Krank durch Klimaanlage?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

was haltet Ihr von Klimaanlagen - Fluch oder Segen?

Fieber und Reizhusten dank Klimaanlage
Das Bild zeigt eine Frau mit einem Fieberthermometer im Mund.

Fieber, Reizhusten und Atemnot können Anzeichen für die "Befeuchterlunge" sein. Ihre Ursache seien krankheitserregende Keime, die sich häufig in schlecht gewarteten Klimaanlagen und Luftbefeuchtern vermehren und in den Raum geblasen werden.

Das erklären die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) im nordrhein-westfälischen Werne. Auch verunreinigte Zimmerbrunnen oder Dampfbügeleisen, deren Wasser lange nicht gewechselt wurde, können die "Exogene allergische Alveolitis" (EAA), so der Fachausdruck, hervorrufen.

Ein anderer Name für die EAA ist Farmerlunge. Denn sie wird auch durch Schimmelpilze in Gemüselagern, Hydrokulturen oder im Heu ausgelöst. Die Behandlung ist auf den ersten Blick einfach: In der Regel verschwinden die Beschwerden laut der DGP rasch wieder, wenn der Betroffene die Ursache meidet. Allerdings sei das verursachende Allergen oft schwer zu finden, weil die Beschwerden verzögert auftreten. Zuverlässig lasse sich der Auslöser mit einer Anamnese und einer speziellen Blutuntersuchung aufspüren.
Quelle: News: Fieber und Reizhusten dank Klimaanlage - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ich selbst war noch nie krank (zumindest nicht wissentlich ;)) weil ich einem solchen "Temperaturwächter" ausgesetzt war. Mit großer Freude würde ich am liebsten mein ganzes Haus klimatisieren :D aber mein Mann mag das überhaupt gar nicht... :schock:.

Habt Ihr damit Probleme? Oder seid Ihr eher der Meinung das wird alles übertrieben?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

vor vielen Jahren, als die Klimaanlagen eher noch in den Kinderschuhen steckten, war ich beruflich einer solchen technischen Errungenschaft ausgesetzt - und ich hatte im Sommer regelmässig meine Erkältungen:mad:.

Ich mag die Dinger bis heute nicht; diese künstliche Kälte, meistens noch mit Zugluft verbunden (es gibt heutzutage kaum noch ein Restaurant oder eine öffentliche Einrichtung ohne Klimaanlage)...

Anders sieht es im Auto aus - da ist eine Klimaanlage nützlich, und vor allem: ich kann sie selber regulieren, so wie ich es gerade brauche:p).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

danke für Deine Meinung :).

diese künstliche Kälte, meistens noch mit Zugluft verbunden (es gibt heutzutage kaum noch ein Restaurant oder eine öffentliche Einrichtung ohne Klimaanlage)...

Das stimmt natürlich leider, und so manches Mal bereut man ohne Jacke oder Pulli aus dem Haus gegangen zu sein da manche Menschen meinen im Sommer darf es in einem Gebäude höchstens 20-22 Grad sein... :cool:
Aber wenn man nicht übertreibt finde ich ein selbst geregeltes Klima echt prima. Und wie Du schon geschrieben hast, im Auto ist das natürlich eine dufte Sache :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Moderne und aufwendige Klimaanlagen für große Bürobauten sind
mittlerweile auf einem guten Stand und belüften praktisch zugfrei.

Durch vorgeschriebene enge Wartungsintervalle ist auch die Hygiene
einwandfrei. Wenn jetzt noch vernünftige Temparaturen eingestellt
werden, sehe ich abgesehen vom hohen Energieverbrauch eigentlich
nur Vorteile.

Die preiswerteren Anlagen für den Heimgebrauch sind eher gewöhnungs-
bedürftig und können sich bei mangelnder Wartung auch zu regelrechten
Schimmelbrutanstalten entwickeln.

Wende dich auf jeden Fall an einen guten Klimaanlagenbauer und entscheide
dich für ein professionell montiertes modernes Splitgerät. Der Radau
erzeugende Kompressor sitzt dann außen und wenn eine vernünftige
Luftführung gewählt wird, dann ist so eine Anlage in heißen Sommern
schon eine Wohltat. Das gesundheitliche Risiko halte ich bei ordentlicher
professioneller Pflege für überschaubar.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Meinung. Du hast, soweit eine Klimaanlage tatsächlich entsprechend gewartet wird, bestimmt Recht. Jedoch, werde ich trotzdem irgendwie hellhörig wenn ich sowas lese. Da drängt sich dann doch der Verdacht auf, dass die Realität um einiges anders aussieht.

Wegen meiner "Wunsch-Klimaanlage"... - wie gesagt, mein Mann will davon leider gar nix wissen :traurigwink:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben