Hafer, wertvolles Getreide

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Aus der ernährungsphysiologischen Sicht ist der Hafer die hochwertigste Getreideart, welche in Mitteleuropa angebaut wird. Das Haferkorn besteht zu über 60 % aus Kohlenhydraten. Mit den Ballaststoffen und Proteinen erreicht das Korn bereits 75 % seiner Bestandteile. Nur 5 % der Masse besteht aus Fett. Der Gehalt von Eisen, Mangan und Zink ist im Vergleich zu anderen Getreidearten sehr hoch. Auch Kalzium, Flour und Magnesium sind in beachtenswerter Weise vorhanden. Die Vitaminversorgung erfolgt mit Vitamin A, B1, B2, B6 und mit Kiesel-, Fohl- und Linolsäure. Dadurch dass das Korn nicht geschält wird, enthält es besonders viele Vitamine.
 
Hafer, wervolles Getreide

Hallo Sven, hast Du den Hafer mal mit den Pseudogetrreiden verglichen? Die sind nämlich auch sämtlich Kraftpakete.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ich liebe Haferflocken in allen Variationen, süß, herzhaft. Das ist ein günstiges, gesundes Essen. Ich verwende Instandflocken zum Binden von Suppen und Soßen und ich esse für die gute Verdauung und weils mir gut schmeckt und so richtig satt macht, Haferkleie bzw. Haferkleieflocken, sehr lecker alles und als Grundlage für vieles zu gebrauchen.
 
Um Hafer. So gut die Pseudogetreidearten auch sein mögen, ist der Hafer dann doch in unseren breiten besser anzubauen. Wie z. B. für die Haferflocken verwendeter Saathafer.
 
Dazu kann ich nur schreiben:Ich bin mit Haferflocken aufgewachsen.Das gabs bei uns sehr häufig für mich zum Mittagessen.Mit Banane und Milch.Lecker...
NUR: jetzt habe ich ja eine schlimme Hit und habe gelesen, dass man da auf keinen Fall Hafer essen soll. Also hab ichs weggelassen, was ich bedauere, denn jetzt esse ich jeden Morgen Reisbrei mit Arsen. Meine Werte sind deutlich erhöht:confused:
Hat jemand mit Hit da Erfahrungen, dass man es doch verträgt?
Liebe Grüße von Vanilla:wave:
 
NUR: jetzt habe ich ja eine schlimme Hit und habe gelesen, dass man da auf keinen Fall Hafer essen soll. Also hab ichs weggelassen, was ich bedauere, denn jetzt esse ich jeden Morgen Reisbrei mit Arsen. Meine Werte sind deutlich erhöht:confused:
Hat jemand mit Hit da Erfahrungen, dass man es doch verträgt?
Liebe Grüße von Vanilla:wave:

Hafer zählt wie Reis zu den histaminarmen Lebensmitteln. Wenn du also Reisbrei verträgst müsste das mit Hafer genauso sein.
Hast dus denn schon ausprobiert?

Gruß
Mara
 
Nein habe ich nicht.Es stand in einem Histamin Kochbuch drin und da habe ich es gleich weg gelassen. Ich hatte damals auch Hirse versucht das hat am anfang gut geklappt und nach ner gewissen Zeit bekam ich die Hit Symptome. Gut ich nehme ja jetzt AHs da könnte ich es vielleicht versuchen?
Hast Du auch HIT?
 
Hallo Ihr!

Von den Zöliakiekranken weiss man, dass nicht alle Hafer und zwar glutenfreien! vertragen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ich bin glutensensitiv und bekomme von den normalen Haferflocken postwendend Bauchschmerzen. Die glutenfreien vertrage ich. Die sind allerdings fast genau so teuer, wie die Pseudogetreidearten.
 
Alle Getreidesorten sind wertvoll. Die Frage ist nur, wie man es zu sich nimmt und in welcher körperlicher Verfassung man sich gerade befindet.

Getreide (auch Pseudogetreide) in gekeimter Form ist unschlagbar (!!!) was den Nährstoff- und Enzymgehalt angeht. Mit frischen Keimlingen/Sprossen ist nichts zu vergleichen, weil beim Keimprozess die volle Ladung an Nährstoffen und Enzymen entfacht wird. Je länger man es keimen (wachsen) lässt, desto mehr Nährstoffe werden verbraucht. Deswegen zum richtigen Zeitpunkt aufessen. Wenn man das gekeimte Getreide noch fermentiert; OHO! :eek:

Ich würde also lieber keimfähigen Nackthafer bevorzugen. Kann man nach dem Keimprozess wieder trocknen und in die Flockenquetsche geben oder frisch mahlen. Im Laden kaufe ich nie fertige Haferflocken, sondern quetsche sie mir selber. Viele Stoffe sind sauerstoffanfällig, bzw. oxidieren an der Luft.

Ernährungsvorteile von Hafer und Möglichkeiten für seine Verarbeitung als wertschöpfende Lebensmittel - eine Überprüfung
Proben von drei verschiedenen Hafervarianten (Avena sativa L.), Vista, Gem und Dane wurden in einem Pilotanlagen-Malzsystem eingeweicht und gekeimt. Der Gehalt an Avenanthramiden, antioxidativen Verbindungen, die für Hafer spezifisch sind, und einige unbekannte Verbindungen sowie die Aktivitäten des Avenanthramid-synthetisierenden Enzyms Hydroxycinnamoyl-CoA: Hydroxyanthranilat N-Hydroxycinnamoyltransferase (HHT) und des Avenanthramid-oxidierenden Enzyms Phenoloxidase (PO) wurden gemessen . Ein Anstieg des Avenanthramidgehalts von gekeimten Samen im Vergleich zu rohen Körnern wurde für Dane (125%, p <0,001) und für Vista (29%, p = 0,007) beobachtet. Die HHT-Aktivität stieg bei Dane um 62% (p = 0,014), während bei Vista und Gem keine Veränderung festgestellt wurde. Die PO-Aktivität nahm während des Keimungsprozesses für Gem (p <0,001) und Vista (p = 0,005) leicht ab. Viele der unbekannten Verbindungen stiegen während der Keimung in allen drei Sorten signifikant an, und eine von ihnen wurde als Avenanthramid N- (4'-Hydroxy-3'-methoxy- (E) -cinnamoyl) -5-hydroxy-4- identifiziert. Methoxyanthranilsäure. Diese Studie zeigt, dass ein stark kontrollierter Einweich- und Keimungsprozess eine wertvolle Methode zur Erhöhung des Gehalts an endogenen Avenanthramiden in Hafer sein kann.

Avenanthramidgehalt und verwandte Enzymaktivitäten in Hafer, beeinflusst durch Einweichen und Keimen
Avenanthramide sind Polyphenole, die ausschließlich in Hafer vorkommen. Studien haben ihre antioxidativen, entzündungshemmenden und antiproliferativen Eigenschaften gezeigt, was Avenanthramide zu interessanten therapeutischen Kandidaten für die Behandlung von Krankheiten mit kardiovaskulärem und dermatologischem Ursprung macht. Diese Studie hat eine Methode zur Anreicherung von Avenanthramiden gezeigt, die das Einweichen und die Keimung bei niedrigen pH-Werten einschließt, was in vergleichbaren Mengen zu den Mengen führt, die in früheren Untersuchungen an Mäusen physiologisch signifikant gefunden wurden. Da die Keimung bei niedrigen pH-Werten möglicherweise die Konservierung anderer gesundheitsfördernder Verbindungen wie β-Glucan bedeutet, enthält eine auf dieser Methode beruhende Anwendung nicht nur die therapeutische Wirkung von Avenanthramiden, sondern auch die positiven Wirkungen von β-Glucan.

Antioxidative und antigenotoxische Wirkung von Avenanthramiden

Im normalen Zellstoffwechsel werden niedrige Konzentrationen von Radikalen oder reaktiven Sauerstoffspezies, ROS, und reaktive Stickstoffspezies, RNS, produziert. Unter homöostatischen Bedingungen sind diese Substanzen an verschiedenen zellulären Transduktionswegen und Abwehrmechanismen gegen Krankheitserreger beteiligt. In großen Mengen können diese radikalen Substanzen jedoch Zelltod und Gewebeschäden durch Abbau von Proteinen, Lipiden, DNA und RNA verursachen, was zu Krankheiten wie Krebs oder Atherosklerose führt. Antioxidantien sind Substanzen, die in der Lage sind, die Einleitung und Ausbreitung oxidierender Kaskaden zu inhibieren und somit die durch ROS verursachte schädigende Oxidation zu verhindern (Skoglund 2008b und Xu et al. 2009). Es wurde festgestellt, dass Avenanthramide sowohl in vitro als auch in vivo antioxidative Aktivitäten mit bis zu 30fach höherer Aktivität als andere phenolische Verbindungen in Hafer ausüben, und Avenanthramid 2c hat in vitro die höchste antioxidative Aktivität der Avenanthramide gezeigt (Meydani 2009). .

Die antioxidativen Fähigkeiten phenolischer Verbindungen wurden in einer von Chen et al. (2004), wo die Fähigkeit eines Haferextraktes zum Schutz des humanen Low - Density - Lipoproteins (LDL) untersucht wurde. Haferphenole mit Konzentrationen im Bereich von 0,52 bis 1,95 & mgr; mol / l schwächten die calciuminduzierte Oxidation von LDL in einer dosisabhängigen Weise ab. Diese Abschwächung wurde verlängert, wenn 5 μMol / L Vitamin C zugegeben wurden, was eine synergistische Wechselwirkung zwischen den Phenolverbindungen und dem Vitamin C zeigt. Dieses Ergebnis zeigt, dass Avenanthramide synergistische Wechselwirkungen mit anderen antioxidativen Verbindungen zeigen können, was den oxidativen Stress in biologischen Systemen verringert.

