Huhn: gibt es da verschiedene Fleischfarben?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.859
Vor kurzem habe ich ein Bio-Huhn direkt beim Bauern gekauft. Es war eingefroren, und ich habe es direkt wieder in den Tiefkühlschrank gelegt. Die Kühlkette war also nicht unterbrochen.
Jetzt habe ich das Huhn im Bratschlauch zubereitet. Es schmeckte gut, nur hat mich sehr gestört, daß das Fleisch - selbst das Brustfleisch - ziemlich dunkel war und für mich deshalb nicht gut aussah. Es war eindeutig in Ordnung, sonst hätte ich das gemerkt, aber eben ein bißchen unerfreulich.

Gibt es denn Hühner-Arten, deren Fleisch dunkel ist?

Grüsse,
Oregano
 
Gibt es denn Hühner-Arten, deren Fleisch dunkel ist?

Oregano,
ja gibt es.
Freilebende Arten, die sich wesentlich mehr bewegen und somit das Muskelfleisch besser durchblutet ist, besonders die Beine. Das ist eigentlich ein Qualitätsmerkmal, hat auch einen besseren oder eben anderen Geschmack, mehr nach Wild, im Gegensatz zu den Hybridhennen, die ihr Schlachtgewicht bereits mit ungefähr 5 Wochen erreichen und sich kaum bewegt haben. Viele lieben natürlich dieses weiße Fleisch, weil sie es gar nicht anders kennen.
Japanische Seidenhühner haben von Natur aus besonders dunkles Fleisch.
 
Danke, ullika. Dann war das ein Huhn, das viel gelaufen ist (ich weiß ja, wo diese Hühner herum laufen).

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe noch einmal mit dem Bauern geschrieben, bei dem wir das Huhn gekauft haben:
... Allerdings ist ein solches Bio-Hähnchen nicht mit einem Hähnchen aus konventioneller Haltung zu vergleichen. Blütenweisses Fleisch ist nicht unbedingt ein Qualitäts-Merkmal. Dieser Zusammenhang ist, glauben wir, in dem Artikel aus anhängendem Link sehr gut erklärt.

Und das ist dieser Link:
https://www.huehner-haltung.de/faq/huehnerrassen/welche-huehnerrasse-hat-dunkles-fleisch/

Grüsse,
Oregano
 
Ja Oregano,

es gibt sogar Hühnerarten mit schwarzer Haut und schwarzem Fleisch wie zum Beispiel die Seidenhühner, Orpinton oder Araucaner die auch alle bei uns leben. :)

Und bei den "normalen" liegt die Farbe wirklich mehr an der besseren Durchblutung.

Liebe Grüsse Tarajal :)
 
Oben