Magenspiegelung

Hallo Gine,

ich habe noch keine Magenspiegelung erlebt, kann mich daher nur auf das stützen was ich von meinem Umfeld bzw. vom Forum weiß. Aber diese Infos sind durchweg positiv :).

Ganz feste :daumendrueck:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Gine,

hast Du kein Infoblatt zur Gastroskopie bekommen:confused:?
So könnte so etwas aussehen:

https://www.vck-gmbh.de/st-vincenz-krankenhaus/downloads/Magenspiegelung.pdf

Normalerweise wird zur Betäubung/Beruhigung Propofol gegeben; man kriegt mit dieser "Kurznarkose" von der Untersuchung nichts mit.

Hier im Forum gibt es schon Threads dazu - z.B. hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/68286-magenspiegelung-hilfe-panik.html

Du brauchst also keine Befürchtungen zu haben;); wenn Du einen guten und erfahrenen Gastroenterologen hast, dann wird die Untersuchung problemlos vonstatten gehen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank euch Zwei,

habe jetzt alles gelesen und denke ich packe es schon.
LG gine
 
Hallo,

habe alles gut überstanden. Meine Angst war völlig unberechtigt. Zum Glück keine Magengeschwüre. Es ist eine Gastritis. Kein Wunder bei so viel Stess in den letzten Monaten.
LG gine
 
Hallo
Ich würde eventuell doch eine Magenspiegelung wegen meiner Dauerübelkeit machen lassen und habe dabei eine Frage.

Kann man das ganze auch ohne Betäubung/Sedierung stattfinden lassen?
Ich habe mehr Angst vor der Betäubung als vor der Untersuchung, und kann das nicht ertragen die Kontrolle zu verlieren.
Ein unangenehmes Gefühl oder leichte schmerzen kann ich aushalten denke ich, oder ist es wirklich so schlimm?
Hat das schonma jemand gemacht?

danke euch
 
Hallo Daimor,

natürlich ist das möglich. Hier als Beispiel :):
Kann die Untersuchung durch eine „Betäubung der Rachenschleimhaut“ und eine „Beruhigungsspritze“ erleichtert werden?

Weder eine Rachenanästhesie noch eine Sedierung („Beruhigungsspritze“) sind bei der Magenspiegelung zwingend vorgeschrieben. Wir empfehlen jedoch dieses Vorgehen und 80% unserer Patienten machen davon Gebrauch. Dieses Vorgehen führt zu einer Verminderung der Angst (Anxiolyse), einer Beruhigung (Sedierung) und Stressreduktion. Wir, sowie viele andere Endoskopiezentren, verwenden dafür das Medikament Midazolam, das eine kurze Halbwertszeit hat und für das es mit dem Medikament Anexate auch einen Gegenspieler gibt, der das Beruhigungsmittel Midazolam gegebenenfalls deaktiviert.
Quelle: 21 Fragen zur Gastroskopie

Und sieh Dir das noch an:
Powered by Google Docs
Unter Patientenaufklärung Sedierung

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der ebenfalls auf die Beruhigungsspritze verzichtet hat.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo
Ich würde eventuell doch eine Magenspiegelung wegen meiner Dauerübelkeit machen lassen und habe dabei eine Frage.

Kann man das ganze auch ohne Betäubung/Sedierung stattfinden lassen?
Ich habe mehr Angst vor der Betäubung als vor der Untersuchung,

Normalerweise wird eine Magenspiegelung auch ohne Betäubung/Sedierung gemacht.
Wenn man mit Betäubung/Sedierung will muss man sogar drum betteln und aufpassen, dass es auch echt gemacht wird. Viele Ärzte tricksen nämlich und schieben den Schlauch schnell ohne Betäubung/Sedierung rein.
Dies ist für viele Patienten aber sehr unangenehm.

