HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Huhu bestnews,

bei Leinöl habe ich so oft Falsches gegriffen, was schon gekippt war. Meine Motivation ist dann irgendwann einfach abhanden gekommen.
Gekaufte Brühe geht für mich definitiv nicht, da ich auf Sellerie, Lauch und gewisse Gewürze reagiere. Eins davon ist eigentlich immer dabei. Grade Gewürze scheinen es mir echt angetan zu haben, da bin ich immenroch recht empfindlich.
Manches geht in geringen Mengen...aber die gekaufte Würze ist oft auch völlige Verarsche, meist ist grade mal 2% Gemüse drin oder so. Es wird viel mit Maisstärke oder Sonstigem gestreckt usw. Das ist doch Betrug!
 
Hallöle Laudanum,

nach vielen Fehlverkostungen bin ich hier fündig geworden: Leinöl und Kokosöl - Online kaufen, Ölmühle Solling Das Leinöl schmeckt wirklich lecker, weil es ganz frisch gepreßt und ausgeliefert wird. Ich bestelle mir immer 2 x 1 Ltr. und gefriere das, was ich nicht so schnell aufbrauchen kann, ein. Da ist es bis zu einem halben Jahr haltbar - hält aber bei mir nur ca. 1/4 Jahr;)
Niemals würde ich mir im Geschäft ein Leinöl kaufen, welches ungekühlt im Regal steht. Wenn es bitter schmeckt ist es nicht mehr genießbar.

Mit Gewürzen habe ich auch ziemliche Probleme: Majoran, Dill, Muskat, Zimt...

:wave:
 
Hallo , Laudanum ,
ich sah neulich leinöl in blech"flaschen" .sprich nicht flasche und auch nicht dose ,also so richtig :)
so kenne ich es von früher . Bio-Supermarkt .
optimaler Lichtschutz !
Liebe Grüsse !

Huhu bestnews,

bei Leinöl habe ich so oft Falsches gegriffen, was schon gekippt war. Meine Motivation ist dann irgendwann einfach abhanden gekommen.
Gekaufte Brühe geht für mich definitiv nicht, da ich auf Sellerie, Lauch und gewisse Gewürze reagiere. Eins davon ist eigentlich immer dabei. Grade Gewürze scheinen es mir echt angetan zu haben, da bin ich immenroch recht empfindlich.
Manches geht in geringen Mengen...aber die gekaufte Würze ist oft auch völlige Verarsche, meist ist grade mal 2% Gemüse drin oder so. Es wird viel mit Maisstärke oder Sonstigem gestreckt usw. Das ist doch Betrug!
 
Hallo Emmi,
Öl muss erst gekühlt gelagert werden, wenn die Flasche geöffnet wurde, sonst würde es im Kühlregal stehen und das ist nie der Fall.
Auf dem Markt steht das nicht bittere vom Spreewald natürlich auch ohne Kühlung.
Das Öl wird doch abgefüllt und ist dann ungeöffnet noch recht lange haltbar, bei mir ist ein Haltbarkeitsdatum vom März 2013 drauf, das ginge nie bei einer Ware, die in der Konserve schnell verdirbt.
Ich denke, es gibt einfach unterschiedliche Qualitäten mit unterschiedlichen Geschmacksnoten, genau wie bei Olivenöl z.B.

@ Laudanun:
jede Brühe enthält Stärke, als Streckungsmittel würde das nicht taugen, denn die Brühe funktioniert ja nur auf der Geschmacksebene und Stärke hat nun mal keinen wirklichen Geschmack.

Tschö.
 
Hallöle bestnews,

da muß ich dir leider widersprechen.:) Die Stärke in der Gemüsebrühe ist ein Füllstoff. Dadurch läßt sich einfach mehr davon verkaufen.

