Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo...
Wieviel Öl esst ihr so täglich?
Also, ich gieße mir immer ziemlich viel Öl (Olivenöl) über mein Mittagessen. (Wenn es schon fertig zubereitet ist, damit ich das Öl nicht erhitze)
Ich gieße mir da also bestimmt 3-4 Esslöffel rüber und überlege, ob das nicht vielleicht "zu viel" ist??
Wie macht ihr das so?

LG, MB
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo...
Wieviel Öl esst ihr so täglich?
Also, ich gieße mir immer ziemlich viel Öl (Olivenöl) über mein Mittagessen. (Wenn es schon fertig zubereitet ist, damit ich das Öl nicht erhitze)
Ich gieße mir da also bestimmt 3-4 Esslöffel rüber und überlege, ob das nicht vielleicht "zu viel" ist??
Wie macht ihr das so?

LG, MB

Also, mir scheint das nicht zuviel. Solange es dir so noch schmeckt ...
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Mir erscheint das auch nicht zu viel. Ich selbst esse mehr und fühle mich dabei wohl. Allerdings nicht nur Olivenöl, sondern auch Kokosöl, das in mancher Hinsicht gehaltvoller/wichtiger ist. Außerdem zwei Teelöffel (über den Tag verteilt) Schwarzkümmelöl, was zwar nicht so toll schmeckt, aber noch andere Effekte haben soll...

(Dafür esse ich null Butter oder Margarine, auch sonst keine Milchprodukte usw.)

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wieso gerade Olivenöl?
Wieso keine Butter?

Kokosöl braucht keine Galle zur Verdauung, oder?

Da sollte man schon gut schauen auf die Verteilung Omega-3 / 6 / 9.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Danke für eure Einschätzungen.
Naja, Olivenöl schmeckt mir ganz gut zu herzhaftem Essen. Sonnenblumenöl z-B. hat einen sehr starken typischen Eigengeschmack, der das ganze Essen geschmacklich überlagern würde...
Aber ich verwende auch Ghee.
Kokosöl muss ich mir mal besorgen. Wusste nur immer nicht wo...gibt's das im Reformhaus? Bioladen?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wieso gerade Olivenöl?
Wieso keine Butter?

Kokosöl braucht keine Galle zur Verdauung, oder?

Falls ich gemeint sein sollte... ich habe eine Milchallergie, mir geht es von Butter schlecht. Mit dem Kokosöl, das weiß ich nicht. Aber dass es äußerst wertvoll ist; und das spüre ich auch richtig.

Ja, Kokosöl gibt es im Bioladen. Ich nehme es als Brotauftrich oder in die Suppe und evtl. zum Braten.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

ich habe eine Milchallergie, mir geht es von Butter schlecht.
Ich vertrug auch lange keine Milch und Milchprodukte, aber Butter ging immer.
Hast du schon mal Ghee probiert?

Mit dem Kokosöl, das weiß ich nicht. Aber dass es äußerst wertvoll ist; und das spüre ich auch richtig.
Ich glaube, dass es auch Anti-Candida-Effekte hat, kann´s aber auch nicht genau einordnen.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich vertrug auch lange keine Milch und Milchprodukte, aber Butter ging immer.

Bei mir wechselt es. Aber ist immer grenzwertig geblieben. Andererseits... dieses homogenisierte Zeug. Wofür soll unsere heutige Butter denn genau gut sein? Was hat sie, was ich nicht auch woanders finde? Ich weiß es wirklich nicht.

