Hallo ... und Servus!

Themenstarter
Beitritt
20.07.07
Beiträge
384
Nachdem diese Rubrik "Willkommen" heißt, habe ich mir lange überlegt, ob ich darin etwas über meinen Abschied vom Forum schreiben soll. Aber mich still und heimlich davonzuschleichen ist nicht meine Art und so möchte ich meine Beweggründe schildern.

Das Symptome.CH-Forum hat mich jetzt über ein Jahr lang begleitet und ich habe mich auch gerne, die erste Zeit, als alles noch neu war, sogar mit Begeisterung, an diesem oder jenem Thread beteiligt. Aber in den vergangenen Wochen nahm mein Interesse deutlich ab. Zum einen liegt es wohl daran, daß es mir inzwischen gesundheitlich wieder "so lala" geht, also weder richtig schlecht noch strotze ich vor Kraft und Energie, daß ich nicht weiß, wohin damit. Sagen wir einmal, ich "komme über die Runden". Aber das reicht mir, ich muß nicht unbedingt Bäume ausreißen, ich kann die Dinge auch langsamer angehen.
Ein anderer - und ausschlaggebender - Grund für meinen Abschied liegt darin, daß mich wieder die Wanderlust voll gepackt hat. Wandern war schon immer mein Hobby, schon als Kind. Aber damals hatte ich nicht die Möglichkeit, dies auszuleben, denn für meine Eltern und insbesondere für meinen Vater, der ein "Workaholic" war, wie man heute sagen würde, war Wandern schlichtweg "unproduktive Zeit". Erst als ich mit 15 mein eigenes Mofa, mit 16 ein Kleinkraftrad und mit 18 ein eigenes (wenn auch altes) Auto zur Verfügung hatte, kam ich mehr raus und habe die Fränkische Schweiz, eine wunderschöne Landschaft im Städtedreieck zwischen Bamberg, Bayreuth und Nürnberg unsicher gemacht. Einige Zeit zuvor, mit 12 oder 13 Jahren, begann auch die Speläologie (Höhlenkunde), mich voll in ihren Bann zu ziehen. Ein kleines Buch aus der Schulbibliothek mit dem Titel "Im Banne der großen Höhle" von Alfred Bögli, dem inzwischen verstorbenen Mentor der Erforschung des Schweizer Höllochs, war schuld daran. (Da sieht man einmal, was Lesen alles anrichten kann). So trieb ich mich in meinen "wilden Jahren" vor allem in der Fränkischen Schweiz, aber auch im Harz und anderen Karstlandschaften über und unter der Erde herum. Der Beginn der Studienzeit setzte dem ein jähes Ende, denn unsere kleine Höhlengruppe wurde in alle Winde zerstreut.
Vor über 15 Jahren habe ich dann wieder mit Wandern angefangen, für die Höhlenkletterei war ich inzwischen zu bequem geworden. Das ging etwa 5 Jahre, bis einschneidende Umstände, zu denen auch ein Umzug an meinen momentanen Wohnort gehörte, mich wieder vom Wandern abschnitten. Interessanterweise begannen auch meine großen gesundheitlichen Probleme erst nach dem Umzug, vorher war ich noch so fit, große Strecken zu wandern, die längste Tour war 37 (!) Kilometer am Stück. Die vergangenen 8 Jahre - eine schreckliche Zeit - war ich einfach zu erschöpft und ausgelaugt, um noch Touren machen zu können. Ob die Amalgamproblematik daran schuld war, der Mobilfunksender in der Nähe unserer Wohnung oder einfach eine Stadt, die nicht die meine ist, will ich nicht näher eruieren.

Nun, jedenfalls geht es langsam aber stetig wieder aufwärts. Ganz entschieden dazu beigetragen hat der Umstand, daß meine Frau und ich in Kürze wieder an meinen früheren Wohnort am Rande der Fränkischen Schweiz umziehen werden. Ich freue mich jetzt schon auf das Schatzkästlein an Wandermöglichkeiten, das sich uns damit öffnen wird.

Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß sich mein Leben wieder draußen in der Natur abspielen muß und nicht in der virtuellen Welt des Internets. Deshalb mein Abschied vom Forum.

Herzlichen Dank für die vielen anregenden und interessanten Diskussionen an diesem Ort. Ich wünsche allen Mitgliedern des Forums, daß ihre Gesundheit Fortschritte macht!
Marcel, Dir und den Moderatoren und Moderatorinnen wünsche ich darüberhinaus eine glückliche Hand, um das Forum sowohl durch aufgepeitschte See als auch gelegentliche Untiefen steuern zu können.

Macht's gut!

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

also ganz einverstanden bin ich aber nicht ;).

Ich finde es wirklich toll, dass du wieder viel mehr wandern willst.Aber lass uns doch bitte ein bisschen teilhaben und erzähle hier ab und zu mal davon. Hier gibts inzwischen sogar auch bessere Möglichkeiten in Alben Bilder einzustellen. Vielleicht kannst du mit deiner Begeisterung den einen oder anderen anstecken. Frühere Berichte von dir über schöne Gegenden haben durchaus schon Interesse wecken können.

Sicher gibt es doch auch mal einen verregneten Novemberabend, in der mal Zeit wäre dafür.

Ich wünsche dir natürlich alles Gute. In der Hoffnung, dass ich vielleicht doch mal was von deinen Wanderungen lesen kann viele Grüße von Anne
 
Hallo Jürgen,

ist ne gute Idee, Dich abzumelden, denn so können auch wir Dir danken für Deinen Einsatz hier! Ich verstehe, dass Du Dich bei Deinem gesundheitlichen Stand nicht mehr so gerne mit Gesundheitsproblemen herumschlagen möchtest.
Von der fränkischen Schweiz habe ich schon im TV gesehen und mag Dir den neuen Wohnort von Herzen gönnen!

Alles Gute wünscht Dir,

Pegasus
 
Jürgen, ich kann dich soo gut verstehen. Ich wandere auch sehr gern und liebe die Berge über alles. Schon ein paar mal habe ich mich von diesem Forum verabschiedet, jedoch vergeblich... Hin- und hergerissen zwischen den Welten vermisse ich das Leben außerhalb des Schreibtisches inzwischen ebenfalls sehr, die Bewegung, die wunderbare Natur und den Kontakt zu Freunden und ich ärgere mich so manches Mal, wenn ich länger vorm PC saß, als ich eigentlich wollte und die Zeit so schnell an mir vorüberzog.

Eine schöne Zeit und ein wunderschönes neues Zuhause wünsche ich dir! Und wenn du mal Lust hast wiederzukommen - du wärst nicht der erste, der zurückkehrt! Ob ich dann noch hier bin, wer weiß...Vielleicht sitze ich ja dann gerade in einer Berghütte ohne Internetanschluss ;).

Alles Gute, Anne
 
Hallo Jürgen,

Die Bekanntschaft war zwar kurz, doch werde sie mir fehlen...

:) Aber wichtigeres was ich Dir sagen möchte, ist dass ich Dir und Deiner Frau ganz viel Glück und Freude wünsche in Euren alten neuen Wonort. Und dass Du viel Spass erlebst am Wandern, ich bin mir sicher es wird alles guttun, das Ort, die Natur, die Frische luft und den Spass und wünsche Dir ebenfalls das Deine Gesundheit gute Fortschritte macht, und vor allem dass Ihr auch glücklich seid!

Einen lieben Gruss von
Kim
 
Hi Jürgen,

das tut mir aber leid! Deine Beiträge gehören zu jenen, die ich auf jeden Fall immer gelesen habe! Aber wie Anne schreibt, es kommen sicherlich auch wieder Zeiten, wo man nicht so gut raus kann, und da beehrst Du uns doch hoffentlich wieder! ? :wave:

Auf der anderen Seite kann ich Dich natürlich voll und ganz verstehen. Es gibt keinen besseren Ort um gesund zu werden, als die Natur! Mir geben Wanderungen auch immer unwahrscheinlich viel. Hoffentlich werde ich auch wieder mehr dazu kommen! Die Sitzerei vor dem PC macht einen letztlich eher kränker als gesünder... Auch wenn man hier natürlich sehr viele Anregungen findet, einen Ersatz für die Bewegung an der frischen gibt es halt nicht.

Daher schlage ich vor, dass Du Dir jetzt eine schöne Auszeit in der Natur gönnst, und uns dann spätestens im November wenn Du da draußen neue Kraft getankt hast, von Deinen Abenteuern hier wieder berichtest und schöne Aufnahmen einstellst, ok ?!

Viele Grüße
Sabine
 
Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß sich mein Leben wieder draußen in der Natur abspielen muß und nicht in der virtuellen Welt des Internets. Deshalb mein Abschied vom Forum.

Hallo Jürgen

Wer weiss, vielleicht verbessert sich Dein Sosolala-Zustand mit Deiner Rückkehr zur Natur wieder zu bester Gesundheit. Es würde mich nicht wundern. ;)
Die einfache Verfügbarkeit einer virtuellen Welt darf die reale nicht ersetzen. Ansonsten schadet man sich möglicherweise mehr, als dass man sich hilft.

Was Du aber übersehen hast: wir haben hier einen Rubrikenbereich "Leben". Genau dieser Teil würde durch Deine Wanderberichte wunderbar bereichert und vielleicht würde dies auch andere dazu ermuntern, wieder mehr in der Natur zu sein. ;)

Viel Spass auf Deinen Reisen und danke für Deinen Halt hier im Board!


Gruss, Marcel
 
das muss natürlich jeder für sich entscheiden. ich persönlich wage den balanceakt zwischen natur und virtueller welt. zwischen beidem möchte ich nicht wählen müssen.

machs gut und viel spaß beim wandern
alanis
 
Hallo Jürgen,

das macht mich jetzt aber schon ein wenig traurig und so ganz bin ich auch nicht damit einverstanden. :schock:

Ich kann Dich auf der einen Seite aber gut verstehen, dass es einen Punkt gibt, wo man gerne Abstand gewinnen will und auch sein altes gesundes Leben zurückhaben möchte.

Die Natur und reale Welt sollten schon im Vordergrund stehen, aber die virtuelle Welt ist doch als "reale" Informationsquelle auch nicht zu verachten.

Vielleicht ist es Dir aber auch möglich einen gesunden Mittelweg zu finden, dass ist wohlmöglich ein Spagat zwischen zwei Welten, aber sicher zu bewerkstelligen.:)

Heute denke ich - Amalgam hat mein Leben stark beeinflusst, ob es mir nun gefällt oder nicht - auch wenn es mir viel besser geht, wird es immer ein Teil meines Lebens sein den ich nicht verdrängen will.

Deshalb wünsche ich Dir ebenfalls erst einmal eine schöne Auszeit mit dem Wunsch. uns doch hin und wieder an deinem Erlebten in der Natur teilhaben zu lassen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Jürgen,

Deine Beiträge habe ich gerne gelesen und bedaure, dass Du Dich nun verabschiedest... Trotzdem gönne ich Dir die Auszeit, zumal Du in eine schöne Gegend zurückziehst und Dich mehr dem Leben in der Natur widmen möchtest:).

Ich könnte mir vorstellen, dass Du doch hin und wieder - wenn die Nebelschwaden durchs Land ziehen und es draussen ungemütlicher wird - in der warmen Stube sitzt und ein Auge auf Deinen PC wirfst;). Bei der Gelegenheit könntest Du ja mal auf die Symptome.ch-Seite gehen und berichten, wie es Dir so geht und was Du so alles unternommen hast etc.

In diesem Sinne - alles Gute und vor allem beste Gesundheit!

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Herzlichen Dank an Euch alle für die lieben Wünsche und Grüße!

Ich sehe ob Eurer Überzeugungskraft meinen Entschluß schon in's Wanken geraten ... :)

Naja, ich werde mir erst mal eine Auszeit gönnen. Der Account bleibt bestehen, wie ich erfahren habe. Somit ist es vielleicht in einigen Monaten (nach unserem Umzug, wenn das erste Chaos sich gelegt hat :D) möglich, daß ich wieder hier hereinschneie ...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :wave::wave::wave:

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das hört sich doch schon etwas besser an, dann wünsche ich Dir nochmal "viel Kraft tanken" bei Deiner Auszeit.

Liebe Grüße
Anne S. :wave:
 
Hallo Jürgen,

ich würde mich auch freuen wenn Du ab und zu wieder hereinschneist...

Schönen Gruß

Silvia
 
Hallo Jürgen

Ich schließe mich meinen Mitschreibern an, du wirst hier fehlen.

Ich habe Deinen Schreibstil sehr gemocht. Auch jetzt, wenn ich Dein Abschiedsstatement lese, würde ich gern ein Willkommensstatement daraus zaubern.

Du warst eine angenehme und bereichernde Person.

Nach einem mir anfänglich kleinen Knoten auf der Zunge, beim Lesen Deines botanischen Nicks, las ich anschließend sehr gern Deine oft in Emotionen eingehüllten Threads und Postings.

Ich würde mich auch über eine paar Neuaufnahmen Deiner Erkundungs-und Wanderungstouren freuen.

Ich hoffe Du kommst nach Deinen-Dir mit Glück gelingenden-privaten Veränderungen zurück. Erhole Dich gut.

Bis dahin wünsche ich Dir Alles Liebe und ein gutes Wohlbefinden,


Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Oben