"Heil"-Praktiker

Darum gehts:

Wollen Sie von einem Piloten oder von einem selbsternannten Flug-Praktiker geflogen werden?

Soll ein selbsternannter Brücken-Praktiker Brücken bauen(über die Sie gehen und fahren sollen) oder Fachleute?

Wollen Sie in Ihrem Haus eine elektrische Anlage von einem Fachelektriker oder von einem irgendeinem gefährlichen Steckdosen-Praktiker?

Wollen Sie Ihre Medikamente von ausgebildeten Chemikern und Pharmazeuten,beurteilt von studierten Ärzten,oder von einem Idiotenzeugszusammenschütt-Praktiker ohne jegliche Ahnung über Medizin,Chemie,Physik,Biologie,Pharmazie und die entsprechenden Zusammenhänge?

Sollen Architekten und Statiker Häuser bauen oder Legosteine-Praktiker?

Wollen Sie für Ihre Geräte Ingenieure,Elektroniker und entsprechende Fachleute oder Bastler auf dem Niveau eines 9-Jährigen?

Wollen Sie einen ausgebildeten Automechaniker oder einen Tankstellenpraktiker,der Ihnen Benzin in die Reifen tut und Öl in den Benzintank und Ihnen noch die Bremsen ausbaut,weil sie quietschen und das nicht gut für die Aura sei?


Aber zu den "Ausführungen" hier:
Ich bin mit den Ärzten so extrem abgestürzt, daß jeder Stümper und möchtegern Flieger besser ist als solche Piloten.

Und ja, ich gehe mit einem sehr viel besseren Gefühl über die Brücken eines Heilpraktikers, und der Erfolg gibt mir und denen recht.

Ich kenne Elektromeister, denen ich nicht mal eine Steckdose in meinem Haus anklemmen lassen würde, geschweige dem das ganze Haus verkabeln. Das wäre glatter Selbstmord.

Es sind schon viel Brücken Hallen und sonstige Bauwerke eingestürzt die von Dipl. Ing. geplant und gebaut wurden. Und es gibt Baumhäuser die von Kindern gebaut wurden, und die immer noch oben sind.

Ich hatte mein Auto schon in der Fachwerkstatt, in der der Ausgebildete KFZ-Mechaniker die Breitstrahler nicht von den Fernstrahlern unterscheiden konnte, und desshalb die Fernstrahler beide auf die Linke Seite baute, Sowie die Breitstrahler beide auf die rechte Seite. Und ich bin schon mit meinem "fertigen" Auto aus der Werkstatt gefahren, und hatte keine Bremse, weil der "Spezialist" nach dem Klötze wechseln vergessen hat die Bremse zu entlüften.

Wir können also gerne weiter über die "Spezialisten" und die "Stümper" Fachsimpeln. :D

Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch schade, dass er gesperrt wurde, je differenzierter die An- und Einsichten desto besser.
Und das Rumstänkern sei ihm verziehen, passiert mir auch manchmal, wenn es mir mal wieder besonders besch.. geht.;)

Hab selbst übrigens mit Ärzten und Heilpraktikern gleichermaßen schlechte Erfahrungen gemacht. Vieles von dem da geschriebenen ist nicht ganz unwahr...

Gruß
Tobi
 
Ich fände es auch gut, differenzierte Ansichten zu hören, klar gibt es auch schlechte Heilpraktiker. Aber die Art und Weise, wie Aloa rumgestänkert hat, hat schlicht die Regeln des Forums und des höflichen Miteinanderumgehens verletzt. Er war nicht an einer Diskussion interessiert.
 
(...) Er war nicht an einer Diskussion interessiert.

Hallo Carrie, :)

;) hey, bist Du Hellseherin? - Vielleicht war er doch an einer Diskussion interessiert - nicht alles ist was es auf den ersten Blick erscheint - sonst würde er hier nicht geschrieben haben, sagt mir meine Logik.

Hallo auch im Allgemeinen, :)

Das seine Formulierungsart nun nicht direkt als Konstruktiv und Positiv bewertet wurde ist eine andere Sache, weil ich die Andere Beiträge nicht gesehen habe kann ich kein Urteil geben, will ich auch gar nicht.

