Herz und Nieren oder Depressionen

Themenstarter
Beitritt
13.07.10
Beiträge
64
Hallo,

ich bin im Moment etwas mit den Nerven runter.
Wegen meiner Belastungsdyspnoe und erhöhten NT pro BNP Werten sollte ein CT vom Herzen gemacht werden. Aber das die Nierenwerte (Kreatinin, Harnsäure und eGfR) nicht in Ordnung sind, würde jetzt erneut eine Myokardszintigraphie angesetzt. Gleichzeitig warte ich auf den Termin beim Nephrologen.
Wenn ich das Candesartan reduziere, bekomme ich Wassereinlagerungen, wenn ich es nehme ist mein Blutdruck niedrig und ich habe Angst demnächst umzukippen. Setze ich den Betablocker ab, geht der Puls in die Höhe und wird etwas unregelmäßig. Hinzu kommt, dass ich seit ein paar Tagen leichte Schmerzen in der linken Flanke habe und im linken Unterbauch seit der Divertikulitis im September. Letzte Woche kam dann noch ein Gichtanfall hinzu und zu guter letzt habe ich am Freitag nach 1,5 Jahren ohne Pille mit 54 meine Periode bekommen. Kann eigentlich alles auf einmal kommen? Ich frage mich, was jetzt als nächstes noch kommt?
Kann jemand einen Zusammenhang zwischen den ganzen Puzzleteilen herstellen ?
Ich bin so ziemlich am Ende, bin total müde und antriebslos und irgendwie verzweifelt. Sind das vielleicht Depressionen?
Wäre sehr schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben und gejammert habe.
 
Hallo,
ich muss leider etwas weiter ausholen. Weil ich erhöhte nt pro bnp werte und Belastungsdyspnoe sollte ein Herz CT gemacht werden, was aber nicht geht, weil der Kreatinin-, Harnstoff und eGfR nicht in Ordnung sind. Jetzt soll eine Myokardszintigraphie gemacht werden. Gleichzeitig warte ich auf den Termin beim Nephrologen.
Letzte Woche gesellte sich noch ein Gichtanfall dazu und leichte Schmerzen in der linken Flanke und im linken Unterbauch, die nach einer Divitikulitis im September nicht weggegangen sind. Und zu guter letzt habe ich jetzt nach 1,5 Jahren ohne Pille mit 54 Jahren meine Periode wieder bekommen. Das ist doch nicht mehr normal. Kann es da irgendwelche Zusammenhänge geben? Hat vielleicht jemand eine Idee oder bekomme ich nur langsam Depressionen?
 
Hallo Teufel,
meiner Ansicht nach kann sich der Körper gut selber helfen/heilen, sofern er die richtigen Baustoffe bekommt (und Schädliches gemieden wird).

Wassereinlagerungen können z.B. von einem Elektrolytungleichgewicht/-mangel kommen oder treten auch bei EIWEIßMANGEL auf.

Schränkst Du Eiweiß (wegen Deiner Niere) ein? Oder anders gefragt: kommst Du auf mindestens 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag?

Elektrolyte: Magnesium + Kalium sind bei Blutdruck/Herzproblemen oft ein großes Thema.
Magnesium entspannt - und der Körper braucht es (im Gegensatz zu den Wirkstoffen im Candersatan).

Der Körper benötig z.B. rund 5 Gramm Kalium/Tag auf ca. 70kg. Das ist schon ein ganz schöner Berg Gemüse.
Und selbst wenn Du auf die Mengen kommst. Das Candersatan zwingt Deinen Körper Elektrolyte auszuschwemmen: "Hydrochlorothiazid: Der Wirkstoff fördert die Ausscheidung von Natrium-, Kalium- und Chlorid-Ionen aus dem Körper. Gleichzeitig schwemmt er verstärkt Wasser aus. Dadurch senkt er den Blutdruck und beseitigt Ödeme (Wassereinlagerungen)."
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Me...NHCT-STADA-16-mg125-mg-Tabletten-9444425.html

Dein Körper versucht mit dem was er hat ein Optimum zu schaffen. Mit Bluthochdruck gibt er keine Bestellung für blutdrucksenkende Medikamente auf ;).
Er hat ja einen GRUND WARUM er den Blutdruck hochfährt. Sein Ziel ist es z.B. die Sauerstoffversorgung bis ins letzte Winkerl Deines Körpers zu gewährleisten. So, und jetzt kommt die Blutdrucksenkende Tablette dazu - die bewirkt ein wenig Bilanzfälschung und der Blutdruck schaut am Papier "hübscher" aus :rolleyes: (je nachdem was halt grad "Mode" ist). Aber sonst? Sie heilt nicht, sie führt zu keiner höheren Lebensqualität, und lebensverlängernd ist die Methode auch nicht.

So wie docwho schreibt: über Ernährung, wenn notwenig Nährstoffspiegel optimieren (Eiweiß, gute Fette, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente..) wäre auch mein Weg die Baustellen wieder los zu werden/Deinen Körper heilen zu lassen.

Hast Du in Deinem Umfeld einen Arzt/HP der Dich unterstützen kann beim ausschleichen Deiner Medikamente und beim Aufbau eines kompetenten Immunsystems/Stoffwechsels (Nährstoffe messen, auffüllen und optimieren wo es notwendig ist usw..)?

Strunz ist m.E. eine gute Quelle um mit Recherchen zu starten:
https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=blutdruck
https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=wassereinlagerung

Und tröste Dich - so wie Dir geht es vielen.
Gut, dass Du nach Alternativen suchst!
lg togi
 
Hallo Teufel2007!

So ist es, diese Medikamente sind ein Teufelskreis. Kennst du eine einzige Person, die davon gesund wurde? Ich kenne nur Menschen, die nach und nach immer mehr Medikamente gebraucht haben, um die Nebenwirkungen zu unterdrücken.
Dass man sich depressiv und antriebslos fühlt, wenn die Nieren nicht gut arbeiten ist ganz normal.

Wie ernährst du dich denn so?

Liebe Grüße
Piratin
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mich ausführlich mit de Links befassen.
Meine Ernährung ist ziemlich ausgewogen.
Leider habe ich keinen Arzt, der mich beim Ausschleichen unterstützt. Alle Ärzte wollen immer, dass man die Tabletten nimmt aber keiner sieht das komplette Bild. Jeder schaut nur nach seinem „Puzzleteil“.
 
Oben