Intervall-Hypoxie-(Hyperoxie-)Therapie / IHT / IHHT

Intervall Hypoxie-Therapie

Ok, gut zu wissen.
Morgen ist die nächste Sitzung. Habe diese Nacht schon deutlich besser geschlafen, mal schauen, ob der Effekt dauerhaft ist.
Schade, dass es nur den einfachen Hypoxator nicht mehr gibt.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo J79,
bei der IHT geht es darum den Sauerstoffgehalt zu reduzieren.
"...
Bei der IHT wird meines Wissens im 5 Minuten Takt zwischen normaler Raumluft und sauerstoffreduzierter Luft gewechselt.....

Hallo Skipp,

IHT und IHHT sind eigentlich das selbe. m.E. hat sich der IHT-Meister nur die Marke IHHT registrieren lassen (IHT gibt's ja schon). Beides wird mit dem Gerät Go2Altitude /Australien durchgeführt. Es gibt einen manuellen und einen selbstregulierenden/automatischen Modus.
Ich nutze den automatischen mit der Einstellung "85%" (Was die Zahl genau bedeutet, konnte mir die Assistentin noch nicht sagen. Ich vermute, dass bei einer Sauerstoffsättigung unter 85 % die Hypoxie reduziert wird, und der Sauerstoffgehalt wieder automatisch angehoben wird.).

Dabei gibt es in der Hypoxiephase sauerstoffarme Luft mit 9-13% Sauerstoff und in der sauerstoffreichen Phase 35 % Sauerstoff (ein konstanter Wert), den es in der Natur natürlich nicht gibt. Auf gar keinen Fall aber normale Raumluft, nur als Info um Missverständnisse zu vermeiden...

Viele Grüße
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Meine erste Sitzung ist verdammt anstrengend gewesen. Bei O2 Werten von 12% ging der Puls hoch bis auf 110 und das ohne körperliche Anstrengung. ....

Hallo J79,

sei nicht zu ehrgeizig. In der Hypoxiephase gehen auch Mitochondrien kaputt, die erst ganz langsam wieder aufgebaut werden, indem die "sterbenden" Botenstoffe aussenden, die die gesunden zur schnelleren Teilung anregen. Der IHT-Meister, Dr. L., geht extrem vorsichtig an die Sache heran. Ein Sporttrainer oder unerfahrener Behandler würde bei einem Index von 150 bereits steigern, bei CFS-Patienten wird erst bei länger anhaltendem Index von 100 oder niedriger gesteigert. Dieser Index (IntervallHypoxieTrainingsIndex) wird vom Gerät ermittelt und am Ende der Sitzung angezeigt. Er berechnet sich aus der HVR und Sauerstoffsättigungsänderung in einer bestimmten Zeit.

GO2Altitude Hypoxicator for simulated altitude training.

Viele Grüße
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo J79,

sei nicht zu ehrgeizig. In der Hypoxiephase gehen auch Mitochondrien kaputt, die erst ganz langsam wieder aufgebaut werden, indem die "sterbenden" Botenstoffe aussenden, die die gesunden zur schnelleren Teilung anregen. Der IHT-Meister, Dr. L., geht extrem vorsichtig an die Sache heran. Ein Sporttrainer oder unerfahrener Behandler würde bei einem Index von 150 bereits steigern, bei CFS-Patienten wird erst bei länger anhaltendem Index von 100 oder niedriger gesteigert. Dieser Index (IntervallHypoxieTrainingsIndex) wird vom Gerät ermittelt und am Ende der Sitzung angezeigt. Er berechnet sich aus der HVR und Sauerstoffsättigungsänderung in einer bestimmten Zeit.

GO2Altitude Hypoxicator for simulated altitude training.

Viele Grüße

Bei mir beträgt die Sauerstoffsättigung 80%. Ich bin übrigens kein CFS Patient. Dies spielt wahrscheinlich auch eine sehr große Rolle.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo krauses, hallo zusammen :)

hochinteressant, was Ihr erzählt.

Was heißt denn HVR, krauses? (Sorry, falls ich etwas verpasst haben sollte...)

Gruß
Kate
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Herzratenvariabilität.
Habe mal eine Preisanfrage an den Hersteller geschickt. Ich schätze, dass dieses Modell ca. 5000€ kostet.
Die letzte Sitzung war ganz ok, es wurde auf 12% O2 verringert.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Ich habe mit dem Hersteller direkt gesprochen. Das Gerät kostet neu ca. 17000€.
@Paule
Wichtig ist die Hypoxie- wie auch Hyperoxiephase. Dies ist bei den von dir erwähnten Geräten nicht möglich.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Was heißt denn HVR, krauses? Gruß
Kate


Hallo Kate,

entschuldige, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen...

Hier ein Auszug aus
https://www-cgi.uni-regensburg.de/F...richte/pwp_ws_2007_herzratenvariabilitaet.pdf

"1.1 Herzratenvariabilität
Die Herzratenvariabilität (HRV) ist eine Messgröße der neurovegetativen Aktivität und
autonomen Funktion des Herzens und beschreibt dessen Fähigkeit, den zeitlichen Abstand
von Herzschlag zu Herzschlag belastungsabhängig laufend zu verändern, um
sich wechselnden Anforderungen schnell anzupassen. Die HRV ist somit eine Kenngröße
für die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Organismus an innere und äußere
Belastungsfaktoren (Hottenrott, 2002).
Auf die verschiedensten Situationen und Wechselfälle des Lebens reagiert immer
der gesamte Organismus des Menschen. So schlägt einem „das Herz bis zum Halse“
oder es „rast“ in Stresssituationen. Dies sind normale Anpassungsreaktionen auf äußere
oder innere Reize, die ständig registriert und durch kleinere oder größere Variationen
in der Herzschlagfolge – eben die Herzratenvariabilität – beantwortet werden.
Problematisch wird es, wenn sich das Herz nicht mehr flexibel diesen Belastungen
anpassen kann. Menschen mit eingeschränkter HRV werden durch größere Belastungen
rasch überfordert. Sie erleben dies als Stress – also als Ungleichgewicht zwischen
den Anforderungen einerseits und den eigenen, zur Verfügung stehenden Bewältigungsmöglichkeiten
andererseits. Sie entwickeln zu einem deutlich höheren Prozentsatz
gravierende Gesundheitsstörungen wie Herzkrankheiten, Depressionen oder Neuropathien
(Mück-Weymann, 2002).
Eine ausreichend große HRV scheint demnach ein Hinweis auf Gesundheit zu sein,
bezogen auf die Fähigkeit des Organismus, angemessen auf dauernd wechselnde
innere und äußere Belastungen reagieren zu können. Die HRV ist somit möglicherweise „Globalindikator für Schwingungsfähigkeit (Resonanzfähigkeit) und Adaptivität
bio-psycho-sozialer Funktionskreise im Austausch zwischen Organismus und Umwelt“
(Mück-Weymann, 2002).
Die HRV ist ein sehr individueller Wert und hängt u. a. vom Geschlecht, Alter, Trainingszustand
und Aktivität des betreffenden Individuums ab. Des Weiteren beeinflussen
Medikamente, Alkohol, Nikotin, Schlafmangel, Erschöpfung, akute Infekte und
chronische Erkrankungen die HRV. Insgesamt lässt sich sagen: Je ausgeruhter und
entspannter der Organismus ist, desto größer wird die Unregelmäßigkeit und desto
höher die Variabilität.
Regelmäßigkeit bzw. eine geringe Variabilität des Herzschlags („Pulsstarre“) sind
dagegen immer ein Anzeichen von intensiver Belastung des Herz-Kreislaufsystems
z. B. durch körperliche Anstrengung, aber auch durch Krankheit."

Viele Grüße
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hast du vielleicht eine Diagramm von deiner Auswertung?
Bei mir ist sehr oft eine Pulsstarre zu erkennen, d.h. wenn es sich der Sauerstoffanteil verändert, dauert es eine gewisse Zeit, bis der Puls reagiert.
Bis sich die Mitos im Gehirn erneuern, soll es acht Sitzungen oder sogar mehr dauern.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

in den pdf's wird angeführt, dass das IHT über die HVR gesteuert wird.
was heisst das genau? auf einen bestimmten Wert, eine bestimmte Veränderung, ...?
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Gute Frage, dies habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Der hohe Preis kommt anscheinend auch durch Software zustande. Ob die Geräte von Altolab genauso funktionieren, glaube ich fast nicht. Werde am Montag mal Kontakt aufnehmen.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo,

Schaut euch doch mal das Alto2lab an. Preiswert und funktioniert gut. Übrigens ist die Pause mit angereichertem Sauerstoff in keiner Studie bisher gemacht worden und physiologisch keinen Sinn, zumindest konnte den bisher noch niemand erklären.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Das Alto2lab besticht durch einen günstigen Anschaffungspreis. Interessant wäre es zu wissen wie viele Anwendungen mit einer Kartusche durchgeführt werden können.

Pulsoximeter habe ich bei google - shopping ab ca. 50 EUR gefunden.

Der Unterschied zwischen IHT und IHHT wurde ja mittlerweile gut beschrieben.
Ich werde es zunächst mit IHT versuchen, also dem Wechsel zwischen O² reduzierter Luft und Raumluft. Irgendwo sind bei mir die finanziellen Grenzen erreicht, dank unseres wunderbarem Gesundheitssystems....:mad:

Den Vorteil bei der IHHT mit O² angereicherter Luft sehe ich in der rascheren Regeneration während der Therapie.
Das macht natürlich bei ohnehin geschwächten Personen großen Sinn.
Ich werde das IHT zu hause anwenden und kann mich anschließend sofort ruhen...
Gruß, skipp.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hier ist die Antwort:
Hypoxic Silos

The hypoxic silo is essential for making the AltoLab work. It removes carbon dioxide from the air you exhale which is low in oxygen. This exhaled air is mixed with fresh air at the base of the AltoLab unit reducing the oxygen content. Exposure to reduced oxygen levels for only a few minutes a day will stimulate your body similar to living at high altitude.

Each hypoxic silo is good for about 3 hours of breathing before it needs to be replaced.

Eine Sitzung dauert etwa 60 min mit jeweils fünf Hypoxiephasen. Bei einer Anwendung am Tag würde es sechs Tage dauern, bis ein neues Silo fällig wäre.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hast du vielleicht eine Diagramm von deiner Auswertung?

Hallo J79,

leider nein. Das von Cellgym veröffentlichte Diagramm ist aber ein gutes Beispiel, das allerdings m.E. nicht von einem Gesunden stammt (BMI>30, Insulinresistenz). Die Sauerstoffkurve sollte möglichst gerade steil ansteigen und gerade steil wieder abfallen (ohne "Zacken"). Oben sollten aber auf jeden Fall "Zacken" zu sehen sein, denn das zeigt an, dass der Körper in der sauerstoffreichen Phase mit dem Sauerstoff auch etwas anfangen kann, ihn also immer wieder verbraucht. Die Pulskurve sollte im Mittel in der sauerstoffarmen Phase leicht steigen und dann wieder sinken, als Zeichen für Erholung in der sauerstoffreichen Phase. Möglichst häufige und auch größere Auslenkungen stehen für eine hohe HVR. Die Assistentin meinte, je chaotischer, desto besser.

Übrigens habe auch ich in meiner "Betriebsblindheit" den Unterschied zwischen IHT und IHHT erkannt, obwohl in der Praxis immer von IHT gesprochen wird, obwohl nur IHHT angeboten wird.

Wenn ich die Diskussion hier so lese, bin ich echt überrascht, was für einen Anklang das Ganze findet. Die Eigeninitiative ist ebenfalls beeindruckend. Ich hätte vorerst schon etwas Bedenken, damit selbst anzufangen ohne mehr Schaden als Nutzen anzurichten.
Ich wünsche Euch maximale Therapie-/Trainingserfolge bei erträglichen Preisen!!!
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Morgen habe ich die nächste Sitzung. Werde eventuell mal ein Foto vom Diagramm machen und dann posten. Die Geräte für die Heimanwendung scheinen bei regelmäßiger Nutzung alles andere als günstig zu sein.
Um den anständig O2 zu senken, sind anscheinend drei Katuschen notwendig und bei regelmäßiger Anwendung wird es dann richtig teuer.
 
Oben