Ghee... ich taste mich ja schrittweise an alles heran. Also: heute werde ich mir mal Ghee holen (ich weiß bis jetzt nicht einmal, was es ist :schock:)

Über Kokosöl hat vor allem Uwe Karstädt ("Sie sind nicht krank...") recht eindringlich geschrieben. Das hat mich überzeugt. Habe es seitdem fest in meinem Speiseplan eingebaut.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ghee... ich taste mich ja schrittweise an alles heran. Also: heute werde ich mir mal Ghee holen (ich weiß bis jetzt nicht einmal, was es ist :schock:)

Ghee ist "geklärte Butter"nach alter ayurvedischer Tradition hergestellt. Laktosefrei und quasi ausschließlich Fett. Gibt's jetzt neu bei DM. (die haben ja n gutes Bio Sortiment) Müsste von Alnatura sein.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo ReinhardX,

Über Kokosöl hat vor allem Uwe Karstädt ("Sie sind nicht krank...") recht eindringlich geschrieben. Das hat mich überzeugt. Habe es seitdem fest in meinem Speiseplan eingebaut

" oleolux rezept "

Oleolux wurde von Frau Dr. Budwig entwickelt, um für die Kranken einen Ersatz für Butter als Brotaufstrich und als Fett beim Kochen zur Verfügung zu haben.

Zutaten:

125 ml Leinöl
250 g ungehärtetes Kokosfett
1 mittelgroße Zwiebel
und 10 Knoblauchzehen

Zuerst wird das Leinöl in das Gefrierfach des Kühlschrankes gestellt. Am besten in dem gleichen Gefäß, in dem es hinterher auch mit dem heißen Kokosfett gemischt werden kann. Ich benutze dazu eine Schüssel mit einem "scharfen" Rand, aber besser ist vermutlich ein Messbecher oder ein anderes Gefäß mit Zotte, um beim späteren Abfüllen in die Gläser eine höhere Zielgenauigkeit zu haben.

Als nächstes schält man die Zwiebel, viertelt sie und erhitzt sie zusammen mit dem Kokosfett bis die Zwiebel beginnt, sich leicht braun zu verfärben Das dauert so ca. 6-8 Minuten. Genug Zeit also, um die Knoblauchzehen zu schälen.

Diese gibt man nun dazu, bis auch sie sich hellbraun färben. Das dauert etwa weitere 4-5 Minuten und sieht dann aus wie auf dem nächsten Foto.
Jetzt ist das Kokosfett fertig und muss nun mit dem Leinöl zusammengebracht werden ohne dass sich dieses zu sehr dabei erhitzt. Aus diesem Grund stand es bis jetzt im Kühlfach.

Nun gießt man das heiße Kokosfett durch ein Sieb auf das vorgekühlte Leinöl und rührt die Mischung gründlich durch, bis sich keine Schlieren mehr in dem Ölgemisch zeigen.
Abschließend gibt man das Öl in Gläser mit Schraubdeckel und stellt diese zum möglichst schnellen abkühlen noch einmal ins Kühlfach. Wenn das Gemisch fest geworden ist wechselt es in den normalen Kühlschrank, in dem es aufbewahrt wird.

Schmeckt sehr lecker!

Oleolux

lg ory:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo ory,

klingt ganz gut. Aber muss es eigentlich Leinöl sein? Und warum? Meinereiner hat nicht nur eine Milch-, sondern vor allem auch eine Nuss-/Kernallergie und verträgt deshalb Leinöl partout nicht...

Es sorgt u.a. dafür, dass das Kokosöl auch gekühlt nicht so hart wird, nicht wahr?

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo ReinhardX ,

grundsätzlich besteht das oleolux ja aus 3 komponenten:

1. dem kokosfett, als konsistenz regulierendes element des fertigen streichfettes und als "lösungsmittel" für die hinzugefügten
2. träger der schwefelhaltigen aminosäuren, welche ihre aminosäuren beim erhitzen im kokosfett an dieses abgeben.(im klassischen rezept sind das die zwiebeln und der knoblauch.)
3. das dünnflüssige öl mit den mehrfach- oder hochungesättigten fettsäuren. (im klassischen rezept ist das das leinöl.)

wenn du es „nur“ als butterersatz nehmen möchtest ,kann ich mir vorstellen das du auch ein öl deiner wahl nehmen kannst .

dies dann aber nicht „oleolux“ ist, welches als krankenkost dient .

denke schon das das leinöl unter anderem auch die streichfähigkeit verbessert.

lg ory
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

so in Beitrag 2756 hab ich beschrieben was in der Nacht passiert ist, jetzt noch das was nachher geschah:
Ist jetzt ne Woche her und ich sehe keine wahnsinnige Veränderung. Ich bin etwa gleich Müde oder Fitt, schlafe etwa wie vorher, esse ähnlich, verdaue ähnlich.....es kann sein dass ich etwas mehr Nerfen hab, in der Hektik mehr Ruhe hab.
Also der "boah" Effekt blieb bei mir aus. Ist das gut oder gut?:rolleyes:

GLG Therakk
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

so in Beitrag 2756 hab ich beschrieben was in der Nacht passiert ist, jetzt noch das was nachher geschah:
Ist jetzt ne Woche her und ich sehe keine wahnsinnige Veränderung. Ich bin etwa gleich Müde oder Fitt, schlafe etwa wie vorher, esse ähnlich, verdaue ähnlich.....es kann sein dass ich etwas mehr Nerfen hab, in der Hektik mehr Ruhe hab.
Also der "boah" Effekt blieb bei mir aus. Ist das gut oder gut?:rolleyes:

GLG Therakk

Danke für deine Rückmeldung hier! Ich finde das für den Anfang schon nicht schlecht: "es kann sein dass ich etwas mehr Nerfen hab, in der Hektik mehr Ruhe hab."
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Gefährliche Gallensteine: Lieber mit natürlichen Mitteln bekämpfen (info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/dr-david-jockers/gallensteine-mit-natuerlichen-mitteln-bekaempfen.html)

...
Werden Leber und Gallenblase durch Toxine belastet, können sie die Gallenflüssigkeit nicht mehr effektiv abgeben. Die Folge kann ein Ungleichgewicht löslicher Bestandteile in der Galle sein, das zur Bildung von Gallensteinen führt.

Gallensteine bestehen normalerweise aus einer Kombination von Cholesterin und Kalzium. Die meisten Betroffenen bemerken keine äußeren Veränderungen oder Symptome. Wenn die Steine allerdings größer werden, behindern sie die Verdauung und können leichte bis schwere Schmerzen im rechten Oberbauch hervorrufen. Diese schmerzhaften Anfälle treten charakteristischerweise abends nach einem fetten Essen auf. Andere Symptome sind ein aufgetriebener Leib, Aufstoßen, Blähungen, fetter Stuhl, Erschöpfung nach dem Essen und Durchfall.

Gallenblasen-Infektionen
In Gallensteinen können sich auch infektiöse Organismen wie E. Coli und Bakteroide ansiedeln, die zusätzlichen entzündlichen Stress für Leber und Gallenblase bedeuten. Solche Infektionen können lebensbedrohlich werden, sie erfordern eine umgehende Behandlung. Fermentierte Lebensmittel und Probiotika hemmen diese infektiösen Bakterien und mindern die Schwere einer Infektion.

Eine entzündungshemmende Ernährung und eine entsprechende Lebensweise sind nötig, wenn die Bildung von Gallensteinen verhindert werden soll. Eine solche Ernährung besteht aus organisch angebautem Obst und Gemüse, das reich an Phytonährstoffen ist, aus Fleischprodukten von grasgefütterten Tieren und gesundem Fett, beispielsweise aus Avocados, Kokosnuss- oder Olivenöl. Auch Rohmilchkäse von grasgefütterten Kühen und Ziegen ist sehr wichtig, weil er reichlich Omega-3-Fettsäuren sowie die Vitamine K2 und D3 enthält. Die Synergie zwischen den Vitaminen K2 und D3 unterstützt die Regulierung des Kalzium-Stoffwechsels und hemmt die Bildung von Gallensteinen.

