Kritik an der Rizinusöl-Methode

Rizinusöl

Hallo AO.

Ich kenne Daunderer aus dem FF. Ich fragte Gerold danach,
ob er seine zwei Punkte mit passenden Textpassagen zitieren würde:

Ferner ging es mir darum - wie klar ersichtlich - was das dann
(Daunderers Aussagen) mit der Rizinusanwendung zu tun haben könnte:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

HGB

Zu Daunderer: Amalgam & Co.: Das Tox Center e.V. informiert.

Zum Wirkungsmechanismus von Rizinusöl im menschlichen Körper finden sich wichtige Aussagen in:
* E. Buddecke: Grundriss der Biochemie. Für Studierende der Medizin, Zahnmedizin und Naturwissenschaften - 2. Aufl. / Berlin: Walter de Gruyter, 1971, S. 238, 414.
* G. Kuschinsky und H. Lüllmann: Kurzes Lehrbuch der Pharmakologie - 4. Aufl. / Stuttgart: Georg Thieme, 1970, S. 101.
* G. Kuschinsky: Taschenbuch der modernen Arzneimittelbehandlung - 5. Aufl. / Stuttgart: Georg Thieme, 1970, S. 271.
* V. Kramm: Schutz vor Abführmittelmißbrauch: Kenntnis der Wirkungen und Risiken von Laxantien. In: Tägliche Praxis, 21 (1980), Heft 2, S. 349 ff.
* H.P.T. Ammon (Hrsg.): Arzneimittelneben- und -wechselwirkungen: e. Handbuch zur umfassenden u. raschen Information für Ärzte und Apotheker - 2. Aufl. / Stuttgart: Wiss. Verl.-Ges., 1986, S. 622, 627.
* H. Braun u. D. Frohne: Heilpfanzen-Lexikon für Ärzte und Apotheker: Anwendung, Wirkung u. Toxikologie - 5. Aufl. / Stuttgart; New York: G. Fischer, 1987, S. 208.
* E. Mutschler: Arzneimittelwirkungen: Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie; mit einführenden Kapiteln in die Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie - 6. Aufl. / Stuttgart: Wiss. Verl.-Ges., 1991, S. 485.
* E. Steinegger u. R. Hänsel: Pharmakognosie - 5. Aufl. / Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong; Barcelona; Budapest: Springer, 1992, S. 58.
* Angelo A. Izzo: Castor Oil: An Update on Mechanism of Action. In: Phytotherapy Reseach, Vol 10 (1996), S. 109-111.

Alles Gute!

Gerold
 
Rizinusöl

Zum Wirkungsmechanismus von Rizinusöl im menschlichen Körper finden sich wichtige Aussagen in:

Das sind verwaschene Aussagen. Wir wissen das Rizinusöl ein Abführmittel ist und das dies reichlich dokumentiert ist.

Aber wo genau steht das es effektiv gegen chronische Quecksilbervergiftung ist?
 
Rizinusöl

Lieber Gerold.

Die Startseite vom TC brauchst Du nicht zu verlinken.
Die meisten Artikel kenne ich genau, habe Viele in einer
eigenen Datei auf Festplatte umgeschrieben und passend
(für meine Deklination) umbenannt. Arbeite mit Daunderes
Page seit Jahren. Daneben habe ich diverse Handbücher
und CD-ROMs, aber dies nur am Rande.

Ich hätte es halt schön gefunden, dass Du, wenn Du
schon freundlicher Weise auf TC verlinkst, die Passagen
dort, die Du meinst, eingefügt und in Deine Argumentation
erläuternd gesetzt hättest. Das hätte mir wiederum gezeigt,
dass und warum Du nach Beschäftigung mit der Page bestimmte
Artikel hier im Rizinus-Thread einbauen willst.

Lieben Dank für die Literaturangaben zum Rizinus.
Werde bei Interesse plus Zeitfenster recherchieren.





Frohe Ostern, Bodo
 
Rizinusöl

wuhu ;-)
...
Ich hätte es halt schön gefunden, dass Du, wenn Du
schon freundlicher Weise auf TC verlinkst, die Passagen
dort, die Du meinst, eingefügt und in Deine Argumentation
erläuternd gesetzt hättest. Das hätte mir wiederum gezeigt,
dass und warum Du nach Beschäftigung mit der Page bestimmte
Artikel hier im Rizinus-Thread einbauen willst.

also, gerold: anstatt ostereier zu verstecken respektive zu suchen - zitate suchen und posten :D

Lieben Dank für die Literaturangaben zum Rizinus.
Werde bei Interesse plus Zeitfenster recherchieren.

tja, das sollte auch einem stengel & co nahegelegt werden ;)

Frohe Ostern, Bodo

allen ein wunderbares ostern :kiss:
 
Rizinusöl

also, gerold: anstatt ostereier zu verstecken respektive zu suchen - zitate suchen und posten

Möchte mich ehrlich gesagt gar nicht in die Rizinus Diskussion einmischen - soll jeder machen was er für effektiv hält - aber ich finde es SINNLOS das man jetzt hier mit Zitaten herumspielt.

Es gibt keine Literatur zu Rizinus zur Schwermetallentgiftung.

Was für einen Sinn soll es machen auf Literatur zu verlinken die die abführende Wirkung von Rizinusöl bespricht?
 
Rizinusöl

Ihr lehnt Euch ziemlich weit aus dem Fenster über Literaturangaben zu urteilen, die Ihr nicht einmal gelesen habt. Vielleicht könnte man aus den Angaben dort Schlüsse ziehen, die darauf hin weisen, dass Rizinusöl Schwermetalle aus dem Körper ausscheiden kann.
Die absolute Aussage, es gebe keine Literatur über Rizinus als Schwermetallausleitungsmittel finde ich vermessen. Hast Du alle Literatur über Rizinusöl gelesen, DMPS123 ?
 
Rizinusöl

Carrie, du kannst mit Google wissenschaftliche arbeiten durchsuchen:

scholar.google.com

Du kannst mit pubmed.com wissenschaftliche Arbeiten suchen.

Im wiki wurde meines Wissens nichts erwähnt. Gerold hat nichts davon erwähnt.

Keine von diesen Wissenschaftlichen Quellen erwähnt Rizinus zur HG Entgiftung.

Deshalb habe ich gesagt es gibt keine wisssenschaftliche Literatur darüber und ich fand es sinnlos(von beiden Seiten - Gegner - Befürworter) das man mit Zitaten spielt.....
 
Rizinusöl

Ich dachte dieser Thread ist für die Leute die wirklich Rizinus als Alternative benutzen wollen. Es wurden schon benutzbare Rezepte und wirklich innovative Methoden von mir gesichtet. Jedoch wird jezt die Qualität dieses Threads daruch gemindert mit der Frage ob es wirklich wert ist Rizinus zu nehmen oder nicht.

Besser wenn sich die Rizi Gemeinde dann wohl einen neuen Thread macht wo wirklich Neuerungen und Erfahrungen mit Rizinus "in Ruhe" gepostet werden können ohne direkt angegriffen zu werden ob es im Zusammenhang mit einer Quecksilberentgiftung geht oder nicht.
 
Rizinusöl

Besser wenn sich die Rizi Gemeinde dann wohl einen neuen Thread macht wo wirklich Neuerungen und Erfahrungen mit Rizinus "in Ruhe" gepostet werden können ohne direkt angegriffen zu werden ob es im Zusammenhang mit einer Quecksilberentgiftung geht oder nicht.

Das klingt vernünftig. Denn Rizinusöl hat in einem Amalgamforum nichts zu suchen bis deutlich wird das es tatsächlich Quecksilber ausleiten kann.

Eine Sektion für Darmpflege die es leider noch nicht hier gibt wäre genau richtig... wäre auch der richtige Ort für andere ähnliche Therapien die ja doch nicht so selten angewandt werden wie zb Einläufe.
 
Rizinusöl

Ich fände es besser/fairer, wenn der Thread hier DAS bleiben könnte, was er mal war:
nämlich eine Hilfe für Leute, die das ausprobieren, sich informieren und sich nicht durch kritische Beiträge wühlen möchten.
Neulinge werfen natürlich hier leider schnell frustriert das Handtuch, wenn sie sich durch ewige Seiten wühlen müssen,
in denen sie nichts (mehr) zur Dosierung/Erfahrungen o.ä. finden.

Ich finde kritische Beiträge gut, ganz klar! :idee: -
aber: gibt es nicht extra DAFÜR einen neuen Thread, in dem man Ausleitungsverfahren kritisch durchleuchten kann?
Wenn wir jetzt alle anfangen würden, in ALLE jeweiligen Threads zu gehen, um die ganzen einzelnen Verfahren in Frage zu stellen,
haben Neulinge hier ein schweres Spiel, sorry.
Wie sollen die da noch durchsteigen?
Das finde ich sehr schade, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie zermürbend es in schlechtem gesundheitlichen Zustand EH schon ist,
sich viel zu belesen und sich zu entscheiden.
Diesen Frust sollte man weitestmöglich umgehen (können), finde ich.
 
Jeder, der Lust und Laune dazu hat, vermag der Daunderer-Webseite die ensprechenden Angaben zu entnehmen, da diese hier für jedermann zugänglich sind. Anders verhält es sich mit den oben notierten schriftlichen Quellen, weshalb ich nachstehend die mir als besonders wichtig erscheinenden auszugsweise wiedergebe:

* E. Buddecke: Grundriss der Biochemie. Für Studierende der Medizin, Zahnmedizin und Naturwissenschaften - 2. Aufl. / Berlin: Walter de Gruyter, 1971.
S. 237 f.: "Pathophysiologie der Gallenfarbstoffe. Für die Gallenfarbstoffe ist eine physiologische Funktion nicht bekannt. Ihre Bedeutung für die medizinische Diagnostik beruht darauf, daß sie einen enterohepatischen Kreislauf durchmachen, d. h. nach ihrer Ausscheidung über die Galle in den Darm zusammen mit ihren Umwandlungsprodukten wieder resorbiert werden, im Blutkreislauf erscheinen und erneut über die Leber ausgeschieden werden."
S. 264 f.: "Bilanz des Wasserhaushaltes ... So werden z. B. beim Menschen täglich 5-6 Liter Verdauungssekrete in den Intestinaltrakt abgegeben (Speichel 0,5-1,5 l, Magen-Darmsaft 1-2 l, Pankreassekret 0,5-1 l, Galle 1,5 l), die alledings bis auf einen Rest von etwa 100 ml wieder rückresorbiert werden."
S. 414: "Die Gallensäuren beteiligen sich mit den Gallenfarbstoffen am "enterohepatischen Kreislauf", d. h. nach ihrer Sekretion in den Darm werden sie resorbiert und erneut mit der Galle ausgeschieden ... Mit der Gallenflüssigkeit werden zahlreiche Medikamente, Gifte, Schwermetalle (Kupfer, Zink, Quecksilber) ausgeschieden. Auch Cholesterin, das der Nahrung oder der endogenen Synthese entstammt, wird z. T. mit der Gallenflüssigkeit in den Intestinaltrakt abgegeben."

* G. Kuschinsky und H. Lüllmann: Kurzes Lehrbuch der Pharmakologie - 4. Aufl. / Stuttgart: Georg Thieme, 1970.
S. 101: "Das Triglycerid ist unwirksam; erst nach der Hydrolyse durch die Lipasen der Verdauungssäfte wird die wirksame Ricinolsäure frei. Der laxative Effekt der Ricinolsäure läßt sich im Tierexperiment durch Antihistaminika aufheben. Es kann daher vermutet werden, daß Ricinolsäure den Darm auf dem Umweg über eine Histaminfreisetzung erregt."

* G. Kuschinsky: Taschenbuch der modernen Arzneimittelbehandlung - 5. Aufl. / Stuttgart: Georg Thieme, 1970.
S. 271: "Oleum Ricini, Rizinusöl, wird im Darm in Glyzerin und Ricinolsäure aufgespalten. Diese Säure erzeugt auf dem Weg über eine Reizung der Schleimhaut eine vermehrte Peristaltik. Die Wirkung der Ricinolsäure ist wahrscheinlich über eine Freisetzung von Histamin zu erklären; denn bei Ratten und Katzen ließ sich die Abführwirkung durch Antihistaminika verhindern."

* V. Kramm: Schutz vor Abführmittelmißbrauch: Kenntnis der Wirkungen und Risiken von Laxantien. In: Tägliche Praxis, 21 (1980), Heft 2.
S. 354: "Rizinusöl, Wirkungsmechanismus: Rizinusöl wird im Darmtrakt enzymatisch in Ricinolsäure und Glycerin gespalten. Ricinolsäure hat eine cholagoge Wirkung und steigert damit indirekt über die Gallensäuren die Peristaltik. Ferner wird ein antiabsorptiver Effekt beschrieben und eine Erregung der Darmtätigkeit durch die Freisetzung von Histaminen vermutet."

* H. Braun u. D. Frohne: Heilpfanzen-Lexikon für Ärzte und Apotheker: Anwendung, Wirkung u. Toxikologie - 5. Aufl. / Stuttgart; New York: G. Fischer, 1987.
S. 208: "Die abführende Wirkung des Öles kommt dadurch zustande, daß das Glycerid im Dünndarm durch Lipasen gespalten wird. Die freie Gycinolsäure wird verseift, und die Ricinolseife bewirkt durch Reizung der Schleimhaut eine vermehrte Peristaltik und Pendelbewegung ... Nach neueren Erkenntnissen wird die Synthese von Prostaglandin E 2 im Darm durch Ricinolsäure stimuliert."

* E. Steinegger u. R. Hänsel: Pharmakognosie - 5. Aufl. / Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong; Barcelona; Budapest: Springer, 1992.
S. 58: "Zwischen dem Rizinusöl und den anderen Fetten besteht kein grundsätzlicher Unterschied. Rizinusöl bewirkt wie alle Fette eine brüske Entleerung der Gallenblase und in deren Gefolge verstärkte Kontraktionen des Dünndarms. Die Triaglyceride werden durch die Pankreaslipasen gespalten, Ricinolsäure wird resorbiert und metabolisch verwertet. Allerdings bestehen quantitative Unterschiede: Bedingt durch die größere Polarität ist die Resorptionsquote kleiner mit dem Ergebnis, daß größere Darmabschnitte eine längere Zeit hindurch dem stimulierenden Effekt der Ricinolsäure ausgesetzt sind. Ricinolsäure besitzt antiabsorptive und hydragoge Eigenschaften. Es gibt molekularpharmakologische Hinweise für ein Zustandekommen dieser Wirkungen über
* eine Hemmung der Adenin-nukleotid-transferase und über
* eine Stimulierung der Prostaglandinbiosynthese (E-Reihe).
Damit die wirksame Ricinolsäure freigesetzt wird, bedarf es des Zusammenwirkens von Gallenflüssigkeit und Pankreassaft; daher hat Rizinusöl keine laxierende Wirkung dann, wenn die physiologische Fettverdauung insuffizient ist."

Dies sollte genügen!

Gerold
 
@ gerold:

Ich habe eine Frage keine Kritik eigentlich...

Wie bist du auf die Idee gekommen das Rizinus Schwermetalle ausleitet?

Bist du selber darauf gekommen, wenn ja wie?

Oder hast du die Idee von einer anderen Person übernommen, wenn ja von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gerold:

Ich habe eine Frage keine Kritik eigentlich...

Wie bist du auf die Idee gekommen das Rizinus Schwermetalle ausleitet?

Bist du selber darauf gekommen, wenn ja wie?

Oder hast Idee von einer anderen Person übernommen, wenn ja von wem?

Auf diese Tatsache bin ich ausschließlich durch das Literaturstudium gekommen, indem ich die biochemischen Aussagen von E. Buddecke mit den pharmakologischen Aussagen der anderen oben notieren Autoren verknüpft habe.

Alles Gute!

Gerold
 
Mal was zum Nachdenken:

Die Wissenschaft hat ja - so heisst es offziell - nicht mal die Kausalität zwischen Amalgam und (chronischer) Vergiftung bewiesen.
Wieso soll man die Beseitigung der offiziell nicht-existenten Vergiftung nun mit einem Abführmittel gerade wissenschaftlich belegen können ?

Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz.

Gerold hat meiner Ansicht nach immer aus seiner persönlichen Erfahrung gesprochen. Er hat vielleicht mal verallgemeinert, aber es war - zumindest mir - immer klar, dass er nie einen Anspruch auf Wissenschaftlicheit bezüglich seiner Erfahrungen legt. Er konnte ja schließlich keine große Doppelblindstudie machen...

Ich habe den Rizi-Thread von Anfang an verfolgt. Was ich von der Methode insgesamt halten soll, weiss ich abschließend nicht. Ich weiss nur, dass es angenehm ist, den Darm mittels dem Öl komplett zu entleeren. Entlastend irgendwie. Ist auch egal - jedenfalls hatte ich nie das Gefühl, dass Gerold behauptet hätte, er hätte für alle das passende Patentrezept gefunden.

Take it or leave it. An Rizinusöl ist bisher noch keiner gestorben. An andern Dingen schon und dafür darf sogar Werbung gemacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wissenschaft hat ja - so heisst es offziell - nicht mal die Kausalität zwischen Amalgam und (chronischer) Vergiftung bewiesen.
.

Hat sie eigentlich schon oft. Das Amalgam Problem ist ein politisches und wirtschaftliches kein wissenschaftliches.

Eine Amalgamvergifting ist nichts anderes als eine chronische Quecksilbervergiftung zu der es doch relativ viele Tierversuche und Studien an Menschen gibt....

DMPS wird ja auch zur Schwermetallausleitung ganz offiziell verwendet nur ist die Amalgamvergiftung die damit oft behandelt wird ist offiziell nicht "bewiesen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerold hat meiner Ansicht nach immer aus seiner persönlichen Erfahrung gesprochen. Er hat vielleicht mal verallgemeinert, aber es war - zumindest mir - immer klar, dass er nie einen Anspruch auf Wissenschaftlicheit bezüglich seiner Erfahrungen legt. Er konnte ja schließlich keine große Doppelblindstudie machen...

Ich glaube du verwechselst da was. Egal ob anerkannt oder nicht, Quecksilbervergiftung ist feststellbar, ebenso wie die Quecksilber Auscheidung.
Ein Quecksilbertest kostet bei mir in der Stadt 15€ und ein jeder kann ihn machen lassen.

Irgendwie muss man ja auf die Idee gekommen sein das Rizinusöl Quecksilber ausleiten kann. Sonstwo geschrieben steht das aber nirgendwo. Trotzdem wird es behauptet...

Warum glaubst du ist der Rizinusöl Thread im Amalgam-Entgiftungsforum?
Warum steht Rizinusöl im wiki unter den "Ausleitungsmethoden"?
Im Wiki wird ausdrücklich behauptet man könne sogar das Gehirn mit Rizinusöl von Quecksilber entgiften.
 
Oben