Aber,... schau doch mal wie schön dieser Thread läuft und was dabei alles schon an positives geäussert wurde auch... :) Alles hat mehreren Seiten ....

Lieben Gruss
Kim
 
Ich habe auch seine anderen Beiträge gelesen. Dieser hier ist noch der harmloseste. Er hat andere Beiträge als Lügengeschichten hingestellt und Forenmitgliedern eine psychotherapeutische Behandlung empfohlen. Er war einfach sehr dreist und beleidigend. Man braucht nicht viel menschenkenntnis um zu wissen dass solche Menschen nicht an einer Diskussion interessiert sind. Und wenn doch, dann sollte er vorher bessere Umgangsformen lernen, denn SO eine Tonart fällt hier auch in den Threads nicht, wo es mal etwas ruppiger zugeht. Bodo wurde ja schließlich auch gesperrt und wahrscheinlich für Harmloseres. Aber das weiß ich nicht.
 
Ich hab seine "Beiträge" gestern spät noch kurz gesehen. Da war nichts "differenziertes" oder gar diskussionswilliges und -würdiges dran zu erkennen! Genauso platt wie er in seinem eigenen Forum schreibt, genauso hat er auch hier geschrieben. Also, nochmals zu Eurer Beruhigung: Ihr habt rein gar nichts verpasst!
 
Darum gehts:

Open Directory - World: Deutsch: Gesundheit: Alternativ: Therapeuten: Heilpraktiker: Deutschland: Niedersachsen


KOMMENTAR:


Wollen Sie von einem Piloten oder von einem selbsternannten Flug-Praktiker geflogen werden?

Soll ein selbsternannter Brücken-Praktiker Brücken bauen(über die Sie gehen und fahren sollen) oder Fachleute?

Wollen Sie in Ihrem Haus eine elektrische Anlage von einem Fachelektriker oder von einem irgendeinem gefährlichen Steckdosen-Praktiker?

Wollen Sie Ihre Medikamente von ausgebildeten Chemikern und Pharmazeuten,beurteilt von studierten Ärzten,oder von einem Idiotenzeugszusammenschütt-Praktiker ohne jegliche Ahnung über Medizin,Chemie,Physik,Biologie,Pharmazie und die entsprechenden Zusammenhänge?

Sollen Architekten und Statiker Häuser bauen oder Legosteine-Praktiker?

Wollen Sie für Ihre Geräte Ingenieure,Elektroniker und entsprechende Fachleute oder Bastler auf dem Niveau eines 9-Jährigen?

Wollen Sie einen ausgebildeten Automechaniker oder einen Tankstellenpraktiker,der Ihnen Benzin in die Reifen tut und Öl in den Benzintank und Ihnen noch die Bremsen ausbaut,weil sie quietschen und das nicht gut für die Aura sei?

Wozu Tierversuche,wenn es doch Heilpraktiker gibt?

"Heil"-Praktiker-"Methoden" sind völlig absurd und wirkungslos.

Pseudoausbildung und Pseudoperüfung können Sie bei diesen Scharlatanen völlig vergessen.-Das sind reine lächerliche Farcen.

Wieso geben Leute Geld für einen Heilpraktiker aus?


Arzt


Wieso geben Leute Geld für einen Heilpraktiker aus?

Weil sie nicht wissen, dass die wirklich echten Heilpraktiker kein Geld verlangen dürfen (Weisung, die jeder Heiler kennt). Geld annehmen dürfen sie, aber niemals verlangen!
 
Zwischen "Heiler" und "Heilpraktiker" gibt es nur gewisse Unterschiede, so daß man beide nicht in einen Topf werfen sollte.

Gruss,
Uta
 
Wieso geben Leute Geld für einen Heilpraktiker aus?

Weil sie nicht wissen, dass die wirklich echten Heilpraktiker kein Geld verlangen dürfen (Weisung, die jeder Heiler kennt). Geld annehmen dürfen sie, aber niemals verlangen!

Guten Morgen Herzi,

ich bin selbst Heilerin und nehme kein Geld für meine Behandlungen, bzw. ich stelle es jedem frei was und wieviel er gibt. Mit einigen Menschen habe ich ein Agreement getroffen, so dass wir uns gegenseitig unterstützen, wie z. B. Babysitting oder Gartenhilfe. Ich unterrichte außerdem teils ehrenamtlich, teils über die VHS Kinderyoga und kann die Menschen verstehen, die Geld für ihre Arbeit nehmen. Es ist nämlich so, dass die Dinge, die nichts kosten in den Köpfen der meisten Menschen dann auch nichts taugen. Ich kann dir dies sehr schön am Kinderyoga verdeutlichen:

Für meine ehrenamtliche Tätigkeit werden die Kinder nicht von den Eltern angemeldet, sondern dort unterrichte ich die Kinder, die es brauchen und auch vielleicht von zuhause aus nicht die Mittel zur Verfügung haben, einen Kurs zu zahlen. Ich mache das jetzt seit über 3 Jahren, die Kinder haben unglaublich viel Freude daran, die Eltern erzählen immer, dass die Kinder ganz begeistert seien, aber ich habe festgestellt, dass die Wertigkeit eine andere ist, als in den Kursen für die man zahlt (zumindest in den Köpfen der Eltern). So habe ich in den 3 Jahren bis auf 2 Elternpaare in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit von den anderen Eltern noch nicht mal ein Blümchen bekommen, im Gegenzug werden jedoch die Kurse die gebührenpflichtig sind, mit einer anderen Achtung belegt und die Dozenten bekommen von den Eltern jedes Jahr zu Weihnachten ein kleines Präsent. Ich muß sagen - ich habe es wohl mehr verwundert wahrgenommen, aber ich habe mir darüber auch so meine Gedanken gemacht und deshalb biete ich jetzt auch Kurse über die VHS an. Hier erlebe ich tatsächlich eine andere Wertigkeit... die Kurse sind durchaus bezahlbar auch mit relativ geringen Mitteln, aber durch diese Gebühren machen sich auch die Eltern mehr Gedanken darum was ihre Kinder dort erleben und wie sie das erlernte umsetzen könnten, gemeinsam mit ihren Kindern.

Somit finde ich persönlich es schon in Ordnung Geld für die Zeit zu nehmen, die man ja zum heilen eindeutig investiert. Das heilen gibt es zwar umsonst, jedoch die Zeit ist nicht umsonst, die muß der Heiler einbringen. Ob der Betrag zu hoch ist oder nicht - nun, das kann meiner Meinung nach, nur derjenige entscheiden, der den Heiler oder Heilpraktiker aufsucht. Da hat doch jeder die Wahl - oder nicht? Außerdem ist eine Heilpraktikerausbildung eine sehr umfaßende und teilweise sehr teure Ausbildung, da finde ich es schon gerechtfertigt dafür entlohnt zu werden. Ich finde man sollte langsam mal auf den Weg kommen, dass man erkennt, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Wenn ich es nicht in Ordnung finde, dass ein Heilpraktiker oder Heiler Geld nimmt, dann muß ich mir einen suchen, der keines nimmt. Ich habe tatsächlich im Leben IMMER die Wahl.

Mit besten Wünschen

Chiara
 
Hallo Herzi,

ich nehme die Definition von Wikipedia:
Geistiges Heilen (Synonyme: Geistige Heilung, Geistheilung, paranormale Heilung) bezeichnet verschiedene religiöse, magische oder esoterische Methoden zur Behandlung von Krankheiten oder Körperschäden. Beispiele für solche Methoden sind Handauflegen, Therapeutic Touch, Besprechen, Gesundbeten, Exorzismus, Krankenwallfahrten, Magnetopathie, Fernheilung, Heilenergetik, Schamanismus, Reiki, Prana-Heilung. Eine Wirksamkeit von Geistheilungen jedweder Form ist nicht nachgewiesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geistiger_Heiler

Über den letzten Satz kann man sich streiten; er ist auch in diesem Zusammenhang (Unterschied Heilpraktiker/Heiler) nicht wichtig.

Heilpraktiker ist eine in Deutschland geschützte Berufsbezeichnung für Personen, die nach dem deutschen Heilpraktikergesetz von 1939 in der jeweils geltenden Fassung eine staatliche Erlaubnis besitzen, die Heilkunde auszuüben, ohne über eine ärztliche Approbation zu verfügen.[1] Der Heilpraktiker übt seinen Beruf eigenverantwortlich aus und zählt zu den freien Berufen im Sinne von § 18 Einkommensteuergesetz.

In der Schweiz existiert ein entsprechendes Berufsbild, das im Kanton Appenzell-Ausserrhoden Heilpraktiker, im Kanton Baselland Naturarzt, in den Kantonen Graubünden, Thurgau, Schaffhausen und St.Gallen Naturheilpraktiker heißt. Im Gegensatz zu Deutschland dürfen in der Schweiz keine invasiven Eingriffe vorgenommen werden.

In Österreich ist die Ausübung der Heilkunst ausschließlich den Ärzten vorbehalten, die Ausübung des Berufes des „Heilpraktikers“ sowie die Ausbildung dazu ist in Österreich durch das Ärztegesetz[2] bzw. das Ausbildungsvorbehaltsgesetz[3] verboten und strafbar. Diese Regelung wurde bereits vom Europäischen Gerichtshof geprüft und als EU-rechtskonform bestätigt. [4]
Heilpraktiker ? Wikipedia

Was ich nicht weiß ist, welche Ausbildung und vor allem welche Prüfung die entsprechenden "Heilpraktiker" in der Schweiz haben. Die Ausbildung in Deutschland auf jeden Fall ist so, daß die wirklich nicht einfache Prüfung vom Gesundheitsamt in Theorie und Praxis gelingen soll.

Gruss,
Uta
 
Wieso geben Leute Geld für einen Heilpraktiker aus?

Weil sie nicht wissen, dass die wirklich echten Heilpraktiker kein Geld verlangen dürfen
(Weisung, die jeder Heiler kennt). Geld annehmen dürfen sie, aber niemals verlangen!


du bist ja süß. :D

sowohl die Schule, die ich besuche, um mich auf die Prüfung beim Gesundheitsamt vorzubereiten, die ich bestehen muß, um als Heilpraktikerin tätig werden zu dürfen, alsauch diese Prüfung selbst kosten Geld. und auch die Bücher, die ich zum Lernen brauche, kosten Geld. die Kosten belaufen sich auf etwa 7.000 bis 10.000 Euro, das variiert je nach Schulform.

wenn man als Heilpraktiker praktizieren will, braucht man dafür eine Praxis, für die es auch wieder gewisse Vorschriften zu beachten gibt, damit das örtliche Amt zufrieden damit ist. das bedeutet entweder, man mietet einen Praxisraum an, was auch wieder Geld kostet, oder man zieht in eine so große Wohnung, daß man dort den Praxisraum (und zusätzliches Gäste-WC) mit drin hat, was also eine höhere Miete als bisher bedeutet. dann braucht man natürlich noch einiges an Material und Gerätschaften für die Praxis, angefangen von der Untersuchungsliege übers Blutdruckmessgerät, Spritzen und Kanülen, bis zum Gerät, mit dem man Dinge steril bekommt (nennt sich Autoklav und kostet ziemlich), und dann natürlich all das, was zu den Diagnose- und Therapieformen der eigenen Wahl gehört, und da gehen die Kosten ziemlich auseinander...

die Schule, die Buchhandlung, das Gesundheitsamt, die Vermieter, die Medizinprodukte-Vertreiber, die alle nehmen mein Geld nicht nur an, sondern die verlangen es. andersherum gesagt: wenn ich ihnen nicht das Geld gebe, dann geben sie mir nicht, was ich von ihnen haben möchte. einfache Sache.

da Heilpraktiker tatsächlich real etwas TUN, genauso wie ein Anatomie-Buch etwas tatsächliches und reales ist, wird von Heilpraktikern ebenso ganz normal Geld verlangt wie von einem Buchladen. wie sich das im einzelnen Fall dann gestaltet ist natürlich widerum jedem selbst überlassen. aber normalerweise nimmt man einen festen Satz, genauso wie ein Buch seinen Preis hat. es gibt sogar eine Gebührenordnung für Heilpraktiker. dort finden sich die Sätze, die dem Patienten von der Krankenkasse erstattet werden (wenn er privatversichert ist oder wenn er als gesetzlich Versicherter eine entsprechende Zusatzversicherung hat). diese Sätze sind recht niedrig angesetzt, denn sie stammen von vor mehreren Jahrzehnten, (hab die Jahreszahl grad nicht im Kopf) und die Preisentwicklung seitdem kennen wir ja alle. wegen ihres Alters kann man sie mit etwa 2,5 multiplizieren um auf einen reellen Betrag zu kommen.

der Heilpraktiker ist mit seiner Tätigkeit ganz gut vergleichbar mit einem Hausarzt, wie man ihn noch von früher kennt. der einen von oben bis unten untersucht, mit dem man ausführlich spricht, wie es einem geht, was man früher alles schon an Krankheiten hatte, auch was es in der Familie an Erkrankungen gibt, wie das derzeitige Leben ausschaut, ob man eigene Familie hat, was man so macht, ob man Sport treibt, und was es halt zu erzählen gibt. er hat Zeit, weil es diese Zeit braucht, und er kennt sich mit dem Körper aus, weil es dieses Wissen braucht. und er gibt Tips, was man selber tun kann, damit es einem besser geht, und er behandelt einen mit naturnahen Mitteln, die die Gesundheit nicht noch zusätzlich schädigen. und wenn es nötig ist, dann verweist er einen an einen Facharzt für weitere Untersuchungen und gegebenenfalls auch Behandlungen.

oder mal ganz salopp gesagt: Heilpraktiker ist nicht dasselbe wie "Handaufleger", was jedoch nicht ausschließt, daß auch ein Heilpraktiker Methoden wie Reiki oder Meditation oder sonstwas zur Entspannung anbieten mag. ich persönlich ziehe da die klassische oder auch die Breuss-Massage vor, und das ist nun wirklich noch ehrliche Handarbeit im wahrsten Sinne des Wortes. klar fließt dabei auch Energie, aber die fließt zwischen Menschen eh und zwar besonders bei Berührung. drum find ich den Trend zur sogenannten Fernheilung in der Heilerszene bedauerlich und zudem nicht überzeugend.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch keinen Heilpraktiker getroffen der sagte, wenn du mir für meine Leistung was geben möchtest kannst du das tun, wenn nicht ist es auch okay. Das hätte ich richtig gut gefunden! :bier:

Ich bekam immer eine richtige Rechnung auf der lt. Heilpraktiker-Gebührenordung abgerechnet wurde. Ziffer 1 (GebüH) kostet z.B. 20 Euro.

Vielleicht ist das ja bei Heilern so, dass die nichts nehmen dürfen??? :confused:
....weil sie keine (richtige) Ausbildung haben?!

LG Lilli :wave:
 
... ach noch etwas - auch Usui (Reiki) hatte festgestellt, dass die unbezahlte Heilertätigkeit von den Menschen nicht wirklich angenommen wurde, bzw. dass sie zwar geheilt wurden, jedoch nichts für den weiteren Heilungsprozeß unternommen haben. Deshalb hat er später auch einen Ausgleich genommen und zwar einen geforderten ;-) Ich denke, dass dies auch von weiteren Heilern so gehandhabt wurde. Wie man es dreht - jedes Ding hat nun mal mindestens zwei Seiten und jeder sollte den für sich gangbarsten Weg wählen.

Mit besten Wünschen

Chiara
 
weisst Du, die echten Heiler brauchen keine Heilerausbildung. Entweder Du hast die Fähigkeit zu heilen oder nicht. Sein Wissen kann man unter Erfahrungsaustausch bei anderen Heilern erweitern. Auch ich kenne einen der besten Heiler der Schweiz, Zürich, der mir Tips zum intensiveren Energieaustausch des Heilens gegeben hat. Er schrieb sogar 5 Bücher zur richtigen Antwendung des Heilens. Auch er brauchte keine Schulung; er hat seine Erfahrungen gemacht und sie nun mitgeteilt.
 
Ist ja ok, Herzi. - Wenn Du kein Geld brauchst und Deine Art des Heilens kostenlos ausüben kannst, ist das wunderbar für die Patienten.

Aber das gilt eben nicht für die Heilpraktiker in Deutschland. Das ist eine andere Art des Arbeitens.

Gruss,
Uta
 
Es gibt die Gebühren für Heilpraktiker sind in der Gebührenverordnung geregelt.
Da gibts bei allen Tätigkeiten eine Von-Bis-Spanne. Heilpraktiker Gebührenordnung
Es kann sinnvoll sein den HP zu fragen in welchem Bereich der Spanne er sich mit dem Honorar bewegt. Manchmal wird aber auch nach Stunden abgerechnet. Ich halte es für selbstverständlich, dass man natürlich für die Aufwendungen auch ein Honorar bezahlt.
 
Hallo Herzi

Arzt ist ein Beruf, und Heilpraktiker ist ein Beruf,
Priester in einer Kirche ist ein Beruf, und Masseur ist ein Beruf.

mag sein, daß Heiler Ähnliches tun wie Priester oder vielleicht Masseure
(nur, beim Massieren bewegt man sich mehr als beim Reiki)
doch Heiler ist nunmal kein Beruf.

allein deshalb schon hat ein Heiler keinen Anspruch darauf,
Geld zu bekommen für das, was er tut. und vor allem: was TUT er denn?

stell dir vor, das wäre anders. du würdest beim Bäcker anstehen und warten,
daß du drankommst um deine Bestellung anzusagen.
hinter dir in der Schlange stünde ein Mann, für 2 Minuten etwa,
und der würde dir dann auf die Schulter tipppen und sagen:
"Madame, ich habe sie soeben geheilt, das macht dann 45 Euro bitteschön."
da würdest du aber gucken.


weisst Du, die echten Heiler brauchen keine Heilerausbildung.
Entweder Du hast die Fähigkeit zu heilen oder nicht. ...


bei der Schulung geht es nicht darum, ob man das "braucht",
sondern es geht darum, daß man in einer Prüfung beweisen muß,
daß man medizinisches Wissen hat und keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt. (so nennen die das)

klar geht längerfristig die Entwicklung hin zum geistigen Heilen,
das seh ich auch so, Herzi. so weit ist es aber noch nicht.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katinka,

also gibt es die Bücher auch kostenlos?

Ich habe bisher viele Heiler kennengelernt, viele "echte" Heiler und noch mehr Heiler, wo ich berechtigte Zweifel an der Gabe hatte. Allerdings habe ich bisher nur einen Heiler kennengelernt, der seine Dienste umsonst angeboten hat. Wenn ich eine Praxis hätte und meine Dienste nicht nur im Freundes- und Bekanntenkreis anbieten würde, dann würde ich gewiß auch einen finanziellen Ausgleich für meine Zeit in Rechnung stellen. Ich denke, dass nur dann alles im Gleichgewicht ist, wenn ein Ausgleich stattgefunden hat. Ob dieser Ausgleich nun auf freiwilliger Basis geschaffen wurde oder ob er gefordert wurde. Da niemand dazu gezwungen wird Dienste in Anspruch zu nehmen, denke ich, dass ein Obulus durchaus in Ordnung ist. Was ich allerdings als zweifelhaft ansehe ist, wenn völlig überhöhte Rechnungen ausgestellt werden - meist sind dies jedoch die Heiler oder Heilpraktiker mit den wenigsten Erfolgen ;-)

Unter Kollegen finde ich den unentgeltlichen Austausch im übrigen durchaus in Ordnung. Hier wird das Gleichgewicht durch gegenseitige Hilfestellung wieder hergestellt.

Mich würde nun doch interessieren, da du von Heilpraktikern geschrieben hast, ob man in der Schweiz keine Ausbildung oder Prüfung ablegen muß? Die Antwort darauf ist mir entweder entgangen oder sie ist noch nicht beantwortet.
Danke

Mit besten Wünschen

Chiara
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben