Jahreszeitenfotos 2013 - ab Januar 2013

Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Ein wunderschöner und umgedrehter Farbfleck mitten im Winter, Wildaster.

Hier bei uns sieht es eher schwarz-weiß aus .

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_6981.jpg
    IMG_6981.jpg
    379.8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6979.jpg
    IMG_6979.jpg
    247.6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6990.JPG
    IMG_6990.JPG
    432.2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6986.jpg
    IMG_6986.jpg
    345.1 KB · Aufrufe: 8
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Ein wunderschöner und umgedrehter Farbfleck mitten im Winter, Wildaster.

Ja, Oregano, so muß das sein: Die Sonnen scheinen von oben :eek:)


Schöne Schneestimmung :) Wir haben hier im Norden leider noch keinen Schnee.

Ich schau mir übrigens weiterhin eure wundervollen Fotos hier an und freue mich darüber. Habe nur leider Probleme zur Zeit mit dem Speichern meiner eigenen Fotos und warte noch auf fachmännische Hilfe.
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Jetzt drehen wir Wildasters Bild erst einmal richtig herum.
Weil auf dem Kopf stehen möchte ich nicht auch noch,
wenn wir da eingeladen sind. Das reicht mir zuhause schon :D
Ein schönes Plätzchen!:bang:
Und Oregano, hat es bei dir über Nacht geschneit?
Der Wetterbericht auf meinem Pc sagt gerade für Montag Schnee voraus...
Kari, schön dass du auch mal wieder hier bist, hoffentlich kommt
der Fachmann bald..

Liebe Grüße von Felis:wave:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    365.8 KB · Aufrufe: 12
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Und Wildaster, ist dein Garten ein bisschen verwildert?
Ich liebe verwilderte Gärten, wenn hier und da etwas wächst,
was ansonsten rausgerupft wird :)

:wave::wave:
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Hallo Felis,

mach einmal bitte die Augen zu und ich führe dich ein wenig in meinen Garten herum.
Von weitem sieht man schon vom Frühjahr bis Herbst meine blühenden Stauden,Sträucher und Blumen.
Das war die Ansicht von außen,denn da blüht es auch .Wenn du auf meinen Eingangsweg läufst( zur Kaffeetafel )begrüßt dich rechts und links ein blühender Bauerngarten ,wo alles vertreten ist und was an Samen anfliegt ,darf bleiben.

Es ist eine Ordnung da,aber wenn ich nur am Wochenende kann,fällt das gewachsene Unkraut nicht auf.
Dann kommt die riesengroße Bretterlaube von meinen Eltern erbaut .Dort hinter dem Sichtschutz befindet sich die Oase für mich.
Dort unter einem sehr alten Apfelbaum ist meine Sitzecke .Ich bin umgeben von Rosen u.u.,Wasserstellen für die Vögel und Brutplätzen.
Dort habe ich immer Besuch von den Bewohnern meines Gartens.
In der Mitte des Gatrtens rechts und links findest du alles was wir zum gesunden Essen brauchen.Kartoffeln ,Bohnen ,Möhrchen,Radieschen ,Tomaten u.u.

Diese Flächen sind immer tiptop ,nur die Beete haben ein anderesSystem als bei den anderen.Oft sind sie rund ,dreieckig usw.
Mache es deshalb ,weil die korrekten Gärtner immer stehenbleiben und es nicht fassen könne.Aber wir lachen darüber gemeinsam.
An Strauchobst,alles vertreten.
Um den Garten herum( Seiten) alles blühende Sträucher.
Hinter der Laube Quartier für meine Igel ,im Komposthaufen lebt schon lange eine Erdkröte,ich hoffe es ,schau ja nicht immer nach.

So Felis ,das ist der Garten meiner Eltern, den wir seit 60 Jahren haben und wo ich nichts weiter verändert habe.
Erst durch euch sehe ich wieder mit anderen Augen ,denn rackerte schnell einige Stunden und fuhr dann nach Hause ,weil ich das Alleinsein nicht ertrug.

Bald bekommt ihr Fotos ( hoffentlich ) von den vielen Eidechsen und den anderen Besuchern.
Sehe mich schon wie ein Denkmal regungslos mit iPad bewaffnet im Garten stehen ,um das besondere Motiv zu erhaschen.

Entschuldigt bitte,die Vorfreude ließ mich ins Schwärmen kommen.

Eure Wildaster:wave:

Ich bekomme gerade mit,dass ich übertrieben habe ,ist es doch ein Fotothread :D
Liebe Felis,wenn du es gelesen hast bitte piep mich an,dass ich es wieder löschen kann.
Entschuldige bitte Oregano:fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Hallo Wildaster,

ich finde es schön, wenn hier auch mal ein bißchen erzählt wird :).
Bei uns hatte es in der Nacht angefangen zu schneien, und jetzt ist wirklich alles tief verschneit. Sieht schön aus!

Als ich vor ein paar Tagen die Kellertreppe vom Laub leer gefegt habe, habe ich unter der gelöcherten Gummimatte ganz unten vor der Kellertür eine kleine Kröte gefunden - vielleicht so 5 cm lang. Ich habe sie aufgehoben und an eine Stelle im Garten gesetzt, wo sie es nicht weit zum Teich hat und auch sonst viele Blätter und Zweige findet, wo sie sich verstecken kann.
Mir ist dabei eingefallen, daß an dieser Stelle eigentlich jedes Jahr eine Kröte saß, allerdings habe ich die immer erst entdeckt, wenn sie schon groß waren.
War es ein Fehler, daß ich die kleine Kröte weg getragen habe?

Grüsse,
Oregano
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

War es ein Fehler, daß ich die kleine Kröte weg getragen habe?
Das dachte ich auch erst spontan beim Lesen. Sie hatte da, in Hausnähe, eventuell ein gutes Winterquartier, wo sie vor der Witterung und dem Frost etwas geschützt war.

Die andere Seite ist aber auch, dass sie dort wohl keinen Zugang zu Nahrung mehr gehabt hätte und die Treppe nicht mehr von selbst hochgekommen wäre?
Ich meine, Kröten gehen nur zum Laichen in den Teich. Ach, ich liebe diese Tiere!:)


.
 

Anhänge

  • Kröti Goldauge - CIMG7338-korr.jpg
    Kröti Goldauge - CIMG7338-korr.jpg
    101.4 KB · Aufrufe: 12
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Hallo kari,

genau das waren meine Gedanken: dort unten hätte sie nichts zum Fressen gefunden, und bei Frost ist es dort auch bitterlich kalt ohne jeden Schutz.
Ich wünsche der kleinen Kröte, daß es ihr da, wo sie jetzt ist, gut geht...

Grüsse,
Oregano
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Ich wünsche der kleinen Kröte, daß es ihr da, wo sie jetzt ist, gut geht...

Ich auch :wave:

Oregano, hast du das Kröten-Foto mal in groß angeschaut?
Das ist eins der wunderschönsten Augen, die ich je gesehen habe.:fans:
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Hallo Kari,

ja, ich habe der Kröte tief in die Augen geschaut :): die sind wirklich sehr schön, fast künstlich und künstlerisch!

Krötenaugen sind verschieden von den unseren. Ihre Pupille zeigt sich nicht rund, sondern oval und quergestellt. Man würde eigentlich bei einem nächtlich lebenden Tier größere Augen (etwa wie bei den Eulen) erwarten, doch wirkt diese Gesichtspartie durch die beidseitigen, mächtigen Drüsenwülste dennoch sehr markant. In diesen Wülsten sitzen Giftdrüsen. Sie sondern, wenn man das Tier drückt oder sonstwie über Gebühr belästigt, einen milchigen Saft ab. Ein Hund, der eine Kröte im Fang trägt, lässt sie sofort fallen, wenn er diesen brennenden Saft spürt. Auch wenn Kinder Kröten in den Händen halten und derb mit den Tieren umgehen, kann es zur Giftabsonderung kommen: werden mit beschmutzten Fingern später Augen- oder Nasenschleimhäute berührt, entsteht eine Reizung und oft auch eine leichte Entzündung.
Krte - Schne Augen und und tausend Warzen

Lizenzfreies Stockfoto: Kröten-Augen. Bild: 5524875

Grüsse,
Oregano
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Hallo Oregano ,

ich habe immer den Satz von meiner Mutti in den Ohren,lass sie sitzen wo sie sitzt,sie weiß warum sie da hockt.
Warum?ich weiß es nicht und werde nachher einmal Herrn Googel befragen.

Herzlichst Wildaster
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Hallo Ihr,

ich weiß von unseren Kröten im Garten, das sie sich einbuddeln und in eine Starre verfallen....im Winter.

LG K.
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

ich habe immer den Satz von meiner Mutti in den Ohren,lass sie sitzen wo sie sitzt,sie weiß warum sie da hockt.

Hallo Wildaster,

womöglich wegen der Giftwirkung nach dem Anfassen?
Am Treppenabsatz im Kellereingang hatte sie aber nicht wirklich die Wahl, ein ihr bekömmliches Plätzchen zu finden.
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Liebe Wildaster,

vielen Dank für die Führung durch deinen Garten.
Es muss ein Paradies sein, und sicher sehr schön, sich
darin aufzuhalten.Du hast alles, was das Herz begehrt darin.
Blumen, Beeren, Gemüse, Tiere....:):)

Kari und Oregano :)

Diese Krötenbilder sind sehr schön.
Ich habe solche Augen mit Goldtönen bei Fröschen aufgenommen.
Aber Kröten sind nocheinmal anders.
Ich hoffe für die kleine Kröte, dass es nicht ihr Winterquartier war..:)

Felis :wave:
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

..und bitte die Gartenbeschreibung nicht löschen.:)

Felis :):wave:
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Winter

Klirrende Kälte
Glitzernde Eiskristalle
Feuer im Kamin


Winter : Japanische Gedichte

Dieses Haiku-Gedicht beschreibt gut die Stimmung, wie ich sie heute draußen empfunden habe. Es war wirklich sehr kalt, die Straßen und Wege zum Teil eisig und glatt, und zu Hause angekommen war die Wärme wahrlich wohlig wunderbar :).

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_6998.jpg
    IMG_6998.jpg
    243.8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6997.jpg
    IMG_6997.jpg
    293.7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6995.jpg
    IMG_6995.jpg
    320.8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6996.jpg
    IMG_6996.jpg
    357.7 KB · Aufrufe: 10
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Klirrende Kälte
Glitzernde Eiskristalle
Feuer im Kamin

wirklich schön

Oregano-die Farben der Aufnahmen sind sehr schön, gefallen mir gut

WINTER

Ruhe

Weiss und leicht ist der Schnee auf dem Boden- wie die Wolken am Himmel

Bei jedem Schritt - erklingt das Knistern des Schnees unterm Stiefel

Bei jedem Ausatmen - geht mein Atem in einer Wolke hoch zum Himmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Hallo Karde,

Dein Gedicht spiegelt die Stimmung und Geräusche schön wieder:). Das Knirschen des Schnees gefällt mir auch immer wieder so gut!

Falls Du in Richtung Haiku noch mehr lesen möchtest:
https://www.symptome.ch/threads/haiku-sammlung.30169/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Hallo Oregano,

deine Winterbilder erinnern mich sehr an die Gegend, aus der ich stamme.
Kahle Bäume in einer weissen und weiten Gegend.Schön!:)
Ich vermisse bei uns hier den Schnee.

Nur ödes Dauergrau momentan.
In der Stadt wirkt so etwas noch einmal anders.

Liebe Grüße von Felis
 
Oben