Wenn du bei vollem Bewusstsein bist, kannst du die Spiegelung sogar am Monitor mit ansehen. Für viele ist das sehr interessant.
 
danke euch
also ich habe bisher nämlich nur von leuten gehört die eine sedierung bekommen haben und es ist wohl mehr oder weniger standart und ich denke das die dann mir wieder nicht zuhören und ich dann doch mit "muss".
Also ich will gerne ohne, ja intresant auch aber ich will einfach wissen was die mit mir machen.
Was heist unangenehm? Ich bekomme ja trotzdem das Spray in den rachen, habe ich dennoch einen Würgereiz? Habe ich Schmerzen?
Ich habe gelesen die würden den Magen mit Luft aufpumpen um besser sehen zu können, stimmt das, und wenn ja ist das unangenehm? geht die luft nicht wieder nach oben raus? also muss man aufstossen?
Sonst dinge die man wissen sollte wenn man wach bleibt?

wenn die da nix finden muss ich eventuell noch Darmspiegelung machen, aber da hab ich gehört das das ohne Sedierung sehr schmerzhaft wäre...
muss ich dann wohl mit machen lassen oder?
alles doof-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daimor,

ich hatte schon beides - Gastroskopie mit und ohne Sedierung; ich würde sie nur noch mit Sedierung machen lassen:rolleyes:.
Wie die Untersuchung vom Betroffenen empfunden/überstanden wird, ist sehr individuell; es gibt Menschen, die sind nicht sehr sensibel, was Würgereiz etc. betrifft, die können eine Gastroskopie locker wegstecken.
Schmerzen in dem Sinne hat man keine; nach der Untersuchung können Halsschmerzen auftreten, die aber nach wenigen Tagen wieder verschwinden (auch hier hängt es vom Geschick des Arztes ab, ob man "Nachwirkungen" hat oder nicht - auch da habe ich zweierlei Erfahrungen gemacht...).

Ich kenne Praxen, die eine Spiegelung lieber mit Sedierung durchführen, weil sie dann Ruhe haben und nicht durch eventuelles Würgen etc. des Patienten gestört werden.

Bei einer Darmspiegelung ist die Sache ähnlich.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daimor,


ich habe bisher alle meine (7) Magenspiegelungen ohne Sedierung machen lassen und lebe noch!

Es ist schon unangenehm, man muß würgen, der Schlauch ist lang und wenn sie ihn reinschieben, merkt man das schon.
Es tut nicht direkt weh, es ist nur dieser Würgereiz, der einem zu schaffen macht.
Die meisten Ärzte machen das Ganze recht fix, nehmen ihre Proben und dann ist gut. Hinterher kann man völlig normal seinem Tagewerk nachgehen.Dieses Spray für den Rachen, soll betäuben, ich finde aber das das Zeug wenn überhaupt, nur der mentalen Beruhigung dient. Kann man aber problemlos nehmen.

Ich habe eben auch wie du Angst vor dem Kontrollverlust und der Auslieferung bei dieser Sache.

Sie pumpen Luft rein, die kommt auch wieder raus, entweder während dessen oder hinterher oben oder unten:eek:).

LG maumel
 
danke euch
Also da es mir unmöglich ist mich selbst zum erbrechen zu bringen (habs versucht weil ich dachte mir gehts dann vll besser) denke ich nicht das der schlauch etwas ausmacht*g*

Sie pumpen Luft rein, die kommt auch wieder raus, entweder während dessen oder hinterher oben oder unten.
Das hört sich etwas peinlich an.. aber macht ja nix
Ich habe eben auch wie du Angst vor dem Kontrollverlust und der Auslieferung bei dieser Sache.

Gut und ich dachte schon ich übertreib ma wieder..

Und ich kann das denen einfach sagen und dann machen die das so wie ich will?
danke euch
dauert eh noch etwas muss ja noch zum interniste usw und falls sie nix finden und ich noch darmspiegelung machen muss meld ich mich sowieso nochmal :)
 
Hallo Daimor,

Sie pumpen Luft rein, die kommt auch wieder raus, entweder während dessen oder hinterher oben oder unten.
quot.gif

Das hört sich etwas peinlich an.. aber macht ja nix

- davon habe ich nichts gemerkt; vielleicht kommt auch das auf die "Technik" an, wie die Untersuchung durchgeführt wird.

Und ich kann das denen einfach sagen und dann machen die das so wie ich will?

- normalerweise ja; ich hoffe, Du hast eine "patientenorientierte" Praxis;)...

Vielleicht muss ja auch gar nicht untersucht werden; jetzt warte mal ab;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich Malve an,

manchmal merkt man von der Luft auch gar nix, aber wenn, dann wie ichs oben beschrieben habe.

Also ich wurde vorher immer gefragt ob Betäubung oder nicht. Die dürfen dir doch auch gar nicht einfach so Propofol spritzen.
Da müßen die vorher auch eine Anamnese machen, es gibt ja auch Kontraindikationen für Propofol.
Und außerdem muß ab dem Zeitpunkt wo es injiziert wird, der Patient ständig lückenlos überwacht werden, weshalb man in vielen (meist ländlichen) Praxen gar kein Propofol bekommt, sondern Dormikum.

Und von Dormikum ist mal abzuraten. Das kann lange nachwirken, macht sehr schläfrig.
Aber da das für dich eh nicht in Frage kommt...:)
Die ganze Aktion dauert ungefähr 10 Minuten vom Vorbereiten, evtl. Spray, hinlegen, Schlauch einführen, gucken, wieder rausziehen.


Das wirst du schaffen. Wenns denn überhaupt sein muß. Vielleicht kommst du ja auch drumrum!

LG Maumel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daimor.

Die Darmspiegelung kannst du auch ohne Sedierung machen lassen.

Bei Magen und Darmspiegelung musst du es verlangen, wenn du mit Sedierung willst. Du musst auch wenn du dich sedieren lässt eine Begleitperson mit bringen. Wenn du keine mit hast, wird es eh nicht mit Sedierung gemacht. Auch dann im Fall des Wunsches nach Sedierung nicht.

Ich persönlich würde eine Magenspiegelung gar nicht machen lassen. Eine Darmspiegelung ohne Sedierung.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es sooooo weh tut. (hat von denen wo ich weiß , sie hatten eine Darmspiegelung auch noch keiner gesagt)

Es wird höchstens weh tuen, wenn du aus Scham verkrampfst.

Daher, wenn die Sedierung dein größtes Problem ist, dann hast du nicht wirklich eins. Weil die Ärzte werden super glücklich sein, wenn du beides ohne willst.
 
Es gibt tatsächlich Darmspiegelungen, die sehr schmerzhaft sein können, nicht nur bei Anspannung des Patienten, sondern auch dann, wenn es im Darm Verengungen oder/und Entzündungen etc. gibt. Das weiß man im voraus leider meistens nie...

Meine Erfahrung ist, dass Ärzte nicht wirklich immer glücklich sind, wenn der Patient keine Sedierung möchte; mir sagte ein Arzt mal wortwörtlich: Wir arbeiten lieber mit einem Patienten, der sich ruhig verhält und die Untersuchung nicht behindert...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ganz ehrlich, ich würde mir eine Betäubung geben lassen. Natürlich kenne ich Leute die diese Eingriffe ohne Narkose meistern, aber bei mir persönlich war die Angst im Vorfeld viel zu groß. Klar das Gefühl nicht zu wissen was mit einem geschiet war da, aber jetzt bin ich froh, dass ich diesen Weg gewählt habe.
Meine erste Darmspiegelung liegt schon Jahre zurück, ohne Narkose. Schmerzen hatte ich dabei nicht. Heute würde ich auch diesen Eingriff nicht mehr ohne Betäubung machen lassen.
Wenn es soweit ist, wirst du die richtige Entscheidung für dich treffen.

Einen schönen Tag Gine
 
Es gibt tatsächlich Darmspiegelungen, die sehr schmerzhaft sein können, nicht nur bei Anspannung des Patienten, sondern auch dann, wenn es im Darm Verengungen oder/und Entzündungen etc. gibt. Das weiß man im voraus leider meistens nie...

Meine Erfahrung ist, dass Ärzte nicht wirklich immer glücklich sind, wenn der Patient keine Sedierung möchte; mir sagte ein Arzt mal wortwörtlich: Wir arbeiten lieber mit einem Patienten, der sich ruhig verhält und die Untersuchung nicht behindert...

Liebe Grüße,
Malve

Hallo Malve. ich streite doch auch gar nicht ab, dass manche Ärzte dies so wünschen und sagen.

Aber da wo ich früher wohnte und auch jetzt hier , wo ich jetzt lebe, ist es üblich OHNE Sedierung.

Erst mal ist eine Sedierung uneinheitlich definiert. Das heißt jetzt, was meinst du damit, was ich. Was die Ärzte....

Eine Sedierung von was ich spreche (was in meiner Wohnungegend gemeint ist) bedeutet, der Patient bekommt gar nichts von der Untersuchung mit, ist nicht logisch ansprechbar, brauch auf alle Fälle eine Begleitperson....

Diese Sedierung ist erst mal ein höherer Kostenfaktor, macht mehr Arbeit (auch schon weil Patient eine andere Überwachung brauch) und nach Spiegelung eigentlich noch eine Weile unter ärztlicher Aufsicht bleiben soll.
(schon auch wegen der Nebenwirkungen... usw.)

Daher meine Erfahrung: die Ärzte sind eher nicht froh darüber, wenn Patient eine Sedierung wünscht. Oft wird versucht den Patienten dazu zu überreden, ohne zu machen, bzw. oft wird der Patient ausgetrickst. Schlauch schnell rein, ohne Sedierung.

Ein Patient der nicht ruhig bei solchen Untersuchungen bleiben kann , der wird sich eh mit Sedierung wünschen. Alle anderen die ohne nehmen, sind eh so cool drauf, dass sie es ohne ruhig ertragen. Also sich ruhig verhalten.

Und bei einer Darmspiegelung kann der Arzt ganz schnell bei Schmerzen eine Spritze geben, so das es erträglich ist.
Zumal die meisten Darmspiegelungen eh als Vorsorgeuntersuchung gemacht werden, wo gar kein Verdacht auf etwas krankhaftes besteht.

Aber es geht in dem Thread ja auch gar nicht um die Befürwortung einer Sedierung, SONDERN Daimor wünscht ja ohne.

noch mal
@ Daimor, wenn du schon so mutig bist, diese Spiegelungen ohne Sedierung zu machen, dann sage den Ärzten, dass du es auf dem Monitor selber mit anschauen willst.

Ich habe schon von sehr vielen Menschen gehört, dass sie sich ihre Magen/Darmspiegelung auf dem Monitor mit angesehen haben. Dies war für viele ein einmaliges Erlebnis.

Ich habe einmal meine Frauenärztliche Untersuchung auf dem Monitor mit ansehen können. Das war super interessant. Gar nicht eckelig (wie so viele Menschen von ihrem Innerem immer denken) Und so oft bekommt man ja sein Inneres auch nicht zu sehen. Der Frauenarzt hatte mir auch dabei erklärt, was grad zu sehen ist.

Wenn ich mal eine Darmspiegelung brauche, werde ich mir das auf alle Fälle selbst mit ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo berlinfan,

es geht hier doch nicht um das "Abstreiten"; ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildert.

Ich kenne Spiegelungen von Magen und Darm mit und ohne Propofol (um die Sedierung näher zu definieren) und habe auch schon Gastro- und Koloskopie auf dem Bildschirm verfolgen können. Wenn man das einmal gemacht hat, dann reicht es;)...

Jede Arztpraxis oder Klinik handhabt die Sache anders, und es ist überhaupt nicht möglich, hier ein generelles "wer hat Recht" anzubringen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich ja was losgetreten*g*

Also meine Oma hat bei ihrer Magenspiegelung Dormicum (?) bekommen, ich weis nurnoch das es ein Benzodiazepin war und ich mich da gefragt hab das ich das ja garnich nehmen dürfte, wegen antidepressiva zu der zeit, aber jetzt hab ich ja keine mehr..
Will aber trotzdem nicht, geht ja nicht ums dürfe jetzt...

Also zuschaun wär schon auch gut denkich, weil wenn wirklich was ist dann kann ich sagen ich habs gesehn..

Es wird höchstens weh tuen, wenn du aus Scham verkrampfst.

weis nicht ich denke mal man bekommt ja sowieso ne decke oder so, das man nicht so nackt da liegt oder? denke dann wär das kein problem.

Zumal die meisten Darmspiegelungen eh als Vorsorgeuntersuchung gemacht werden, wo gar kein Verdacht auf etwas krankhaftes besteht.
Keine Ahnung das ist ja die Frage ob da was ist. Aber da ich Jetzt von "Aussen" keine schmerzen habe, vll hab ich ja dann auch keine. Ich hab nur angst..Ist das Ding wirklich sooo flexibel?

Das wirst du schaffen. Wenns denn überhaupt sein muß. Vielleicht kommst du ja auch drumrum!

Jaa aber ich muss es trotzdem überlegen, so bin ich halt. Und mein arzt meinte man kann eh nix andres mehr machen. Oder fallen euch vll noch sachen ein?

Danke euch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben