Inhalieren mit Wasserdampf

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Bei Erkältungen mit verstopfter Nase, Halsschmerzen oder Husten inhaliere ich gerne mit Wasserdampf.
Man gibt heisses Wasser in eine Schüssel und atmet den Dampf abwechselnd durch Mund und Nase ein.
Den Kopf und die Schüssel bedeckt man mit einem Tuch, damit der Dampf nicht entweichen kann.
Man kann zum Beispiel Thymian in das Wasser geben, so mag ich persönlich das am liebsten.
Nach einer Inhalation sollte man nicht gleich nach draussen an die Kälte gehen.
Wendet ihr auch Inhalationen an? Gebt ihr Zusätze ins Wasser und wenn ja, was für welche?
Liebe Grüsse, Sine
 
ich hab das schon oft angewendet, weil mein arzt mich immer mit sultanol vollgestopft hat, aber am liebsten hab ich aufgekochtes wasser mit babybalsam ( Luuf heißt das glaub ich)

grüsse
 
Ich inhaliere sehr oft und finde es auch etwas sehr angenehmes. Ob für die Haut oder für die Nase und Nebenhöhlen. Wenn ich eine verstopfte Nase habe verwende ich ein wenig Tigerbalsam für ins Wasser. Es geht aber auch Kamille, Thymian, Rosmarin, Teebaumöl, Eukalyptus,Pfefferminze, getrocknet, frische oder als Teebeutle geht alles. Auch Kamillosan ist sehr gut.
 
Ich habe schon ein paar mal inhaliert, danach waren meine Atemwege schön frei.

Bei Halsentzündungen oder anderen Entzündungsherden würde ich inhalieren aber nicht empfehlen- danach nur noch schlimmer, da der heiße Dampf die Entzündung fördert.
 
Ich habe das letzte Mal vor über 15 Jahren inhaliert. Da hatte ich eine Nasennebenhöhlenentzündung. Danach konnte ich fühlen, wie die Entzündung in die Stirnhöhlen kriecht und die ganze Stirn anfing zu schmerzen.
Konnte das zwar abblocken. Aber seither habe ich nicht mehr inhaliert.
 
Gebt ihr Zusätze ins Wasser und wenn ja, was für welche?
Liebe Grüsse, Sine

Der mengenmäßig bedeutenste Zusatz ist ja das Wasser selbst. Deshalb würde ich mal gerne in die lockere Runde fragen:

Welches Wasser nimmt man / frau denn so zum Inhalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher, als ich Nebenhöhlenprobleme hatte immer erst Nasentropfen in jedes Nasenloch, warten bis es wirkt, dann Kamillewasserbad auf einen Stuhl gestellt und dann den Kopf mit leicht nach unten gebeugt darüber, durch die Nase ein und Mund ausgeatmet. Danach ordentlich schniefen und mit Nasensalbe von Wala, Näschen von innen gepflegt. Später habe ich die Nasendusche entdeckt und seither habe ich keine Nebenhöhlenprobleme mehr... :)
Unser Wasser hier ist 1 A Qualität. Wenn ich in der Stadt wohnen würde, wo das Wasser geklort wird, ja da würde ich mir auch lieber Quellwasser ausm Schwarzwald holen, wenn irgendwie möglich....
Grüßle Johanna1
 
Oben