Hoher Blutdruck nur zusammen mit niedriger Herzfrequenz

Themenstarter
Beitritt
10.12.10
Beiträge
21
Im Jahr 2014 wurden bei mir zwei Stents eingesetzt. Seitdem nehme ich ASS100 und Statin (LDL-Cholesterin lag erblich bedingt bei ca. 170).
Unmittelbar danach habe ich über zwei Wochen täglich dreimal meinen Blutdruck gemessen, die systolischen Werte lagen durchweg zwischen 130 und 140.

Seitdem habe ich 15 kg abgenommen und laufe wieder regelmäßig (30-40km pro Woche).

Nun hatte ich immer mal wieder einen Blutdruck von 150. Deshalb messe ich aktuell wieder dreimal am Tag. Dabei ist mir der Zusammenhang aufgefallen, dass der Blutdruck nur dann so hoch ist, wenn die Herzfrequenz unter 60 liegt. Die Diastole liegt bis auf wenige Ausnahmen unter 80.
Mein Ruhepuls liegt unter 50, ich bin bereits früher intensiv gelaufen. Kurz nach einem Lauf liegt die Systole bei 110 oder knapp darüber.

Hat jemand eine Idee? Mein Ärztin möchte mit Medikamente verschreiben. Wenn ich deren Wirkungsweise ansehe, setzen die meisten aber die Herzfrequenz eher herab, was ich so eher als kontraproduktiv ansehen würde.
 
Nun hatte ich immer mal wieder einen Blutdruck von 150.
Hallo Mikkey,

wann hast Du diesen Blutdruck gemessen? (Ich nehme an, es ist der diastolische Wert?) - In Ruhe oder kurz nach Bewegung oder Sport?
(LDL-Cholesterin lag erblich bedingt bei ca. 170)
Für ein erblich bedingtes erhöhtes Cholesterin scheint mir dieser Wert niedrig. Zumal Statine = Cholesterinsenker in Deutschland bzw. der westlichen Welt wohl umstritten sind in ihrer Wirkung.
https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/

Kannst Du mit Deiner Frage nicht mal zu einem Sportmediziner gehen? Wenn Du früher schon viel gelaufen bist, dürfte der erreichte Ruhepuls von <50 damit zusammen hängen. Trotzdem ist es sicher wichtig, daß Du Dich nicht überanstrengst.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich Oregano an. :)

Für ein "erblich bedingt erhöhtes Cholesterin" ist Dein Wert sehr niedrig, auch diese Werte schraubten sie wie in den letzten Jahren auch beim Zucker und bei den Blutdruck-Werten künstlich runter. ;)

150 ist in meinen Augen noch kein hoher oder gar gefährlich hoher Blutdruck.
Die Werte wurden in den letzten Jahren sukzessive künstlich heruntergeschraubt um mehr Menschen mehr Medikamente verordnen zu können.
Der normale Blutdruck liegt bei den meisten Menschen zwischen 140-159 und 80-90.
Wie alt und wie schwer bist Du?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Oregano, danke für die Antwort!
Es ist der systolische Wert, der diastolische Wert liegt - wie geschrieben - in der Regel unter 80. Aktuell messe ich morgens nach dem Aufstehen bzw. nach dem Laufen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und vor dem Schlafengehen.

Nach dem Laufen ist der Puls natürlich für eine ganze Zeit erhöht, das heißt bei mir zwischen 70 und 80. In diesem Zustand liegt der systolische Druck zwischen 110 und 130.

Die hohen Werte erscheinen in Ruhe und nach einer mäßigen Belastung, die die Herzfrequenz nur wenig erhöhen.

Ich mag mich mit den 170 irren, das Gesamtcholesterin lag im Bereich von 280 bis 300. Aktuell liegt das LDL mit dem Statin knapp über 100.
 
Hallo Tarajal, auch Dir vielen Dank!

Das Cholesterin war mit einem Gesamtwert von 280-300 tatsächlich nicht niedrig. Dir 170 kann ich nicht beschwören. "Erblich bedingt" deshalb, weil meine Mutter erhöhte Werte hatte und meine beiden Geschwister ebenfalls.

Ich bin 63 und habe einen BMI von knapp 23. Ich ernähre mich weitgehend gesund, esse aber relativ viel, weil ich durch die Lauferei und meinen Arbeitsweg auf dem Fahrrad 4000 kcal zusätzlich umsetze.
 
Hallo Mikkey,

hat Dein Arzt eigentlich über ein 24-Std.-Messen des Blutdrucks betätigt, dass bei Dir eine Tendenz zum Bluthochdruck besteht? Was macht der Blutdruck nachts unter Ruhe?
Wie gesagt: einen Sportmediziner fände ich gut...

... Nun ja, die eindeutigste Aussage, die wir aus den Daten der Studien ziehen können, ist, dass das Risiko der Hypertonie immer besteht, egal wie viel Sie trainieren. Sie sollten in diesem Zusammenhang auch noch anderen Aspekten des Lebensstils Aufmerksamkeit schenken und insbesondere auf Ihre Ernährung achten.
...
https://www.runnersworld.de/gesundheit/training-schuetzt-nicht-vor-bluthochdruck.347420.htm

Und dann scheint es auch beim Messen immer mal Fehlerquellen zu geben...

https://www.bmi-rechner.net/artikel/blutdruck-beim-sport.htm

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten als Sport, den Blutdruck zu regulieren und zu senken, z.B. Yoga, Mediation, QiGong, TaiChi u.a. - Vielleicht wäre das für Dich eine Möglichkeit, innerlich ruhig zu werden und auch mögliche Ängste auf diese Art und Weise zu bearbeiten?
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Tai-Chi-Uebungen-fuer-Anfaenger,taichi110.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

so eine Dauer-Messung hatte ich noch nicht und müsste mich dafür vorher auch erstmal begeistern...

Über den nächtlichen Blutdruck weiß ich entsprechend auch nichts, heute früh (nach der Morgentoilette) lag er bei 152 bei 47-er Puls. Bisher (vor der Messreihe) hatte ich den Eindruck, dass leichte Bewegung den Puls nicht beschleunigt und stattdessen einen stärkeren Herzschlag bewirkt. Das hat sich nun als Fehlinterpretation herausgestellt.

Nach den verschiedenen Internet-Quellen scheint es wohl so zu sein, dass meine Blutdruckwerte gar noch so schlimm sind. Wie ist da die vergleichsweise sehr niedrige Diastole denn zu sehen?

Wenn ich mit einer etwas physikalischen Sichtweise herangehe müsste doch ein großer "Hub" im herrschenden Druck eigentlich einen guten Effekt auf die Gefäße haben?
 
Oben