Kasein Unverträglichkeit - Verzicht auf Milchprodukte

Hallo Earl Grey ,

Zink(gluconat) 10mg
und (Natrium)selen(it) 55 microgramm
versteckt in Enterobact 2 Tabletten-Tagesdosis (probiotische Bakterienkulturen)
lasse ich nun seit einer Woche weg.

In dem Enterobact ist Fructooligosaccharide enthalten . Man könnte bei den Beschwerden an die Auswirkungen einer Fructoseintoleranz denken . 600mg in zwei Tabletten .

Ein Syptom ist dadurch abgeklungen, was anscheint mit dieser
Jetzt finde ich es ganz komisch, dass der Heilpaktiker sagte, das Produkt soll ich immer und lange durchnehmen. Die Dosierung von Selen und Zink ist sehr minimal, da kann nichts passieren.

Ich würde den Heilpraktiker mal auf problematische Inhaltsstoffe hinweisen !

Das Sahne- und Butterweglassproblem habe ich noch immer, aber ich arbeite dran. Ich habe die Diagnose "Depression" erhalten, somit ist es nicht verwunderlich, dass ich Änderungen schwer einführen kann.

Du schreibst über Hautprobleme . Sollte es sich um Neurodermitis handeln , haben wir es mit einer Autoimmunerkrankung zu tun .Eine Ernährungsumstellung wäre sehr ratsam ! Milchprodukte spielen eine zentrale Rolle .
Noch kurz zum Zinkprodukt ,das vor vielen Jahren ! Vielleicht enthielt es Milchzucker u.a. .

Viele Grüße!

Gruß !
 
Hallo Frank,
Nun habe ich endgültig verstanden, dass ich sehr genau Inhaltsstoffe studieren muss. In Sahne ist z.b. meist noch carragen.
In einem thread von tarso hast du auch nochmal vor rotem Fleisch gewarnt.

Hallo piratin,
Die haut hat sich nicht verändert. Heute gehts mir aber so, als hätte ich einen Magen/darmvirus. Gestern habe ich aber leider auch komisch gegessen. Die haut wird bei durchfall etwas besser, danach ist es wieder das selbe.

Viele grüße euch !
 
Dann solltest Du mal regelmässige Einläufe überlegen, wenn die Haut besser wird durch Durchfall.....Kohle oral könnte auch helfen, da sie Schadstoffe im Darm resorbiert. Hier gibts viele Infos zur Kohle, am interessantesten finde ich die von Goldi. Die , der hat damit die Unverträglichkeiten wegbekommen....
Kohle schmeckt neutral , ist bezahlbar und kann lange angewandt werden, auch was für Allergiker. Sie sollte allerdings frei von Schadstoffen sein, aus Moosen gewonnen ist die beste. Kohle Pulvis erfüllt diese Voraussetzungen. Aus Kostengründen würde ich die Flasche ohne Magensonde mit Kohle kaufen.

Ich bin im übrigen mittlerweile der Ansicht, dass die meisten meiner gesundheitlichen Probleme, abgesehen von der Zöliakie, gerade eben auch die extremen Nahrungsmittelunverträglichkeiten die Ursache in Toxinen, in erster Linie Amalgam zu suchen sind.
Schwermetalle behindern Enzyme in ihrer wichtigen Arbeit , bringen das Hormonsystem durcheinander, machen Unverträglichkeiten.
Jeder hat Toxine in sich , der eine mehr der andere weniger.
Normal brauchte man einen Umweltarzt...die anderen haben von sowas in der Regel keinen blassen Schimmer...wird aber kommen, da bin ich ganz sicher. Nur wann?
Ich habe heute einen sehr interessanten der Fraktion entdeckt:
Schulte-Uebbing aus München.

Alles Gute.
Claudia.

Schlagsahne , bio enthält kein Carragen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, nach dieser unfreiwilligen Entschlackung ist alles besser:
- Haut
- Psyche
- z.B. auch Handschrift

Ich habe jetzt ja viele gute "Maßnahmenpakete" in der Hinterhand. Aber ich möchte nicht alles gleichzeitg anwenden. Vielleicht sollte ich routierende Kuren durchführen.
Kur 1: Vitamin D (Bestrahlung oder Tropfen), Magnesiumchloridbäder, B12, sonstige NEMs, Probiotika
Kur 2: Parasitenbekämpfung, Leberreinigung
Kur 3: Einlauf, Rhizinusöl, Kohle
Kur 4: vielleicht mal auf alle Therapien verzichten??

Parallel dazu, so gut es geht auf Ernährung und Bewegung achten.
 
Hallo Earl Grey ,

du hast auf den von mir eingestellten Post hingewiesen . Es ging da um Neu5Gc und das ausschalten von triggern .
https://www.symptome.ch/vbboard/neu...tt-nahrungsergaenzungsmittel.html#post1052425

Da ich denke , du hast Intresse , will ich auf WGA ( Weizenkeim-Agglutinin ) hinweisen .

Was so einzigartig an dem Glycoprotein WGA ist, ist, dass es auch ohne genetische Anfälligkeit und/oder Immunreaktionen direkten Schaden an der Überzahl an Geweben im menschlichen Körper anrichten kann. Das mag erklären, warum chronisch entzündliche und degenerative Krankheitsbilder bei der Weizen konsumierenden Bevölkerung vorherrschend sind

Die (Brot-)Büchse der Pandora: Die kritische Rolle von Weizenlektin bei menschlicher Krankheit -- Gesundheit & Wohlbefinden -- Sott.net

Hier gibt es ein Video , in welchem Dr.Bieger u. Dr. Kramer die Problematik ansprechen
Dr. Bieger und Dr. Kramer: Weizen-Unverträglichkeit und CFS | Dr. Bieger

Man sollte Faktoren ausschalten und Ursächlichkeit beseitigen . Anderes bringt im besten Fall nur Linderung und muß sich den Vorwurf der Symptombehandlung gefallen lassen .Als begleitende Maßnahmen ist es jedoch oft höchst geeignet !

Gruß !
 
hallo zusammen!
ich kann nun auch den kaffee ohne milch trinken!
und empfinde den geschmack angenehm.
vielleicht ist es gut, bei problemen nicht immer die probleme (hier milch im kaffee weglassen, verhaltensänderung) direkt anzugehen und immer daran zu denken, sondern andere gesundheitsmaßnahmen vorzuziehen, die für einen leichter umsetzbar sind.

ein erlebnis hat mich auch noch beeindruckt:
in einer cafebar wird mir ein espresso(chen) serviert. aber das lokal hat grundsätzlich keinen zucker. mir wurde gesagt, der kaffee hat eine schöne eigensüße und zucker verfälscht das aroma. jeden tag gibt es dort auch einen anderen espresso in der maschine.
das hat mich überzeugt und seitdem trinke ich deb 2. kaffee am tag schwarz und suche die "eigensüße".
früher hatte ich immer gesagt "ich vertrage kaffee schwarz nicht". nun merke ich aber keine unannehmlichkeiten im magen mehr. vielleicht ist das ein positives zeichen, dass sich im verdauungstrakt etwas zum positiven wendet.

viele grüße
earl grey
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich es monatelang gut mit dem Milchprodukteweglassen geschafft habe, habe ich gestern ein Stück Kuchen mit einem cremigen Belag (Joghurt, Sahne...) und abends eine Pizza mit wenig Käse gegessen.
Gestern abend klagte ich über einen kratzigen Hals.
Heute morgen ca. 9:30h merke ich Übelkeit. Ich denke das ist jetzt mal eindeutig. Mal schauen, was noch passiert.
Diese Reaktion auf zu viel Milchprodukte hatte ich in der Phase mit wenig Milch nicht. Und auch einige Wochen nach dem Milchweglassen nicht. Also 2 Wochen Milchweglassen, würde bei meinem Stoffwechsel kein Ergebnis liefern. Es wäre bei so einer kurzen Zeitspanne noch kein Unterschied spürbar. Es müssen anscheinend Monate ins Land ziehen, damit sämtliche Milchbestandteile den Körper verlassen haben und er sich dann wieder eindeutig gegen ein unverträgliches Nahrungsmittel wehren kann.
Ich muss das alles selbst erfahren. Der Unverträglichkeitstest IGG wird ja schulmedizinisch angezweifelt und teilweise durch den Kakau gezogen, somit werde ich davon auch immer wieder beeinflusst. Aber in meinem Fall zeigt er dann doch wohl ein richtiges Ergebnis an. Und sollte jetzt die Haut schlecht werden (rot, rauh, juckend), dann war das gestern auf jeden Fall ein Auslöser und ich kann in vollem Brustton behaupten, dass der Test bei mir bezügl. Kasein ein richtiges Ergebnis angezeigt hat.

Dies war nur mal ein Zwischenstand.

Earl Grey
 
Hallo Earl Grey ich tippe auch auf ne Histaminintoleranz....Pizza ist der Klassiker und dann noch Weizen etc vom Kuchen. Milcheiweiss ist histaminfreisetzend.

Der Ausschlag wie von Dir beschrieben tritt bei mir auch durch Milchprodukte auf.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,
natürlich wäre es besser, wenn ich auch noch Gluten weglasse. Ich bin dran, mich mit Rezepten ohne Gluten einzudecken, aber ich kann das nicht einfach mal so, zumal der Leidensdruck nicht stark genug ist. Ich müsste sowieso viel strenger mit mir sein. Daher ist es für mich gut, nun wirklich eine direkte unangenehme Reaktion auf Milch zu erfahren. Dann sitzt die Erkenntnis hoffentlich tief und ich lasse mich nicht mehr verführen.
Bei Histamin habe ich spezielle Übeltäter in Verdacht, aber auf keinen Fall eine generelle Histaminintoleranz. Viele Dinge vertrage ich sehr gut, z.B. Pro-Präbiotika, Sauerkraut, eigentlich alles frische Gemüse/Obst... Aber Avocado darf z.B. nicht abgelagert sein und muss eine normal frisch-grüne Färbung haben.

Alles Gute dir auch - Earl Grey
 
Ja Earl Grey , ich verstehe das......

Klopse klappen bestens mit Reiswaffeln anstatt Brötchen und panieren tue ich nur mit Flohsamenschalen....Anstatt Sahne verwende ich zum Kochen Kokosnussmilch....damit soll man auch prima Pudding kochen können aber das fällt für mich aus wegen des Zuckers.
Nudeln esse ich aus Reis, die aus MaisReis sind allerdings identischer vom Geschmack mit dem was man gewöhnt ist.

Alles Gute Dir.
Jeder hat sein Tempo und seinen Plan.
Claudia
 
Wir haben überhaupt keine Weizennudeln im Haus, sondern Reisnudeln mehr für asiatische Gerichte, Maisnudeln in allen Varianten (pflichte ich bestnews geschmacklich voll bei) für europäische Gerichte, und ebenso Buchweizen- und Kastaniennudeln. Die ebenso auch in der schweizerischen und italienischen Küche eingesetzt werden.

Letztere sind ebenfalls richtig lecker und ganz hervorragend einzusetzen.

Vielleicht findest Du ja auch mal Spaß daran Nudelteig selber herzustellen zum Beispiel auch mit Traubenkernmehl, kann man auch supertoll zum backen verwenden.

Liebe Grüße tarajal :)
 
... die glutenfreien Nudeln sind 4-10x so teuer. Gerade diese Preisdifferenz hält mich oft ab, diese Spezialprodukte zu kaufen. Aber gut, ausprobieren sollte ich es....
 
Hallo Earl Grey ich vermute im Supermarkt in der Drogerie sind die Nudeln billiger als im Refornhaus, Bioladen. Rechne mal um , was Dich ne Portion gf Nudeln kosten und orientiere Dich mal nicht an den normalen Nudeln. Dann wirst Du finden, dass die gf Nudeln einen nicht ins finanzielle Desaster stürzen.
Im übrigen finde ich , wenn es um wichtige gesundheitlich Dinge geht, sollte man nicht so sehr auf den Preis achten. Angemerkt sei dazu: Ich schwimme auch nicht gerade in Geld......
Ich halte mich meistens von den gf Produkten fern weil sie in der Regel zu viele Zusatzstoffe enthalten.
Aber ich muss auch das alles nicht mehr haben. Nudeln esse ich auch nicht jeden Tag. Bestenfalls alle paar Wochen mittlerweile.

Alles Gute.
Claudia.
 
... also bestnews Kommentar, dass es auch eine Histaminintoleranz sein könnte hat mich in den letzten Tagen zum Nachdenken gebracht.
Die Neurodermitis steht momentan auch nicht mehr im Vordergrund (ist mir dadurch aufgefallen.) Ich werde kaum eingeschränkt durch die Hautprobleme, die waren mal viiiiel schlimmer.

Allerdings nach meinem Aussetzer in der Ernährung treten andere Symptome in den Vordergrund, die ich auch schon kannte, aber denen ich nie richtig nachgegangen bin, da sie nicht jucken und nicht sehr weh tun. Nur einen schönen Tag, Leistung, geplantes Vorgehen bekomme ich damit nicht hin:

- Matschbirne, müde, aber nicht schlafmüde. Ein Gefühl, als wenn ich mich ausruhen müsste, weil ich mich schwer angestrengt hätte. Also noch nicht mal ein unangenehmes Gefühl. Ich kann mich dann noch lesend berieseln. Nur sobald Anforderungen gestellt werden, geht das nicht so ohne weiteres. Ich lasse vieles schleifen, was natürlich nachteilig ist. Ich denke es ist das Gefühl der Antriebsschwäche, oder auch Disziplinlosigkeit, über die ich mich auch schon beklagt habe. Aber ohne Depression.

- An vielen Stellen Muskelkater. Am rechten Deltamuskel (Oberarm/Schulter) habe ich dauerhaft einen Schmerz. Da die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist und ich trotz Schmerz Arbeiten verrichten kann, Schonung auch nichts nutzt, könnte ich ja mal davon ausgehen, dass hier ein Zusammenhang mit Histamin besteht.

Da ich keine akuten Histaminsymptome habe, wird Histamin wohl irgendwo noch ziemlich abgepuffert. Und wenn ich dann Histaminbomben zu mir nehme, merke ich die obigen Symptome. Das Abbauen des Histamins dauert dann einige Tage, da die Symptome so schnell nicht weggehen.
Nach manchem Essen hatte ich allerdings schon einen Gähnanfall.
Vielleicht kommen bei mir die Hautsymptome, wenn diese "Müdigkeit" nicht ausgelebt wird, sondern situationsbedingt übergangen werden muss (viel zu tun, Arbeit...)

Ich denke, der Unterschied zu CFS ist (wie ich hier aufgeschnappt habe), dass ich trotzdem körperlich noch was hinbekomme, wenn ich müsste.

Dann wären aber ursprünglich nicht Kasein und Gluten das Problem, sondern das freigesetzte Histamin durch diese Stoffe. Oder setzen alle Nahrungsunverträglichkeiten Histamin frei?

Würde eine Leberreinigung die Histaminabbaumöglichkeiten verbessern?

Viele Grüße - Earl Grey
 
@bestnews
ja, buchweizen kann auch direkt verarbeitet werden. Oder auch das Mehl direkt, z.B. als Waffeln, das empfand ich als preiswerter.
 
Bei mir auf Teneriffa ist die Auswahl noch wesentlich geringer und teils haben sie auch in Supermärkten astronomisch hohe Preise, da muss man sich halt gründlicher umschauen bis man eine gute Quelle findet. :)

Nudeln oder Lasagne stelle ich aber auch aus Buchweizenmehl oder Kastanienmehl selber her und eine Kichererbsenpizza genannt "La socca" (aus Marseille) mache ich auch ab und an.

Aber wie bestnews schon sagte, auch wir brauchen längst nicht mehr alles und haben uns einfach umgestellt indem wir uns mal nach ganz anderen interessanten Rezepten umgeschaut haben.

Neugier und Kreativität sind da gefragt und raus aus den alten Gewohnheiten. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Earl Grey, Matschbirne und müde sind typisch bei der Hit.
Was bitte sind denn für Dich akute HitSymptome? Meinst Du Sofortreaktionen? Nach meiner Erinnerung hatte ich die auch so gut wie nie bzw. nicht als solche identifiziert bis ich in den Auslass ging....Glutenauslass meine ich, bringt auch eher Sofortreaktionen wie Niesen, Naselaufen mit sich.
Dennoch die meisten Reaktionen habe ich , wie es normal ist zeitversetzt und nicht so wie man es durch Lebenmittel klassicherweis erwartet.

Dann wären aber ursprünglich nicht Kasein und Gluten das Problem, sondern das freigesetzte Histamin durch diese Stoffe.

Sicher, aber es gibt ja noch andere Reaktionen die Kasein und Gluten direkt auslösen z.B. die Bildung von Exomorphinen im Körper die unter anderem abhängig machen und ich glaube, was logisch ist, das Gehirn auch anderweitig beeinflussen. Antriebsstörungen z.B.

Oder setzen alle Nahrungsunverträglichkeiten Histamin frei?

Ich meine schon, denn alle stören den Organismus. Bei der Fructose merke ich es aktuell sehr klar.

Alles Gute.
Claudia

PS. Buchweizen geht nicht bei der Hit.
Raus aus alten Essensgewohnheiten ist gut. Man entdeckt dabei dann andere sehr schmackhafte Alternativen....So geht es auch mir.
 
Hall Earl Grey, ich bin nicht mehr im Bilde, daher meine Frage:
Hast Du Mineral-u. Vitaminstatus abgeklärt? Schilddrüse ist untersucht?
lg dadeduda
 
Hallo dadeduda,

also meine Schilddrüse hat Knoten, aber die Werte sollen o.k. sein. Auch keine Antikörper vorhanden. Man empfiehlt Euthyroxin 50 oder Thyronajod 50, damit die Knoten sich nicht vergrößern. Ich nehme jetzt Eutyroxin 25, da ich bei mehr Schlafstörungen hatte. Jod ist umstritten. Ein Internist meinte, da ich nur wenig gesundes Schilddrüsengewebe habe, kann die Schilddrüse sowieso Jod nicht gut verwerten und das Hormon wäre dem Jod ähnlich. Ich selbst kann noch nicht sagen, ob die Tablette mir guttut. Ich merke aber der Aussetzertag vor einer Woche war ganz, ganz schlecht. Erst heute bin ich einigermaßen - für meine Verhältnisse - gut drauf und habe schon sinnvolles erledigt! Meine Völlerei an dem Tag hat Müdigkeit, Planlosigkeit, Antriebslosigkeit sehr verstärkt. Und dieses Mal war die Haut nicht betroffen. Das motiviert mich alles, in meinem Programm mit meinem Thempo und Erkenntnissen weiterzumachen.
Allerdings bin ich jetzt wieder der Meinung, dass es wenig bringt penibelst jedes Kaseinmolikül wegzulassen, die Gesamtheit der Maßnahmen ist wichtiger für mich: keine Völlerei, keine Histaminbomben, kaum Zucker (sehr schwierig), Bewegung, Sonne (Vd auffüllen auch mit NEM), Luft, Basenbad, Sauna, gute Bakterien unterstützen, keine Überforderung...
Natürlich esse ich bewusst keine Gerichte mit Milchprodukten.

Bei den Vitaminen nehme ich Vitamin D. Kupfer soll ich substituieren und Eisen. Vielleicht sollte ich ein ausgewogenes Multi-Vitamin-Mineral-Präparat nehmen, da ich auch immer lese, dass der Körper auch ganz bewusst die Verschiebungen einstellt, weil er irgendwo ein Problem hat und dieses Problem nicht größer werden soll.

Momentan bin ich ein bisschen genervt von Tests. Es ist so unübersichtlich, sie sind teuer, die Interpretationen unterschiedlich und teilweise werden manche Baustellen dadurch kleingeredet, obwohl sie ganz gewiss ein Thema sind, nur der Test halt nicht geeignet. Das führt auf eine falsche Spur. Ich mache erstmal eine Testpause.

Viele Grüße
Earl Grey

Ich finde es soo gut, dass man in diesem Forum, sich über Gesundheit unterhalten kann.
Manchmal weiß ich nur nicht, wann ich einen neuen Thread eröffnen soll. Ich glaube Threads sind einfach irgendwann zu lang, dann traut sich keiner mehr was reinzuschreiben, da die ganzen Seiten vorher nicht einfach mal so nebenbei gelesen werden können. Nur allgemeine Themen mit großem Interessenpool können sehr lang und gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Earl Grey
Wurdest Du von mir schon auf die möglichen Nebenwirkungen von vitamin D hingewiesen?

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-beschwerden-symptome-einnahme-vitamin-d.html

Bei Kupfer ist das Problem, dass Magnesium verdrängt wird, sollte man also dann immer sehen, wie man steht.
Zucker kannst Du ganz gut mit Stevia in den Griff bekommen, z.B. Mandelmilch, Kakao, Stevia: das ist so mein Schokiersatz, ist richtig gut, können auch Kokoschips rein.

Die SD-Funktion könntest Du auch mit Tyrosin, Kelpjod und Verzicht auf das industrielle Jod (Jodsalz) bearbeiten, bei mir hat es etwas gebracht.
Eine gute Idee ware vielleicht auch, mal zu sehen wie deine Hormone so unterwegs sind, vorallem das Verhältnis Östrogen-Progesteron (wirkt u.a. auch auf die Schilddrüse).

liebe Grüße
dadeduda
 
Oben