Lippenekzem

Themenstarter
Beitritt
12.07.09
Beiträge
1
seit etwa einem jahr kämpfe ich mit einem hartnäckigem lippenekzem.angefangen hat das ganze ende juli mit extrem eingerissenen mundwinkeln.die sind dann wieder abgeheilt aber dadurch hat sich rund um den mund also auf dem rand des lippenrots ein rotes ekzem gebildet welches sich auch etwas darüber hinaus gebildet hat. das waren beim anspann wie lauter kleine "hüppelchen" die dann irgendwann auch genäßt haben. habe sämtliche lippenplegestifte ausprobiert nichts half daraufhin ging ich zum hautarzt der sagte ich solle alles weglassen mit schwarztee reinigen und eine antibiotikacreme auftragen, half kurz dann kam es wieder.daraufhin folgten antibiotikatabletten und cortisoncreme.außerdem bildeten sich immer wieder auf der ganzen lippe so rot raue bereiche.
daraufhin probierte ich probolis usw, aus. irgendwann gigs dann anfang des jahres für einige wochen weg nun gings wieder los habe advantan bekommen das hebt ne woche dann geht es wieder los ich weiß echt net was das ist...
 
Du schreibst von eingerissenen Mundwinkeln. Das kann ein Hinweis auf Mängel sein und/oder andere Ursachen haben:

Häufige Ursachen für die hartnäckig eingerissenen Mundwinkel sind Infektionen der Lippen und des Munds, beispielsweise:

* durch Pilze (z.B. Hefepilzinfektion, Soor, Kandidose)
* durch Bakterien (z.B. Streptokokken)
* durch Viren (z.B. Herpes simplex)
Darüber hinaus können den eingerissenen Mundwinkeln auch ein Vitamin-B2-Mangel (Mangel an Riboflavin), ein Eisenmangel, Hautkrankheiten (wie Neurodermitis), Allergien (Kontaktallergie, zum Beispiel auf Kosmetika, Lippenstift) und eine schlecht sitzende Zahnprothese zugrunde liegen.

Begünstigt werden eingerissene Mundwinkel durch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), eine Behandlung mit Antibiotika sowie in der Schwangerschaft.
Eingerissene Mundwinkel Ursachen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Es wäre gut, wenn Du diese Ursachen abklären würdest.

Gruss,
Uta
 
Wenn alles soweit abgeklärt ist und die Lippennoch immer dick rot rauh werden:

es kann immer auch ein Lebensmittelunverträglichkeit dahinter stecken.

Bei diesen Symptomen mal versuchsweise Hühnereier weglassen

keiner Eierspeisen
keine Backwaren, Teigwaren mit Ei
keine Mayo

bei allem darauf auchten, dass keine Eier verwendet werden

für 12 Wochen meiden.
 
Hallo,
bevor man mit allen möglichen umständlichen Diätversuchen im Ungewissen herum stochert,sollten Sie sich besser mit einer der Biophysikalischen Methoden austesten lassen.Und zwar sowohl auf "echte,vererbte" Allergien (Kuhmilch,Weizen,Ei ) und erworbene Unverträglichkeiten (Intoleranzen ) ,als auch auf weitere Belastungen wie Pilze,Parasiten,Viren (Herpes?),Bakterien,Schwermetall-Belastungen und vieles weitere.Auch Ihre Salben und Kosmetika sollten auf den Prüfstand.

Guten Erfolg,
Nachtjäger
 
Oben