Liposomales Vitamin C selbst herstellen

malk, danke für deine Erfahrungen! Ich habe auch das Gefühl das lipo-VC der herkömmlichen oralen Gabe überlegen ist und ich vertraue auf subjektive Erlebnisse mindestens genauso wie auch Doppelblind-Studien.

Kannst du verraten welches Produkt du benutzt? Ist bestimmt nicht in jedermanns Budget, aber nur aus Neugier so..

Hoffe mal dass es hier zu einem positiven Ergebnis auch mit selbstgemachten lipo VC kommt. Mein Lecithin is schon aufm Weg, ich müsste mir dann noch ein Ultraschallgerät und Mixer holen, aber wenns klappt und nicht allzu aufwändig wird, dürfte es eine lohnende Investition werden.

Karl, wie weit bist du mit deinem Lipo Experiment? Hast du nun gute Batches hinbekommen und erlebst du spürbare positive Veränderungen in Stamina zB?
 
Als ich mit VC-Hochdosis angefangen habe, hats auch fast das Dach abgehoben wg. der Blähungen; war aber keine DT, sondern die kaputte Darmflora...

Meine Darmflora ist definitiv kaputt, wahrscheinlich overgrowth syndrom. Darf ich fragen, wie du die Blähungen weg gebracht hast? Vielleicht hilft es ja mir auch.
 
Kannst du verraten welches Produkt du benutzt? Ist bestimmt nicht in jedermanns Budget, aber nur aus Neugier so..

Ich kenne nur eine Quelle: detoxpeople - controlling your exposure to environmental toxins - detox & well-being for the UK and Europe Dort einfach liposomal eingeben, dann kommen alle lipo Produkte. Bei Vitamin C habe ich beide angebotenen schon probiert:

Lipolife (alt 240ml, neu 250ml) hat seit neuestem anscheinend EDTA drinnen, daher nehme ich das jetzt weniger, obwohl billiger (gemessen auf die Vit C Menge). Schafft mehr Vitamin C pro Flüssigkeitsmenge und ist sehr dickflüssig/ zäh/ durchsichtig.

Healthy items (rötlich/braune Verpackung) ist etwas teurer, weil weniger Vit C pro Flüssigkeitsmenge. Die Flüssigkeit ist ziemlich flüssig und schaut wie Lecithin gelb aus (undurchsichtig).
 
Meine Darmflora ist definitiv kaputt, wahrscheinlich overgrowth syndrom. Darf ich fragen, wie du die Blähungen weg gebracht hast? Vielleicht hilft es ja mir auch.

Damals hat das nach ca. 2 Wochen VC-Hochdosis rapide nachgelassen und wenig später wars so unbedeutend, dass ich es einfach vergessen habe...
..das hat mich später nach einem Sturz mit angeschlagener HWS und folgend NO-Stress und massivem B12-Mangel wieder eingeholt - Darm völlig im Eimer und damit "kämpfe" ich heute noch.

osho schrieb:
Karl, wie weit bist du mit deinem Lipo Experiment?

Ich ackere ja an vielen Fronten und VC ist nur eine davon. Ich scheine jedenfalls keinen massiven Mangel mehr zu haben (Zahnfleischbluten usw.); einen "Schub" oder sowas erlebe ich jedenfalls nicht. Deshalb mit "Jubeleien" etwas zurückhaltend...
 
Es gibt von der Firma Viteras liposomales Vitamin C, bekommt man z.B. in der Klösterl-Apo.

LG, Esther.
 
Ist das dasselbe Verfahren, mit dem Milch homogenisiert wird?

Der Ansatz (Zerstäubung) dürfte ähnlich sein; gegen eine Prallplatte wird die Milch meines Wissens nicht geschossen - beim liposomalen VC wird zudem permanent recycled, d.h.: der Kram wird ständig wieder eingesammelt und erneut in den Kreislauf eingespeist.
Dadurch auch der Flüssigkeitsentzug, also die gelartige Konsistenz...

Edith meint, dass ich Käse schreibe: Homogenisierung
Dazu wird die Milch unter hohem Druck auf eine Metallplatte gespritzt.

Erzielt werden damit Tröpfchengrößen von 1-2µm. Beim lip. VC werden Liposomen von unter 150nm gebraucht - das erzielen die vermutlich durch den Endlosprozess, hohe Drücke und wahrscheinlich Schutzatmosphäre, damit inzwischen das VC nicht oxidiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute eine neue "batch" gemacht - diesmal höher konzentriert; denke, das ist bisher meine Beste...

600ml Umkehrosmosewasser
30g Ascorbinsäurepulver aufgelöst
38g Now-Lecithin dazu

über Nacht in den Kühlschrank, dann heute früh gemixt und 30 Minuten geschallt.
Schaum komplett weg - vorher stark sauer, hinterher nur noch leicht.

Hat ordentlich gespritzt im US! :D

Nun muss ich nur noch schaun, ob es sich entmischt....

Gruss
Karl
 
Du hättest Wissenschaftler werden sollen!

Ich warte gespannt auf das Ergebnis.

Woher hast du das Umkehrosmosewasser? Hast du selber eine Anlage?

LG, Esther.
 
600ml Umkehrosmosewasser
30g Ascorbinsäurepulver aufgelöst
38g Now-Lecithin dazu

über Nacht in den Kühlschrank, dann heute früh gemixt und 30 Minuten geschallt.
Schaum komplett weg - vorher stark sauer, hinterher nur noch leicht.

Karl

Hallo Karl,
dass muss doch sehr flüssig sein, will ich aber auch probieren.
Ich benutze ja das Lecithinpulver von Powerstar, welches sich sehr gut auflöst. Wie ist das beim NOW (klar das man von dem good stuff nicht soviel nimmt)?

Meinen Schleim mache ich so, glaube dass sich da viekle Lipos bilden:
90g Lecithin Pulver
30g Ascorbinsäure
1250 ml dest. Wasser.
 
Meinen Schleim mache ich so, glaube dass sich da viekle Lipos bilden:

Wenn sich "Schleim" bildet, glaube ich eher, dass die grossen Liposomen Klumpen bilden und dann nicht weiter zerbrechen...
..d.h.: das ist imho nicht das, was wir eigentlich wollen.

Wie ist das beim NOW (klar das man von dem good stuff nicht soviel nimmt)?

Das löst sich recht gut auf, aber ohne Mixer geht es nicht ordentlich. Staune immer wieder, dass Andere (angeblich) ohne Mixer auskommen und keine Entmischungen haben. Das ist bei mir nämlich bei 3 versch. Sorten identisch.

90g Lecithin Pulver
30g Ascorbinsäure
1250 ml dest. Wasser.

Wenn ich meine Mengen aus der letzten Batch auf Deine hochrechne,
dann
1250 ml Wasser
62,5 g Ascorbinsäure
80g Lecithin-Pulver

Du hast imho viel zu wenig VC drin, aber zuviel Lecithin - wir wollen doch das VC einkapseln... :D

Gruss
Karl
 
Danke für die Hochrechnung Karl! Das probier ich dann auch mal so.
Es ist auch nicht wirklich Schleim bei mir, sondern eher geleeartig.
Ich muss nochmal schauen woher ich das Rezept habe, ich meine es sei das verbesserte aus dem "zapper" Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Mengen aus der letzten Batch auf Deine hochrechne,
dann
1250 ml Wasser
62,5 g Ascorbinsäure
80g Lecithin-Pulver

Du hast imho viel zu wenig VC drin, aber zuviel Lecithin - wir wollen doch das VC einkapseln... :D

Vielen Dank Karl, dass ist die wahrhaft allerbeste Batch bisher, ich merke es sofort in der Kehle, Nase, Brust, diese angenehme kühle und frische Gefühl. Dieses viel flüßigere, schaumlose, einphasige, milchige Gebräu kann ich auch eher mal jemand anders anbieten in einem Saft oder so.

Der blöde Gelee ist glaube ich entstanden, weil ich das Lecithin in 40Grad warmen dest. Wasser habe quellen lassen- das spätere mixen machte es noch schlimmer.

Einzige Frage noch: Wir beide haben das Vit C schon am Vorabend eingemischt. Du schreibst aber es würde in Lösung oxidieren? Anderswo habe ich aber gelesen, dass es gut ist das Lecithin so mit dem Vit C Quellen zu lassen, falls da schon Lipos entstehen. Man könnte es aber auch mal erst beim schallen reintun?! Schon probiert?

Ich fange nun auch noch mit Lugolscher Lösung an und brauche bald weniger B12, LDN hoffentlich (plus endlich mal komplett Gluten-, Fructose und Milchfrei) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Frage noch: Wir beide haben das Vit C schon am Vorabend eingemischt. Du schreibst aber es würde in Lösung oxidieren? Anderswo habe ich aber gelesen, dass es gut ist das Lecithin so mit dem Vit C Quellen zu lassen, falls da schon Lipos entstehen. Man könnte es aber auch mal erst beim schallen reintun?! Schon probiert?

Ja - alles schon probiert. Das Problem ist, dass Du für 30g Ascorbinsäurepulver ca. 250ml Wasser brauchst und für die 38g Lecithin ungefähr 500 (mit 420 hab ichs auch schon hingekriegt - das ist aber Krampf) um das ordentlich aufzuslösen. So hast Du dann in Summe auf die gleiche Menge VC/Lecithin 50% mehr Wasser (nicht Meerwasser ;) ). Dafür ist mir bisher noch keine andere Lösung eingefallen, deshalb dieser Versuch.

Immerhin stehts ja über Nacht licht-/luft- und wärmegschützt im Kühlschrank; die Oxidation sollte sich also in Grenzen halten...
 
Lecithin

Grüß dich, Karl.

Frage: Das LEF-Lecithin scheinst du zugunsten von NOW wieder aufgegeben zu haben ... Warum?

Und: Hast du jetzt eigentlich schon Erfahrungen mit dem Dazumischen anderer Stoffe, wie Curcumin, Glutathion, etc.? Wenn ich das machen wollte: Müsste ich da an dem Mischungsverhältnis wohl etwas verändern? (Mehr Wasser, oder mehr Lecithin)
 
Lecithin

Moin Tom,

Frage: Das LEF-Lecithin scheinst du zugunsten von NOW wieder aufgegeben zu haben ... Warum?

Gute Frage! Ich weiss es nimmer...
..ich glaube, dass es bei der Lagerung einen Bodensatz gebildet hatte - bin aber nicht sicher. Fakt ist, dass bei meinen Experimenten bisher das NOW am besten funktioniert hat. Un das günstige von allen 3 (oder 4?) war es auch, zumnindest aus USA importiert.

Und: Hast du jetzt eigentlich schon Erfahrungen mit dem Dazumischen anderer Stoffe, wie Curcumin, Glutathion, etc.?

Nein -bisher nicht. Nur die "Fremdquellen", die ich am Anfang zitiert hatte

Wenn ich das machen wollte: Müsste ich da an dem Mischungsverhältnis wohl etwas verändern? (Mehr Wasser, oder mehr Lecithin)

Aus dem Bauch: Die Wassermenge, die man braucht um alles zu lösen, bestimmt wiederum die benötigte Menge Lecithin - das braucht man ja "nur" für die Phospholipide. D.h. ich würde für abweichende Experimente die Wasser- und Lecithinmenge in etwa beibehalten und mit dem Lösungvermögen der anderen Substanzen "spielen".

Gruss
Karl
 
Oben