Kieferknochenentzündung

kieferknochenentzündung

dem kann ich nur zustimmen. bei dr.k sorgfältig gespritzt, danach kein schmerz kein gar nix. nur, als zu dr.k kam, hatte ich eigentlich keine schmerzen, naja ganz kleine zipperlein im kiefer vielleicht. aber das was jetzt abgeht ist ein bohrender, stechender schmerz im kieferknochen. und da ich schon bei 2 verschiedenen zahnärzten war, welche mir je ca 5-7 spritzen verabreicht haben u trotzdem alles gespührt hab, hab ich jetzt natürlich bedenken, dass dr.k das auch nicht hinkriegt. und wenn der bereich der schmerzt nicht richtig betäubt wird ist an eine behandlung nicht zu denken. wär dann schad wegen der langen anreise. und vorallem wie ich weitermachen soll.

greetz
human
 
kieferknochenentzündung

hallo human,
ich denke ich kann dir helfen
ich selbst stehe vor meiner 4 kieferknochentezündung, die erste hatte ich mit ca 30 heute bin ich 40.
schmerzmittel sind sinnlos, niemand glaubt dir, denn du hast ja keinen dr. titel.
drei monate bis zur bewegungsunfähigkeit, schmerzen die nicht beschreibbar sind, alles was du in den mund nimmst verursacht schmerzen, dein magen dreht sich um, alles kommt wieder rauss, dir laufen die tränen über die wangen, und niemand glaubt dir, denn der zahn ist ja ok und schmerzen im knochen kennt fast niemand. ich hätte nie geglaubt, dass man glücklich sein kann, wenn die schmerzen nur erträglich sind, aber ich war dankbar für jede minute die erträglich war.
es gibt bakterien/viren die sich durch schlechte plomben/paratontonse im knochen festsetzen. diese bakterien weichen den knoche auf und verursachen schmerzen die niemand nachvollziehen kann. schmerzmittel kannst du dir sparen und auch beteubungen/narkosen helfen nicht.
du brauchst ein atibiotikum das sie gehinschranke durchbicht (davon gibt es nur 3 stück) das beste ist sobelin.
meine erfahrung (meine leidensgeschicht will ich dir hier ersparen)
spüle den mund mit öl, naturrein, z.b. soja (bindet bakterien und vieren, sowie schadstoffe)
keine zahnpasta, max. elmex gele zum zähneputzen
spüle den mund den ganzen tag mit kamillentee (aus der apotheke, nur tee aus blüten)
essen und trinken ist tabu, nur über strohalm, es darf nichts an den kiefer kommen, keine gewürze, nichts scharfes usw.
gehe zu einem nuklearmedeziner und lass ein knochensyntenigram machen. hier wird radioaktives jod gesprizt und mann sieht genau welche knochen befallen sind.
lass alle zähne ziehen die befallen sind, den knochen ausschaben, alles was weich ist muss weg, dann zunähen, der knochen darf auf keinen fall offen bleiben und wie gewohnt zuheílen. die meisten kieferschierorgen haben damit ein problem, besteh einfach darfauf.
lass dir sobelin 150 verschreiben, es gibt es auch als sobelin 300, kennzeichnet einfach die mg menge. fang mit 1x150mg die stunde an. sobald du wieder schmerzhöchstgrenze erreichts die nächsten 150 mg. die dosierung in der packungsbeilage ist nebensache, richte dich nach deinem gefühl, aber warte immer die schmerzhöchstgrenez ab und nimm so wenig wie möglich.
 
ich hab nen termin zum nachfräsen, engel. trotzdem thx für die umfassenden möglichkeiten, die du hier aufzählst. soviel würde ich trotzdem nie machen. die schmerzen sind zwar unangenehm, aber weinen tu ich nicht deswegen.
 
Hallo zusammen:wave: ,
kurze Frage:confused: :confused: :confused: : kann eine Kieferostitis auch durch eine vielleicht nicht richtig auskurierte, sehr heftige Grippe entststehen? Ich habe seit dieser Zeit Probleme am Kiefer. Später wurde auf dieser Seite auch noch ein Zahn extrahiert, was die Beschwerden verschlimmerte. Die Beschwerden sind am Kiefergelenk und strahlen zum Ohr hin aus. Während der Grippe hatte ich Schwierigkeiten zu unterscheiden: sind die Beschwerden im Ohr oder am Kiefer. Die Beschwerden verschlimmern sich bei Kälte und Durchzug.

Liebe Grüße
annouk
 
hallo human,

ich weiß nicht, ob es bei dir ausreichend hilft, aber mir hat bei entzündungen schwarzkümmelöl geholfen. k. in mü hatte mir einen zahn gezogen, der par tout nicht zuheilen wollte, nachdem ich ihn 4 jahre auskratzen ließ.ab salben halfen auch nicht. dann bekam ich den tipp mit schwarzkümmelöl. die tamponade nur ca. 3x damit getränkt und schon war alles guuuttt!!

lg
helen
 
Hallo annouk,

von den Zahnwurzeln wandern Gifte in den Trigeminusnerv.

Bei deinen beschriebenen Symptomen ist bestimmt ein Ast des Nerves betroffen, was sicher zu der Kieferostitis noch dazukommt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne:wave: ,
lieben Dank für die Antwort!!!
Ojeeeeeeh, das ist ja ein "Fass ohne Boden"...Also, da MUSS jetzt wirklich ein Experte ran...Werde mich jetzt mal in Sachen Trigeminusnerv schlaulesen...
Aufgrund dieser ganzen Komplikationen habe ich jetzt furchtbar Angst, auf dieser Seite noch einen Zahn ziehen zu lassen, was ich irgendwann voraussichtlich mal muss...aber die Aussicht, dass sich die Beschwerden dann noch verstärken...naja...
Falls der Zahn gezogen wird, kann man da später nochmal "aufmachen" und "nachbessern", falls nötig?

Hallo helen:wave: ,
danke für den Tipp mit dem Schwarzkümmelöl...werde ich im Hinterkopf behalten...klingt toll!

Liebe Grüße
annouk
 
hallo
ist noch relativ neu, aber wird sich bald rumsprechen:
die nicht-schulmedizinische therapie der nico (schmerz-induzierende knochenentzündung) scheint mit injektionen von procain und anschließend ozon sehr gute ergebnisse zu bringen. die betroffenen entzündungsareale sollen auf alle fälle deutlich kleiner werden, häufig sogar komplett abheilen

gruss fm:)
 
Das würde mich interessieren:
1. mit ohne ohne Extraktion der entsprechenden Zähne
2. Ozon wird in den Knochen injiziert ? oder als Infusion ?
3. wird zusätzlich das entzündete bzw mit Füllmaterialien kontaminierte Knochenmaterial entfernt ?
4. gibt es bereits Anwender mit guten Ergebnissen ?

Danke.
o.

hallo
ist noch relativ neu, aber wird sich bald rumsprechen:
die nicht-schulmedizinische therapie der nico (schmerz-induzierende knochenentzündung) scheint mit injektionen von procain und anschließend ozon sehr gute ergebnisse zu bringen. die betroffenen entzündungsareale sollen auf alle fälle deutlich kleiner werden, häufig sogar komplett abheilen

gruss fm:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist eigentlich nichts neues, das wurde bei mir auch schon alles probiert.

Es ist auf jeden Fall ratsam testen zu lassen, ob Procain vertragen wird, sonst geht der Schuss nach hinten los.
Procain kann nämlich ganz schön Herde aktivieren.


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,

interessant finde ich auch die Möglichkeit, daß man sich bei manchen wenigen Zahnärzten sich statt einer Spritze hypnotisieren lassen kann. Wird auch bei wenigen Krankenhäusern zur OP praktiziert. Leider habe ich hierzu keine Links.

Zu Schwarzkümmelöl von human, es beinhaltet eine enorme Menge an ätherischen Ölen, die auch entzündungshemmend wirken, daher kann es gut möglich sein. Nur man darf es bei innererer Einnahme nicht länger als 3 Monate einnehmen, da es wegen der vielen ätherischen Öle zu belastend für die Leber sein kann.

Der Kieferknochen ist von Natur aus schlecht durchblutet (hat mir ein Kieferchirurg gesagt), daher wirken auch keine Antibiotika. Ich wäre mit irgendwelchen "Experimenten" sehr vorsichtig, erst recht deshalb.
Ich könnte mir vorstellen, daß man bioenergitsch einiges bei einer Kieferknochenentzündung helfen könnnte. Dr K macht die Netztechnik nach Keymer, wirklich enorm was er damit bewerkstelligen kann.

Viele Grüße Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

jetzt habe ich doch noch Infos zur Hypnose gefunden :):

Aus dem Link unten rauskopiert:

5.Welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich in der Zahnmedizin?

Im zahnärztlichen Einsatz von Hypnotherapie geht es um den Abbau von Ängsten und um die Schmerzkontrolle. Mit Hilfe der Hypnose werden Bewältigungsstrategien vermittelt, die einen entspannten Zahnarztbesuch ermöglichen, beziehungsweise bei sehr ängstlichen Patienten überhaupt erst ermöglichen.

Die Schmerzkontrolle unter Hypnose bietet eine verträgliche Ergänzung oder Alternative zu lokal wirksamen Betäubungsmitteln. Im Trance-Zustand können Blutungen und der Speichelfluss kontrolliert werden. Nach dem Eingriff wird das Zahnfleisch im Gegensatz zur noch Stunden andauernden Lokalbetäubung schneller vollständig durchblutet, dadurch heilt die Wunde besser ab.


Deutsche Gesellschaft fuer Hypnose und Hypnotherapie (DGH)


Viele Grüße Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich interessieren:
1. mit ohne ohne Extraktion der entsprechenden Zähne
2. Ozon wird in den Knochen injiziert ? oder als Infusion ?
3. wird zusätzlich das entzündete bzw mit Füllmaterialien kontaminierte Knochenmaterial entfernt ?
4. gibt es bereits Anwender mit guten Ergebnissen ?

Danke.
o.

hallo oli,

1. die meisten stellen, die vorgestellt wurden, waren im zahnlosen bereich
2. ja, es wird über eine art butterfly in den knochen injiziert. es wurden sehr viele ozon-anwendungsmöglichkeiten vorgestellt, von der freimachung der abfliessenden lypmhwege über die therapie einer nico im hüftgelenk bis zur nico im kiefer
3. entzündeter knochen soll ausheilen oder eben die zu operierende größe deutlich zurückgehen. wenn fremdmaterial im knochen ist, -war zwar in keinen vorgestellten fall da-muss das natürlich vorher entfernt werden...
4. der vortrag ging vom iak in freiburg in zusamenarbeit mit dr klinghardt aus; der ozon-vortrag wurde von 2 amerikanischen zahnärzten gehalten

gruss fm:)
 
3. entzündeter knochen soll ausheilen oder eben die zu operierende größe deutlich zurückgehen. wenn fremdmaterial im knochen ist, -war zwar in keinen vorgestellten fall da-muss das natürlich vorher entfernt werden...
Das ist wohl der Kasus knaxus... in den meisten Fällen wird wohl gerade auch die Entzündung eben durch Fremdmaterial im Knochen ausgelöst sein. D.h. dann ist also doch eine invasive Behandlung mittels Ausfräsen nötig! Vielleicht kann man den Heilungsprozess dann hinterher noch durch Ozoninjektionen usw. unterstützen. Dr. L. gibt, soweit ich weiß, nach der OP noch ozonbehandeltes Eigenblut in die Wunde. Kann das sein :confused: Ich glaube so war's!

Viele Grüße
Sabine
 
Das ist wohl der Kasus knaxus... in den meisten Fällen wird wohl gerade auch die Entzündung eben durch Fremdmaterial im Knochen ausgelöst sein. D.h. dann ist also doch eine invasive Behandlung mittels Ausfräsen nötig! Vielleicht kann man den Heilungsprozess dann hinterher noch durch Ozoninjektionen usw. unterstützen. Dr. L. gibt, soweit ich weiß, nach der OP noch ozonbehandeltes Eigenblut in die Wunde. Kann das sein :confused: Ich glaube so war's!

Viele Grüße
Sabine

hallo sabine,

die meisten probleme kommen mit sicherheit nicht durch fremdkörper im knochen, es sei denn, dü würdest beläge durch ineffiziente pflege in diese kategorie einordnen... somit wird dann auch die folgerung, dass dann doch meistens gefräst werden muss.... hinfällig

gruss fm:)
 
Hallo,

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich hatte unterhalb einer Krone, mit "Stift" im Kieferknochen, einen Eiterherd. Dieser wurde jetzt entfernt + ausgefräst. Naja, ich weiß nicht ob dies evtl eine Reaktion auf dieses Metall des Stifts ist oder ob es auch ohne diesem Stift dazu gekommen wäre. Zumindest heilt es sehr gut ab. :)

Viele Grüße Petra
 
hallo sabine,

die meisten probleme kommen mit sicherheit nicht durch fremdkörper im knochen, es sei denn, dü würdest beläge durch ineffiziente pflege in diese kategorie einordnen... somit wird dann auch die folgerung, dass dann doch meistens gefräst werden muss.... hinfällig

gruss fm:)
Hallo FM,

bei mir kommt die Kieferknochenentzündung aber eindeutig NUR durch Fremdkörper! Nämlich durch unsachgemäß eingebrachte Amalgamfüllungen. Diese wurden weitestgehend ohne Unterfüllungen verlegt und jetzt ist der Knochen so ziemlich unter allen Zähnen mit ehemals Amalgamfüllungen, die sehr tief gingen, matsch! Das Amalgam scheint einfach durch die Wurzeln hindurch in den Knochen gelaufen zu sein.

