Jahreszeitenfotos Frühjahr / Sommer 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und es überwuchert ganze Gartenteile, wenn man es zulässt:eek:)...

Liebe Grüße,
Malve
 
Stimmt, lisbe,

Ich habe vor ca. 2 Monaten einer Freundin ein Schöllkraut ausgebuddelt, damit sie es in ihren Garten setzen kann. Sie hat eine Warze und behandelt die nun mit Schöllkrautsaft.
Nachdem das Kraut zuerst ganz matt wurde und die Blätter verloren hat, hat es jetzt neu ausgetrieben und liefert täglich köstlichen gelben Saft für die Warze, die aber noch vorhanden ist.

Grüsse,
Oregano
 
Perfekt! Man kann es auch trocknen und im Herbst (die Parasitenzeit! und jeder denkt an Erkältungen) und Winter einen Tee zubereiten. Schmeckt scheusslich das Zeugs sag ich Euch :D
 
Ach komm! Was bist Du doch für ein Weichei!
Aber im Ernst: wie ist das mit den Inhaltsstoffen in den homöopathischen Mitteln? Sind sie alle da, so wie in der Pflanze? Ist die Menge der Bitterstoffe in homöopathischen Dosis die richtige, wenn man sie wirklich braucht? Das werde ich wohl mein Leben lang nicht verstehen....
 
Da ich keine Homöopathin bin, kann ich Dir das so genau nicht erklären, lisbe.
Aber es gibt ja eine Rubrik "Homöopathie" hier ...

Auf jeden Fall wird chelidoneum in der Homöopathie für Leberbeschwerden gegeben.

Grüsse,
Oregano
 
Oregano :wave:

...ich habe Schöllkraut einmal für einige Zeit
in einer Teemischung gehabt.
Es lässt sich schon trinken.:)


Lisbe, ich habe mir sagen lassen es gibt "homöopathische" Menschen und solche, die es nicht sind.
Das heißt, bei den einen wirkt es, bei den anderen weniger.

Damit sind nicht die Placeboeffekte gemeint. Bei den ekligen Parasiten aber kann ich mir vorstellen,
je konzentrierter desto besser..aber Parasiten sind dein Gebiet.:)
Auch wenn es nun off topic ist - gegen welche nutzt das Schöllkraut
und dann als Tee?

Felis:wave:
 
Auch wenn es nun off topic ist - gegen welche nutzt das Schöllkraut
und dann als Tee?
Eigentlich ist das so ein generelles Kraut, also gegen alle. Wahrscheinlich wegen dieser Bitterstoffe. Noch bitterer: Wermut... Es gibt eine ganze Reihe von diesen antiparasitären Kräutern, weil so ziemlich alle Heilpraktiker mit denen arbeiten.
 
Nach dem Regen:
 

Anhänge

  • Blüte3.jpg
    Blüte3.jpg
    319.3 KB · Aufrufe: 6
  • blüte4.jpg
    blüte4.jpg
    286.9 KB · Aufrufe: 7
  • blüte5.jpg
    blüte5.jpg
    291.1 KB · Aufrufe: 6
  • gräser3.jpg
    gräser3.jpg
    477.5 KB · Aufrufe: 7
Jahreszeitenfotos Frühjahr/Sommer ;)

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    183.9 KB · Aufrufe: 9
  • 2.JPG
    2.JPG
    486.2 KB · Aufrufe: 11
  • 3.JPG
    3.JPG
    145.2 KB · Aufrufe: 10
  • 4.jpg
    4.jpg
    220.6 KB · Aufrufe: 12
Oh schöne Bilder, felis! Der Schatten auf dem 2. Blatt ist toll und die Kastanie- wunderschön!
 
Liebe Kerstin :wave:

Da haben wir fast zur gleichen Zeit Bilder eingestellt.
Regen bei dir (schöne Bilder, die blassblauen Blümchen vor allem)
und Laubrascheln :eek: und Sonne bei mir......
 
Hallo Felis,

tolle Bilder :fans::fans:! Deine Fotografier-Augen sind wirklich bestens :).
Das gleiche möchte ich Kerstin sagen :fans::fans:.
Es ist ein Genuß, hier immer wieder neue Schönheiten zu entdecken!

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_0605.jpg
    IMG_0605.jpg
    497.5 KB · Aufrufe: 8
Hallo Oregano !


Dankeschön.:)
Aber deine Kapuzinerkresse (ist es doch?!)
ist auch wunderschön. :fans:
So schöne Farben !

Liebe Grüße von Felis
 
Ja, das ist Kapuzinerkresse! Oregano scheint nur die wichtigen Sachen im Garten zu haben:
Verwendete Pflanzenteile und Inhaltsstoffe:
Medizinisch verwendet man das Kraut, das zur Blütezeit geerntet wird. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen der Kapuzinerkresse zählen Senfölglykoside (Benzylsenföl), viel Vitamin C und B, Karotinoide, Flavonoide und Mineralien wie Eisen, Schwefel, Kalium, Magnesium und Phosphor.
Die Senföle der Kapuzinerkresse entfalten im Bereich der Nieren und Atemwege ihre Wirkung, da sie dort ausgeschieden werden. Als pflanzliches Antibiotikum hemmen die Senföle Bakterien, Viren und Pilze und stärken die körpereigenen Abwehrkräfte. Das Senfölglukosid «Glukotropaeolin» wirkt vor allem gegen Keime der Gattung Streptococcus, Staphylococcus, Proteus, Salmonella und Sprosspilze.
Kapuzinerkresse in der Volksmedizin
Die Indianer Perus benutzten die Blätter der Kapuzinerkresse als erste Hilfe Mittel zur äußeren Behandlung bei infizierten Wunden. In der Volksmedizin finden sich die frischen Blätter in einem blutreinigenden Frühlingssalat.
Quelle: Pflanzensteckbrief: Tropaeolum majus L.: Forum Naturheilkunde

Das blaue Blümchen bei Kerstin das ist Plumbago, einer meiner Lieblinge! Der weniger melodischer deutscher Name ist Bleiwurz... Diese Farbe ist einfach nur toll, ich kenne kein hübscheres Blau.
Und Felis bringt schon wieder Herbst rein - dafür einen goldenen. Bei uns pischt es und pischt.... Heute nacht gab es ein heftiges Gewitter - bei dem einen Donner dachte ich, ich falle vom Bett... Aber echt schön gesehen, Felis!
 
Hallo lisbe,

danke für Deine Infos über die Kapuzinerkresse. - Sie wächst in diesem Jahr besonders üppig; ich schätze, sie mag den Wechsel zwischen Sonne und Regen! Und sie ziert unseren Salat, zusammen mit Borretsch-Blüten :). Ein paar kleingeschnippelte Blätter geben dem Salat ein gutes Aroma.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal ein Foto (für einige unter uns: Photo :D ) von der Borretschpflanze. Ich habe über das Borretschöl, das so Omega-3 haltig sein soll gelesen und jetzt bin ich auch neugierig.
 
Hallo lisbe,

ich finde gerade kein eigenes Foto, aber hier ist er, der Borretsch: www.pflanzenreich.com/media/images/produkte/pflanzen/Borago/Borago_officinalis.jpg
Ich liebe dieses Blau!

Grüsse,
Oregano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben