Hallo ich@ich,
na hoffentlich studierst Du Dich nicht zu Tode. Es gibt zwei theoretische Ansätze, die man nicht in der Schule lernt, aber sollte: Monotropismus und Peter-Prinzip.
1. Monotropismus
Die von Aspies entwickelte Theorie des Monotropismus geht von der Frage aus: Wie geht das Gehirn mit seinen begrenzten Resourcen um? Eine der häufigsten, schon von Schopenhauer kritisierten Annahmen ist die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Aber auch das ist ein Organ mit begrenzten Resourcen, nur leider hat es keine Schmerzrezeptoren. Überlaste ich einen Muskel, bekomme ich Schmerzen, so dass ich aufhöre; eine Überlastung des Gehirns hat auch Folgen, die man damit aber nicht in Verbindung bringt. Mal angenommen, dass Gehirn verteilt seine Energie folgendermaßen: 33 % Intelligenz, 33 % Soziales (="Gefühle") und 33 % Körperfunktionen. Dehne ich nun die Intelligenz auf sagen wir 60 % aus, bleiben für den Rest je noch 20 %, reicht sagen wir mal für Partnerschaft (aber nicht mehr für Kind), auch die Körperfunktionen funktionieren noch so lala, muss nur mit einer Allergie leben. Eine weitere Steigerung der Intelligenz bringt dann schon das eine oder andere System zum Zusammenbrechen.
In Sachsen haben die jetzt ein Konzept der Frühförderung im Kindergarten entwickelt, da bekomme ich die Krise, zum entsprechende Elternabend habe ich meine Frau geschickt. Bildung ist nicht per se gut, das gute Ding an sich. Man sollte den Leuten z. B. auch sagen, wer sein Kind zum Hochschulstudium drängelt, wozu sonst die Frühförderung, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nie Enkel sehen, aber das verschweigen sie. In dem Sinne ist Intellektualität auslesewidrig.
2. Peter-Prinzip
Das Peter-Prinzip heißt kurzgefasst: Jeder steigt bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit auf.
Ein Beispiel:
Jemand ist ein guter Arbeiter, kommen die Vorgesetzten und sagen: Komm, mach den Meister. Also holt er in der Abendschule den Meister nach und wird ein guter Meister. Kommen die Vorgesetzten: Komm, noch ein kleines Abendstudium und Du wirst Abteilungsleiter. Also macht er das Studium, schon mit Mühe und unter Opfern (Ehe geht in die Brüche) und wird ein - schlechter Abteilungsleiter. Und das bleibt er dann. Wird er ein guter Abteilungsleiter, geht es noch eine Stufe höher, bis er seine persönliche Stufe der Unfähigkeit erreicht hat.
Ich kenne da einige treffende Beispiele, die muss ich mir jetzt verkneifen, da die alle noch leben und zur nahen Verwandschaft gehören.
Was hast Du eigentlich für Lampen? Sind das Vollspektrum-Energiesparlampen? Licht kann den Effekt von 1. abmildern, da es auch eine Art Nahrungsmittel ist, aber es muss schon das richtige Licht sein. Vollspektrumlampen haben zum Beispiel einen Konstruktionsfehler, da sie die circadiane Wirkung von Licht nicht berücksichtigen. Heute kam der neue Brenner für meine Halogen-Metalldampflampe (70 Watt) die ich überm Computer habe, ich kann nur sagen: super. 10.000 Kelvin, alles andere ab in die Tonne.