Kreatin / Creatine Fettmasse Gewichtszunahme, wie kann das sein?

  • Themenstarter linusbert
  • Erstellt am

linusbert

Hallo,

ich habe eine Woche Kreatin 8g genommen und massiv an Gewicht zugenommen. Ganze 3kg innerhalb einer Woche. (96 auf 99kg)
Leider kein Wasser in den Muskelzellen sondern massiv Fett insbesondere am Bauch.

Wie kann das sein? Jemand eine Idee?

Dankeschön
 
Hallo linusbert,

es scheint Präparate mit Kreatin zu geben, die nicht nur Kreatin enthalten und deshalb unerwünscht wirken:
... Creatin und eine Zunahme an Körperfett

Creatin weist pro 100g Pulver weniger als 50 kcal auf, hat also fast keinen Brennwert. Folglich nimmt man bei einer Creatineinnahme kein Körperfett zu sich, zumindest nicht durch das Creatin.
Heute gibt?s Creatin oft in Kombiprodukten mit Transportsystemen zu kaufen, welche auf Kohlenhydraten, oft einfacher Dextrose (Traubenzucker) basieren. Die Vielzahl der Kohlenhydrate ist oftmals an der Zunahme von Körperfett verantwortlich. Bessere Produkte enthalten keine Dextrose, oder nur wenig Dextrose und statt dessen lang- und mittelkettige Kohlenhydrate, welche den Körper weniger schnell dazu veranlassen, diese als Fett zu speichern. Außerdem sollte man im Rahmen einer gesunden Ernährung, die Kalorien, die man mit dem Creatin + Transportsystem zu sich nimmt, in den Ernährungsplan einrechnen und an anderer Stelle (z.B. zu den Hauptmahlzeiten) weniger essen, so daß durch die Creatineinahme die täglich zugeführte Gesamtkalorienmenge nicht erhöht wird. Ohne Erhöhung der Kalorienzufuhr setzt der Körper kein Fett an. Viele Sportler, die über eine Fettzunahme während der Creatin-Einnahme klagen, beachten diese Punkte nicht.
Creatin Kreatin im Bodybuilding

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke Dir für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe eine sehr kontrollierte Diät weil ich krankheitsbedingt schon unkontrolliert zunehme. Meine Gewichtszunahme ist unaufhaltsam ca. 1kg pro Monat.

Aber in der Kreatin Woche gab es ein richtigen Schub. Ich nehme nur reines Kreatin von CreaPure. Das ist 100% Kreatin ohne Transport oder sonstige Zusatzstoffe aus Deutschland. Zusätzliche Kalorien kann ich ausschließen.

Ich nehme das Kreatin um Muskelabbau zu reduzieren. Es hat mir die ersten 1-2 Tage auch einen kleinen Schub gegeben, aber nach einer Woche ist es gekippt und hat zur Verschlechterung beigetragen.
 
Hallo linusbert,

Ich habe eine sehr kontrollierte Diät weil ich krankheitsbedingt schon unkontrolliert zunehme.
Falls das nicht zu indiskret ist: um was für eine Krankheit handelt es sich da? - Evtl. hängt ja die unerwünschte Gewichtszunahme durch Kreatin damit zusammen ...

Grüsse,
Oregano
 
Hm...ist Creatin nicht dazu da um eben genau das zu erreichen? Gewichtszunahme? Also ich nehme es jedenfalls zur Gewichtszunahme. Klar, natürlich will ich auch lieber Muskeln als Fett. Man muss aber mWn zwingend auch Sport dazu treiben. Kraftsport, um Muskeln aufzubauen. Vielleicht ist das der Fehler?
 
@Oregano , eine bisher noch nicht genau bestimmte metabolische Myopathie, wahrscheinlich im Fettstoffwechsel.
Ich vermute dass das Kreatin irgendwie Wasser / Wasserfett in die Fettzellen zieht. Ka wieso. Ob das mit meiner Symptomatik zusammenhängt oder vielleicht ein Mangel an was ist?

Hey @Piratin, Kreatin geht bischen weiter. Es wird auch Kranken gegeben, da es wohl gegen Muskelabbau hilft und Regeneration fördert.
Hat mir ein Neurologe empfohlen
https://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/stories/publikationen/sze/2008-05/11_Kreatin_5.08.pdf
 
Der Wirkmechanismus ist ja der gleiche. Es wird mehr Energie zugeführt, was der Körper in Masse umwandelt. Das geschieht halt ohne Training erstmal als Fett. Muskeln entstehen nicht von alleine. Ich würde an deiner Stelle Kraftsport versuchen.
 
Oben