Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Es gibt viele Gründe, warum diese "Verseifungstheorie" nicht stimmen kann.
Dann nenne doch bitte mal den wichtigsten. Außer Vermutungen und Behauptungen habe ich hier nämlich noch nichts Handfestes dazu gefunden.

Aber komisch, wenn ein Arzt dies behauptet, wird dies durch alle Medien als Tatsache gehandelt.
Ob das etwas damit zu tun hat, daß die Meinung von ausgebildeten Fachleuten im Allgemeinen mehr zählt als die von Laien?

Wenn dich diese Problematik interessiert, wäre es gut, das Buch von Andreas Moritz zu lesen.
Die Meinung von Fachleuten dazu interessiert mich durchaus. Allerdings ist der Herr Moritz eben KEIN Fachmann, auch wenn er hier von einigen offenbar als einzige Autorität zu diesem Thema angesehen wird.

"Diese Mischung verklumpt im Darm durch Verseifung zu grünlichen steinartigen Gebilden, die mit dem Stuhlgang ausgeschieden und von den Anwendern für Gallensteine gehalten werden. Die Zusammensetzung der Ausscheidungsprodukte ähnelt Gallensteinen jedoch nicht und ist mit den eingenommenen Ausgangsstoffen zu erklären."
Leberreinigung

"Experimentation revealed that mixing equal volumes of oleic acid (the main component of olive oil) and lemon juice produced semi-solid white balls after the addition of a small amount of potassium hydroxide. The authors concluded that the green "stones" passed by this woman resulted from the action of gastric lipases on the triglycerides that make up olive oil, yielding long-chain carboxylic acids (mainly oleic acid). This process was followed by saponification into large insoluble micelles of potassium carboxylates (lemon juice contains a high concentration of potassium) or "soap stones." The cholesterol stones observed on ultrasound were removed surgically."
The gallstone cure that wasn't | Townsend Letter for Doctors and Patients | Find Articles at BNET

Echte Gallensteine gehen also durch eine solche Leberreinigung nicht ab, sondern müssen nach wie vor operativ entfernt werden.

Daran ändert auch das Verkäuferlatein der Herrn Moritz nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Violala, so aggressiv wie du herüberkommst, hätte deine Leber auf jeden Fall auch etwas Pflege nötig. :D

Wir alle kennen diese Medienberichte bereits und machen unsere Leberreinigungen fröhlich weiter. :D
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich würde gerne Beweise sehen, dass es sich bei den Steinen um ein Verseifungsprodukt handelt. :D
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich würde gerne Beweise sehen, dass es sich bei den Steinen um ein Verseifungsprodukt handelt. :D

Nichts leichter als das:

"Die Leberreinigung auf dem Prüfstand des Universitätsklinikums Gießen

Der Internist Nils Ewald vom Universitätsklinikum Gießen veröffentlichte im September 2009 eine Mitteilung an die Deutsche Medizinische Wochenschau, (siehe auch Ärztezeitung vom16.9.09) in der er über einen 59-jährigen Mann berichtete, der sich mit einer derartigen Leberreinigung selbst zu therapieren versuchte. Dem Mann war aus einer Ultraschalluntersuchung bekannt, dass er beschwerdefreier (asymptomatischer) Gallensteinträger war. Er führte fortan alle vier Wochen eine derartige Leberreinigung mit Olivenöl und Grapefruitsaft durch. Jedes Mal fanden sich im Stuhl gallensteinähnliche Konkremente. Wegen einer möglichen "massiven Neigung zu Gallenstein" wurde er vom Hausarzt in die Gastroenterologie der Uniklinik Gießen eingewiesen. Im Ultraschall zeigten sich dort nach wie vor in gleicher Zahl Gallensteine in der Gallenblase. Die vom Patienten zur Verfügung gestellten Konkremente wurden chemisch untersucht und eindeutig als Nicht-Gallensteine identifiziert. Die typische kristalline Struktur fehlte wie die gallensteintypischen Bestandteile. Hingegen fanden sich Fettsäuren (als Reaktionsprodukt der aufgenommenen Lebensmittel Olivenöl und Fruchtsaft). Klinikinternist Ewald und zwei seiner Kollegen machten einen Selbstversuch und konnten bei (mit Ultraschall) nachgewiesenem Fehlen von eigenen Gallensteinen auf Wunsch die gewünschten "Steinchen" ausscheiden."

