Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

=>Andrea Wenn du am Montag arbeiten musst, würde ich es lieber nicht
verschieben. Nimm doch die 1.leckere Bittersalzportion mit zum treffen:D

Das Bittersalz habe ich nicht mitgenommen, aber ich mache jetzt gleich die Kur wie geplant, und hoffe, dass ich morgen aus dem Bett komme und zur Arbeit gehen kann. :D
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Sagt mal ich leide häufig an Verstopfungen und morgen ist die Leberreinigung. Reicht es wenn ich heute einen Einlauf mache oder ist das für mich schädlich?

Einläufe kannst du sogar mehrere machen, so wie es dir passt, z.B. immer, wenn du Vergiftungserscheinungen hast (Kopfschmerzen o.ä.)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea,

ich frage mich, was hat Dein Enddarm mit Vergiftungen zu tun. Er nimmt überhaupt nichts mehr auf und wenn Du Dir einen Einlauf verpasst entleerst Du nur den Inhalt des Enddarms. Welch bizarre Theorie? Was sagt die Naturlehre ( Physiologie) dazu?

Der Enddarm wird auch als Mastdarm oder Rektum bezeichnet und ist ungefähr 15-30 cm
lang. Der obere Teil des Enddarms wird Ampulle genannt. Die Ampulle kann sich stark
erweitern. Sie hat die Aufgabe, den Kot zu sammeln, bis er ausgeschieden wird. Die hintere Begrenzung
des Mastdarms bildet ein innerer und ein äußerer Schließmuskel. Der innere Schließmuskel
besteht aus glatter Muskulatur und kann damit nicht willkürlich beeinflusst werden. Der
äußere Schließmuskel besteht aus quergestreifter Muskulatur, die willkürlich entspannt
werden kann. Beide Schließmuskeln wirken über den Defäkationsreflex zusammen und
regulieren damit den Stuhlgang. Ein weiterer wichtiger Schließmuskel ist der Musculus
puborectalis, der eine Schlinge um den Mastdarm bildet. Der Enddarm hat die Aufgabe, den
Kot bis zur Ausscheidung zu sammeln. In den 3 bis 5 Metern Dünndarm, die zwischen dem
Magen und dem Enddarm liegen, werden der Nahrung die Nährstoffe entzogen. Eiweiße,
Fette, Zucker, Salze, Vitamine werden nach und nach in den Blutkreislauf und in den
Lymphkreislauf abgegeben. Im Dickdarm schließlich wird dem restlichen Speisebrei langsam
Flüssigkeit entzogen. Er wird immer fester. Weiterbewegt wird der Dickdarminhalt durch
rhythmisches Zusammenziehen der Darmmuskulatur. So gelangt der Kot langsam in den
Enddarm. Der komplexe Schließmechanismus verhindert Inkontinenz.

peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Inwiefern ist das bizarr? Hast du noch nie die Erfahrung gemacht, dass Kopfschmerzen o.ä. nach einem Einlauf weggegangen sind? Ich schon. Selbstverständlich kann der Körper bei einem kranken Darm rückvergiftet werden und dadurch Symptome wie z.B. Kopfschmerzen entwickeln, daran ist nichts bizarr.

Wenn du diese Erfahrung allerdings noch nicht gemacht hast, bist du zu beneiden.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Guten Morgen Andrea,

da kann nichts zurück, oder glaubst das Kot entgegen der Schwerkraft aufsteigt, durch einen Verschluß. Jede Logik spricht dagegen.

peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Guten Morgen Andrea,

da kann nichts zurück, oder glaubst das Kot entgegen der Schwerkraft aufsteigt, durch einen Verschluß. Jede Logik spricht dagegen.

peter

Tut mir leid, ich weiß nicht, wovon du redest. Hat hier jemand behauptet, Kot würde zurück in den Magen aufsteigen?

edit: Nach dem Lesen einiger deiner Beiträge im Forum kann ich aber deine aktuellen Beiträge hier auch besser einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

So, jetzt will ich über meine 2. Leberreinigung berichten.

Nachdem ich mehrere Tage lang immer viel Apfelsaft getrunken habe, habe ich nun gestern die Ausleitungsphase gehabt, d.h. ich habe morgens und mittags nur sehr leicht gegessen und Wasser und ein bisschen Apfelsaft getrunken und ab 14 Uhr nichts mehr, nur noch ein bisschen Wasser getrunken.

Leider habe ich große Probleme mit dem Bittersalz - ich habe es geschafft, zwischen 18 und 20 Uhr ca. 200 ml davon herunterzubringen. Mehr war einfach nicht drin, sonst hätte ich mich übergeben. Es war nicht ganz so viel, wie man hätte nehmen sollen.

Um 21.30 im Stuhl waren schon mehrere ca. 0,7 cm große grüne Kügelchen - die können also schon mal nicht vom Olivenöl gekommen sein, da ich zu dem Zeitpunkt noch gar nichts davon zu mir genommen hatte.

Um 22.10 habe ich dann den Olivenöl-Grapefruit-Drink zu mir genommen. Leider hatte ich hier wieder dasselbe Problem wie mit dem Bittersalz. Insgesamt konnte ich nur ca. 0,2 l zu mir nehmen, sonst hätte ich micht trotz Strohhalms übergeben. Dann habe ich mich ruhig ins Bett gelegt. Ich fühlte mich plötzlich erstaunlich gut und gesund. Meinem Mann fiel auf, dass ich ganz warme Hände hatte (sonst habe ich meist kalte Hände).

Heute habe ich statt des Bittersalzes Einläufe gemacht. Das, was ich sehen konnte, war grüner Schmodder, vielleicht wie Gries, und wenige etwas größer als erbsengroße grüne Kügelchen, die im Wasser oben schwammen. Eigentlich war ich davon enttäuscht, weil ich ganz viele 'Steine' erwartet hatte. :D

Was allerdings wunderbar ist, dass sich mein Energieniveau um ca. 50% gehoben hat. Ich fühle mich blendend und habe heute so viele Dinge geschafft wie an keinem Tag in den vergangenen Wochen. Heute nachmittag war ich dann plötzlich müde und schlief eine Stunde, und nach dem Aufwachen hatte ich wieder viel Energie. :)

Ich werde auf jeden Fall weitermachen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reina,

Du schreibst, Du hättest bis zu 4 mm große Gallensteine heraus bekommen. Dein Arzt hat doch Gallensteine diagnostiziert, hat er Dir eigentlich gesagt, wie groß die sind? Und wie groß müssen Gallensteine sein, damit sie ein Problem werden? Glaubst Du wirklich, dass Du jetzt schon einen Teil der problematischen Gallensteine heraus bekommen hast?

Ich frag nur, nicht dass Du hinterher enttäuscht bist....

LG
Solveig

Nein, der Doc hat mir nicht gesagt wie groß die waren. Problematisch sind oder werden die Gallensteine wenn man Beschweden hat, und die hatte ich. Deswegen meinte der Doc: "Galle muss raus".

Da es mir bedeutend besser als vor der Reinigung geht, und über 50 Steinchen ausgeschieden habe, denke ich, dass ein Teil davon schon raus ist. Aber wie gesagt ein 2. Ultraschalluntersuchung wird Klarheit schaffen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea, schön dass es dir gut geht und danke für den bericht.
Da wir bitter an der zungenwurzel schmecken, hilft ein strohhalm wohl
nicht viel. Ich habe gute erfahrungen mit ansetzen und ex, kann man vorher
mit wasser üben. Beim letzten mal hatte ich bei der 4. portion allerdings
auch unlust, die hing mit inneren widerständen zusammen, eben galle, zorn
und ärger. Oder mit dem empfinden bitter=giftig, also vielleicht zitone dazu
gleich Mg-zitrat.
Ein einlauf ist leider kein ersatz, da die hauptaufgabe des bittersalzes hier
darin besteht, die gallenleiter zu weiten, den positiven:D effekt des durchfalls
gibts gratis.
Einmal hatte ich nur 165ml grapefruitsaft und wollte nicht extra die 2.
aufschneiden, da schmeckte das ganze tatsächlich ölig. Aber mit mindestens
180ml reinem saft(kein fleisch) und gut schütteln ist vom öl eigentlich nichts
mehr zu schmecken, es ist natürlich sauer. Ich habe den cocktail in eine
kleine 0,33l saftflasche gefüllt, da bleibt oben gerade gut luft zum schütteln.
Alles gute weiterhin Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Guten Morgen Andrea,

da kann nichts zurück, oder glaubst das Kot entgegen der Schwerkraft aufsteigt, durch einen Verschluß. Jede Logik spricht dagegen.

peter

Könnte es sein, dass der Enterohepatischer-Kreislauf gemeint ist?
Dieser kann ja bekanntlich auch ganz gut mit Rizinus unterbrochen werden.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hey hier bin ich wieder...
Bei mir hat's gar nicht funktioniert. :( außer grüner Flüssigkeit und einmal kurz weißem Schaum kam da nichts raus,

Ich habe da einen Verdacht auf einen Fehler meinerseits:
Ich habe ohne drüber nachzudenken um 16:00Uhr noch ca. 0,4L Apfelsaft getrunken, obwohl man ja ab 14:eek:oUhr nichts mehr essen und trinken soll.

Könnte es sein, dass der Misserfolg am Apfelsaft liegen könnte?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Also, ich nehme auch immer 2 ganze Grapefruits, und 120 ml Olivenöl, und nach mind. 10 min. Schütteln schmeckt es wie Grapefruitsaft. Die Vorstellung, wieviel Olivenöl drinnen ist, ist trotzdem nicht angenehm, und Grapefruits kann ich seit den Leberreinigungen keine mehr essen. Das mit dem Bittersalz mache ich auch so: schnell runter, und gleich viel viel Leitungswasser nachtrinken, der Geschmack ist schnell neutralisiert. Aber auch mir ekelt vor dem Bittersalz. Gruß Eva, und viel Erfolg!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Maat und Eva - danke für den Tipp, etwas mehr Grapefruitsaft zu nehmen. Vielleicht war es einfach ein kleiner Tick zu wenig (im Verhältnis)? Bei der ersten Leberreinigung fand ich den Geschmack des Getränks eigentlich prima, so ähnlich wie Salatdressing.

Andas, versuche es einfach in zwei Wochen noch einmal, bei manchen Leberreinigungen kommt wohl auch nicht so viel (lies am besten das Buch von Andreas Moritz, dann versteht man viele Dinge viel besser). Ob es am Apfelsaft lag, kann ich dir nicht sagen (eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen).

