Hit und Jodtabletten

Themenstarter
Beitritt
27.09.18
Beiträge
12
Hallo!

Mein Jod Wert ist mittlerweile so niedrig, dass meine Schilddrüse gefährdet ist. Jetzt muss ich Jodtabletten nehmen und hab Angst, dass das die Symptome der HIT wieder verstärkt. Ich esse derzeit ohnehin schon fast nur Reis, weil ich nicht mal Histaminfreie Kost Verträge. Mir ist ständig schwindelig.
Hat jemand Erfahrung mit Jodtabletten?

LG,
Birgit
 
Hallo bixi,

... . Denn Jod ist bei Histaminintoleranz oft unverträglich ...
Jod Histaminintoleranz - histaminfreileben.de

Das klingt nicht so gut als Voraussetzung für eine erfolgreiche Einnahme von Jodtabletten. Trotzdem kann man nicht definitiv sagen, ob DU sie nicht verträgst. Da hilft nur ein Versuch und die Suche nach möglichst jodhaltiger Ernährung.
... Empfohlene Lebensmittel

Wichtiges Lebensmittel zur Vermeidung eines Jodmangels ist der Fisch.

- Seefisch wie zum Beispiel Scholle oder Makrele sollten zweimal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen, um dem Jodmangel entgegenzuwirken.
- Auch Meeresfrüchte wie Krabben und Hummer enthalten viel Jod.
- Daneben sind auch griechischer Schafskäse und Emmentaler jodhaltige Lebensmittel, die regelmäßig verzehrt werden sollten.
- Milchprodukte sind allgemein recht gute Jodlieferanten, so dass auch diese auf dem Speiseplan stehen sollten.
--Wichtigstes Getränk zur Vermeidung und Behebung eines Jodmangels ist das Mineralwasser. Nicht jedes Mineralwasser enthält eine ausreichende Menge an Jod - darauf sollte man beim Kauf also unbedingt achten.

Zusätzlich sollte man auch beim Metzger oder Bäcker nachfragen, welche Produkte mit Jodsalz hergestellt wurden und welche mit normalem Salz. Wenn man dies weiß, sollte man die Produkte bevorzugen, die mit jodiertem Speisesalz zubereitet wurden.

Jodtabletten
Nur wenn der Jodbedarf über die Nahrung nicht gedeckt werden kann, verschreibt der Arzt Jodtabletten. Diese sind jedoch nur zweite Wahl. Deutlich besser und gesünder ist es, wenn man den Jodbedarf über die Nahrung decken kann.
...
Die richtige Ernährungsweise bei Jodmangel - paradisi.de

Hast Du denn versucht, die Ursache des Schwindels heraus zu bekommen? Da gibt es ja viele mögliche Ursachen...
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/schwindel/ursachen/

Auf Dauer wird eine Ernährung mit fast nur Reis für Dich schädlich sein. Insofern wäre es auf jeden Fall gut, wenn Du die Ernährung etwas optimieren könntest. Mit Algen wäre ich vorsichtig, aber immer mal ein paar Algen könnte ja helfen? Oder das richtige Mineralwasser?
https://bessergesundleben.de/7-getraenke-mit-hohem-gehalt-jod-fuer-die-gesundheit-der-schilddruese/

Wie ist der Jodmangel bei Dir bestimmt worden? Ich habe gelesen, daß der Jodmangel am besten in einem 24-Stunden-Urin bestimmt wird...
Klinische Chemie - Jod | Leistungsverzeichnis LaborBerlin
... Nach Gabe einer Jod-/Jodid-Verbindung – wie der Lugol´schen Lösung – wird der Urin 24 Stunden lang gesammelt. Eine daraus entnommene Probe wird im Labor analysiert. Ist die Jodversorgung optimal, werden mindestens 90% der eingenommenen Jodmenge über den Urin ausgeschieden. Werden weniger als 90% ausgeschieden, deutet dies auf einen Jodmangel. ...
https://rc-naturheilpraxis.de/jodsaettigungstest/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben