Kirchenlieder oder religiöse Lieder mit einer schönen Melodie, die evtl. auch berühren

Themenstarter
Beitritt
15.05.22
Beiträge
183
Hallo an alle, :)

die es vielleicht auch interessiert. Unabhängig davon, ob man gläubig ist in einer bestimmten Richtung, Musik kann einen ab und zu mal berühren und man fühlt sich dadurch vielleicht ein Stück weit besser . . .

Ich habe da eher manchmal so Zufallsentdeckungen gemacht. Zudem habe ich festgestellt, dass es auch darauf ankommt wie Lieder vorgetragen werden. Es ist ein Unterschied ob ein Chor oder ob eine einzelne Person das singt und ob andere Menschen mitsingen. Es kommt letztendlich auf die Stimmigkeit und Harmonie an, die das Gesamtpaket dann transportieren.

Eine der Zufallsentdeckungen habe ich damals gesehen, als ich das Fernsehen angemacht habe und ein Stück weit den Gottesdienst verfolgt habe, als Prinzessin Diana gestorben ist. Ich verfolge die Promis im Grunde nicht, außer geschichtlich und wenn mal ein bestimmtes Ereignis stattfindet, wie eine Hochzeit oder ein Todesfall. Die Gottesdienste schaue ich mir dann teilweise an.

Und bei diesem Gottesdienst, da war ein Lied dabei, das mich berührt hat Es ist von Franz von Assisi: Make me a channel of your peace. Was ich nicht so mag, dass bei diesem Lied manchmal gegen Ende eine arge Steigerung reingebaut wird, die ich als ein bisschen zu viel empfinde, aber ansonsten . . . sehr schön. Ist natürlich auch Geschmackssache.

Ich habe mal drei Varianten hier reingestellt. :)







 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Lied, was ich recht ansprechend finde, ist das von George Harrison: My sweet Lord.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre am Sonntag morgen auf Bayern 4 Klassik jeweils um 8 Uhr die „Bach-Kantate“, die Bach für den jeweiligen Sonntag komponiert hat und finde die immer sehr schön.

z.B.


Grüsse,
Oregano
 
Von den großartigen Kantaten J.S. Bachs berührt mich besonders „Jesu meine Freude“. Zwischen den eindrucks- und ausdrucksvollen Liedtexten sind Texte von Paulus eingefügt, die zum Nachdenken einladen. Bach war tiefgläubig und hat das in seinen Kantaten und Oratorien zum Ausdruck gebracht.
 
Vielen Dank, Euch allen. Da sind einige Sachen dabei, die ich noch nicht kannte.:)





Eines meiner Lieblingslieder

 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der wenigen Kirchenlieder, welches ich vollständig mitsingen kann - ich liebe es -




Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen, und neu beginnen, ganz neu, da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns, da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns.

Wo Menschen sich verschenken, die Liebe bedenken, und neu beginnen, ganz neu, da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns, da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns.

Wo Menschen sich verbünden, den Hass überwinden, und neu beginnen, ganz neu, da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns, da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns.
 
Ich mag das Lied. Am besten gefällt es mir, wenn ganz normale Menschen es zusammen singen, wie in der Weihnachtsnacht. Ab 1.12 . . .

 
Oben