Lavendelöl als Nebenwirkung Blasenentzündung?

Themenstarter
Beitritt
18.08.18
Beiträge
102
Hallo zusammen,

habe depressive Verstimmung und Schlafstörungen.

Meine Frauenärztin hat mit mir geschimpft, dass ich das Vitamin D3 abgesetzt habe und nun wieder Rückenschmerzen und Depris habe! Ich muss aber erst beim Arzt wieder einen Bluttest machen und dann verschreiben lassen.

Vorab hat sie mir schon mal LASEA in die Hand gedrückt und Ignatia C200 Globuli.

Ich hatte früher schon mal Probleme mit Lavendelöl (Hautausschlag am Dekollté) und der Magenschmerzen. Aber ich wollte es noch einmal probieren...

Nun, am 2. Tag habe ich Blasenschmerzen! Kann es sein, dass ich das Lavendelöl nicht vertrage und mit einer Entzündung reagiere? Bei Tomaten und Avocado habe ich ja auch Probleme mit der Blase.

Hatte ja schon mal geschrieben, dass ich durch HIT Blasenschmerzen/-entzündungen bekommen kann.

Ich freue mich auf Antworten von Euch.

VG
Sportwally :wave:
 
Hallo Wally
Lavendelöl vertrage ich auch garnicht so wie auch Minze. Von einem Tag auf den anderen, da es nie ein Problem war. Ist halt so. Weglassen.
Grüße, die Nizzi
 
Hallo Sportwally,

evtl. verträgst Du Lavendöl nicht, weil darin auch Salicylate enthalten sind?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Bizzi, Hallo Oregano,

ja, Salicylate vertrage ich ja auch gar nicht :schock: da habe ich ja gar nicht dran gedacht, dass Lavendel zu den Salicylaten gehört!

Und auf der Suche im Internet habe ich auch noch gefunden, bei Birkenpollenallergikern soll auch eine Kreuzreaktionen kommen.

Aber wißt Ihr was? Ich bin froh, dass ich schon so weit durchblicke. Früher wäre ich sofort zum Urologen gerannt und hätte mir Antibiotika aufschreiben lassen.

Sagt mal, verstehe ich das so: die Mastzellen in meiner Blase reagieren über auf bestimmte Stoffe und schütten Histamine vermehrt aus und ich habe dann eine Entzündung???

LG
Sportwally :wave:
 
Hallo Sportwally,

so in etwa dürfte das ablaufen. Ich merke immer mal wieder, daß ich mich fühle, als ob ich eine gewaltige Blasenentzündung hätte. Der Urin zeigt nichts, und nach spätestens zwei Tagen ist alles wieder ok. Wenn ich dann überlege, was ich vorher gegessen habe, werde ich eigentlich immer fündig.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,

ich nochmal...

Ich weiß, irgendwo im Forum steht es, aber ich habe keine Zeit (und Lust), alles durchzusuchen:

Was mache ich, wenn der Arzt jetzt doch Bakterien im Urin festgestellt hat?

Schaffe ich es ohne AB???

Ich danke für Eure Hilfe :kiss:

LG
Sportwally :wave:
 
Hi Oregano,

Danke für die Antwort.

Zitat aus dem Ärzteblatt: "Gut belegt ist die Wirkung des Phytotherapeutikums CLR (Bionorica), das Tausendgüldenkraut, Liebstöckelwurzel und Rosmarinblätter als Wirkstoffe enthält. Präklinische Untersuchungen weisen auf antiinflammatorische und spasmolytische Eigenschaften des Präparats hin."

Was hältst du davon? Oder ist das auch kritisch bei HIT oder Salycylatintoleranz?

LG
Sportwally :wave:
 
Hallo Sportwally,

da bin ich leider überfragt, und ich denke, da hilft nur Ausprobieren.
Du könntest mit dem Phytotherapeutikum CLR von Bionorica anfangen und nur Wasser dazu trinken.
Wenn das gut geht: eines der anderen Kräuter dazu nehmen und schauen, wie es damit geht...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

private Nachrichten kann ich leider nicht beantworten, weil ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe!

Ich kann keine Preiselbeeren, Cranberrys, Blaubeeren usw. vertragen, wahrscheinlich wegen dem Salicylatgehalt (z.B. wenn ich eine Schale Blaubeeren essen, bekomme ich sehr starke Lidödeme und dickes Gesicht - äußerlich gesehen!).

Mit dem warmen Wasser trinken und Bullrich Basischtabletten das hilft gerade im Moment. Gestern abend hatte ich kurz wieder heftige Schmerzen und ich wollte schon zum AB greifen - heute morgen sieht es zur Zeit gut aus... toi, toi, toi!

Ich will noch durchhalten und Eure Tipps ausprobieren!

LG
Sportwally :wave:
 
Hallo Sportwally,

private Nachrichten kann ich leider nicht beantworten, weil ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe!

der öffentliche Austausch ist Sinn eines Forums; von daher bitte berücksichtigen:):
Die Aufforderung zur privaten Kontaktaufnahme, ist im Forum nicht gestattet. Eine Ausnahme bildet die Anfrage bez. Behandlern (Adressen, Bewertungen etc.)

In privaten Nachrichten soll möglichst kein Informationsaustausch geführt werden, welcher im Forum niedergeschrieben, für andere Leser in ähnlicher Situation interessant/gesundheitsrelevant sein könnte.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sportwally,

eine Erfahrung aus der letzten Zeit: ich hatte im Garten wunderschöne junge Brennesseltriebe gesammelt und als Grünzeugs in eine Brühe gegeben. Das hätte ich besser nicht getan: am nächsten Tag das Gefühl einer Blasenentzündung, Schmerzen in der Blase, häufiges Wasserlassen, Unwohlsein.
Nach 3 Tagen war alles wieder normal ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Danke für Deine persönlichen Erfahrungen!!! Sehr interessant!

Dies ist ja ein Unterordner von HIT, nicht von SI, aber weil wir über die BE hierher gekommen sind, möchte ich noch schnell berichten, dass ich soeben vom Paketboten mein neues Buch über Salizylat-Intoleranz, von Hanns-Wolf Baenkler 2019 erhalten habe und gleich los-lesen werde.

Ich bin ganz gespannt, wie das Buch ist. das muss ich dann wohl hier in dem Forum "Salicylat-Intoleranz" tun.

LG
Sportwally :wave:
 
Oben