Natürlich steht das Leinöl fast überall nicht in der Kühlung, deshalb schmeckt es ja auch fast überall sch... Ich habe in den letzten Jahren sehr viele davon ausprobiert und auch zu Hause die Lagerung mit und ohne Kühlung getestet. Es kommt natürlich auch darauf an, wie oft das Öl mit Sauerstoff in Berührung kam (Umfüllen von größeren in kleinere Behältnisse). Am besten ist eine Direktabfüllung in lichtundurchlässige Behälter.
Alles reine Geschmackssache ;) "Meiner Katze schmecken Mäuse - ich mag sie nicht.";)

:wave:
 
Huhu,

also ich hab das jetzt versucht professionell zu recherchieren mit den Gemüsebrühen. Ist total schwer. Rausgefunden habe ich nicht viel :)
Unter der zutat "Gewürze" kann sich wohl gesetzeslückenartig Hefeextrakt in irgendeiner Art verstecken. Maisstärke, Reismehl, Maltodextrion wird als Füllstoff oft benutzt (auch zb Rapunzel hat als 2. Zutat Reisvollkornmehl stehen), Maltodextrin ist nicht nur ne Menge Zucker und dient als Geschmacksverstärker, es ist auch Glutamat im Tarnmantel. Unter Trockenmilcherzeugnis kann sich das übrigens genauso verstecken.

Bei Maggie Natur Pur Bio ist zb. ne Menge Maltodextrin drin. Gemüseanteil: 19,paar Zerquetschte%. Das ist wohl schon viel! In vielen Brühen ist 2 oder 4% enthalten. Der rest wird gefüllt mir paar Gewürzen und viiiel Füllstoff. Und irgendwie muss ja dann der geschmack da noch rein kommen. Und meist wird als 1. Zutat Salz erwähnt. Also von gemüse oft kaum die Spur. Kann leider nichtw irklich mit links dienen, wie gesagt, die Recherche danach ist garnicht so einfach.

Leinöl gehört eigentlich auch verschlossen gekühlt. Macht nur keiner. Bei mir im Edeka haben sie inzwischen angefangen, die kleinen weissen Kunellafläschchen ins Kühlregal zu stellen. Da ist aber Hopfen und Malz schon wegen der weissen Flasche verloren. Kenne das Leinöl in den Dosenflaschen. hab nur kein Bock auf die Dooose :) Will lieber Braunglas...

lg, laudanum

edith: Hier ein ganz interessanter Link: https://www.schrotundkorn.de/2002/sk0206e4.htm

Ganz unten sind einige Bio-Brühen aufgelistet. Nur bei Manchem steht der Gemüseanteil dabei. Im Großen und Ganzen jedenfalls nicht viel. Und vorallem sehr viel Füllstoff (viel Stärke), Salz und Hefeextrakt. Von konventionellen Pulvern will ich erst garnicht reden :) Es ist ein Irrglaube, dass in gemüsebrühen vorallem Gemüse und Kräuter drin sind. Egal, ob nun Bio oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum und alle anderen

Leider hast du, Laudanum, mit deinem Posting absolut Recht. So ist es nun mal in der heutigen Lebensmittelindustrie. Mein Großneffe (ein Enkel meiner Schwester), ist einer von den "Mixern" und meine Schwester schon hat mir schon allerlei erzählt, was da allesw in unsere "Lebens"mittel hineinkommt. Da darf man gar nicht hinhören, sonst wird einem schlecht!!! Dem Leben dienen diese sogenannten Lebensmittel nicht, sondern nur den Firmen, die das alles herstellen. Ich frage mich, ob die ihr Zeug selbst essen.

Aber es geht bei allen diesen Sachen nicht nur um die Inhaltsstoffe. Denn wer an HIT leidet, sollte NICHTS (!!!!) essen, das irgendwie verarbeitet ist. Auch wenn es sich um ganz harmlose Dinge und sogar auch noch um sehr gesunde und auch Bioware handelt. Es ist vollkommen egal, was es ist. Es geht darum, dass Histamin sehr schnell entsteht, wenn angemachte Lebensmittel einige Zeit stehen. Jede Verarbeitung lässt diesen Prozess beginnen. JEDE VERARBEITUNG, auch nur ein Zusammenmixen verschiedener Zutaten. Ja, ich las sogar schon davon, dass schon das Zerkleinern diesen Prozess startet, auch wenn nichts zusammen gemischt wird.

