Magenbeschwerden durch Verspannungen?

Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
3
Hallo zusammen
Seit etwa einer Woche habe ich Magenbeschwerden (leichte Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall). Sie treten aber immer nur zwischendurch und meistens in bestimmten Positionen auf (vor allem im Liegen, manchmal im Sitzen). Am Schlimmsten ist es am Morgen, gleich nach dem Aufwachen. Wenn ich mich bewege, wird es recht schnell wieder besser.
Zudem habe ich nach längerem Liegen Schmerzen im unteren Rücken.

Nun komme ich zu meiner Frage: gibt es einen Zusammenhang zwischen Verspannungen/Muskelschmerzen und Magenproblemen? Falls ja, gibt es gute Gegenmassnahmen?

Danke für eure Hilfe
Tanne
 
Hallo tanne,

die Dorn-Therapie geht davon aus, daß es eine Verbindung zwischen den Wirbeln und den Organen gibt (nicht nur die Dorn-Therapie ...).
https://www.dornfinder.org/eckert

eckert_ws_0.gif


Du könntest Dir ja einen Dorn-Therapeuten suchen und schauen, ob die Behandlung dort etwas für Dich verändert?

Grüsse,
Oregano
 
Ja sowas hatte ich auch mal. Ewig ein Gefühl der Übelkeit. Ich hatte mir schon einen Termin zur Magenspiegelung gemacht, auf den ich über einen Monat warten musste, da hab ich auch das mit der Verbindung zwischen Wirbelsäule und Organen mitbekommen. Ich hatte auch Rückenprobleme und zufällig der Wirbel, der mit dem Magen verknüpft ist hat herausgestanden. Ein Ostheopath meinte zu mir: nein das kann nicht sein. Aber mit der Dorntherapie ist der Wirbel ganz schnell wieder drin und die Übelkeit ist verschwunden.
 
Hallo tanne23,

Am Schlimmsten ist es am Morgen, gleich nach dem Aufwachen. Wenn ich mich bewege, wird es recht schnell wieder besser. Zudem habe ich nach längerem Liegen Schmerzen im unteren Rücken.

wie liegst Du nachts? Ist die Matratze durchgelegen? Wie ist das Kopfkissen?

Ansonsten würde ich mich auch meinen Vorschreibern anschließen, dass eine Dorn-Therapie das beste wäre.

Viele Grüße
Sonnenblume56


.
 
Hallo tanne23,

Verspannungen können auch durch falsches Atmen auftreten. Wir neigen häufig dazu, den Bauch einzuziehen und nicht loszulassen.
Dies Signal allein bedeutet schon eine erhöhte Stressausschüttung für den Körper. Ungute Emotionen spüren wir auch vermehrt im Verdauungstrakt und lassen ihn anspannen.

Pranayama Übungen können Verspannungen lösen und auch Vorbeugen:

https://www.yogaeasy.de/artikel/pranayama-die-yogischen-atemuebungen

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen Zusammenhang zwischen Verspannungen/Muskelschmerzen und Magenproblemen? Falls ja, gibt es gute Gegenmassnahmen?
Ich hatte Verspannungen/Muskelschmerzen aufgrund von Magnesiummangel, Magenprobleme aufgrund von B12-Mangel. Der Zusammenhang war bei mir Zink, B6-, B2-Mangel (aufgrund HPU).
Da deine Symptome für HPU aber noch irgendwie zu schwach ausgeprägt sind, würde ich erst mal Magnesium im Serum und Vollblut und B12/Holo-TC messen und ggf mit NEMs ergänzen.
Wenn sich (ein möglicherweise festgestellter) Magnesiummangel trotz Magnesiumgabe nicht beheben lässt, würde ich noch einmal näher in Richtung B6-Mangel/HPU schauen.

Gruß
Hans
 
Oben