Leidet die Bauchspeicheldrüse?

Themenstarter
Beitritt
16.05.18
Beiträge
2
Liebe Leser,

ich habe ein Problem welches mich sehr beschäftigt. Seit knapp zwei Wochen habe ich bemerkt, dass mein Stuhl, den ich immer am Morgen verrichte und nur einmal am Tag, sehr schaumig (ungeformt) und voluminös ist. Die Farbe ändert sich ständig (mal gelblich, mal braun). Dazu kommt eine leichte Übelkeit die sich aber am späteren Vormittag wieder legt. Beim Hausarzt wurden Blutuntersuchungen gemacht, die aber nichts ergaben. Alles unauffällig (Leber-Werte, Bauchspeicheldrüsen-Werte, etc.). Ein Ultraschal steht noch an (nächste Woche). Bauchschmerzen, oder Schmerzen jeglicher Art habe ich keine. Die Beschwerden intensivieren sich wenn ich am Tag davor üppig gegessen habe. Also Fleisch, Brot, Käse und Süßes. Zu meiner Person: ich bin 30 Jahre alt und männlich.

Ich befürchte, dass meine Bauchspeicheldrüse leidet. Könnten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder gar Krebs für meine Symptome sprechen? Ich bin psychisch sehr angeschlagen, da viele Bekannte denen ich es berichtete nur von Krebs sprachen. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist. Auf was sollte ich mein Hausarzt noch ansprechen?

Viele Grüße,
Gert

PS. Nun habe ich gelesen, dass es sich um ein Gärungsstuhl handeln könnte. Was meine Angst auf eine Krebserkrankung verstärkt. Könnte es das sein?
 
Hallo GertL,

versuch mal Dich etwas gesünder zu ernähren. D.h.
mehr Ballaststoffe (ca. 30gr/Tag)
weniger Zucker
richtig kauen
ruhig essen
mehr Wasser trinken
schädliche Einflüsse wie Rauchen, Alkohol usw. meiden

Fleisch, Brot, Käse und Süßes enthalten nicht viel Ballaststoffe. Es sei den, Du isst Früchte- oder Vollkornbrot.

Die Übelkeit kann mit Deiner Angst zu haben. Angst erzeugt Stress und Stress kann verschiedene Symptome auslösen.

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/ballaststoffe/ballaststoffreiche-lebensmittel/

"gelblicher Stuhl" könnte schon auf Krankheiten hindeuten. Der Unterschied zwischen "hellbraun" und "gelb" ist vielleicht nicht so einfach zu erkennen.
Einmal mehr kann Stress auch für "gelblicher Stuhl" verantwortlich sein.
https://www.entgiftung-darmreinigung.com/gelbe-stuhlgang

Alles Gute
 
Vielen Dank für die Antwort! Könnten meine Symptome auf eine Bauchspeicheldrüsenschwäche hindeuten?
 
Oben