Lebensmittel bei Neurodermitis

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.850
Roßmeier's Neurodermitis Seite

Das ist eine lange Aufstellung von Lebensmitteln, die bei Neurodermitis "gut verträglich" bzw. "meist unverträglich" sind.
Ich kann nicht beurteilen, ob diese Liste überhaupt stimmt bzw. für wen sie wichtig ist, aber sie könnte für den einen oder anderen einen Anstoss für ein Ernährungstagebuch geben.

Gruss,
Uta
 
Roßmeier's Neurodermitis Seite

Das ist eine lange Aufstellung von Lebensmitteln, die bei Neurodermitis "gut verträglich" bzw. "meist unverträglich" sind.
Ich kann nicht beurteilen, ob diese Liste überhaupt stimmt bzw. für wen sie wichtig ist, aber sie könnte für den einen oder anderen einen Anstoss für ein Ernährungstagebuch geben.

Gruss,
Uta

Danke!

Oje, da steht aber viel unter unverträglich!
Kann man das auch bei Bluttests herausfinden was man nicht verträgt?
 
Meine Erfahrung ist, daß man besser ausprobiert, was bekommt und was eher nicht. Die Allergietests sind 1. nicht sonderlich zuverlässig und 2. ändern sich die Empfindlichkeiten ja auch durch das allgemeine Befinden. Außerdem werden bei den Allergietests auf Lebensmittel die Intoleranzen nicht erfaßt, und die können genauso eine ganz große Rolle spielen.

Am besten ein Ernährungstagebuch anlegen :idee:

Gruss,
Uta
 
Hallo Regina

Mehrfach weiss ich von Fällen, das ein umfassender IgG Nahrungstest zuverlässig war und die Haut völlig abheilte. Empfehle aber immer (auch) den Darm zu sanieren, dann verträgt es mehr
 
Hallo ich selber habe Jahrelang unter Neurodermitis gelietten. Bei mir wird es immerwieder schlimmer wenn ich unter Stressleide oder die Luft zu trocken wird, so bald die Heizung angeht sieht meine Haut aus wie sonst was. ICh habe dank des meeresklima (hier auf Teneriffa) meine Haut gut sanieren können. Soweit ich weiss soll es für schwere Fälle sogar Kuren nach teneriffa für Betroffene geben auf Kosten der Kasse. Was auch helfen kann ist feuchte Handtücher über die Heizkörper und jeden Tag mindestens 3 mal am Tag cremen aber nicht zu ölig. Naja und dann weniger Zitusfrüchte dass hilft auch schon.
Hoffe ich kann jemanden weiterhelfen.
 
Also ich denke auch, das ausprobieren neben einem Allergietest am sinnvollsten ist. Mein Sohn hatte zwar keine Lebensmittelallergien (konnte im Bluttest nichts nachgewiesen werden, obwohl er trotzdem auf versch. Lebensmittel reagiert hat), aber zahlreiche Lebensmittelunverträglichkeiten.
Und was bei dem Einen zu Reaktionen führt, muss bei dem Anderen überhaupt keine negativen Auswirkungen haben.
Wer z.B. eine Histaminunverträglichkeit hat, reagiert höchstwahrscheinlich auch auf Pflaumen, Bananen, Trockenfrüchte, Rotwein, usw.
 
Von einer Auflistung von Lebensmitteln, die für Neurodermitiker verträglich oder unverträglich sind, halte ich wenig. Das Ganze ist doch sehr individuell. Am besten hilft da meiner Meinung nach immer noch eine Suchdiät. Gute Informationen zum Thema Ernährung bei Neurodermitis gibt es auch hier:Ernährung
 
Oben