Bei mir war es ja dieses Mal auch hauptsächlich grüner Schmodder (heute kam auch noch etwas davon). Trotzdem würde ich nicht sagen, dass es ein Misserfolg war, da ich mich so viel besser fühle.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andas, ich hatte manchmal Leberreinigungen, wo lediglich ein paar stecknadelgroße Klümpchen kamen. Und trotzdem hatte ich danach oft einen Energieschub, vielleicht weil sich die Steine lockern. Es werden ja auch ohne Steine Giftstoffe frei, die nicht umbedingt sichtbar sind. Und es passiert eine enorme Entsäuerung, man riecht nicht unbedingt gut in diesen Tagen. Manchmal setzte dann gerade die nächste Reinigung enorm viele Steine frei. Allerdings würde ich max. 1 Reinigung im Monat machen, die Verdauungsorgane sollten sich doch ein wenig erholen können, und ist auch natürlich, da man sich ja nach dem Mond richtet. Ich hatte einmal 2 Reinigungen innerhalb von 3 Wochen gemacht, und hatte dann für ein paar Wochen graue Zähne wegen dem Mineralstoffverlust. Besser ist, dem Körper Zeit zu geben, die Reinigung zu verarbeiten. Liebe Grüße Eva
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo, einige anmerkungen.
Ich habe nach dem bittersalz den mund nur mit klarem wasser ausgespült und
nicht nachgetrunken, um die lösung nicht zu verdünnen.
=>Andas In dem weißen schaum könnten lt. buch kleine cholesterinkristalle
gewesen sein und die grüne flüssigkeit vermutlich galle. Das hättest du genauer
anschauen und riechen können.
Mich interessiert viel mehr, nach welchem plan du vorgegangen bist. Der apfelsaft
dürfte eher unkritisch sein, weil der zeitliche abstand mehr dazu dient, dass der
magen leer ist und der körper nicht gleich alles rückwärts wieder hinausbefördert.
Wenn nichts ölig war, gab es immerhin genug galle, ist doch schon mal was.
Warum machst du eine leberreinigung?
Aus reiner neugier und dein körper ist dir egal.
Weil du dir beweisen willst, dass deine leber fit ist.
Weil du anteilnahme brauchst, ist dir sicher, wenn etwas nicht klappt.
Weil du deine ernährung und einstellung ändern willst und in zukunft deinen
körper gesund erhalten willst. oder oder...
Viele grüße Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Maat,

ich habe deine PN erhalten und möchte dich bitten, von solchen Psychologisierungen Abstand zu halten, auch wenn es vielleicht 'gut gemeint' ist.

Der einzige Grund, warum ich hier schreibe, ist, um meine Erfahrungen und gesundheitlichen Verbesserungen mit anderen zu teilen, die daran vielleicht Interesse haben (weil sie vielleicht selber so etwas machen wollen, oder mehr darüber erfahren wollen). Ich meine, dass man in diesem Zusammenhang auch Probleme ansprechen kann, die man dabei hatte (in meinem Fall geschmackliche Probleme). Ich lege keinen Wert darauf, psychoanalysiert zu werden. Wenn ich bei der Leberkur auch mentale Erfahrungen mache, dann würde ich die meisten davon (nämlich die, die nicht zu privat sind), auch mit anderen teilen.

Ich verstehe deine PN aber schon so, dass du damit helfen wolltest.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo evalesen,
wie hast Du die festgestellt, gemessen?

peter

Ich bin zwar nicht Eva, aber mich würde interessieren, an welche Art der Messung du denkst (Thermometer, Hydrometer, Blutwerte, PH-Wert im Urin ... ) :)))

Über manche Beiträge hier kann ich mich ehrlich nur wundern (und deine gehören auf jeden Fall dazu). Ich vermute, dich stört die unwissenschaftliche Wortwahl (Entsäuerung)? :))) :))) :)))

Peter, hier sind keine Wissenschaftler unterwegs, sondern Menschen, die gesund sein/werden wollen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea,
Also ich hatte schon bei jeder Reinigung das Gefühl, daß mit den Giften auch die psych. Gifte und Säuren, der unverdaute Ärger, meinen Körper verlassen. Das war nicht der Grund für die Reinigungen, aber dieses Gefühl stellte sich mehr und mehr ein. Ich hatte auch jedesmal intensive Träume, die sich mit den Reinigungen auch für mich zum positiven veränderten. Ich habe jetzt das Gefühl, mit den 2 Jahren Leberreinigungen einiges unangenehme hinter mir gelassen zu haben, und eine positive Zeit vor mir zu haben.

Hallo Knut, ich habe nicht gemessen. Aber es war so, daß während der ersten Reinigungen der Darminhalt brannte wie Feuer, das ließ dann immer mehr nach bis es vorbei war. Und wenn der Darminhalt wd. der Reinigungen derart brennt, verlassen massive Säuren de Körper. Zum Glück.

Grüße Eva
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Eva, danke für deinen Bericht. So ungefähr habe ich mir die Art der Messung auch vorgestellt. Tolle Erfolge :)
 
Oben