HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo norma,

aus welchem Fleisch war das Kotelett? Falls Schweinefleisch: das ist nicht unbedingt verträglich bei HI. Ich vertrage es gar nicht.

Gruss,
Oregano
 
Hallöchen,

während des kühlen Wetters ging es bei mir ganz prima mit der Hit-Ernährung, da konnte ich ständig Hirse,Gemüseoder Kartoffeln u. Gemüse plus Fleisch und Fisch gedünstet essen.
Seit es so sehr warm wurde, wird das ein Problem!Bei der Wärme ist mir überhaupt nicht nach deftigem und Gekochtem!
Was gäbe es denn da für Alternativen?? Leider vertrage ich Milchprodukte ganz schlecht u. darf nur sehr wenig essen(Feta)
Nun habe ich überlegt, Könnte ja das Fleisch dünsten u. erkalten lassen, dünn schnetzeln und als Salat mit den Beilagen anmachen.Aber da bin ich wieder im Zweifel, ob ich denn das Fleisch oder den Fisch auskühlen lassen kann u. bis zum Essen im Kühlschrank lassen-oder gibt das schon zuviel Histamin?
Aber es muß doch so irgendwie möglich sein, wie soll man sonst den Sommer überstehen-da müßten doch dann kalte Nudeln, kaltes fleisch gehen, wenn man gar nichts Heißes runterbringen kann...
Wer Milchprodukte verträgt, hat es sicherlich wesentlich einfacher- wäre sehr froh, wenn mir die länger Hit-Erfahrenen Tips geben könnten.

Liebe Grüße Su
 
Hallo molje,

ich mache im Hochsommer immer wieder "große Salate": viel grünen Salat, Körner, Keime, Karotten raspeln, Gurken, manchmal Zucchini, kalte Kartoffeln oder Nudeln oder auch Reis, angeröstete Zwiebeln und kalter Braten aus Pute, Kalb, Rind oder Huhn.
Oft stelle ich das Fleisch auch noch warm auf den Tisch, so daß sich jeder selbst schnipseln kann, was er haben will. Spargel geht auch dazu.
Die Salatsauce mache ich mit etwas Sahne, dem Bratensaft, Zwiebeln, Sesamsalz und Kräutern aus dem Garten.

Grüsse,
Oregano
 
Huhu Oregano,

darf ich fragen, welche Körner und Keime Du verträgst?
An Körner habe ich mich noch nicht rangetraut, bei Sprossen habe ich Alfalfa erfolgreich und Du Puy-Linsensprosslinge mit Misserfolg probiert (dabei sind die so extrem lecker!). Sesamsalz ist dieses Gomasio, oder? Machst du das selbst oder kaufst du es? Habs noch nie selbst gemacht, scheint aber kein großes Ding zu sein. Wäre jedenfalls eine Abwechslung, wenn Sesam allgemein gut verträglich ist.

Wie lange kann man Essen stehen lassen (im Kühlschrank) ohne Sorge zu haben, dass es zur Histaminbombe wird?

lg, laudanum

edit: Habe da noch eine Frage, was brot angeht.
Hier in berlin gibt es das Märkische Landbrot, die führen ein Ur-Essener-Brot mit folgenden Zutaten:

Zutaten: 43% Weizensprossen**, 32% Roggensprossen**, Wasser, 4% Leinsaat*, 3% Sesam**, 3% Sonnenblumenkerne*, 2% Hanf*, Steinsalz
Besonders bekömmlich, wird im abklingenden Ofen bei 140 Grad gebacken. Hält durch die Sprossen lange frisch und saftig.

Das müsste doch ideal sein? hat sonst schon jemand ein Essener Brot (gekauft oder selbstgebacken) ausprobiert? Selbstbacken geht bei mir nicht, da Gasofen allgemein und meiner im speziellen total ungeeignet ist. Unten schwarz, oben roh. Würde das Brot gerne ausprobieren, da es aber nicht ganz billig ist, möchte ich mich erstmal erkundigen bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Oregano,

herzl. Dank für Deine schnelle Meldung!Bin froh, daß das also klappt, mit den kalten Salaten.
Interessieren würde mich nochmal genaU WIE LAUDANUM, wie lange das Fleisch aufbewahrt werden kann. Es braucht ja erstmal ne Zeit zum auskühlen-oder stellst du es recht heiß gleich in den Kühlschrank u. wie lange kann man das unbedenklich wegen Histamin?
Das Sesamsalz (Gomasio) hat man ja eine ganze Weile, so ein Glas hält ja,da man nur wenig davon nimmt. Hast Du gute erfahrung damit, wird es nicht zu bald ranzig, also hist. belastet?
Mach das alles erst so kurz u. meine Erfahrungen beschränken sich alle noch auf den Winter, ist also mein erster Sommer in der HIT-Karriere.
Ich hoffe hier auf regen Austausch, was Sommerrezepte betrifft.Bis jetzt habe ich den Eindruck, daß Bio-Zitronen in kleiner Menge an den Salat bei mir gehen!
Wäre noch interessant zu hören, ob viele Hit Betroffene Joghurt (bei mir vom Schaf o. Ziege) vertragen??
Im Sommer möchte man dann ja auch mal was anderes, als Karotten u. Zucchini, das gab`s den ganzen Winter... Was vertragen denn so die meisten-ist Spinat so ziemlich tabu, oder auch oft verträglich?
Soll man mit Tomaten experimentieren, oder zu gefährlich? Habe gelesen, daß manche keine rohen, aber wohl gekochte Tomaten oder tomatenmark vertragen könnte-stimmt das?
Und frischer Schnittlauch?
Entschuldigt die Latte von Fragen, aber so hofft man eben durch ein Forum schneller u. zuverlässiger hinter die Problematik zu steigen.... Danke!!!!

herzl. Grüße Su
 
Hallo Su,

da ich ja großer HIT-Neuling bin, kann ich die emisten Fragen nicht beantworten und warte mit Dir gespannt auf Antwort von unseren profis *g*
Spinat gehört aber zu den sehr histaminreichen Lebensmitteln, deshalb fällt der definitiv weg, würd ich sagen.
Heiß in den Kühlschrank stellen ist ja nicht so toll, deshalb frage ich mich ja auch, wie die Anderen das machen?
Beim Gomasio wird ja kein Öl dazu benutzt, ist also wirklich nur aus Sesamsaat (geröstet) und Salz. Salz konserviert. deshalb dürfte es nicht ranzig werden und lange haltbar bleiben. Trotzdem frage ich mich immer wieder wie das mit trockenen Lebensmitteln und histaminfreisetzung aussieht. Mehl und Körner/Getreide (ganz), Schrot usw. Wenn das älter geworden ist, setzt das auch Histamin frei? Mist, schon wieder Fragen^^

Ein leckeres Beilagengericht, falls man lauch, Möhren, Butter verträgt:

Lauch und Möhren in feine Streifen/Stifte schneiden (ca. 5cm lang) und in Butter gar dünsten, salzen. Es schmeckt fabelhaft, ganz ohne Gewürze, warum auch immer^^ Und ich finde es schmeckt auch warm irgendwie frisch, vorallem, wenn man das Gemüse noch etwas knackiger belässt. Sieht auch sehr schmackhaft aus.

lg, laudanum

ach ja: Im Asia- oder Türkenladen gibt es Paprikamark, welches als Tomatenmarkersatz geeignet ist, hab ich mehrfach gelesen. Die deutschen Paprikamark-Sorten sind wohl immer mit Tomaten noch. habe es selbst noch nicht ausprobiert, steht aber auf meiner Try-Out-Liste für ab dem 1., wenn ich wieder Geld hab :D Tomaten dürften sehr kritisch sein, auch, oder gerade in konzentrierter, verarbeiteter Form?

Bei Tomaten vertrage ich merkwürdigerweise die konservierte Form in jeder Art (Ketchup, Passé, Mark etc.) besser als frische Tomaten. :confused:

Grüße in die Runde :wave:,
camerlenga

Also keine Ahnung, probiers aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo m. , ich kann Schnittlauch essen, Kresse ...
aber keine Tomaten und Spinat (da sind Stoffe drin, die schon Gesunden Probleme machen können , wenn man ihn aufwärmt)

Brokkoli , Blumenkohl , Porree , eigentlich auch etwas Fenchel, und Sellerie . Die sind bloß jetzt schon so alt...
Spargel !!!!
Honigmelone (nicht zu reif , Heidelbeeren, Himbeeren ,Papaya ..
 
Hallo,

Fleisch vom Mittagessen gibt es bei mir oft noch abends zum Brot oder in einen Salat oder zu einem Gemüse. Das ist bei mir kein Problem. Manchmal geht es auch noch am nächsten Mittag, aber irgendwie nicht immer :eek:). Da bin ich dann auf jeden Fall zurückhaltend.

Ich habe es auch schon so gemacht, daß ich das Fleisch gleich eingefroren habe und dann eben am nächsten Tag wieder aufgetaut. Mache ich eine Suppe oder so ein Gemüse-Mischmasch, dann geht das sehr gut.

Als Körner bzw. Nußartigem nehme ich gerne Pistazienkerne, aber nicht zu viele. Die vertrage ich im allgemeinen gut. Sonnenblumen und Kürbiskerne dagegen nicht so gut. Das ist aber sicher individuell verschieden.
Keime: die aus Gerste und Radieschensamen vertrage ich gut, ebenso wie Radieschen übrigens.

Mit Tomaten bin ich sehr zurückhaltend. Mal eine kleine Tomate schadet nicht, aber mir schmecken sie inzwischen nicht mehr wirklich.
Spinat: eine kleine Portion: ok. Mehr: geht nicht gut.

Kleine Mengen Yogurt vertrage ich gut. Ziegen- und Schafskäse mag ich nicht. Insofern keine Erfahrung ...
Was ich festgestellt habe: der türkische Yogurt, am besten selbstgemacht, schmeckt mir hervorragend. Ich vertrage ihn gut, aber ich esse eigentlich nur einmal in der Wochen welchen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Oregano, wie machst Du den türkischen Joghurt selbst? Was für ein Unterschied gibt es denn da zum "deutschen" Joghurt? ich weiß nur, dass bei türk. J's so eine Haut drauf ist, wie bei gekochter Milch. Ich mag Schaf und Ziege auch nicht, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Ich esse seit meiner histaminarmen Ernährung mehr Joghurt (allg. Milchprodukte) als früher. ob ich die große Menge an Milchprodukten vertrage, weiß ich irgendwie noch nicht, scheint aber für mich ein geschmacklicher Kompensator zu sein und wird schwer werden es mal ohne zu probieren. Meine heutige Reissuppe war irgendwie total eklig, konnte das nur mit nem Becher joghurt eingerührt irgendwie retten :D Lag glaub am Naturreis, ich hab Naturreis schon immer gehasst und gemieden :( War mal wieder ein Versuch...

Gerstensprossen habe ich einmal versucht, irgendwas war nicht so toll. Geschmacklich? Oder evtl waren sie schimmlig, kaum dass sie reif waren. Irgendwas war da. H. v. Bingen sagt, gerste gehört nicht in die Küche. Soll garnicht gut sein als Lebensmittel...

Radieschen sind lecker, Radieschensprossen muss ich auch mal ausprobieren. Spricht was gegen gelbe Erbsensprossen (Kaiserspargel!)? Ist ja ne Hülsenfrucht...

@Kullerkugel: Da sagst du was, ich glaub mein Sellerie war schon ziemlich alt! Hab ich garnicht drauf geachtet. Wäre dann kein Wunder, warum ich den nicht vertragen habe! ich Nuß^^

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Unterschied zwischen türkischem und deutschem Yogurt ist.
Der türkische, den ich esse, bekomme ich geschenkt, er ist selbstgemacht. Wahrscheinlich liegt es daran.

Gerste mag bei der Hl. Hildegard nicht in die Küche gehören. Dafür mag Ayurveda Gerste, und zwar in Form von einem magensaftanregenden Getränk, das sehr gut schmeckt. Leider gehört Orangen- oder Grapefruitsaft dazu, und die vertrage ich beide nicht gut.
Sellerie kann ich gar nicht vertragen; aber das ist wohl eine echte IgE-vermittelte Allergie.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ja, Sellerie hat ja ansich einen speziell hohen Allergiewert, wie ich öfter gelesen habe. da meiner ja wirklichs chon ne weile im Kühlschrank war, müsste ich ihn einfach nochmal ausprobieren. Will auch selbstgemachten türk. Joghurt *lach* Da hast du es gut. Ist bei Dir auch so eine Milchhaut drauf wie beim Gekauften?

Rezept: Trkischer Joghurt | Kalt Rezepte

Irgendwie kapier ich das nicht 1. wo der Unterschied ist und 2. warum mit gekauftem Joghurt selbstgemachten Joghurt machen? Wäre mal interessant, wie die Bekannte/n von Dir den machen? Vielleicht hast ja mal Lust zu fragen^^

Türkischer Joghurt - Herstellung
Rezepte zum Nachmachen

1 L Vollmilch (besser wäre, Ziegenmilch oder Schafmilch)
2 EL Naturjoghurt, hausgemacht oder frisch gekauft



ZUBEREITUNG:

Milch unter häufigem Rühren erhitzen, bis sich am Topfrand kleine Bläschen zeigen. Milch danach auf ca 44-46°C (Küchenthermometer) abkühlen. Die Milch kann eine etwas geringere Temperatur als 44° C haben, bei mehr als 46° C sterben allerdings die Bakterienkulturen ab.

Joghurt in die Milch einrühren. Für 2 Stunden vollkommen ungestört an warmen, vor Zugluft geschützten Platz stehen lassen. In Tücher gepackt, damit sie nicht zu schnell die Temperatur verliert!

Für echt türkischen Joghurt packe nun die Milch wieder aus. Am selben Ort ungestört einen weiteren Tag stehen lassen! Auf keinen Fall umrühren - der Joghurt wird sonst wässrig!

Quelle: Trkischer Joghurt Herstellung Rezepte Trkischer Yoghurt

Geht also auch ohne das Milchpulver!

Und hier TRKISCHER JOGHURT Rezept :. COJITO wird von der Haut berichtet, die ich vom Gekauften kenne. Zumindest der Gekaufte schmeckt ein wenig anders, als der normale Joghurt, aber nicht enorm abweichend. Würde das auch mal ausprobieren, wenn du sagst, er ist verträglicher?

Gerstengrassaft meinst Du oder? Gerstengras ist aber nicht das Korn. Vielleicht ist da der Unterschied? Gekeimtes ist oft ganz anders zu bewerten, als in rohem, gekochtem, gebackenen Zustand nur vom Getreidekorn bzw Samen...

lg, laudanum
 
Hallo , in dem Buch von Elaine Gottschall wird auch empfohlen , Joghurt selbst zu machen, weil die Laktose vollkommen umgewandelt wird , wenn der Joghurt nur lange genug reifen kann ...ca 24 Stunden. Industrieelll hergestellter soll schneller gemacht werden und deshalb nicht so bekömmlich sein. Der Naturjoghurt dient als Starterkultur.Ich habe mir extra einen Joghurtbereiter ( Gerät mit konstanter Wärme ...) gekauft , aber noch nie probiert..

Das Buch ist gut , wenn auch nicht für HIT speziell : Die Spezielle Kohlenhydratdiät (SCD) - Ernährung bei Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Zöliakie, Reizdarm, Divertikulitis, Pankreasfibrose, Schizophrenie, Autismus
Das ist die SEite , im Buch ist etwas mnehr drin...

LG K:
 
Oh, da wird das alles gut erklärt im Rezepteteil (ist schwer zu finden, rechts oben^^). Da wird auch erklärt, wie man dann laktosefreien Quark und Saure Sahne/Creme Fraiche macht. Ich glaub, das probier ich mal aus. blöd, dass ich meinen geschenkten Joghurtbereiter irgendwann auch ungenutzt verschenkt habe, da ich eigentlich nie Joghurt gegessen habe^^ Aber geht ja auch so super!

Ich bin nur überrascht, dass der bekömmlicher für HITler sein soll, da er ja fermentiert ist? Und vor laktosefreien Produkten wird doch auch immer abgeraten? Aber eure Erfahrungsberichte reichen mir natürlich. Ich probiers aus!

lg, laudanum
 
Also industriell hergestellte laktosefreie Produkte sind sicher anders ...
Sonst würde die Frau es nicht immer wieder betonen , das man selbst machen kann / soll. Ist auch nicht speziell für HIT-Leute , aber für Darmkranke sollte es gleich sein...

LG K.
 
Selbst gemacht ist natürlich eh immer anders als gekauft. ist nur einfach verwirrend alles :D Und woher soll man wissen, dass das Wort "fermentiert" und "laktosefrei" bei selbstgemachtem Joghurt bei HIT ok ist? Wär ich ehrlich gesagt nie drauf gekommen und hätts vermutlich verteufelt und mich mit Gekauftem wohl gefühlt.

Da bin ichs chon froh, dass ich mich hier austauschen (ok, bisher eher informieren) kann. Danke an euch alle :kiss:

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

nein, ich meine nicht den Gerstengrassaft sondern dieses Rezept aus der TCM:

... vor dem Essen ein Getränk zu trinken, um das Magenfeuer anzuregen: Einen Sud aus Gerstenkörnern (der Sud, nicht die Körner werden genommen), in dem Ingwer mitgekocht wird, und zu dem dann noch Orangen- oder Grapefruitsaft gemischt wird. Er soll ca. 20 Minuten vor dem Essen so heiß wie möglich getrunken werden.
https://www.symptome.ch/threads/probleme-nach-jahrelanger-fehlernaehrung.30479/#post-202164

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu :)

ah, das kenne ich nicht!
Funktioniert das nur mit den Säften zusammen? Ansonsten klingt das ja ganz gut, mir ist TCM grundsätzlich sympathisch.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

ich nehme an, daß die Säfte vor allem den Geschmack verbessern. Das schmeckt nämlich richtig gut :). Aber es geht sicher auch ohne.

Beim Zubereiten muß man aufpassen, daß man es nicht so macht wie ich das erste Mal: ich habe die Gerste geköchelt, dann in ein Sieb geschüttet, und - schwups - war der Sud weg :D.

Grüsse,
Oregano
 
:))) das kenne ich zu gut :D
Da steht man dann da und muss echt über sich selbst lachen :)

Trinkst Du das jetzt noch? Irgendwie dachte ich, hättest Du geschrieben, dass Du es nicht verträgst, aber jetzt find ich das nirgends??? Im link hast Du ja noch den Ingwer mit erwähnt. Eventuell schmeckt das nur mit Ingwer ganz gut. ich denk ich probiers einfach mal aus. Und ich probiers auch nochmal mit Gereste keimen, hoffentlich klappts diesmal. Weiß sonst nicht so recht was mit dem ganzen Gerste anfangen.

Wenn der nächste Monat kommt, probier ich dann mal das Ur-Essener-Brot aus, auf das bin ich auch sehr gespannt. Es wäre schon was Feines Brot essen zu können (ich hatte brot eigentlich nie groß auf meinem Speiseplan, aber die lücken muss man ja mit Alternativen füllen, und Brot scheint mir da eine gute Sache. Dann muss man nicht immer kochen, zb. fürs Frühstück). Für Frühstück und Unterwegs ist mir einfach noch nichts Adäquates für mich eingefallen.

lg, laudanum
 
Oben