Histamin und Amphetamin

Themenstarter
Beitritt
03.05.15
Beiträge
4
Hallo, ich versuche herauszufinden wie Amphetamin bei HIT genau wirkt und woher die positive Wirkung kommt.

Meine HIT ist nicht klinisch bestätigt ist jedoch im Moment der einzige Anhaltspunkt.

Mir wäre auch schon etwas geholfen wenn jemand meine Aussage im ersten Satz bestätigen bzw. verneinen kann.
 
Hallo, ich versuche herauszufinden wie Amphetamin bei HIT genau wirkt und woher die positive Wirkung kommt..

Ich denke, es ist möglich, dass Amphetamin den TSH Wert der Schilddrüse senkt, ebenso wie Koffein, Tabak, Alkohol und andere aufputschende Substanzen, sodass eine mögliche Unterfunktion der Schilddüse überdeckt wird, die die Hit verstärken kann, weil der Stoffwechsel normalerweise einfach zu langsam ist.
Die Ursache kann zuwenig Jod oder andere Mineralstoffe und Spurenelemente sein, denn der Körper braucht die Zusammensetzung wie sie im Meersalz vorkommt und nicht in einem raffinierten Billigsalz mit Zusatzstoffen.

Die andere Ursache wäre eine Giftbelastung der Schilddrüse oder auch der Hypophyse, bzw. in Folge eine Belastung mit diversen Einzellern, wie Spirochäten, Plasmodien oder Trypanosomen.

Vielleicht findest du hier eine andere oder bessere Erklärung:
https://katiatrost.de/2014/06/18/die-schilddruesenfunktion-bei-fast-jedem-suboptimal/
 
Danke für deine Antwort.
Aber was hat die Unterfunktion direkt mit HIT zu tun?
Ich habe eine Schilddrüsen Unterfunktion die seit vielen Jahren gut eingestellt ist. Helfen tut es mir in keinster Weise.
Und Alkoholkonsum macht das Ganze nur schlimmer.

Ich habe da eher Hormone wie Dopamin im Visier das es durch Amphetamin vermehrt ausgeschüttet wird. Was das Rauchen angeht, kann ich zustimmen.
Bei mir scheint es HIT Symptome etwas zu mildern. Aber Nikotin setzt ebenfalls Dopamin frei. Der Grund wäre also auch hier eher bei Dopamin oder ähnlichem zu suchen.
 
Hallo genesix,

Hallo, ich versuche herauszufinden wie Amphetamin bei HIT genau wirkt und woher die positive Wirkung kommt.
Amphetamin ist ein Histaminliberator (https://www.histaminintoleranz.ch/de/therapie_medikamente.html#liste-unvertraeglich).
Das bedeutet doch, daß Amphetamine dazu beitragen, daß Histamin freigesetzt wird?! Was bewirkt das bei Dir?

Wie kommst Du auf diese Frage?
...
Wirkungsweise

Amphetamin setzt in den Nervenzellen des Gehirns die Neurotransmitter Dopamin und - in geringerem Ausmaß - auch Noradrenalin frei, während es in hohen Dosen - ebenso wie die entaktogen wirkenden Substanzen, z.B. Ecstasy - vor allem die Serotoninausschüttung aktiviert. ...
DHS: Amphetamine

Amphetamine, Histamin, Dopamin und Serotonin: alle gehören zu den biogenen Aminen, nur haben die im Prinzip unterschiedliche Wirkungen. Serotonin docken meines Wissens an die gleichen Rezeptoren an wie Histamin. Ist also ein Rezeptor schon mit Histamin besetzt, kann kein Serotonin andocken und wirkt dann entsprechend.

... Therapie einer Schilddrüsenunterfunktion: Schadstoffe vermeiden

Daneben raten Mediziner ihren an Schilddrüsenunterfunktion leidenden Patienten weitgehend auf die Einnahme von Koffein (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade), Nikotin, Antidepressiva sowie von Amphetaminen (Appetitzügler) zu verzichten, da diese Stoffe Unverträglichkeitsreaktionen mit den Schilddrüsenhormonen auslösen können.

Der bei der Schilddrüsenunterfunktion häufig auftretende Mangel an Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D, Eisen, Magnesium und anderen Spurenelementen kann ggf. mit einer Ernährungsumstellung oder unter Umständen durch Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden.
...
https://www.schilddrüsenunterfunktion.de/therapie/
Da geht es um die Behandlung bei einer Schilddrüsen-Unterfunktion. Also können offensichtlich auch Amphetamine zur einer Verschlimmerung der Unterfunktion beitragen, während die unten genannten Stoffe helfen können bei einer Unterfunktion.

Grüsse,
Oregano
 
Aber was hat die Unterfunktion direkt mit HIT zu tun?
Ich habe eine Schilddrüsen Unterfunktion die seit vielen Jahren gut eingestellt ist. Helfen tut es mir in keinster Weise...

Bei einer Unterfunktion wird vielleicht auch zuwenig vom Enzym DAO produziert, was das Histamin abbauen soll. Du bekommst vermutlich nur ein Hormon T4 (L-Thyroxin), das dann weiter in T3 umgewandelt werden soll, was aber nicht bei jedem funktioniert.

Ich habe da eher Hormone wie Dopamin im Visier das es durch Amphetamin vermehrt ausgeschüttet wird.... Aber Nikotin setzt ebenfalls Dopamin frei...
Ursachen für Schilddrüsenunterfunktion kann natürlich auch Serotoninmangel, Progesteronmangel, Dopaminmangel oder Nährstoffmängel sein, aber auch chronische Entzündungen, Stress, Handystrahlung, Östrogendominanz oder zuviel Testosteron, Dysbiose, Belastung mit Quecksilber, Fluorid, Schwermetallen, Pestiziden, Medikamenten oder andere Giften.

Man kann also anstelle von Amphetamine gesünder essen und Gifte meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo genesix,
Amphetamin ist ein Histaminliberator (https://www.histaminintoleranz.ch/de/therapie_medikamente.html#liste-unvertraeglich).
Das bedeutet doch, daß Amphetamine dazu beitragen, daß Histamin freigesetzt wird?! Was bewirkt das bei Dir?

Wie kommst Du auf diese Frage?
Ich sehe da mehrere Möglichkeiten. Entweder ist das Quatsch, dass Histamin freisetzt wird bzw. die freigesetzte Menge unbedeutend ist. Oder es ist was dran jedoch überwiegen die anderen Effekte, die das Ganze kompensieren. Ich denke das könnte evtl. auch an Adrenalin/Noradrenalin Ausschütung liegen. Adrenalin soll soviel ich weiß ein Antidot von Histamin sein und Amphetamin bewirkt ja eben die Ausschütung von Noradrenalin.

Durch Amphetamin habe ich vermutlich zum ersten Mal erfahren, was es heißt für einen Moment beschwerdefrei zu sein. Ich meine damit nicht den Rauschzustand sondern den Tag danach.
Je nach Tagesform sind die Beschwerde nahezu weg. Beschwerden wie Schwitzen, laufende Nase, Muskelschmerzen, Unruhe, benebelt sein, Müdigkeit usw..

Man kann also anstelle von Amphetamine gesünder essen und Gifte meiden.
Das meinen Sie doch hoffentlich nicht ernst.

Bei einer Unterfunktion wird vielleicht auch zuwenig vom Enzym DAO produziert, was das Histamin abbauen soll. Du bekommst vermutlich nur ein Hormon T4 (L-Thyroxin), das dann weiter in T3 umgewandelt werden soll, was aber nicht bei jedem funktioniert.
Das wiederum könnte ein interessanter Ansatz sein. Jedoch ist bei mir das Problem nicht die Umwandlung von t4 zu t3 sondern zu ft3/ft4. Während t3/t4 durch die Einnahme von L-Thyroxin logischerweise zunahmen, blieben die freien Werte schon immer konstant bei etwa 45%.

Hätte ich einen DAO Mangel, könnte ich dem mit Daosin entgegenwirken. War jedoch nicht der Fall.
Ursachen für Schilddrüsenunterfunktion kann natürlich auch Serotoninmangel, Progesteronmangel, Dopaminmangel oder Nährstoffmängel sein, aber auch chronische Entzündungen, Stress, Handystrahlung, Östrogendominanz oder zuviel Testosteron, Dysbiose, Belastung mit Quecksilber, Fluorid, Schwermetallen, Pestiziden, Medikamenten oder andere Giften.
Das meiste kann ich ausschließen. Testosteron, Progresteron schließe ich zwar nicht völlig aus aber es reicht für mich nicht aus um den Ansatz zu verfolgen.
https://www.schilddrüsenunterfunktion.de/therapie/
Da geht es um die Behandlung bei einer Schilddrüsen-Unterfunktion. Also können offensichtlich auch Amphetamine zur einer Verschlimmerung der Unterfunktion beitragen, während die unten genannten Stoffe helfen können bei einer Unterfunktion.
Bis auf Eisenmangel trifft das alles nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo genesix,

ich habe gute Erfahrungen mit Niacin, einem Histaminliberator, gemacht. Möglicherweise passiert bei dir genau das Gleiche bei der Amphetamineinnahme: Die Mastzellen werden entleert und am nächsten Tag geht es dir gut.

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b3-bei-wetterfuehligkeit-mcas.137212/

Viele Grüße! :)
Hallo. Die Freisetzung des gespeicherten Histamins schadet nur wenn der Körper nicht in der Lage ist das Histamin zu neutralisieren, was bei Menschen mit HIT meist der Fall ist. Das mag natürlich in Ihrem Fall anders sein.
Wenn diese Freisetzung jedoch erwünscht ist, glaube ich, dass Calciumgluconat dafür besser geeignet ist.

Ephedrin wäre ein natürlichen Amphetamin, ist aber verboten, denke ich zumindest, es gibt auch viele andere:

https://www.hilftachtsam.de/natuerli...he_Amphetamine
Danke für den Link. Hört sich interessant an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Die Freisetzung des gespeicherten Histamins schadet nur wenn der Körper nicht in der Lage ist das Histamin zu neutralisieren, was bei Menschen mit HIT meist der Fall ist. Das mag natürlich in Ihrem Fall anders sein.
Wenn diese Freisetzung jedoch erwünscht ist, glaube ich, dass Calciumgluconat dafür besser geeignet ist.

Das ist richtig, ich habe genügend histaminabbauende Enzyme und im Normalbetrieb keine Histaminprobleme. Nur bei großem Stress oder Wetterwechseln haut's mir den Vogel raus (MCAS = Mast Cell Activation Syndrome).
Danke für den Tipp mit dem Calciumgluconat, es ist immer gut, einen Pfeil mehr im Köcher zu haben. ;)
 
Hallo MaxJoy,

hast Du inzwischen Erfahrungen mit Calciumgluconat gemacht?

Grüsse,
Oregano
 
Oben