Die Standardzahnärzte haben da bei mir immer von Paradontose an den hinteren Zähnen gesprochen. Dr. L. jedoch, der mir die Zähne auf meinen Wunsch hin (hoffentlich) noch alle zieht und den Knochen ausfräst, spricht immer nur von "Matschknochen" und dass es eine sehr gute Idee von mir gewesen sei, den einen oder anderen Zahn doch auch noch mit ziehen zu lassen... Geputzt habe ich, wie gesagt, jahrelang wie eine Verrückte. War bestimmt eh ein Fehler bei den vielen Amalgamfüllungen...

Klar, wenn jemand in dem glücklichen Zustand ist (noch) keine Füllungen zu haben, dann lautet das Rezept wahrscheinlich pflegen, pflegen und nochmal pflegen. Und Zucker am besten meiden! Denn ist das Kind erst mal in den Brunnen gefallen, gibt's kaum ein zurück...

Viele Grüße
Sabine
 
hallo sabine,

das, was du schreibst, deckt sich einfach nicht mit meinen erfahrungen. was nicht heissen soll, dass ich deine sicht angreifen will, nur "lese" ich deine zeilen eben anders.

"bei mir kommt die Kieferknochenentzündung aber eindeutig NUR durch Fremdkörper! Nämlich durch unsachgemäß eingebrachte Amalgamfüllungen. Diese wurden weitestgehend ohne Unterfüllungen verlegt und jetzt ist der Knochen so ziemlich unter allen Zähnen mit ehemals Amalgamfüllungen, die sehr tief gingen, matsch! Das Amalgam scheint einfach durch die Wurzeln hindurch in den Knochen gelaufen zu sein. "

diesen ansatz kenne ich natürlich, nur -wie gesagt- er spiegelt deine erfahrung und läßt sich mit meiner erfahrung nicht in einklang bringen:)

"Die Standardzahnärzte haben da bei mir immer von Paradontose an den hinteren Zähnen gesprochen. Dr. L. jedoch, der mir die Zähne auf meinen Wunsch hin (hoffentlich) noch alle zieht und den Knochen ausfräst, spricht immer nur von "Matschknochen" und dass es eine sehr gute Idee von mir gewesen sei, den einen oder anderen Zahn doch auch noch mit ziehen zu lassen... "

ja, da gehöre ich dann einfach zu den standardzahnärzten:)

"Geputzt habe ich, wie gesagt, jahrelang wie eine Verrückte. War bestimmt eh ein Fehler bei den vielen Amalgamfüllungen..."

das ist ein fehler, ganz unabhängig von den amalgamfüllungen. ich hab das thema prophylaxe schon mehrmals angesprochen und mir damit natürlich immer ärger eingefahren. aus meiner täglichen erfahrung pflegen vielleicht 10% meiner patienten ihre zähne auf effiziente weise; und besonders jetzt in der staden zeit häufen sich die patienten, die ihre zähne und ihr zahnfleisch einfach kaputtputzen... und das mit schmerzen, und empfindsamkeiten,.. so dass das kein spass mehr ist...
einfach mal ein statement: jeder putzt seine zähne so, wie er denkt, dass es wohl richtig sei. aber wirklich gelernt haben es nur wenige. und die, die prinzipiell wissen, was an sich zu tun wäre, finden genügend gründe es doch anders zu leben. und das ist vollkommen wertfrei,... ja, bitte:)

"Klar, wenn jemand in dem glücklichen Zustand ist (noch) keine Füllungen zu haben, dann lautet das Rezept wahrscheinlich pflegen, pflegen und nochmal pflegen. Und Zucker am besten meiden! Denn ist das Kind erst mal in den Brunnen gefallen, gibt's kaum ein zurück..."

auch das ist überhaupt nicht das, was sich mit meinen erfahrungen deckt

alles gute fm:)
 
Oben