Kann man sich "verdichten"?

Hallo Lieber Tee,

Ich wünschte, ich würde auch so gerne und gut kochen. So bleibt mir heute leider nur Grünfutter...

Also, eine Kürbissuppe ist so was von leicht zu machen, daß es eine Freude ist.

Zubereitung:

Hokaidokürbis in Würfelchen schneiden.
Weichkochen in wenig Wasser (knapp bedeckt).
Mit Multimixstab zu Mus purieren.
Mit etwas gekörnter Brühe und wenig Wasser
zu einer dicken Suppe aufwärmen.
Gewürze: Salz, Pfeffer, Knoblauch, Organo
etwas Olivenöl oder Butter

Grüne Kürbiskerne in ganz wenig Öl in der Pfanne anrösten bis sie anfangen zu platzen. Als Deko auf die Suppe. Man kann sie auch schrettern, der Geschmack ist dann intensiver.

Dazu Frankenwein ( Boxbeutel) und Stangenbrot.
Wer mag, kann Pamesankäse und grüne Blättchen auf die Suppe streuen.

Auch Buttermilch und Trauben machen sich gut wenn Gäste kommen.

Gewicht des Kürbis:
Fußballgröße reicht für 4 Personen

Die Suppe schmeckt auch noch aufgewärmt sehr gut.

:):):):):):):):)
Guten Appetit
Rota
 

Anhänge

  • Kürbissuppe.jpg
    Kürbissuppe.jpg
    385 KB · Aufrufe: 10
Liebe Rota
wie schön, ein gedeckter Tisch zu sehen. Bei mir ist es sehr sehr lange her dass ich das erleben durfte. Als es anfing mit meinen Koordinationsproblemen und der Feinmotorik in den Armen, war ich dann das letzte Mal in einer Pizzeria mit meiner Freundin und ihrem Mann...als ich da die Pizza nicht mehr schneiden konnte, und ein Stück auf den Boden rutschte, wollte ich nicht mehr, hat sich dann aber doch nochmals wiederholt-dann war endgültig Schluss für mich mit auswärts essen.

Auch später fiel es mir sehr schwer mit Freunden am Tisch zu sein wenn sie mich besuchten - mein Hirn war zu stark überfordert mit Messer und Gabel und alles was da war. Ich habe mir dann lange immer Eintopf gemacht, den ich einfach mit dem Löffel essen konnte. Zum Glück bessert es sich wieder.
Wünsche mir, dass ich wieder mal ein Freundesessen haben kann diesen Winter, fange wohl mal mit einer an
LG KARDE
 
Feinmotorik in den Armen, war ich dann das letzte Mal in einer Pizzeria mit meiner Freundin und ihrem Mann...als ich da die Pizza nicht mehr schneiden konnte, und ein Stück auf den Boden rutschte, wollte ich nicht mehr, hat sich dann aber doch nochmals wiederholt-dann war endgültig Schluss für mich mit auswärts essen.


Hallo liebe Karde.

Also, mit einer Pizza hab ich auch immer Schwierigkeiten. Ich esse sie zwar leidenschftlich gern, aber bewältigen tue ich sie meistens nicht.

Ich bin auch zu stolz, daß ich meinen Mann bitte, mir das "Ding" zu teilen:
In einer Pizzeria, die etwas auf ihren Ruf achtet, bekommst Du das Rad schon mal "gevierteilt" ;). Dann legst Du 3 Teile aufeinander und kämpfst erst mal mit einem Viertel usw. Das gilt aber nur für die Zeit, in der Du selber wieder üben möchtest.

Oder, Du sagst, oder läßt von Deinen Freunden sagen die Küche möge die Sache doch bitte in kleine Schnittchen zerlegen. Mit einem Karpfen würden sie das von Haus aus tun;)

Du bist der Gast und schaffst an.
Am Ende zahlt sich die Mühe ja, vielleicht in einem etwas größeren Trinkgeld aus. :idee:

Wenn Du eine Rollstuhlfahrerin wärst, würden sie auch reagieren müssen indem sie genügend Platz schaffen für das Gefährt.

Liebe Grüße
Rota
 
Liebe Rota
das war ja nur der Anfang...danach konnte ich ja einfach nicht mehr unter Menschen sein..zu viele Eindrücke die mein Hirn nicht mehr verkraftete.
Wenn ein Zusammensein wieder möglich ist, dann kann ich wohl schon jemanden fragen wegen dem Zerkleinern, aber das geht ja nun schon einiges besser, kann ja auch wieder Karotten schälen oder Kartoffeln, muss halt einfach gut einteilen was ich mit meinen Kräften mache. Es geht einfach nichts mehr nach einem starken Schub-dann fängt das Lernen wieder von vorne an.
LG KARDE
 
Liebe Rota,

der Meister kugelt sich ganz ganz sicher vor Freude! Herrlich, Dein Gedicht und ich habe richtig herzhaft lachen dürfen.:lachen2:

Lieben Dank auch für das herzhafte Rezept. Vielleicht raffe ich mich ja doch mal auf und kreiere ein Süppchen. Ich werde es dann Klöppelsüppchen nennen und auf Geklöppeltem servieren.;)

catpic_erzgeb-vk_8.jpg


Lieber Gruß:)
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Meister kugelt sich ganz ganz sicher vor Freude! Herrlich, Dein Gedicht und ich habe richtig herzhaft lachen dürfen.:lachen2:

liebe Lieber Tee, genau das war meine Absicht. Danke.

Vielleicht raffe ich mich ja doch mal auf und kreiere ein Süppchen. Ich werde es dann Klöppelsüppchen nennen und auf Geklöppeltem servieren.;)
catpic_erzgeb-vk_8.jpg
[/QUOTE]

Diese Deckchen sind ja entzückend. Meine Großmutter hat u.A. auch geklöppelt. Ich besitze noch ihr Werkzeug dazu. Das wäre was für die klammer werdenen "Griffel". ;)

Ach, überhaupt, Handarbeiten gehören ja auch zur Kreativität. Sollten wir mal einen neuen thread damit aufmachen? Erfolg macht glücklich, vielleicht fehlt das dem einen oder anderen um seine Gesundheit wieder her zu stellen.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben