Hashimoto und weitere Diagnosen bei 14Jähriger

Hallo zusammen! Danke, dass ihr so mitlest :)

Kind ist Vegetarierin....keine Veganerin.

Seit 2 Jahren die hashi Diagnose. Mit Erhöhung Thyroxin geht es 3 -4Wochen immer bergauf. Dann wieder bergab. Wir sind gerade dabei alle Nebenbaustellen zu bedienen.

Immer wiederkehrend sind folgende Symptome:
Müdigkeit
Konzentrationsstörungen
Abends Einschlafschwierigkeiten - aber Morgens nicht wach werden-absolute Startschwierigkeiten
sie lebt sehr zurückgezogen
Schule seit Anfang Januar nicht möglich
depri verstimmungen
Gewichtszunahme
seit Anfang Januar extrem Pickel (seit anfang Januar regelmässig B12 und Pyridoxin)

Diagnose CFS und KPU, erhöhter ATP Wert seit Anfang Januar

LG
Kattinka
 
Oh das hört sich ja gar nicht gut an.....
Nahrungsmittelunvertäglichkeiten äussern sich gern über Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gewichtszunahme, psych. Problemen verschiedenster Art...

Ich würde auch mal nach einem Progesteronmangel, Östrogendominanz schauen lassen, angeblich gibts das schon bei Kindern/Jugendlichen. Vermutlich durch die Xenoöstrogene.

Was sind denn so Eure Nebenschauplätze? wenn ich fragen darf?

Vegetarierin, damit wurde ich nur noch kränker. Meist werden viele Milchprodukte und Getreide gegessen, genau falsch meiner Ansicht nach für jeden, weil keine artgerechte Ernährung.

WEnn der Stuhl schmiert, gerne durch Gluten,Lactose, Fructose.
Wenn er vergoren riecht, kann das vom Gluten kommen, wenn es scharf, irgendwie metallisch riecht, könnte es von der Fructose sein.

Eine gute Verdauung stinkt nicht, sie riecht leicht und schmiert nicht, man braucht kaum Klopapier, schon gar keine Klobürste.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia

eher Verstopfung unter Ferro Sanol.....jetzt mit Gentle Iron besser und weniger Blähbauch. Das ist schon eine kleine Verbesserung.

LG Kattinka
 
Hallo K.

Danke für die KPU BerlinSeite - guck ich mir an.
Berichtigung:
Vitamin zum Anfang 14 tägig - jetzt wöchentlich

Alle anderen NEMs wie beschrieben.

LG Kattinka
 
Hallo Kattinka,

das ist wirklich nicht gut...aber so habe ich es mir ungefähr vorgestellt.
Eine Problematik, die auch nicht mit ein bißchen hier was nehmen und dort was machen gerade zu rücken ist.

Da stecken komplexe Störungen dahinter. Die beginnende Hormonumstellung könnte Grund gewesen sein das die Probleme sich verstärkt haben ?
Vermutlich war Deine Tochter auch vor der Hashi-Diagnose oft krank ?
 
Hallo Kattinka.
Eisenmangel ruft schon mal Zöliakeexperten auf den Plan....
Wenn sie eher verstopft hat, erkennt man die Schmiere nicht so, sollte sie vorhanden sein. Verstopfung kann ein Milchprod.Thema sein.

LG und nun Tschüss, ich muss Fenster putzen und gehe heute Abend ins Konzert.

Wünsche Euch alles Gute.
Claudia
 
Hier muss ich mal eindeuig widersprechen ,

Verstopfung kann ein Milchprod.Thema sein.

Milch macht zu flotte VErdaung. Auch zugesetzte Milchbestandteile wie Molke, Laktose ( wird in der Apotheke seit jeher als Abführmittel gehandelt ) Milcheiweiss und wie es immer so schön in den ZUtatenlisten steht.

ZU viel Getreide sorgt oft für Verstopfung und die Tatsache, das nicht genug pflanzliche Ballaststoffe gegessen werden . Wobei das gar nicht viel sein braucht. Wird oft trodem nicht gegessen ?
 