Lebensmittel, die reichlich organische Säuren und natürliche Enzyme enthalten, sind für das gesamte Verdauungssystem, einschließlich Leber und Gallenblase, besonders wichtig. Dazu gehören Apfelessig, frisch gepresste Zitronen oder Limonen, Kombucha, Kimchi und Sauerkraut aus rotem Kohl. Probiotisch angereicherte rohe Milchprodukte wie fermentierte Molke, Kefir und Amasai [eine fermentierte Milch] sind extrem hilfreich.

Eine gesunde Leber hängt von regelmäßigem Fasten zur Reinigung und Entgiftung ab. Zu empfehlen ist tägliches zwölfstündiges Fasten zwischen Abendessen und Frühstück. Wer also seine letzte feste Mahlzeit abends um 20.00 Uhr einnimmt, sollte frühestens morgens um 8.00 Uhr die nächste feste Mahlzeit zu sich nehmen. Das gibt dem Körper vier Stunden zur Verdauung und Verstoffwechslung des Essens und anschließend acht Stunden zur Reinigung der Leber.

Wenn Sie diesen Zwölfstundenzyklus in Ihren normalen Lebensrhythmus einbauen, können Sie die Zeitspanne nach Belieben verlängern. Ein wöchentliches zwei- oder dreimaliges Flüssigfasten über 16 Stunden und/oder ein 24-stündiges Flüssigfasten hält die Leber sauber.

Diese Fastenperioden sind viel einfacher einzuhalten, als die meisten glauben. Viele trinken frische Gemüsesäfte oder funktionelle Getränke aus fermentierter Molke, Kombucha und Zitronenwasser. Flüssigkeit und Nährstoffe versorgen den Körper mit sauberer Energie, die die Leber beim Abbau von Giftstoffen unterstützt und die Darmtätigkeit anregt.

Wer an Gallensteinen leidet, sollte eine flüssige Diät mit viel Wasser und Zitrone, Apfelessig, fermentierter Molke, Kokosnuss-Kefir und frischen organischen Gemüsesäften einhalten. Versuchen Sie, die feste Nahrung auf eine Mahlzeit täglich mit mäßigen Portionen entzündungshemmender Lebensmittel zu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Zum Artikel von Waldleaufer ist mir doch einiges durch den Kopf gegangen: hier wird empfohlen eine entzündungshemmende Ernährung einzunehmen, u.A. Fleisch, Michprodukte......

In einer Dissukussion wo ganz anders wird behauptet dass alles Tierische völlig ungesund ist, zu überlasteter Leber führt.....ja dass sogar Pflanzen denen man Blätter zupft uns vergiften weil sie Toxine bilden gegen die vermeintlichen Frassfeinde (z.B. Schnittsalat)
...ich denke hier ist einfach eine verdammte vorsicht angesagt auf wen man hört und was man glauben soll ;-)

ich machs so in etwa wie in Waldläufers Beitrag

bin übrigens (14 Tage nach meiner Reinigung) schon die ganze Woche verschnupft und nicht wirklich fitt......weiss aber nicht wirklich warum, denke nach dem Darm/Leber reinigt sich noch was im Kopf...........
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hab heute meine 7. LR hinter mir. Mach sie im 2 Monatsabstand. Es kam diesmal sehr viel kleiner "Schrott" raus. Also sehr viel kleiner als Erbsen. 1 einziger größerer Klumpen diesmal nur. Eine Freundin stellte mal die Theorie auf, dass Enzyme die großen Klumpen zertrümmern würden. Sie hatte das Phänomen bei sich festgestellt.

Nehme seit 7 Wochen Schlangenenzyme der Fa. Horvi.

Hatte keine "Nebenwirkungen". Lief alles problemlos wie bei der letzten Reinigung.

lg
Helen
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wirkung der Leberreinigung am nächsten Tag:

ich habe Energie gehabt, meinen Linoleumboden zu verlegen. Hab das selber noch nie vorher getan, hatte nur vor 3 Tagen zugeguckt.

lg Helen
 
Oben