Das macht unsere Ernährung leider besonders schwer. Denn wir müssen in der Tat wirklich alles selbst machen. Aber nicht genug damit, wir dürfen selbst unser bestes und absolut verträgliches Essen nicht einmal ein paar Stunden aufheben.

Ein kleines Beispiel: Kürzlich machte ich bayerische Knödel. Die gibt es bei uns sehr selten, aber wenn wir sie haben, dann ist das für einen alten Bayern schon was Besonderes.
Wir hatten sie zum Mittagessen und leider blieben zwei Knödel übrig. Ich ass sie dann am Abend, abgeröstet und noch mit etwas Sosse vom Mittag. Wenn sie abgeröstet sind, schmecken mir sie sogar noch besser als frisch gekocht. Es war ein Festessen!
Wir assen also zusammen die zwei Knödel, für jeden somit nur ein Knödel und sie waren nicht einmal sehr groß.
Ich dachte mir auch nichts Böses dabei, denn die Kartoffeln waren aus eigenem Anbau, also beste Bioware und frisch geerntet. Das Fleisch (und somit auch die Sosse) auch rein Bio und ohne jede Zutaten, nur rein vom Fleisch und dem ausgequetschen Kartoffelsaft gemacht.

Die Rechnung kam schon in derselben Nacht. Und der ganze nächste Tag und sogar noch der übernächste waren versaut. Und warum das alles?
Klare Antwort: In den Knödeln hatte sich Histamin entwickelt in der Zeit von Mittags bis Abends.
Frische Knödel kann ich ohne jede Probleme essen. Es lag also wirklich nur an der Lagerung von wenigen Stunden.

Wenn man irgend etwas kauft, das in der Fabrik zusammengebastelt wurde, dann ist das immer - egal was es ist und wie gut auch die Zutaten sein können - nicht histamifrei !!!!!!

Es ist mir sehr wichtitg, dies mal ganz klar und deutlich auszusprechen, Denn ich sehe in diesem Thread, dass hier entweder keine Kenntnis von diesen Zusammenhängen vorliegt oder man ist leichtsinnig und riskiert ein langsames und ständiges Siechtum, weil man nicht verzichten kann oder mag.

Wenn wir nicht ganz eisern sind und wirklich sorgfältig auf unsere Ernährung achten, dann werden wir ewig leiden.
Das Leben ist zu schön, um immer nur zu leiden. Das Glück hängt aber nicht von ein paar Gewürzen, Sossen oder Majonaisen ab! Obwohl ich weiss, dass es nicht immer einfach ist.

Liebe Grüße
Werner

PS,: Mir fällt eben noch was Wichtiges zum Thema ein.
Wenn man frisch angemachte Speisen einfriert, dann entsteht offensichtlich kein Histamin. Ich habe das nun schon ausprobiert und keine Probleme damit gehabt.

Eine weitere sehr gute Möglichkeit ist eine Vakuumverpackung. Es geht ja hier in diesem Thread darum, wie man Essen in die Arbeit mitnehmen kann.
Ich bin zwar Rentner und habe dieses Problem nicht mehr, aber es kommt doch immer wieder mal vor, dass man verreisen muss oder will oder auch nur einen Ausflug macht und dann unterwegs etwas essen will.
Ich habe dieses Problem auf sehr angenehme Weise gelöst. Wir kochen vor dem Wegfahren eine Gemüsesuppe mit Einlagen (Reis z.B. oder Griesklößchen, Klopse etc.) oder auch einen Eintopf. Dann füllen wir das in einen Thermostopf. Wir haben zwei davon, einen für zwei Personen und einen für eine Person. Die Größe ist sehr wichtig! Und zwar deshalb, weil man den Topf randvoll machen muss und und sehr gut verschliessen muss. Es darf absolut keine Luft in dem Topf sein. Deshalb geht dieses System nur für mehr oder weniger flüssige Speisen, also Suppe oder Eintopf.
Kartoffeln oder Nudeln trocken oder dergleichen geht nicht, denn hier ist immer Luft enthalten, weil man ja die Speisen nicht in den Topf ohne jeden Lufteinschluss einstampfen kann.

Ich habe nun schon unzählige Male auf diese Weise ein gutes warmes Essen unterwegs gehabt, es ist unser eigenes Essen und schmeckt schon aus diesem Grund besser als jedes gekaufte Gericht. Ich habe es immer vorzüglich vertragen. Ich kann nur all denen, die ihr Essen in die Arbeit mitnehmen müssen, diese Methode empfehlen. Fleisch kann man natürlich auch mit hinein geben. Wichtig ist nur, dass keine Luft mit eingeschlossen wird.
Natürlich ist das alles ein wenig umständlich und vor der Arbeit sein Essen zu kochen ist schon ein wenig problemmatisch. Wenn man einen sehr guten Wärmetopf hat, dann könnte man das Essen vielleicht sogar am Vorabend kochen. Ich habe schon bis zu 12 Stunden das Essen im Topf gehabt und keinerlei Nachteile bemerkt. Warm war es auch noch. Vorlausgesetzt, dass der Topf gute Qualität ist. Wie lange er warm hält, das muss man einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe, dieser Tipp kann Einigen hier helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fremder, der Tipp mit dem Thermotopf ist sehr gut, bin ich auch noch nicht drauf gekommen :D verstehe aber nicht warum der Topf randvoll sein muss:confused: jetzt zu den idustriell verarbeiteten LM ( die sind alle S.......) wenn ich das mal galant ausdrücken darf und das ist hier wohl jedem bekannt! ich persönlich vertrage nichts was am Abend vorher produziert worden ist !! also fällt für mich die Variante, Schmorbraten am nächsten Tag noch mal essen weg! dann reagiere ich generell auf wieder aufgewärte LM egal wie ,auch nach einer stunde :mad: Dazu muss ich aber sagen das mir eine selbst hergestellte Majo und Hollandaise sehr gut bekommt :D ich denke einfach dass das ganz individuell ist .
Ich gehöre definitiv zu den extrem empfindlichen! Lebe ausschliesslich von meiner Auslassdiät ,die mir sehr gut bekommt !( Ausser einmal im Monat ,da geht es rund) ab und an fehlt mir mal etwas Brot oder Käse oder,oder aber das denke ich ist ja menschlich :rolleyes:
wünsche noch einen schönen Tag
LG
fastwievonselbst:wave:
 
Hallo Werner,

danke für die Tipps. Du weißt, ich habe schon viel von dir lernen können.
Mittlerweile bin ich so stabil, daß ich auch 1 x Aufgewärmtes vertrage, sofern ich es gleich nach der Fertigstellung abgekühlt und dann sehr kalt gelagert habe. Was nach wie vor nicht geht sind die HI-Liberatoren und viele Gewürze. Daran wird sich wohl auch nichts ändern und damit kann ich leben. Ich mache mir jetzt auch (danke für deinen Tipp) morgens 1 TL Honig ins Müsli. Das reicht mir an Süßigkeit für den ganzen Tag, esse ja später dann auch noch Obst.

Die Hollandaise ist allerdings der absolute Hammer! Frisch gemacht und über den Spargel gegeben - saulecker!!! Ist ja zum Frischverzehr gedacht und ich kann dir sagen, da bleibt nix übrig:)! Aber, wie hier schon oft geschrieben: Der Eine muß ganz vorsichtig vorgehen, beim Anderen geht etwas mehr. Ich bin wirklich froh, daß ich nach über 2 1/2 Jahren endlich eine Besserung verspüre und ich mit dem Rest der Familie öfter aus "einem Topf" essen kann. Mein Frust läßt dadurch etwas nach und ich bin nicht mehr so genervt, was denke ich letztendlich auch zu einer Verminderung der Histaminausschüttung im Körper führt.

Bayerische Knödel in Neuseeland...:D, das bringt mir ein Lächeln ins Gesicht. Hast du nach dem Essen keine Symptome? Das ist doch Semmelteig, was nimmst du für Semmeln? Vom Gluten kriege ich immer Ausschlag im Gesicht.

Ich wünsche dir eine schöne Woche!

:wave:
 
Aber es geht bei allen diesen Sachen nicht nur um die Inhaltsstoffe. Denn wer an HIT leidet, sollte NICHTS (!!!!) essen, das irgendwie verarbeitet ist. Auch wenn es sich um ganz harmlose Dinge und sogar auch noch um sehr gesunde und auch Bioware handelt. Es ist vollkommen egal, was es ist. Es geht darum, dass Histamin sehr schnell entsteht, wenn angemachte Lebensmittel einige Zeit stehen. Jede Verarbeitung lässt diesen Prozess beginnen.

Hallo Werner,

da kann ich nur zustimmen. Neulich probierte ich von Ökoland Putenbratwürstchen (wie die Nürnberger). Die Zutaten ansich waren völlig in Ordnung, selbst von den Gewürzen her, nach Internetrecherche bekannt (normal ist ja immer was dabei, was nicht geht, hier war aber alles ok!), hätte es gehen müssen. Habe sie nicht vertragen. Habe sogar seltenerweise Sofortreaktionen gehabt (Übelkeit und Bauchschmerzen, sofortige Müdigkeit etc.)

lg, laudanum
 
Hallöchen,
eure Erfahrungen hier sind so interessant, daß ich heute auch mal wieder etwas dazu schreiben möchte.
Ich kann bestätigen, daß bei Vielen, auch mir, fast nichts Gelagertes geht.Vorallem, wenn es zerkleinert ist. Habe noch keinen Maisgrieß gefunden, der o.k. ist-und das wäre doch so eine Abwechslung.... Auch Haferflocken bewirken abgrundtiefe Müdigkeit bei mir.
Aber: ich habe einiges herausgefunden.Z.B. habe ich eine Dinkelmehlsorte durch Testen mit dem Bio-Tensor rausgefunden, die recht gut geht.Bewahre das angebrochene Mehl in einer Plastikdose im Kühlschrank auf.Und es darf nicht zu alt werden!
Meine wenigen Gewürze vertrage ich dann, wenn ich sie vakuumverpackt im Reformhaus kaufe und sofort in den Kühlschrank stelle.Aber meist kann ich nicht die ganze Packung verwenden(bekommen dann die anderen), dann ist es schon zu lange gelagert.
Statt Wurst so als Vesper zwischendurch(und ich muß wegen dem Untergewicht immer zwischendurch was essen) dünste ich mir einen Rinderbraten aus der Hochrippe,schneide ihn in Scheiben und gefriere sie ein.
Bei Bedarf lege ich die Scheiben in eine flache Schale, gieße etwas heißes Wasser aus dem Wasserkocher drauf und so ist es in Nullkommanix fertig-gerade aufgetaut, aber nicht in richtigem Sinne aufgewärmt. Kann man gut in kaltes Gemüse schneiden usw. und anmachen.
Finde ich prima, die Tips, die Ihr hier austauscht-Grüßle besonders an Werner und Laudanum-wo ist übrigens Kullerkugel abgeblieben?

liebe Grüße Su
 
Hallo fastwievonselbst

Zu deiner Frage, warum der Thermostopf randvoll sein soll:
Es geht um die eingeschlossene Luft. Ich sprach ja von einer Vakuumverpackung. Luftdicht ist nicht gleich Vakuum. Wenn Luft eingeschossen wird, dann beginnt eine Oxidation und das Histamin wächst. Selbst wenn nur wenig Luft mit eingeschlossen wird, dann ist das schon zu viel. Deshalb muss man den Topf randvoll machen, damit wirklich keine Luft drin ist. Wenn man eine Vakuumverpackung einmal aufgemacht hat, dann kann man sie noch so gut wieder verschliessen, das hilft dann alles nichts. Es ist unmöglich, die einmal eingetretene die Luft wieder raus zu bekommen, wenn man nicht wirklich bis oben hin den Topf voll macht und gut abschließt. Deshalb haben wir zwei Töpfe. Wenn ich alleine unterwegs bin, dann wird der kleine Topf randvoll gemacht. Wenn wir zusammen weg fahren, dann brauchen wir den großen Topf.

Hallo Laudanum
Die Sache mit den Würsten ist die Lagerung. Du wirst kaum eine Wurst kaufen können, die gerade aus der Metzgerei kommt. Sie liegt fast immer mehrere Stunden im Laden und das ist zu viel.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine vakuumverpackte Wurst kaufen sollte, die wird nämllich frisch eingepackt. In der Verpackung kann man sie mehr als 1 Woche aufheben. Ich habe nun schon unzählige Male solche vakkumverpackten Würste gekauft und sie oft mehr als 1 Woche aufgehoben, ohne jede negative Wirkung. Natürlich muss man darauf achten, was in der Wurst drin ist. Jede Wurst kann man nicht essen!
Man darf aber eine Vakuumverpackung nicht mit einer Frischhaltepackung verwechseln. In der Frischhaltepackung ist Luft mit eingeschlossen, Auch wenn sie dann luftdicht abgeschlossen wird, ist doch die Luft drin. Darauf sollte man sehr achten!
Beim Einkauf von Würsten muss man natürlich immer auch auf die Zutaten achten. Oft wird Sojamehl verwendet und das hat leider Histamin. Oder es sind Gewürze drin, die wir nicht vertragen.

Hallo Emmi

Die Knödel mache ich natürlich ohne Semmel oder Brot.
Hier ist das Rezept für 2 Personen:

5-6 mittlere Kartoffeln roh reiben und in einem Tuch auspressen. So viel wie möglich die Flüssigkeit herausbekommen.
Den ausgepreßten Saft nicht wegschütten, sondern einige Minuten stehen lassen. Es setzt sich dann die Stärke ab, die man dem Knödelteig wieder zufügt.
Dann 2-3 gekochte Kartoffeln mit der Gabel zerkleinern und dem Teig beigeben.
1 Ei zufügen.
Nun noch etwa einen Eßlöffel Mehl.
Etwas Gries kann man auch zufügen. Man sollte so viel zufügen, dass der Teig nicht mehr zu feucht ist und man Knödel formen kann. Um den Gries aufgehen zu lassen, sollte der Teig etwa 10-15 Minuten stehen.
Etwas Salz nicht vergessen.
Nun werden Knödel geformt und in kochendes Wasser einlegen. Je nach Größe der Knödel müssen sie 20 - 30 Min. kochen.

Mit Geflügel oder Schweinebraten schmecken sie vorzüglich. Sie saugen viel Sosse auf, man muss also reichlich davon haben. Wir giessen immer etwas Knödelwasser über den Braten während des Backens, das bringt dann die nötige Flüssigkeit. Wer ein richtiger Bayer ist, der muss auch etwas Bier über den Braten giessen. Das macht besonders bei Hühnchen eine knusprige Haut.
Ein wenig Fett am Fleisch gibt ebenfalls eine gute Sosse. Bei unserer Diät essen wir ohnehin sehr gesund. Ein wenig Fett schadet dann keineswegs. Übrigens ist ja gerade ein Artikel erschienen über das Märchen von Colesterol. Also man darf hier nicht zu ängstlich sein!

Nach bayrischer Art werden zu den Knödeln meistens Salate serviert. Wir mamchen den Salat natürlich ohne Essig, was auch ganz gut geht. Man gewöhnt sich an alles!!! Gutes Olivenöl ist allerdings schon sehr wichtig.

Übrigens noch eine Anmerkung zu Majonaise oder ähnliche Zutaten: Man kann sehr viel dieser Dinge selbst machen. In alten Kochbüchern findet man oft die Rezepte dazu. Wenn man diese Zutaten dann abfüllt in möglichst kleine Gläschen (wer jemand kennt, der ein Baby hat, der würde solche Fläschchen bekommen können), dann kann man sie randvoll füllen und luftdicht aufheben. Wenn man wirklich keine Luft mit eingeschlossen hat, dann halten sich die Gläser viele Tage und es entsteht kein Histamin. Wenn sie einmal geöffnet sind, dann muss man sie selbstverständlich aufessen (oder für den Rest der Familie aufheben).
Mit ein wenig Fantasie könnte man viele leckere Würzen selbst anfertigen, so lange nichts Verbotenes verwendet wird. Jeder muss ja selbst heraus finden, was man essen kann. Empfehlungen sind deshalb nicht einfach.

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

danke für's Rezept.
Das ist so ähnlich, wie bei uns die Klöße:
Eine Menge Kartoffeln aufteilen, 1/3 davon kochen, 2/3 roh reiben. Den rohen Kartoffelteig in einem Tuch auspressen (evtl. geht es auch im Entsafter), die abgesetzte Stärke dem Teig wieder zufügen. Die heißen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und direkt zum rohen Teig geben. Salzen und alles flott durchrühren. Der Teig sollte eine straffe, jedoch geschmeidige Konsistenz haben. Ist er zu fest, noch etwas Wasser zugeben. Ist er zu weich, etwas Kartoffelstärke einrühren. Tennisballgroße Klöße formen und in ganz leicht siedendem Wasser vorsichtig ziehen lassen (ca. 20 min).

Nicht verzagen, wenn's nicht beim ersten Mal klappt.:)

:wave:
 
Danke Fremder,
nach deiner Erklärung leuchtet mir das ein:) werde mir erst mal ein kleinen Thermotopf zulegen und schauen wie es klappt! eigentlich müsste dann ja eine Thermoskanne den gleichen Zweck erfüllen ! habe nämlich noch eine gute im Schrank stehen :D Mensch das wär ja was ,wenn ich das vertragen würde !!
Die Klösse werde ich auch gleich ausprobieren, selbst habe ich immer schlesische gemacht aus Pellkartoffeln,zerlassene butter,etwas Salz, K.Stärke und ein Ei! liebe Klösse und dazu schönen Braten mit ganz viel Sauce:)
Schönen Tag noch
LG
fastwievonselbst
 
Mir bekommen die Geflügelwürstchen bio super, ist wohl bei jedem anders..

Kennt Ihr Blumenbrot-Knupserschnitten?
Ich habe die aus Quinoa gerade für mich entdeckt, sehr lecker und für mich bekömmlich.
Es scheint sich bei mri die Hit zu bessern, ich fiere schon seit Tagen nicht mehr und schlafe um einiges besser.

Tschö und alles Gute.
 
Hallo Fastwievonselbst

Eine Thermoskflasche geht sicher auch. Nur ist dann der Hals etwas zu dünn, wenn man auch mal Fleischstückchen oder dergleichen mit hinein gibt. Auch ist wohl die Reinigung nicht ganz so einfach. Aber zum Ausprobieren sicher in Ordnung. Versuch halt mal erst eine Suppe. Das geht auf jeden Fall. Und immer dran denken: randvoll machen! Kann natürlich sein, dass man dann zu viel gemacht hat und nicht alles aufessen kann. Aber lieber eine Kleinigkeit wegschütten als gar nichts essen.
Wünsch dir viel Erfolg!
Werner

Hallo bestnews

Schön, dass es dir besser geht! Nur nicht verzagen und auch ein wenig Geduld haben. Ganz heilen wird man sich vielleicht nicht. Aber jede Besserung ist ja auch schon viel Wert.

Auf eine Gefahr will ich noch schnell hinweisen. Wenn es uns besser geht, dann ist die Gefahr groß, dass wir leichtsinnig werden. So erging es mir kürzlich. Ich war so gut drauf, dass ich meinte, nun könnte ich ein wenig mehr versuchen. So ass ich zwei Eier mit dem Eiweiß (sonst esse ich nur eines oder nehme das Eiweiß weg von einem, falls ich mal mehr essen will). Dann am nächsten Tag 1 Löffel Essig. Und am nächsten Tag gleich wieder. Und dann meine Lieblingsmarmelade: Grapefruit. Die macht meine Frau so gut, dass ich diesmal nicht widerstehen konnte, als sie ein kleines Glas aufmachte für sich. Ich kann sonst zwar immer ohne Probleme zusehen, wenn sie etwas isst, was ich nicht essen kann. Aber diesmal war ich eben leider zu leichtsinnig und die Verführung zu groß.
Die Rechnung kam! Eine Woche Bauchschmerzen, wenig Schlaf, Kopfweh und Schwindel und große Konzentrationsschwäche. Konnte fast nichts mehr tun. Und all das nur wegen ein paar "Sünden". Aber es waren zu viel auf einmal. Pro Woche jeden Versuch alleine zu machen, das wäre sicher gut gegangen. Aber nicht gleich so viel auf einmal.
Das nur mal als Warnung für all solche, die meinen, es geht nun alles wieder so wie früher, falls man grade eine gute Zeit hat. Aufpassen werden wir wohl immer müssen!

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo an Alle ! :wave:
Ich möchte Euch bestärken beim Durchhalten ....auch wenn es oft sehr umständlich ist mit dem Essen.....und man doch eine Weile verzichten muss....ES LOHNT SICH , kann ich nur sagen !

Liebe Su , es ist so lieb von Dir , das Du mich vermisst :kiss:.....ich lese ab und an mal rein. Zum Schreiben bin ich meist etwas müde.....ich habe wirklich viel Arbeit und ich kann nur sagen , es geht stetig besser.....es sind noch ein paar Kleinigkeiten gewesen, die mir gefehlt hatten....aber ich merke, das ich bis auf grundlegende Dinge beim Essen....Milch, Getreide und echte Histaminbomben ...immer weniger Probleme habe. Wir haben gegrillt....ich habe alles gegessen..allerdings die Soße selbst gerührt aus einer Mayonaise mit Kräutern und das Fleisch selbst eingelegt ...in Senf ,Pfeffer , Salz , Zwiebeln und Knoblauch ......ich merke es noch ein bißchen , aber es haut mich nicht mehr um !
Ich habe das Fleisch am Freitag gekauft, sofort im Laden luftdicht einschweißen lassen und es ging gut !

Ich werde wo anders noch ein paar Zeilen schreiben....LG an Euch alle....K.
 
Huhu Kullerkugel schön mal wieder was von dir zu Hören;) und was mich noch mehr freut ist das es Dir gutgeht! hoffe auch irgendwann mal wieder " normal" essen zu können aber momentan bin ich einfach noch zu empfindlich ! lebe derzeit noch immer mit der Aus.diät und es geht mir gut aber nur ein Schritt seitwärts und es geht gar nicht mehr so gut :mad: aber ich hoffe noch ,vielleicht noch ein paar Jahre ... denn
wie sagt der Eisbär auf der Eisscholle ; durchhalten,durchhalten:D
wünsche dir weiterhin alles Liebe und gute
fastwievonselbst
 
Hallo fastwievon selbst,
soweit ich weiss,geht es Kuku mit den Symptomen wesentlich besser, aber von normal essen, wüsste ich jetzt nicht, sonderen eher mehr.....
Aber vielleicht wirst Du ja zu den wenigen Glücklichen gehören, die dann alles wieder essen können....

Alles Gute.
 
Hallo ,

soweit ich weiss,geht es Kuku mit den Symptomen wesentlich besser, aber von normal essen, wüsste ich jetzt nicht, sonderen eher mehr.....

Es ist die Frage, was ist "normal" ....ich will manchen Müll nicht mehr essen !
Man kann sehr gut auch ohne bestimmtes Industrie- Chemie- Gemanschtes "Essen" normal Essen....
Wenn ich es selber mache...geht Einiges wieder....und wie Werner auch immer schreibt...auch Dinge die nicht so optimal sind vertrage ich ab und an wieder.
Also kürzlich habe ich ganz "normale" Pizza ( selbstgemacht ist nie "normal" ....) mit Teig aus Dinkelmehl und Hefe mit Belag aus Gemüse nebst viel Spinat , Tomaten ...usw. gemacht.....keine Probleme.....
Da die HIT bei mir sicher entstanden ist durch jahrzehntelange Fehlernährung mit Milch und Getreide und daraus resultierenden Nährstoffmängeln, würde mir Dauerkonsum solch "normaler" Sachen aber langfristig wieder Probleme bereiten. Kleine Ausrutscher machen aber zur Zeit höchstens etwas Kratzen im Hals ....dann kommt aber nichts weiter....es darf nur nicht wieder Dauerbelastung werden....

Mein Bauch ist eben nicht für alles Normale gemacht....damit kann ich leben.

LG K.
 
Oben