Hallo K.

nein Kind war bis zur Diagnose Hashi fit und sportlich - leichtathletik, reiten, körperspannung ohne ende. Nie ein Antibiotikum (vielleicht fehlte das mal...) keine Kinderkrankheiten etc.

Pubertät habe ich auch in Verdacht....

LG Kattinka
 
Hallo Kattinka

Es könnte Alles auf Leberschwäche/Probleme hinaus laufen -->primärProblem

bedingt Leberbelastend ist die hohe Hormondosis , da verstehe ich auch Fr. Dr. B. nicht , sie ist aber dafür bekannt immer hoch zu ziehen

Spätestens nach meheren Erhöhungen wo Wohlgefühl für ca. 3-4 Wochen da war und dann wieder verschwand , spätestens da hätte man andere Wege suchen müssen

und warum bei deiner Tochter Mängel vorhanden sind

warum Müdigkeit und Stimmungsschwankungen vorhanden sind

warum solch eine hohe SD-Hormondosis --> 200µg T4 und 20µg T3 -> Gesamthormonmenge im Wirkungsbereich von 280 µg T4 nötig ist

deine Tochter wiegt 60 Kilo ca. ?

Alles läuft über die Leber , zBsp. auch zum größten Teil die Umwandlung von T4 in T3 , wenn bei deiner Tochter die Leber nicht so will wie sie sollte , fehlt das nutzbare Energie Potential und ihr müsst, wie ihr es schon macht zu T3 greifen , mit mehr oder minder Erfolg --> zusätzlich belastet das wieder die Leber, weil T3 von Außen eben keine Eigenproduktion ist, sondern auf einen *schwachen* Organimus aufgepappt wurde , quasi der Körper wird genötigt ein bestimmtes Stoffwechslelevel zu haben , obwohl er sich eigentlich aus dem *Trott* herausziehen möchte, bzw. das von Alleine nicht bieten kann

das man so nicht leben und nicht zur Schule gehen kann ist klar, und es ist auch gut das du weiter suchst um aus dem ernergielosen Zustand deiner Tochter herauszukommen

Lebersymptome die sich nicht in den Leberwerten spiegeln sind Müdigkeit , Verdaungspprobleme, Juckreiz , Konzentrationsstörungen , erhebliche Stimmungsschwankungen ect. ect. ect.

die dadurch viel zu geringe Entgiftungsmöglichkeit forciert Allergien ect.und belastet den Köper ungemein und raubt ihm unötig Energie

zusätzlichn kannes durch KPU/HPU zu einer zusätzlichen Entgiftungsstörung der Leber kommen

ein erhöhter Adenosintriphosphat-Wert (ATP)zeigt an, das deiner Tochter DHEA fehlen könnte , was in der Leber zu DHEA-s umgewandelt wird , was zwar das Adenosintriphosphat durch NADH-Reduktase absenkt, Dieses aber auch notwendig ist um die Kraftwerk-Zellen viel länger am Leben zu erhalten--> längere Energie - und nicht durch das zu hohe Adenosintriphosphat verbraten wird , Energie wird nicht aufrecht gehalten

da deine Tochter schon so einige NEMs einimmt möchte ich kein Mittelchen , auch nicht aus der Natur empfehlen für die Wiederherstellung der guten Leberfunktion sondern würde euch raten einen Behandler zu suchen--> Heilpraktiker oder Naturheiler der euch hilft die Leber deiner Tochter wieder zu entlasten und zu ihrer guten Funktionalität zurückführen zu können

da bei Leberschwäche auch die Verdauung leidet und dadurch Nährstoffmängel entstehn , ist die Wahrscheinlicheit groß die Nems die deine Tochter zur Zeit nimmt später ganz absetzen zu können oder zumindest zu reduzieren und auch die Hormondosis auf ein physiologisches Maß zu bringen

und auch die Allergiebereitschaft verschwindet

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kind isst mit Vorliebe Gemüse (Broccoli, Zucchini) viel Obst (Frustoseintoleranz - bitte nicht :eek:), viel Joghurt (Micheiweiß - bitte nicht :eek:), gerne Kartoffeln, Reis.
 
Claudia

meine Fenster müssten auch mal wieder :rolleyes: und viel Spaß im Konzert ! Klassisch oder Rock/Pop??
 
Liebe Kattinka,

Hallo K.

nein Kind war bis zur Diagnose Hashi fit und sportlich - leichtathletik, reiten, körperspannung ohne ende.

wenn das alles nicht mehr möglich ist , furchtbar . Aber "nur" am Hashi liegt das nicht unbedingt. Meine Tochter hat da ja auch heftig zugelangt, aber sie macht genau das, was Deine Tochter sonst gerne machte ....Arbeit ohne Ende dazu. Aber mit jeder Dosiserhöhung Thyroxin mehr Schlafstörungen und mehr morgendliche Probleme....ich weiß genau, was Du beschreibst. Deine Tochter nimmt ja auch nicht wenig ...

Ich möchte damit nur andeuten, versteift Euch nicht nur auf diese Diagnose und bleibt nicht drauf sitzen , sucht weiter ...es gibt Wege !

Ich drücke Euch die Daumen !

Kind isst mit Vorliebe Gemüse (Broccoli, Zucchini) viel Obst (Frustoseintoleranz - bitte nicht ), viel Joghurt (Micheiweiß - bitte nicht ), gerne Kartoffeln, Reis.

Klingt gut für Werbung usw. , für die gesundheitlichen Probleme Deiner Tochter nicht, würde ICH meinen.
Fett und Eiweiß ....besonders Ersteres ist ein prima Energieträger. Für die Eiweissverdaung brauchts halt auch bestimmte Nährstoffe, B6 z.b. ist so einer, der bei KPU ja wieder im Mangel ist. Da seit Ihr ja dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo K.

danke dir. Ich denke auch, dass kann nicht mehr "nur" Hashi sein....weil höher können wir nicht dosieren. Nems sind unter Beobachtung....deswegen auch die suche auf ebene KPU CFS, glutenfrei.

Welche Diagnose hat deine Tochter (Alter?)? Ist sie fit ??

LG
Kattinka

Liebe Kattinka,

wenn das alles nicht mehr möglich ist , furchtbar . Aber "nur" am Hashi liegt das nicht unbedingt. Meine Tochter hat da ja auch heftig zugelangt, aber sie macht genau das, was Deine Tochter sonst gerne machte ....Arbeit ohne Ende dazu. Aber mit jeder osiserhöhung Thyroxin mehr Schlafstörungen und mehr morgendliche Probleme....ich weiß genau, was Du beschreibst.

Ich möchte damit nur andeuten, versteift Euch nicht nur auf diese Diagnose und bleibt nicht drauf sitzen , sucht weiter ...es gibt Wege !

Ich drücke Euch die Daumen !
 
Hallo Puttchen

die aktuellen werte nach 200 Thyroxin 20 Thybon

FT4 2,12 (0,9 - 1,8)
FT3 4,86 (2,4 - 5,1)

darum nun reduziert auf 175 Thyroxin. Thybon behalten wir bei.
LG Kattinka
 
Hallo Katinka ,

meine Tochter hat die gleichen Probleme wie Deine ...nur nicht CSF oder Ähnliches. Sie war 20 Jahre alt, als Unterfunktion entdeckt wurde und Hashi diagnostiziert wurde. Ihre Werte waren fatal. Sie ist auch schon lange auf ähnlicher Dosis wie Deine Tochter.Und erst seit einem Kombipräparat und diversen Nährstoffen ( vor allem Zink und Selen ) nebst B-Komplex 100 und einem Multiprodukt mit allem was so üblich ist...nicht zu knapp dosiert , geht es ihr gefühlt besser.
Seitdem sind auch keine merkbaren Probleme mehr im Halsbereich / Lymphdrüsen zu spüren.
Und man sieht es im Gesicht ganz deutlich, das es ihr betreffs der SD besser geht.

Die anderen Probleme sind nicht weg. Dafür ernährt sie sich nach meiner Überzeugung nicht gut genug ( Gemüse, Obst und viel (Vollkorn-) Getreide, bei Fructoseintoleranz, Histaminintoleranz ...( gesicherte Diagnosen) , KPU wurde einfach nach Daten unterstellt, ....

Irgendwann kommt sie auch dahinter ! Du hast noch die Chance, mehr regulieren zu können ? Ich meine vom Alter her...

Gibt es bei Euch noch belastende Faktoren in dem Wohn- oder Schulumfeld ? Gifte ...Schimmel ???
 
off topic

zitat bestnews :
Verstopfung kann ein Milchprod.Thema sein.

Hier muss ich mal eindeuig widersprechen

Milch macht zu flotte VErdaung. Auch zugesetzte Milchbestandteile wie Molke, Laktose ( wird in der Apotheke seit jeher als Abführmittel gehandelt ) Milcheiweiss und wie es immer so schön in den ZUtatenlisten steht.

hier muss ich mal eindeutig widersprechen

Ursachen und Abhilfe bei Verstopfung

Die Ursachen können aber auch ganz anderer Natur sein. Eine rapide steigende Tendenz weist die Unverträglichkeit gegen Nahrungsmittel auf. Noch immer wird sie in weiten Kreisen, selbst unter Medizinern, nicht zwangsläufig als Ursache erkannt.

Die »Übeltäter« sind meist Milch und Milchprodukte. Da über fast alle Mehlprodukte Gluten in den Lebensmitteln enthalten ist, spielt auch dies eine zunehmende Rolle.

also , sowohl als auch ;)

(fettschrift von mir )
 
off topic

@ Kullerkugel.

Bezgl, der Milchprodukte und Verstopfung bist Du nicht wirklich informiert:

Milcheiweiß - Mögliche allergische Symptome
Eine Kuhmilchproteinallergie manifestiert sich an den Schleimhäuten der Atemwege (z.B. allergische Rhinokonjunktivitis, bronchiale Obstruktion), am Magen-Darm-Trakt, der Haut mit Urtikaria, Juckreiz und Verschlechterungen von Ekzemen oder (selten) als anaphylaktischer Schock. Die Symptome am Magen-Darm-Trakt umfassen ein breites Spektrum mit oraler und periorale Schwellung, Durchfällen mit Zeichen einer Malabsorption bei Enteropathie oder blutig-schleimigen Stühlen als Hinweis auf eine allergische Kolitis, , schweren Koliken oder hartnäckiger Verstopfung, aber auch Erbrechen und Nahrungsverweigerung.

Quelle:Milcheiweiß | MeineAllergie.de

Milcheiweissallergie und Unverträglichkeit äussern sich ähnlich.

LG.
 
Liebe bestnews,

@ Kullerkugel.

Bezgl, der Milchprodukte und Verstopfung bist Du nicht wirklich informiert:

ich bin noch jung genug um dazu zu lernen ?

Allerdings steht in Deinem Link genau die Reihenfolge....was Milch / Milchprodukte machen ( können ! ) und was dann daraus folgen könnte.
U.a. kann es dann mit entsprechener Schädigung bei Getreidekonsum und deshalb dessen nicht Verdauung auch zumEinstellen der Verdauungsleistung kommen...hartnäckige Verstopfung.

Ich schreibe aber so etwas nur aus eigener Erfahrung, denn ( auch virtuelles ) Papier ist geduldig.:wave:

Jeder muss im Übrigen seine eignen Erfahrungen machen...
 
Ich habe nicht gesagt, dass nicht jeder dazulernen kann und dass Getreide nicht ein Problem sein kann, sagte ich auch nicht:)

Du hast Deine Meinung nur leider sehr bestimmt geäussert, hättest Du im www nachgeschlagen, ob meine Bemerkung stimmen könnte, hätte ich Dich nicht korrigieren müssen.

LG.
 
Oben