Falls sogar die Grundlagen fehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Verseifung
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Schon wieder die gleiche Geschichte? Das soll der Beweis sein? Bitte um Erläuterung, inwiefern das beweist, dass die Leberreinigung Humbug ist.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

"Die vom Patienten zur Verfügung gestellten Konkremente wurden chemisch untersucht und eindeutig als Nicht-Gallensteine identifiziert. Die typische kristalline Struktur fehlte wie die gallensteintypischen Bestandteile. Hingegen fanden sich Fettsäuren (als Reaktionsprodukt der aufgenommenen Lebensmittel Olivenöl und Fruchtsaft)."

Was ist daran so unverständlich?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei und es gibt ein Missverständnis im Hinblick auf den Begriff "Gallensteine". Wir reden von den Steinen, die sich in der Leber befinden.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Schon wieder die gleiche Geschichte? Das soll der Beweis sein? Bitte um Erläuterung, inwiefern das beweist, dass die Leberreinigung Humbug ist.

@Andrea65: lassen wir den Neuzugang (erst 2 Tage hier dabei und nur sinnentleerte Kommentare) doch einfach weiter herumspammen! Ich setzte sie auf meine persönliche Ignor-Liste. Es gibt ja schließlich im Forum noch viele Leute, die unserer Hilfe bedürfen. Da verschwende ich jetzt keine weitere Energie mehr.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@Andrea65: lassen wir den Neuzugang (erst 2 Tage hier dabei und nur sinnentleerte Kommentare) doch einfach weiter herumspammen! Ich setzte sie auf meine persönliche Ignor-Liste. Es gibt ja schließlich im Forum noch viele Leute, die unserer Hilfe bedürfen. Da verschwende ich jetzt keine weitere Energie mehr.

Sportsman, du hast ja Recht. Und man hat es mir schon mindestens 3 Mal gesagt. :D Hier ist sowieso jegliche Energie verschwendet. :D
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hi Answer,
Ich habe nur ein Problem, mir ist seit dem Bittersalz ständig speiübel. Nicht dass ich unglücklich darüber wäre, dass ich nun 2 kg verloren habe, aber dieses täglich Erbrechen ist nun wirklich nicht der Bringer. Hat hier jemand von euch eine Idee, was ich tun könnte. Ich bin auch so müde, könnte Tag und Nacht schlafen. Das kenne ich seit Jahren nicht mehr.
mir ging es zwischen 2 Reinigungen ähnlich. Meine "Lösung" waren 2 Durchgänge mit Bittersalz. War alles andere als ein Spaziergang, da ich spätestens 1h nach der ersten Portion erbrochen habe und jeweils > 4 Portionen (die ich zum Großteil wieder erbrochen habe) notwendig waren um Darm entleeren zu können.
LR hab ich mir in dem Zustand nicht zugetraut (ich wollte einer Verstopfung in dem Bereich nicht übermäßig neues Material zuführen).
Risiko war m.E., dass sich durch das Bittersalz (und die damit verbundene Weitung der Gallengänge) sehr wohl weiterer Schrummel löst und die Verstopfung verschlimmert, hat sich in meinem Fall aber zum Glück nicht bewahrheitet.

Nach dem 2ten Bittersalz-Durchgang war die Übelkeit + Müdigkeit weg. Müdigkeit durch Probleme mit der Leber sind keine Seltenheit.

Ich vermute, dass sich bei mir ein Stau im Bereich Gallenausgang/Bauchspeicheldrüse gebildet hat und so Galle in den Magen gedrückt wurde --> dadurch Übelkeit.

lg togi

ps: ich "würze" mein Bittersalz mit einem guten Schuss Ascorbinsäure - damit - finde ich - schmeck es ganz ok.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei und es gibt ein Missverständnis im Hinblick auf den Begriff "Gallensteine". Wir reden von den Steinen, die sich in der Leber befinden.
Warum nennt ihr sie dann "Gallensteine", wenn ihr keine Gallensteine meint, und was für "Steine" sollen das in der Leber sein, die nur aus Fettsäuren bestehen?

Wie es aussieht, hat euch der Herr Moritz da ja einen schönen Bären aufgebunden... :cool:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Meine Wahrnehmung hier ist ja eher:
Jedem, der etwas anderer Meinung ist über die Herkunft der "Steine" wird unterstellt, hier nur graue Theorie von sich zu geben. ;)
Das ist halt etwas, was mich stört - es geht nicht um den zweifelsohne positiven Leber-Galle-Impuls, sondern um Steinchen-Wetteifern. ;)
Wie der Threadtitel ja schon andeutet...
rosmarin

Meine wahrnehmung hier ist eher: Es gibt menschen, die die LR machen oder gemacht
haben und die wirkung auf den körper am eigenen leibe spüren. Die benötigen keine
beweise, sondern haben bestenfalls fragen, weil bei jedem der prozess individuell
abläuft.
Und dann gibt es beiträge von leuten, die keine LR gemacht haben und auch nicht
vorhaben, eine zu machen. Warum schreiben die dann hier, irgendein interesse muss
es doch geben. Auf die frage nach der motivation kamen bis jetzt keine ernsthaften
antworten. Da diese beiträge sehr gezielt immer wieder auftauchen und immer gleich,
muss es interessengruppen geben, die von einer verunglimpfung der methode
profitieren. Verunglimpfung ist altbewährt, kostet nichts (bis auf das honorar für den
schreiberling) und ist, einmal in die welt gesetzt, praktisch ein selbstläufer.
Weit suchen muss ich nicht, wer wohl kein interesse daran hat, dass sich menschen
selbst durch z.b. homöopathie oder LR oder naturbelassene nahrung "gesunden".

Alle wissen, dass amalgan und seine handhabung schädlich sind. ABER würde das
offiziell anerkannt, gäbe es eine riesenwelle von entschädigungsforderungen. Also
schleicht man sich aus der verantwortung und muss nur "forscher" finden oder auch
erfinden, die die unbedenklichkeit bescheinigen.
Der spiegelartikel z.b. ist wie vieles beim spiegel schlampig recherchiert, der ewald
ein assistenzarzt unter vielen und die quelle eine sekte, die inzwischen von
wikipedia als "unerwünscht" nicht geduldet wird. Was daran wissenschaftlich sein
soll, vermag ich nicht zu erkennen, aber darum geht es ja auch nicht, es soll nur der
anschein für leichtgläubige erweckt werden, das genügt schon.
Abgesehen davon, dass es unzählige varianten gibt, habe ich keinen saft genommen
und es funktioniert, andere haben das ölgemisch wieder ausgespuckt oder farbloses
öl genommen, das gleiche ergebniss. Eine bekannte hat eine gute handvoll 4mm
harte kalkartige steine ausgeschieden, aber nichts grünes, wie ist das denn vereinbar?

Wie schon oft festgestellt geht es aber nicht wirklich um beweise, sondern wie
erwähnt nur um verunglimpfung und da hilft keine rechtfertigung, sondern nur
nichtbeachtung.
Wenn jemand behauptet, kinder könnten nicht geboren werden, weil das becken
viel zu eng ist, nun gut, soll er...Wir alle natürlich geborenen wissen es besser.

Ich habe das nur verfasst, weil du als moderatorin einen sonderstatus hast,
auch wenn geschrieben steht, dass das nur deine meinung sei.

Viele grüße Maat:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

So viele aufgeregte Worte, und doch keine Antwort auf die einfachen Fragen: Warum nennt ihr sie dann "Gallensteine", wenn ihr keine Gallensteine meint, und was für "Steine" sollen das in der Leber sein, die nur aus Fettsäuren bestehen?

Aber offenbar scheinen einige eine Religion aus der LR gemacht zu haben, und es ist Gotteslästerung, die zu hinterfragen - hier, im "größten Gesundheitsportal der Schweiz".
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

das ist ja echt ätzend hier geworden.
Ich lese mir auch nicht jedes Thema durch was ich für humbug halte und gebe ungefragt meinen senf dazu. die zeit ist mir auch zu schade.

der neuzugang soll woanders unruhe stiften!

hat denn jetzt noch jemand eine idee bezüglich des l-glutathions?wie ich meine zähne am besten vor der säure schütze da ich die kapsel ja öffne,damit es besser über die mundschleimhaut resorbiert wird?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Ariella, probier es mal mit natron hinterher den mund ausspülen, bei
apfelsaft geht das gut. (Kaisernatron aus der drogerie)
Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hab etwas sorge das das die wirkung dann aufhebt...grunsätzlich putze ich jeden abend die zähne mit natron und spüle danach den mund damit aus.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Danke für deine Antwort, Togian.

Mein posting ist m. E. aufgrund des wichtigen polemischen Wortgeplänkels untergegangen.

Könnte man diese immer wiederkehrenden Miesmachern nicht einfach ignoieren.

HIER sind wirkliche Probleme. Mir ist immer noch sehr übel. Seit heute habe ich auch wieder den Schmerz unter dem Rippenbogen.

Wie lange sollte ich bis zur nächsten LR warten?

answer
 
Oben