darf es mangeln: "Ein Magnesium-Defizit kann trotz ausreichender Calciumversorgung einen Calcium-Mangel nach sich ziehen, mit allen Zeichen der Tetanie wie Krämpfen in Fingern, Armen und Beinen, Angina pectoris usw..", erläutert Classen. Die Calcium-Mangelsymptome klingen dauerhaft erst ab, wenn zusätzlich oder ausschließlich Magnesium verabreicht wird. Dieses Phänomen sei dadurch erklärbar, dass wesentliche Schritte des Calciumhaushalts Magnesium-abhängig sind, wie etwa die Umwandlung von Vitamin D in Vitamin D3....
https://www.naturundheilen.de/servi...chzeitige-einnahme-von-calcium-und-magnesium/

Evtl. hast Du zur Zeit gar keinen Mg-Mangel sondern eher einen Calcium-Mangel? Ist das schon überprüft worden?

Grüsse,
Oregano
 
@Oregano:

Danke für den Tipp, aber Calcium war im Serum im guten Normbereich. :zwinkern:

EDIT: Kann mir jemand bitte, wenn es wirklich helfen soll einen möglichen Mangel mit der Zeit auszugleichen, ein geeignetes und gutes Magnesiumchlorid Präparat nennen? :)
Habe eins von "Das Gesunde Plus - Magnesiumöl Spray" da. 6 Sprühstoße gleich 100mg elementares Magnesium (-chlorid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Supplementen ist schwierig . Es gibt ja auch sogenannte Multivitamine . Dort sind zb. Selen , Zink etc. enthalten .

zum Beispiel der hier : Two per day .

https://www.lifeextensioneurope.de/two-per-day-tablets-120-tablets-life-extension


Nur B-Vitamin , sogar als VitaminVorstufen , der hier -Bioactive B-Complex .
Ich empfahl das mal einem Heilpraktiker ! Er arbeitet mit Kinesiologie und das Produkt testet gut , bei vielen Patienten !
https://www.lifeextensioneurope.de/bioactive-complete-b-complex-60-vegetarian-capsules

Warum Magnesiumchlorid ?
 
Oben