Magen-/Darmschmerzen nach Zuckerkonsum

  • Themenstarter Sternenbande
  • Erstellt am

Sternenbande

Hallo,
ich leide schon lange an Schmerzen im gesamten Unter- und Oberkörper. Hauptsächlich sind Magen und Darm betroffen. In den letzten Wochen/Monaten sind auch Durchfall hinzu gekommen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Schmerzen nach dem Konsum von Zuckerrübenzucker auftreten.

Aber laut Internet kann man dagegen keine Allergie/Intoleranz entwickeln. Lasse ich diesen Zucker weg dann habe ich hingegen keine Schmerzen.

Wie könnten sich die Beschwerden sonst erklären?

Lg
 
nahrungsmittel- und sonstige unverträglichkeiten gibt es bei allem und jedem.

laß den zucker doch einfach weg, ist eh nicht gesund.


lg
sunny
 
Woher stammt deine Info, dass es eine erworbene Unverträglichkeit gegen Zuckerrüben gibt? Hast du dafür eine Quelle?
 
Das kann ich so nicht sagen, da ich nie Zucker pur zu mir nehme. Ich merke es nur, wenn ich Produkte esse in denen Zucker drin ist.
 
Einfach Süßes auf ein Minimum reduzieren. Damit schlägst du viele Symptome tot. Die Menschen, auch Gesunde, vertragen nur eine kleine Menge. Evtl. Hast du in deinem Leben auch schon zu viel Süßes gegessen, so dass die Darmflora verschoben ist. Oder auch einfach nur der Insulinspiegel reagiert unkontrolliert, weil der Mechanismus schon geschädigt ist.
 
@uriela:
Das weiß ich nicht. Ich hatte eine Kotprobe abgegeben, weiß aber nicht auf was die untersucht wurde.

@Earl Grey:
Naja, wenn ich mit 50kg rumlaufe ist das auch nicht besser als Schmerzen zu haben. Und ich bin halt jemand der seine 3000kcal am Tag braucht. Ohne Kuchen, Schokolade und Co ist das schwer zu schaffen und Spaß macht das Leben ja auch nicht mehr, wenn man jede Einladung ausschlagen muss, weil man nichts mitessen kann und dann nur alleine doof da sitzt.
 
Ich meine, dass es schwierig ist auf 3000 kcal am Tag zu kommen, wenn man sich nur noch zuckerrübenfrei ernährt.
Beruflich bin ich auch körperlich tätig.
 
?????????????


ein brot mit dick butter und käse oder wurst hat auch nicht weniger kalorien als ein stück kuchen.

früher haben männer meist nichts süßes gegessen, weil es als unmännlich galt (war auch einer der gründe warum vor 50 und mehr jahren osteoporose meist nur bei älteren frauen auftrat und witwenbuckel genannt wurde, weil sie sich nach dem tod des mannes oft mit anderen frauen zum kaffeeklatsch mit kuchen usw getroffen und abends zuhause auch viel süßes gegessen haben um sich vom alleinsein abzulenken und das halt für die knochen nicht gut ist, heutzutage haben "dank" viel süß und fast food auch rel. viele männer und jugendliche osteoporose) und körperlich schwer arbeitende männer kamen damals auch locker auf 3000 und mehr kalorien.


lg
sunny
 
1 gr Fett hat fast doppelt so viel Kalorien wie ein Gramm Zucker ....
ausserdem kann man anstelle von Zucker auch Vollkornprodukte essen ... für die Kalorienzufuhr braucht man nun wirklich keinen Zucker

lg uriela
 
ein brot mit dick butter und käse oder wurst hat auch nicht weniger kalorien als ein stück kuchen.
Das dachte ich auch so...dazu vielleicht noch mit Salat, Gurke, Tomate aufgepeppt, als Sandwich oder anders...wenn man keine Angst vor Vitaminen hat :cool: oder eben gleich eine richtige Mahlzeit..Kartoffeln/Nudeln/Reis, Gemüse, Fleisch/Fisch, Salat dazu, und auch eine (süße) Nachspeise :rolleyes:
 
@sunny sunlight:
Ich soll also in der Lage sein ein ganzes Brot zu verdrücken? Und dann auch noch mit dick Butter? Ne sorry, dann lieber Schokolade und Schmerzen. Mehr als 2 Scheiben Brot mit dünn Butter kriege ich nicht runter.
Früher kamen die Männer auf 3000kcal, weil sie viel Fleisch gegessen haben und die Frau gekocht hat. Auf meinem Speiseplan steht das aber eher nicht und ich habe auch keine Zeit zum Kochen. Da muss dann oft schnell ein Salat mit Fisch herhalten.
 
Ich denke, das ist wohl als "ein Butterbrot" gemeint, oder eine Scheibe Brot - vielleicht sagt man das nicht überall, nicht in allen Regionen, ich kenne es auch so, man macht sich ein (Butter)Brot mit irgendwas darauf - das kann dann sogar ohne Butter sein ;) und wird je nachdem trotzdem Butterbrot genannt.
.​
 
@sternenbande
Da habe ich jetzt auch keine Ideen mehr, wenn man das, was einem Schmerzen bereitet, nicht einfach lassen oder einschränken kann. Besonders, da du es so einfach selbst diagnostiziert hast.
 
Ich meine, dass es schwierig ist auf 3000 kcal am Tag zu kommen, wenn man sich nur noch zuckerrübenfrei ernährt.
Beruflich bin ich auch körperlich tätig.
Und wie isst Du den, wenn Du kein Brot isst? Ich stelle mir das gerade schwierig vor.
Zudem
100 Gramm Zuckerrübensirup enthalten 299 kcal.
100 Gramm Erdnussmus enthalten 562 kcal.
100 Gramm Honig enthalten im Durchschnitt 306 kcal.
Also da gibt es schon Nahrungsmittel, die mehr Kalorien als Zuckerrübensirup haben. :D

Natürlich ist Zuckerrübensirup ein natürliches und günstiges Naturprodukt und deckt recht leicht diverse Mineralstoffe ab. Es ist ein basisches Lebensmittel und schon 100g sollen z.B. den Eisenbedarf des Tages abdecken.
 
.... dazu aus dem ersten Beitrag

nicht Sirup/Rübenkraut, oder wie man es nennt.
Ah, ok. Also ganz normaler deutscher raffinierter Haushaltszucker aus der Zuckerrübe.:idee:

Da könnte man versuchsweise mal auf Honig und den naturbelassenen Vollrohrzucker zurückgreifen und testen, ob das verträglicher ist.
 
Oben