O'Mooreet al. (zitiert in Meydani 2009: 732) untersuchten die antioxidative Wirkung von Avenanthramid - angereicherten Hafer - Extrakten in Laborratten. Bei Ergänzung der Diät mit Avenanthramid - angereicherten Haferextrakten in 200 mg / kg Futter wurde die belastungsinduzierte Produktion von ROS abgeschwächt, der Zusatz von 200 mg / kg Futter entsprechend etwa 40 mg Avenanthramide / kg KG bei Ratten.

A study of avenanthramides in oats for future applications
Hafer (Avena sativa L.) ist aufgrund seiner deutlich höheren Proteinkonzentration bei Getreide deutlich ausgeprägt. Gleichzeitig besitzt Hafer eine Proteinqualität von hohem Nährwert und eine spezielle Proteinzusammensetzung. Die meisten Getreidesorten wie Weizen, Gerste und Roggen haben einen hohen Anteil an Prolaminen, die alkohollösliche Fraktion, die normalerweise die meisten Speicherproteine ​​enthält, aber Hafer ist eine Ausnahme. Ihre Hauptspeicherproteine ​​gehören zu der in Salzwasser löslichen Globulinfraktion, während Haferprolamine eine geringe Komponente darstellen. Während der Grobentwicklung von Hafer ist der ziemlich lineare Anstieg der Globulinfraktion am offensichtlichsten. Haferglobuline teilen strukturelle Merkmale mit den 11 S-Globulinen von Hülsenfrüchten und anderen Dikotylen. Die Aminosäurezusammensetzung von Hafer ist aufgrund der höheren Menge an limitierenden Aminosäuren wie Lysin und Threonin besser als die anderer Cerealien. Während der Keimung zeigte die totale Aminosäureanalyse einen Anstieg der essentiellen Aminosäuren wie Lysin und Tryptophan, was zu einem erhöhten Nährwert des gekeimten Hafers führt. Haferproteinprodukte einschließlich Globulin wurden chemisch durch verschiedene Verfahren modifiziert, um ihre funktionellen Eigenschaften zu verbessern.

Proteine ​​in Hafer; ihre Synthese und Veränderungen während der Keimung: eine Überprüfung.
 

Anhänge

  • Phenolic Amides (Avenanthramides) in Oats – A review.pdf
    210.4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Saathafer-Absud trinke ich immer wieder mal. In der russischen Volksmedizin nicht mehr wegzudenken. ;)

Zubereitung: 1 Tasse Saathafer, mit 1 Liter Wasser, 1 Stunde köcheln lassen oder 15 Minuten köcheln und über Nacht stehen lassen. Ergibt ca. 750 ml. Den Absud abseihen und auf 3 Gläser über den Tag verteilt trinken. Am besten heiß aus einer Thermoskanne.

Der Absud wird vor allem bei Parasitenkuren empfohlen, weil da solche Aminosäuren wie Ornithin und Arginin enthalten sind, was Ammoniak (Eiweißgift) bindet und entgiftet. Nebenbei enthält der Absud alle B-Vitamine.

- Haferbrühe: Nutzen und Schaden, medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen
- Haferbrühe: nützliche Eigenschaften, ein Rezept für die Zubereitung, Kontraindikationen
- Wie ich mit Hafer-Abkochung geheilt wurde
- Hafer, nützliche Eigenschaften, Behandlung
- Die Vorteile von Hafer für die Gesundheit
- Die Behandlung mit Hafer
 

Anhänge

  • Saathafer-Absud.jpg
    Saathafer-Absud.jpg
    476.3 KB · Aufrufe: 7
Hhm, das klingt interessant. Ich kenne nur ein Rezept, bei dem Haferkörner abends eingeweicht werden (nicht im Kühlschrank lagern) und der Hafer dann morgens mit ausreichend frischem Wasser zum Kochen gebracht, gesalzen und dann für 30 Minuten noch geköchelt wird. Dann ist der Haferbrei (zusammen mit etwas Butter) für das Frühstück fertig. Das Einweichen soll irgendwelche Hemmstoffe bzw. Phytine abbauen und wahrscheinlich auch den Keimvorgang etwas in Gang setzen.

Was meinst Du jetzt mit Saathafer? Sind das keimfähige Haferkörner? Wenn Du sie kochst, sind sie hinterher ja nicht mehr keimfähig. Sind es die Hemmstoffe, die austreten und den Parasiten den Garaus machen?
 
Mit Saathafer meine ich eigentlich Hafer im Spelz. Man kann sie vor dem kochen natürlich noch einweichen und etwas ankeimen lassen. Umso besser.

Ich kaufe meinen hier: Semhof Bio Hafer gold. Ein 20 kg-Sack kostet 22,90 EUR + 5,90 EUR Versand.

Arzneipflanze des Jahres 2017: Saathafer hilft gegen Haut- und Magen-Darm-Erkrankungen
Sind es die Hemmstoffe, die austreten und den Parasiten den Garaus machen?
Nein, es geht darum, dass das Ammoniak (Eiweißgift) der Parasiten gebunden und entgiftet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben