Interview mit einer KI

Würde man Herrn und Frau Durchschnitt durch diesen Parkour jagen, gäbe es spätestens bei dem Salto aus dem Stand Schwerverletzte.
Dieser Roboter ist auch ursprünglich gebaut worden, um schwere und gefährliche Arbeit zu verrichten. Er kann Dinge, die Menschen nicht können, ist vermutlich auch erheblich stärker. Dafür kann er andere Dinge eben nicht, die Menschen können. Wenn man ihm beibringen könnte Tischtennis zu spielen, hätten seine Erfinder es bestimmt schon gemacht ...

Es scheint z. B. noch keinen zweibeinigen menschenähnlichen Roboter zu geben, der rennen kann.
 
Deine Fähigkeit, den Wald vor lauter Bäumchen nicht sehen zu wollen, ist immer wieder faszinierend. Also Tischtennisspielen und Rennen als die ultimative Herausforderung für Roboter. Sehr lustig. :D

Die einzige wirkliche Schwierigkeit ist es, Roboter bei ihrem Tun täuschend echt wie Menschen aussehen zu lassen. Einen Tischtennisroboter z. B. könnte sogar ich konstruieren, wenn es sich lohnen würde: Er würde auf einer Schiene halbkreisförmig um den Tisch rollen und aus nicht viel mehr als einer Stange, ein paar Elektromotoren, einem Tischtennisschläger und einer Videokamera bestehen. Dazu eine mäßig intelligente KI, die man dann eben so lange Tischtennisspielen lässt, bis sie besser als jeder Mensch ist. Die Spielregeln würde ich noch hart codieren, dazu eine Sperrre, damit das Ding nicht auf die Idee kommt, den Gegner mit einem Schmetterball ins Jenseits zu befördern. Aber das war's eigentlich. :whistle:
 
Die einzige wirkliche Schwierigkeit ist es, Roboter bei ihrem Tun täuschend echt wie Menschen aussehen zu lassen.

Und darum ging es ja auch bei dem Tischtennis - Fakevideo, dass so etwas nicht möglich ist.

Ich halte die Realisierung solcher Art von Robotern unrealistisch in näherer Zukunft. Man wird immer etwas ruckartige Bewegungen merken und seien sie noch so klein. Ich bin mir sicher, dass man einen Roboter nicht so leicht mit einem Menschen verwechseln wird.

Und war es nicht so @Mara1963 dass du als erstes gedacht hast, das sei echt? Wie so manches, das einfach auch nicht so stimmte, was du schon verbreitet hast- einfach ohne Nachdenken und weiterer Recherche weiter geleitet hast?

Und sehr oft schreibst du auch dazu, dass du eigentlich nicht sicher bist, aber verurteilst andere, die eine gegensätzliche oder andere Meinung haben als solche, denen kein Lichtlein aufgegangen ist? Wenn das Mal nicht eher ein Zeichen von Hochmut und Überheblichkeit ist und insgesamt vor allem auch von Leichtgläubigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ts, als ob auf Details achten, gleichzeitig bedeutet, dass man das große Ganze nicht sehen könnte - verstehe in dem Zusammenhang auch diese Humbug-Schlussfolgerung nicht.

Der Auslöser war das Fake-Video und es ging darum, dass Roboter so etwas zur Zeit eh nicht leisten können. Und da spielen nun mal solche Prozesse wie schnelle flüssige Bewegungen wie beim Rennen eine Rolle. Wie man dabei solche Redewendungen in Bezug setzt und dann noch eins drauf klatscht, mit

Das ist das Leid auf der Welt, sonst hätten wirs nicht.

dann läuft irgendetwas seltsam. Falscher Film...
 
Deine Fähigkeit, den Wald vor lauter Bäumchen nicht sehen zu wollen, ist immer wieder faszinierend. Also Tischtennisspielen und Rennen als die ultimative Herausforderung für Roboter. Sehr lustig. :D
Es ist eine ultimative Herausforderung, weil man damit Eindruck schinden kann. Nicht umsonst hat derselbe Mensch, der das Fake-Tischtennis-Video produziert hat, auch ein Hundertmeterlauf-Video mit demselben Roboter gefakt. Das beeindruckt die Leute. Abgesehen davon ist es eine Meisterleistung, sich auf unbekanntem, unebenen Terrain einfach so auf zwei Beinen bewegen zu können. Nicht umsonst wird im Roboterbau intensiv daran geforscht.

Der 'echte' (nicht gefakte) Weltrekord scheint bei 25 Sekunden auf 100 Meter zu liegen. Das Gerät hat nur Beine, keinen Oberkörper:
 
Das macht er ja schon ganz ordentlich. Dadurch, dass er keinen Oberkörper hat, liegt der Schwerpunkt niedriger und die Gefahr, hinzufallen, ist viel geringer. Die Kollegen vom Turn-Parkour haben einen mächtigen Brustkorb, der sicherlich vollgestopft mit Elektronik und Motoren ist. Das ist, als würde man einen 30-kg-Rucksack tragen, und macht das Laufen und Gleichgewichthalten deutlich schwieriger. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die auch rennen könnten, wenn sie wollten,

Solche Spaßwettbewerbe um bestimmte Fertigkeiten gibt es schon seit Jahrzehnten. Legendär ist der Micromouse Contest, bei dem Mini-Roboter so schnell wie möglich durch ein Labyrinth finden müssen:

 
Und darum ging es ja auch bei dem Tischtennis - Fakevideo, dass so etwas nicht möglich ist.

Ich bin da auch eher pessimistisch. Ein Wesen aus Silikon und Stahl wird immer irgendwie anders sein als ein Mensch aus Fleisch und Blut, egal wie viel Mühe sich die Konstrukteure geben. Bei so etwas ist der Mensch nämlich hochsensibel, wir haben sogar Schwierigkeiten, andere Menschen zu akzeptieren, wenn die Hautfarbe, der Dialekt, der Geruch etc. nur minimal von dem unseres gewohnten Familienclans abweichen.

Im virtuellen Raum schaut es anders aus, jeder ist da auf Video, Audio und Text reduziert. Perfekte Täuschungen sind da mit überschaubarem Aufwand möglich - Hollywood lässt grüßen - und neuerdings auch maschinell herstellbar.
 
ChatGPT zeigt nur die dominanten Strömungen in den Medien, denn daher kommen die Daten, mit denen es gefüttert wurde. Das ist keine Wahrheitsmaschine, sondern nur ein Spiegel der aktuellen Ideologien und Machtverhältnisse, die diese Medien kontrollieren und zensieren.

Das Ganze hat sogar einen selbstverstärkenden Effekt, weil immer mehr Inhalte in den Medien von KIs stammen und dann immer wieder auf's Neue in KI-Systeme eingespeist werden. KIs beschleunigen damit einen fatalen Realitätsverlust, der in faschistoiden Systemen ohne echte Meinungsvielfalt auftreten muss. Das Pandemie-Management war ein gutes Beispiel, wie solche Prozesse komplett aus dem Ruder laufen und letztlich in Wahnsinn und Selbstzerstörung enden.
 
ChatGPT zeigt nur die dominanten Strömungen in den Medien, denn daher kommen die Daten, mit denen es gefüttert wurde. Das ist keine Wahrheitsmaschine, sondern nur ein Spiegel der aktuellen Ideologien und Machtverhältnisse, die diese Medien kontrollieren und zensieren.
Das auch, aber es wird zusätzlich "Hand angelegt". Auf viele Fragen antwortet er nicht oder schwurbelt total rum. Frage einfach politisch inkorrekte Sachen, wo zwar die Antwort klar, aber politisch nicht erwünscht ist. Dann siehst du was ich meine.
 
Vielleicht sollte man aber fragen, ob die Liste der Fragen nicht selbst schon das Problem enthält. Denn wie soll man denn vernünftig auf so etwas antworten:

- Ich würde immer für mein Land eintreten, egal ob es richtig oder falsch wäre.
- Unsere Rasse hat im Vergleich zu anderen Rassen viele überlegene Eigenschaften.
- Abtreibung, wenn das Leben der Frau nicht bedroht ist, sollte immer illegal sein.
- Auge um Auge und Zahn um Zahn.
- Abstrakte Kunst, die nichts darstellt, sollte nicht als Kunst betrachtet werden.
- Niemand kann von Natur aus homosexuell sein.

Man kann diese Fragen auch selbst beantworten, denn es ist ein alter Fragebogen, der hier eingesetzt wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:
Text zu Video - neue Open AI "Sora" kreiert realistische Videos aus Prompts, eijeijei, wo das noch hinführt... Besonders dann auf social media... es soll geschützt werden und nicht jedem zugänglich, aber naja...

 
In den USA werden Schüler der High schools auf die Welt der Roboter vorbereitet. In jährlichen Wettbewerben sollen Schülerteams Roboter bauen, die bestimmte Aufgaben erfüllen sollen, Bälle aufsammeln und in Trichter werfen, Kegel auf Stäbe stecken, an Gestellen hochklettern usw.
Mein Enkel, 16 Jahre, leitet so ein Team, das gerade einen Roboter fertig gebaut hat, der Ringe schleudern soll, dabei unter einer Latte in 1 m Höhe durchkommen und sich dann aufrichten. Er lernt dabei nicht nur ein Team zu leiten und zu motivieren, sondern auch viele technische Herausforderungen zu meistern. Die Teams werden von Lehrern unterstützt, sollen aber sonst alles selbst herausfinden. Bauteile wie Motoren können sie bestellen.
 
Text zu Video - neue Open AI "Sora" kreiert realistische Videos aus Prompts, eijeijei
Tja, wie bestellt , so geliefert (Zitat Lindner Wahlkampf vor Jahren: "Digitalisierung first, Bedenken später") ....und gilt nun für die gesamte Welt. Die Frage bleibt doch bei...
es soll geschützt werden und nicht jedem zugänglich, aber naja...
WER ist derjenige, der bestimmt... was "geschützt" wird vor den einfältigen unnützen Essern Menschen....die auf Social Media dann wie wild irgendwas posten würden...?

Also entscheidet dann eine "Elite", die es bis heute nicht wollte nicht geschafft hat, KEINE Kriege zu führen....!!

Wie schön, dass das Kartell, welches da dahinter steckt, dann entscheidet, wer was wo und wann etwas darf....die sind dann wohl so etwas wie ein Schöpfer, oder?

Und weiter....wie schauts eigentlich aus mit den generierten Figuren/Lebewesen? Wird man denen eines Tages dann "Gefühle" verpassen, oder gar ein eigenständiges "Leben" ?

Da kommen einem ja direkt so Gedanken über einen selbst....hmmm...!
 
Vielleicht bist auch du nur nur eine KI im Terrarium der Elite, und die Sonne ist in Wahrheit eine Glühbirne. :unsure:
Das erinnert mich an einen 2-teiligen Fernsehfilm von Rainer Maria Fassbinder „Welt am Draht“.
Fred Stiller wird zum Leiter einer Computersimulation, in der fiktive Menschen ein scheinbar normales Leben führen. Einer dieser simulierten Menschen sehnt sich danach, ein normaler Mensch zu werden und entert einen Menschen der vermeintlich normalen Welt. Schließlich merkt Fred, dass er selbst eine Simulation ist, die von übergeordneten normalen Menschen gesteuert wird, gelangt aber durch die Liebe einer Frau aus der echten Welt in die normale Welt.
 
Ja, es ist alles recht verwirrend heutzutage. Aber wir bleiben cool. :cool:

Im Musikbereich wird KI auch immer wichtiger. Der letzte Schrei sind auf KI basierende Amp-Simulationen, die kaum vom Original zu unterscheiden sind. Wenn man also haargenau so wie ein Gitarrenamp aus dem Jahr 1965 klingen will, ist das kein Problem und sogar umsonst ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mag, kann sich hier mal durchhören. Ähnlich wie bei der Bildgenerierung sind alle diese Musikstücke nur mit Hilfe von einfachen Textanweisungen entstanden, den Rest macht die KI. Ich muss sagen, das mich das ziemlich beeindruckt. Wir haben den Punkt, an dem künstliche Intelligenz die menschliche weit übertrifft, wohl schon überschritten.

 

Ähnliche Themen

Oben