Kapseln färben

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich brauche Kapseln, die sich farblich unterscheiden, weil ich momentan sooo viel selbst verkapsele. Farbige Kapseln kommen für mich wg. Titandioxid usw. nicht in Frage, ich wollte farbiges Pulver dranmachen.
Bislang hab ich nur:
Kurkuma
Chlorella
(beides aber noch nicht probiert, kommt gleich)

Paprika hab ich mal probiert, aber das Pulver war schon etwas braun und die Färbeintensität eh nicht so doll. Fällt Euch noch was ein? Es sollte am besten intensiv färben, sonst kommt nicht viel Farbe durch.

Viele Grüße
 
ich wollte farbiges Pulver dranmachen.
Nur damit wir uns richtig verstehen, mit dranmachen an die Kapsel meinst Du "dem Kapselwirkstoff beimischen"?
Fällt Euch noch was ein?
Kakao-Pulver:)

Allerdings versteh ich nicht so recht, warum man überhaupt die verschiedenen Farben braucht. Wenn man die Kapseln in separaten Vorratsdosen aufbwahrt und die Dose beschriftet, sollte das doch eigentlich Ordnung genug sein.:confused:

Gruss
Hans
 
ich brauche Kapseln, die sich farblich unterscheiden,

Ich würde sie einfach in farbige oder beschriftete Boxen geben, wenn ich Kapseln schlucken würde. Ich selber würde immer nur den Inhalt allein schlucken, damit der Geschmacksinn sich im Zweifel wehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

danke!
Ja, sorry, ich meinte, das farbige Pulver dem Kapselwirkstoff beimischen.

Na ja, Boxen verwende ich schon, die sind immer für eine Woche (7x4 Fächer) (und muss ich so machen, denn alles jedesmal einzeln aus den Tablettendosen zu nehmen, da würde ich wahnsinnig) (Bei Tropfen und manchem losem Pulver geht es nicht anders und das sind dann auch immer die Sachen, die ich zu unregelmäßig nehme, weil ich es vergesse).
Ja und manche Kapseln möchte ich aber nachträglich wieder rausnehmen können, wenn ich z.B. neue Beschwerden habe bzw. wenn ich merke, dass sich manches nicht verträgt oder...
Ach so, und fürs Verständnis: Ich benutze grade 2 Wochenboxen mit 7x4 Fächern, 2 Wochenboxen mit 7x1 Fach und pro Tag 2 kleine leere NEM-Dosen. Aber ich mag jetzt nicht für jedes was ich getrennt nehme nochmal extra Dosen einführen.

Aktuelles Beispiel: Ich habe eine hohe Dosis von BCAA (12g) in einer Aminosäuremischung, die aber u.a. mit Tryptophan um die Aufnahme im Gehirn konkurriert. Laut Zahnarzt muss ich soviel nehmen, aber schlafen will ich auch noch können (schlafe grad nicht so gut und Tryptophan ist ja wichtig fürs Serotonin), daher weiß ich nicht, wie ich es machen soll. Muss es letztlich ausprobieren. Ich hab jetzt eine Mischung für 2 Monate gemacht mit der Hälfte (6g) von BCAA (die Kapseln davon will ich in eine Dose tun, können weiß bleiben), den Rest BCAA (6g) und das Tryptophan will ich einzeln verkapseln und würde ich zusammen in eine Dose tun, und getrennt voneinander nehmen. Und da halt mal probieren, ob es so geht oder ich besser doch die zweite BCAA-Ration weglasse. Ich hoffe, es ist verständlich geworden, wie ich das meine.

Anderes Beispiel: Betain HCl und Kaliumcitrat sehen sehr ähnlich aus. Wenn ich z.B. mittags die Kapseln vergesse zu nehmen und sie zum Abendessen nehmen will, will ich aber nicht beide Kapseln Betain HCl nehmen, das wäre mir zuviel, also muss ich eine aussortieren.

Kakao werde ich mal überlegen, sofern ich mengenmäßig nicht soviel brauche, ginge das vielleicht (Kakao wollte ich eher meiden wg. Arginin). Aber Zimt könnte ich vielleicht nehmen.

Ich hatte noch an Karottenpulver gedacht, aber auf dem Foto sah das Pulver graubraun aus...

Ja, das mit dem Geschmackssinn finde ich an sich gut, aber manche Aminosäuren schmecken so schrecklich, die würde ich unverkapselt nicht runterkriegen (andere hier im Forum sind da tougher). Und ich mag auch nicht soviele Kapseln allein wegen der Gelatine. Na ja, es kommen wieder andere Zeiten mit weniger zu nehmen ;)

Viele Grüße
 
B2 färbt intensiv gelb, hilft beim entgiften, Co-faktor fürs Jod und Vitamin D. Ist aber ne ganz schöne Sauerei, alles ist gelb...
 
Ja, das mit dem Geschmackssinn finde ich an sich gut, aber manche Aminosäuren schmecken so schrecklich, die würde ich unverkapselt nicht runterkriegen...

ich würde mich dann aber auch fragen, ob das gesund ist, bzw. ob man nicht seinem Geschmackssinn vertrauen sollte?
Ich nehme Aminosäuren in Form von biologischen Eiern zu mir, die haben auch eine Kapsel (Schale) und sie schmecken gut, die Schale esse ich auch nicht.
Sind deine Aminosäuren chemischer Natur oder woher kommen sie?

Wenn es dir davon besser geht, dann wird es wohl gut sein.
 
Hallo damdam.

Leucin, Isoleucin, Valin, Betain, Kalium.

Ich nehme selbst einiges und mir fällt auf, dass du ungewöhnliches substituiert. Ich wüsste gar nicht warum man Betain nehmen sollte. Die ersten Aminosäuren kann man doch auch gut mit der Ernährung abdecken und Kalium sowieso.

Ich hätte Interesse mir dein Mikronährstoffprogramm mal anzusehen und dir meine Meinung dazu zu schreiben.
 
iIch nehme Aminosäuren in Form von biologischen Eiern zu mir
Hier musste ich erstmal grübeln, um herauszufinden, was Du mit diesen ominösen "biologischen Eiern" meinst.;)
die haben auch eine Kapsel (Schale) und sie schmecken gut, die Schale esse ich auch nicht.
Jaaaa, klar schmecken die Aminosäuren da gut, denn sie liegen ja auch in Form von Proteinen vor!
Das heißt jedoch, dass der Körper diese Proteine im Verdauungstrakt erst noch "aufbrechen" muss, um an die begehrten Aminosäuren zu kommen. Das klappt bei manchen Menschen leider nicht immer richtig. Da kommen dann pure Aminosäuren ins Spiel. Die werden übrigens nicht nur chemisch hergestellt, sondern können auch enzymatisch oder per Säure aus natürlichen Proteinen extrahiert werden. Da wird dann also vereinfacht das künstlich nachgestellt, was natürlich in der Verdauung passiert.

Die meisten Aminosäuren werden heute allerdings durch Fermentation mit Hilfe geeigneter Mikroorganismen hergestellt.

Wenn es dir davon besser geht, dann wird es wohl gut sein.
Mir haben pure Aminosäuren spürbar geholfen. Mit purem Taurin gab es bei mr z.B. keine Netzhautablösungen mehr. Mit anderen, puren Aminosäuren konnte ich meinen Glutathion-Spiegel anheben.

Gruss
Hans
 
ich würde mich dann aber auch fragen, ob das gesund ist, bzw. ob man nicht seinem Geschmackssinn vertrauen sollte?

So gesehen müssten dann andere Dinge auch nicht gesund sein, wie z.B. Wermuth. Schmeckt einfach gräuslich! Hab mal irgendwo gelesen, dass je bitterer man Bitterstoffe findet, umso mehr soll man sie brauchen...Und vielen Menschen schmeckt z.B. Löwenzahn, Chiccorre oder anderes Bitteres nicht.

LG
 
Hallo,

also die hohen Dosen Aminosaeuren brauche ich, weil bei mir nach Kiefer-OP einiges an Knochen aufgebaut werden muss. Ist so schon nicht mehr so gut, weil ich damit leider viel spaeter angefangen habe, als der Zahnarzt gesagt hat. Und vor einem Monat ist der knochen deutlich zurueckgegangen, aber noch nicht so schlimm wie vor 2 Jahren, wo ich gar keine NEMs dafuer genommen habe.

Eigentlich sollte ich weniger reine Aminosaeuren nehmen und dafuer noch Gelatine und Reisprotein. Aber da ich im August/September ziemlich mit Uebelkeit zu kaempfen hatte und der Arzt getestet hat, dass mir Gelatine und Reisprotein nicht bekommt (genau wie Hans beschrieben hat), und ich Betain HCl wegen besserer Eiweiss-Verdauung nehmen soll, nehme ich nun das Betain HCl und fuer die Proteine habe ich ausgerechnet, welche Aminosaeuren darin vorkommen und nehme jetzt die entsprechende Menge mit in der Aminosaeure-Mischung. Da will ich in den naechsten Monaten nichts "anbrennen" lassen. Bin eher am ueberlegen, was ich noch machen kann, damit der Knochen nicht weiter zurueckgeht.

Ja, cool die Idee mit dem B2!!!

Viele Gruesse
 
Hier musste ich erstmal grübeln, um herauszufinden, was Du mit diesen ominösen "biologischen Eiern" meinst.;)
Eier von gesunden freilebenden Hühnern sollen alle Aminosäuren haben, die der Körper braucht. Der Vorteil von Lebensmittel ist der, das man auch mit Stoffen versorgt wird, von denen die Wissenschaft noch gar nicht weiß, dass wir sie brauchen. Wenn man nur einzelne Dinge substituiert, läuft man Gefahr, dass eben etwas fehlt.
 
Huhu,
1. Flexible Anzahl an Tagesportionen (statt der 7x4 Boxen):
kleine Kunststoff Schnapsgläser. Gibt es in klar und farbig. Damit kann man einerseits beliebig viele Portionen für den Tag vorbereiten und stapeln (wenn sie nicht zu voll sind, dann gehen auch 10 oder mehr übereinander, wenn es kippelt, dann teilt man den "Tagesstack" halt in 2 Säulen. - 1tes Glas oben ist der Start und dann nach unten "durcharbeiten" im Lauf des Tages.
Und dank Farben auch Kategorisieren (z.B. Gelb = Kalium, Rosa = Amino XY..) und da ist ja dann egal ob 1 oder 5 Kapseln pro Becher sind.
(oder Gläser beschriften).
Aussortierte Gläser sammeln und in den nächsten Wochenstack wieder "einarbeiten". (Wenn man zB 1 Reihe (=1 Becher für den Tag) in klar nimmt, 2te Reihe/2ter Becher (z.B. Kalium) in Gelb usw... - dann kann man die nicht verwendeten Becher auf dem Weg in Woche 2 auch schnell wieder an die richtige Stelle geben ohne die Kapseln rausnehmen zu müssen.
Gläser halten recht lang (außer man lässt sie fallen...)

2. Schichten statt reinmischen:
z.B. zuerst in jede Kapsel ein wenig B2 (wie Brigitka schreibt) oder sonst. bunten Pulver reintun und dann erst mit dem eigentl. Inhalt befüllen. (oder befüllen und dann vor dem Zukapseln noch eine farbige Schicht rein - es gibt auch natürliche Lebensmittelfarben, z.B. rote Rüben Pulver etc.).

Ich vermute das "Färben" wird - egal womit - schwierig. Die meisten Mittel färben erst wenn sie feucht werden intensiv.

3. Färben der Kapselhüllen:
Kapseln befüllen. Farbe anmischen und einmal drüber sprühen (es reicht ja, wenn pro Kapsel außen ein paar Punkte in der gewünschten Farbe sind).
Kapseln trocknen lassen (nähe Heizung) bevor man sie in Voratsbehältnisse verstaut. (Schwierig da einen geeigneten Sprüher zu finden. Ich hab einen Essig/Öl Sprüher der super fein sprühen kann. Da würde ich mich aber punkto Reinigung nicht mit färbenden Sachen drantrauen... :idee:)

Oder jede Kapsel mit Lebensmittelfarbenstift (wie ein Filzstift. Inhalt???) einen Strich auf Kapsel in gewünschter Farbe machen.

Am einfachsten scheint mir die Schnapsglasmethode zu sein.

lg togi
 
Hallo,

das mit den 7x4 Boxen ist schon ganz gut, reicht bei mir aber aktuell nicht. Aber das mit den "Schnapsgläsern" ist trotzdem interessant. Wo bekommst Du die denn her? Ist mit Deckeln?! (Die Eiswürfelbehälter, die Du neulich gesagt hast, hörten sich auch gut an, habs aber noch nicht bestellt, lt. Amazon-Rezensionen geht oft der Deckel kaputt oder die ganze Dose, wenn sie mal runterfällt).

Am farbig machen will ich trotzdem festhalten, ich hab es jetzt bei 3 Arten Kapseln gemacht.
1. Tryptophan mit Kurkuma: Wurde blassgelb
2. BCAA mit Chlorella: Wurde helles grau-grün, eher grau als grün (ich hab jetzt 6 TL auf eine Ration für 14 Tage, ich hoffe, das macht keine Probleme in dem Sinne, dass ich zuwenig Chlorella nehme)
Zum Auseinanderhalten von weiß-gelb-grün reicht es aber so schon
3. Betain-HCl mit Carob (Kakao war aus): super geworden, Farbe fast wie original-Carob.

Ich nehm an, wenn die Wirksubstanz eher mehlig ist (wie bei 1. und 2.), wird es eher blaß von der Farbe, wenn es eher wie normaler Haushaltszucker ist von der Struktur, kommt mehr vom farbigen Pulver durch.

Das mit den Schichten hab ich auch erst überlegt (das hab ich mal gemacht, als ich erst mit einer Pfeffermühle Pfeffer reingegeben habe und darüber Kurkuma, aber mit Mühle läßt sich das besser verteilen), aber wegen Schwierigkeit beim Verteilen wieder verworfen. Bin aber nach Deinem Post, togi, auf die Idee gekommen, beim nächsten Mal nur die Hälfte der Substanz einzufärben und dafür intensiver (mal sehen, ob das besser geht).

An Färben der Hüllen hab ich auch schon gedacht, auch da dachte ich an Kurkuma, aber in Fett aufgelöst. Nur das wird wohl ne schmierige Angelegenheit. In Wasser wird sich der Farbstoff wohl nicht so gut lösen und die Krümel vom Pulver helfen ja nicht. Aber vielleicht könnte man was mit Holunderbeersaft o.ä. versuchen (ich hab auch meine Küchentapete mal mit einer explodierenden Balsamico-Essig-Falsche lustig eingefärbt). Aber so einen feinen Sprüher hab ich nicht (togi, hast Du nicht zufällig Balsamico-Essig in Deinem Sprüher und probierst es mal aus? ;) )
Ja, mit Lebensmittelfarbe hätte ich auch Bedenken.

Müsste noch mind. 200 Kapseln machen, aber pack für heute ein, hab schon über 500 Kapseln gemacht...

Viele Grüße
 
Pulver aus Spirulina oder Rote Bete fällt mir noch ein.

Und die Idee mit nur einer dünnen Lage farbigem Pulver in der Kapsel hört sich auch gut an.

Farbige Spritzer auf Kapseln hört sich schwierig an. Da musst du dir einen guten Workflow überlegen, so dass die Tapeten nicht noch mehr Schaden nehmen und die Kapselflächen auch wieder gut trocknen. Evtl auf einem Tablett, was man dann über die Heizung stellt.

LG Earl Grey
 
Danke Earl!
Ja, an Rote Bete hatte ich auch schon gedacht, gestern vergessen drauf einzugehen - nur, wo bekomme ich das her? Habt ihr eine Quelle?

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

Du stehst also auch grad mal wieder im "Labor" ;) Ich habe eben nur mal kurz geschaut: Rote Bete Pulver gibt es z.B. von Raab und von Schoenenberger - das sind zwei (u.a.) reformhaus-gängige Marken.

Mir fiel noch Heidelbeerpulver ein. Das ist sehr dunkel und färbt sehr gut. Und vielleicht Himbeerpulver für was knallrotes. (Wenn die Tapete einmal bunt gepunktet ist, kannst Du nicht mehr viel anrichten :D Weiß ist eh langweilig.)

Gruß
Kate
 
Fürs Färben müssten sich auch Walnussschalen eignen, wenn die noch grün sind, denn wenn man die sammelt, bekommt man die braune Farbe tagelang nicht weg.
 
Oben