Kiefer-orthopädische Behandlung mit über 50?

  • Themenstarter Lena
  • Erstellt am

Lena

Hallo miteinander,

habe heute erfahren, dass ich von vorne nach hinten und von rechts nach links, - durch und durch - einen Kreuzbiss haben soll.

Das wäre die Erklärung für meine immer noch starken Schmerzen nach einer 2,5 stündigen Zahnbehandlung.

Eine Aufbiss-Schiene sollte lindern; statt dessen verstärkt sie die Schmerzen noch.

Jetzt soll ich zur Kiefer-Orthopädie, mir ggf. eine Zahnspange verpassen lassen.

Kann das sein? IN MEINEM ALTER (50 !)

Oder was soll es da noch für Behandlungen geben.

Mit welchen Kosten muß ich rechnen?

Weiß jemand, was da auf mich zu kommen könnte?

Wäre sehr dankbar für Hinweise

LG Lena
 
Hallo Lena,

irgendwie schon komisch. Der Kreuzbiss hat Dich doch bisher nicht gestört.
Ist das nicht ne Ausrede vom Zahnarzt und dann noch die Verheißung für ihn einen Batzen Geld dabei zu verdienen? Das kostet und kostet bestimmt nicht wenig. Ob es was bringt ist fraglich. Und wenn das auch wehtut? Warum hat er den vor der fraglichen Behandlung nicht festgestellt, daß Du einen Kreuzbiß hast oder diesen für behandlungswürdig erachtet? Oder hat er sich das aufgespart?
Ich wäre demgegenüber sehr kritisch.

Liebe Grüße

windblume
 
Hallo Windblume,

Deine Skepsis ist bestimmt angebracht.

Ob mein ZA tatsächlich mehr verdient? Er schickt mich ja zur Kiefer-Orthopädie. Also nicht an seine eigene Adresse.

Der Grund: Seit der großen Zahnbehandlung vor 3 Wochen bekomme ich meinen Mund nicht mehr richtig auf. Irgendwas klemmt.

Er hat mir bei der letzten Untersuchung mit beiden Daumen die Kiefergelenke IM MUND nach oben gedrückt. Als ich aufgeschrien hab, meinte er, ich solle dringend zum Kiefer-Orthopäden.

Auf meine Frage, was ich da soll, meinte er, dass man kieferorthopädische Behandlungen machen sollte - was auch immer er darunter versteht.

Liebe Grüße
Lena
 
Hallo Kopf,


hypericum perforatum


Das ist, wenn ich richtig gelesen habe Johanniskraut?

Einnehmen, oder äußerlich anwenden?

Wenn einnehmen, weißt Du mir ein gutes Produkt? Da ich eine Intoleranz auf verschiedene Zuckerarten habe, kann ich keine Globuli einnehmen.

Danke und liebe Grüße
Lena
 
ja es ist johanniskraut .innerlich musst du es nehmen .
Hypericum D 6 Dilution, 20 ml

das wäre ohne zucker . es sind tropfen .
du könntest sie stündlich einnehmen oder halbstündlich a 10 tropfen (möglichst lang im mund behalten ) mindestens 15 minuten vorher bzw.nachher nichts zu dir(nahrung ,getränke) nehmen .
keine metalllöffel oder ähnliches verwenden . keine ätherischen öle .pfefferminze z.b.
bei spürbarer besserung einnahme beenden .
es könnte zu einer erstverschlimmerung kommen ,dann die einnahme abbrechen und warten .

eine vorbestellung in der apotheke erscheint mir sinnvoll .

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopf,

es könnte zu einer erstverschlimmerung kommen ,dann die einnahme abbrechen und warten

Wenn´s schlimmer wird, warten - wie lange? Und wann nochmal starten?

Wie sieht es mit den üblichen Pigmentstörungen aus? Bin sehr anfällig dafür.


Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Lena
 
wenn eine erstverschlimmerung auftritt ,ist das ein gutes zeichen und meist ist weiteres nicht notwendig .sprich es wird verschwinden , ist es ein akutes problem ,was es zu seien scheint .
pigmentstörung sind nicht zu erwarten ,würde ich sagen . das akute problem wird wahrscheinlich zügig verschwinden .
wenn ich das richtig sehe hast du die probleme nach dem eingriff bekommen ,oder ?
wenn ja -würde ich die beissschiene weglassen um mir das hypericum-zeugs besorgen .

ich bin kein fachmann oder so , Lena !
LG
 
Hey Kopf,

ich bin kein fachmann oder so , Lena !

Ist doch ok. ! Bin für Tipps immer dankbar.

Ja, die Probleme habe ich nur dann, wenn es beim ZA mal länger geht.

Die Beiß-Schiene habe ich vergangene Nacht zum ersten mal ganz drin gelassen, und das Gefühl gehabt, dass sie doch ein bißchen hilft.

Die anderen Nächte mußte ich sie immer raus nehmen, weil ich an den Schmerzen aufgewacht bin.

Allerdings knackt heute schon den ganzen Tag immer wieder mal der Atlas und D2.
Außerdem bekomme ich den linken Arm nicht nach oben. (Imingement-Syndrom?)

Hilft hier auch hypericum perforatum?

Herzlichst
Lena
 
Nun, Dein Zahnarzt verdient vielleicht nichts daran. Aber er lenkt ab, davon,
daß die Sache ja angefangen hat, nach dem Eingriff, den er vorgenommen
hat.
Irgendwas muß er ja erzählen. Auch wenns weit hergeholt ist.
Denke ich halt.
Geh doch mal eine 2te Meinung einholen, bei einem anderen Zahnarzt.

Liebe Grüße

windblume
 
das kann man nicht so einfach beantworten . hypericum zeigt wirkung bei HWS-schleudertrauma oder auch in nervenreichem gebiet ,was das da oben ohne zweifel ist (lindert auch starke schmerzen)
lachnanthes wäre etwas was bei schmerzen in dem bereich helfen könnte . es ist ein mittel bei halsreumatismus ,halsstarrigkeit .der schmerz kann nach oben ziehen .was zieht nach oben ,Lena -vielleicht Migräne ? ich lass deine bitte nach der mixtur :)
schmerzverschlimmerung wäre hier -drehen des kopfes und das nachhintenlegen .

es ist schwer , aber man muss schaffen ,die dinge ganzheitlich zu lösen -möglichst mit fachlicher kompetenter unterstützung .oft ist das nicht möglich ,deshalb ist alles so blöd .

du scheinst grössere probleme zu haben . vielleicht kannst du einen homöopathischen arzt auftreiben .viele kassen bezahlen das komplett .
LG
 
Hey Kopf, danke.

du scheinst grössere probleme zu haben.

Ja, die hab ich. Aber es ist insgesamt zu umfangreich.

Deshalb konzentriere ich mich immer auf das was gerade am Schlimmsten ist.

Für die ganzheitliche Behandlung wäre ich auch, aber nicht mein Geldbeutel.

Komme aber insgesamt ganz gut klar, vor allem wenn es so liebe Menschen wie Dich gibt, die immer mal mit gutem Tipp zur Seite stehen.

Gute Nacht
Lena
 
Hallo kopf,

HWS-schmerzverschlimmerung wäre hier -drehen des kopfes und das nachhintenlegen .

trifft bei mir voll zu. Hatte vor 2 Jahren schwerste Probleme mit dem Atlas. War ein halbes Jahr nicht arbeitsfähig. Konnte rechten Arm/Hand nicht mehr richtig bewegen.
Selbst heute fehlt mir zum Beispiel beim Schreiben mit Stift in der Hand, die Kraft den Stift zu halten.
Schulmedizin: "Das kommt irgendwann wieder".

Das Tippen geht allerdings ganz gut. (Blind mit allen 10 Fingern).

Insgesamt habe ich das sichere Gefühl, dass das Kiefergelenk und der Atlas miteinander zu tun haben.

Deshalb werde ich mir morgen mal die beiden Mittel besorgen. Muß ich bei der Einnahme von Lachantes was bestimmtes beachten?

Hast Du mir darüber auch einen guten Link?

Liebe Grüße
Lena
 
Lachnanthes Tinct. D 6 Dilution 20 ml Dilution

nö , du solltest zuerst das mit der kieferstarre richten . mit hypericum .das andere bestellt ,im schrank aufbewahrt ,macht durchaus sinn ,für anfall oder neuauftritt der atlasdinge .

da das nichts akutes ist ,mit dem atlas ,sondern chronifiziert , ist das was du tust, keine ursachenbekämpfung ,sondern symptombekämpfung . aber das weißt du ja .

LG
 
Und wie sieht Deiner Meinung nach die Ursachenbekämpfung aus?

So "nicht-akut" ist das mit meinem Atlas nicht. Immerhin habe ich ordentlich Tinitus und das Gefühl im oberen Nacken als ob die Blut-Zufuhr zum Kopf klemmt.

Wenn ich den Kiefer versuche zu öffnen gehen die Ohren ein bißchen auf, wie das bei Berg-und Talfahrten so ist.

Danke Dir
Lena
 
Und wie sieht Deiner Meinung nach die Ursachenbekämpfung aus?

So "nicht-akut" ist das mit meinem Atlas nicht. Immerhin habe ich ordentlich Tinitus und das Gefühl im oberen Nacken als ob die Blut-Zufuhr zum Kopf klemmt.

Wenn ich den Kiefer versuche zu öffnen gehen die Ohren ein bißchen auf, wie das bei Berg-und Talfahrten so ist.

Danke Dir
Lena

das weiß ich nicht ,lena .vielleicht kannst du prüfen ,ob deine kk homöopathischen arzt bezahlt .viele tun das !
da kommt es dann zur anamnese . es wird eine arznei gesucht ,welche möglichst starke ähnlichkeit mit deiner konstitution hat . ein konstitutionsmittel .ist es richtig gefunden , sind starke veränderungen zu erwarten .
dies ist eine möglichkeit .
LG
 
Gut.

Dann werde ich mich da wohl auch mal schlau machen.

Nochmals vielen Dank.

Alles Gute auch Dir
Lena
 
Lena,
wenn ich das so lese, würde ich Dir eher einen Therapeuten/ KG - Osteopathen empfehlen, der sich mit cranio mandibuläre Dysfunktion auskennt.
 
Oben